Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cajou

Hilfe! Malware o.ä. geladen?

Recommended Posts

Cajou

Hi zusammen,

hab ev. ein Problem und hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Bin vorgestern mit dem standard Android-Browser auf eine (auf dem PC schon paar mal besuchte harmlose) Seite gegangen. Die Seite hat geladen, dann kam Werbung, ich bin wohl beim klicken auf diese gekommen (kann mich aber nicht erinnern), jedenfalls dann sah ich, dass in der URL auf eine andere Seite weitergeleitet wurde, dann öffnet sich der Play Store, ich konnt aber nicht mehr sehen, weche App da gezeigt wurde. Denn das ganze lief ziemlich schnell hintereinander ab und ich hab während dessen die ganze Zeit die Zurück-Taste gedrückt. War auch ziemlich schnell wieder auf der Anfangsseite, wo ich ursprünglich drauf wollte.

Doch plötzlich kommt die Datennutzungs-Warnung: In genau diesem kurzen Moment wurden ~130 MB verbraten!! (Und ich hab nicht mal LTE...)

Watchdog zeigte an, dass sie von allein der Internet-App verbaucht wurden. Und auch die "On-Board Datennutzungsübersicht" zeigt genau das selbe an. Und passiert ist es auch genau in diesem mini-Zeitraum von vllt nicht mal einer halben Minute.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt Avast drauf, es hat zu in dem Moment nicht angeschlagen, auch der manuell durchgeführte Scan danach hat nichts ergeben. Eine neue App habe ich seit da auch nicht drauf - jedenfalls keine Sichtbare. Mittlerweile hab ich auch zwei andere Virenscanner und einen Malwarescanner durchlaufen lassen - nichts auffälliges gefunden worden von denen.

Trotzdem kommt mir das sehr auffällig vor und ich hab das Gefühl, das das doch nicht normal sein kann...?

Könnt ihr mir bitte, bitte helfen? Womit soll ich scannen oder was soll ich machen? Oder ist es harmlos und ich hab einfach nur Pech gehabt, dass Traffic verbraucht wurde aber mehr ist es nicht gewesen?

Liebe Grüße

post-331365-14356930043069_thumb.png

post-331365-14356930044265_thumb.png

post-331365-14356930045475_thumb.png

bearbeitet von Cajou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Doch plötzlich kommt die Datennutzungs-Warnung: In genau diesem kurzen Moment wurden ~130 MB verbraten!! (Und ich hab nicht mal LTE...)

Na ja, ich habe VDSL 50 un da gehen 13 MB schnell zu laden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das in einer halben Minute auf dem Phone schaffen würde.

Könnt ihr mir bitte, bitte helfen?

Äh, wobei ?

Du scheinst ja alle möglichen und unmöglichen Scanner getestet zu haben (sowas mache ich mir nicht auf mein Phone, ich weiss, es gibt andere Meinungen), ohne das was angezeigt wird

Wenn Du aber Angst , vor was auch immer genau hast, mache einen Hardreset, dann bist Du sicher, dass alles weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Menü -> Einstellungen -> Apps/Anwendungen/Programme (je nach Version eins davon) -> aktive Anwendungen/aktiv (einmal nach rechts gehen).

Was wird dir dort angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cajou

@ Hoinerle

darum bin ich eben so überrascht und verunsichert, was da passiert ist. normal kann das doch def. nicht sein.

aber genau das sehe ich an der datennutzungs-anzeige. hab jetzt im ersten post die screenshots von dem tag, als es passiere und die "regulären, unauffäligen" für den zeitraum bis jetzt angehängt, wie es normal mit der datennutung bei mir verläuft.

hardreset ist eigentlich das, was ich als letzte lösung sehe.

ev. könnte es eine bessere lösung bzw. harmlose erklärung dafür geben, die diese arbeit ersparen kann... wäre ja absolut alles weg. würde root eigentlich auch weg sein?

@ game360

hab android 4.2.2, stock rom.

das ist dann bei mir der anwendungsmanager, oder?

abgesehen von meinen "regulären" programmen (wetter etc.), ist da sonst noch aktiv:

- Software-Update

- Factory Mode

- com.qualcomm.qcrilmgtunnel

- ELM Agent

- com.sec.android.app.keyguard

- PageBuddyNotiSvc

- com.sec.phone

- Unified Daemon(EUR)

Ist da etwas dabei, was nicht da sein sollte?

Großen Dank im voraus

bearbeitet von Cajou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.