Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pippin89

Hilfe!!! Vodafone-Branding entfernen für Dummies

Frage

Pippin89

Ich habe meiner Freundin ein Sony-Ericsson Xperia-Ray bei Amazon gekauft. Allerdings hat es ein Vodafone-Branding drauf und das nervt natürlich und soll weg.

Habe bereits viele Foren dazu durchstöbert, komme aber mit den "ach so einfachen" Erklärungen einfach nicht klar.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir hier jemand sozusagen eine Schritt für Schritt Anleitung (ohne das "böse" Fachchinesisch :icon_lol:) für Dummies posten könnte!

Achja, beinahe vergessen: Es geht mir also tatsächlich nicht darum die neueste Firmware draufzuspielen, ich will einfach nur die vorhandene Version, bloß ohne Branding.

Hier schonmal ein paar Infos zu dem Handy:

Android-Version: 2.3.4

Baseband-Version: 8x55A-AAABQOAZM-203028D-64

Kernel-Version: 2.6.32.9-perf

Vielen vielen Dank vorab für eure Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Jaaster

Du benötigst einen unlocked Bootloader...und da du kein "Fachchinesisch" verstehst, denke ich mal, dass du nicht weist, was damit gemeint ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Du benötigst einen unlocked Bootloader...und da du kein "Fachchinesisch" verstehst, denke ich mal, dass du nicht weist, was damit gemeint ist ;)

Du hast es erfasst, ich habe keine Ahnung, was das ist.^^ Wo bekommt man sowas denn?

@Hexx: Danke für die Anleitung! :) Habe sie mir grade angeguckt, aber mein Englisch ist nicht so der Brüller. Im groben versteh ich es ja so einigermaßen, aber wenn dann da sowas steht wie: If your sony ericsson is unlock but using either tutorial above, you`ll need Gordon Gate, dann versteh ich wieder nur Bahnhof.

Tut mir echt Leid, ich bin da wirklich total unwissend, was das anbelangt und hab einfach tierisch Angst was falsch zu machen und dann geht gar nichts mehr. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hexx

Bring das xperia ray lieber in ein handyladen und lass es dir dort entbranden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Also die Idee mit dem Laden hatte ich ja auch schon. Allerdings wurde mir in mehreren Läden gesagt, dass sie aus den unterschiedlichsten Gründen kein De-Branding machen, drum bin ich ja jetzt hier.

Ich hoffe einfach, dass mir jemand schön Schritt für Schritt sagen kann, was ich tun muss. Da wäre ich wirklich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Richte dich bitte erstmal nach dieser Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/sony_ericsson_xperia_ray_forum/233306-bootloader_fuer_sonny_ericsson_ray_entsperren.html

Damit unlockest du deinen Bootloader, was wir brauchen, um weitere Schritte einleiten zu können. Es steht dort alles gut beschrieben, wie du es zu machen hast und wenn du fertig bist, meldest du dich wieder hier, damit es weitergehen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Ah super, danke dir! Hab die Anleitung, wies ja drübersteht, erstmal durchgelesen und geschaut ob ich alles hab was ich brauch.

Ich denke ich krieg das soweit schon hin, allerdings steht da ja dann auch ich soll mir den gewünschten Kernel downloaden. Du kannst dir die Frage schon denken: wo downloade ich denn das?

Oder soll ich erstmal nur soweit machen, dass der Bootloader entsperrt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Ja genau nur Bootloader entsperren ;)

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Also, hab das jetzt mal so versucht und klappt an sich auch alles, allerdings musste ich feststellen, dass ich wenn ich die angegebene Datei entpackt habe (Fastboot_with_Android_USB_file.rar ), nicht die Dateien drin sind, die in der Beschreibung angegeben sind. Außerdem habe ich irgendwie keine Möglichkeit wie beschrieben über shift+Rechtsklick diese Eingabekonsole zu öffnen.

Ich muss dir auf alle Fälle schonmal bis hierhin für deine Geduld danken :dankescho, bin wahrscheinlich echt ne "harte nuss"! :icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Dann benutz diesen Fastboot Ordner: Klick

Und die Eingabeaufforderung öffnest du wie hier:

10352_unbenannt.png

Bei dem roten Punkt habe ich mit der rechten Maustaste hingeklickt, während ich Shift gedrückt gehalten habe. Und dann kannst auch schon "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Jetzt sinds die richtigen Dateien und auch das mit der Eingabeaufforderung funktioniert, allerdings meldet er mir nach Eingabe von "fastboot -i 0<0fce getvar version" das das System die Datei nicht finden kann.

Hab mich dann bissl schlau gemacht und mich um den fastboottreiber gekümmert und auch gefunden (nach schweißtreibender Suche^^), aber es funzt immernoch nicht. Laut Inet gibts da wohl auch Probleme bei ner 64bit Windowsversion wie bei mir. Aber nach Treiberinstallation müsste es doch klappen!? Oder hast du noch eine andere Idee?

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThatGangsta

Lad dir das Flashtool herunter, das beinhaltet ein Treiberpaket.

MfG

ThatGangsta

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Ich habe das Flashtool bereits heruntergeladen und das mitgelieferte Treiberpaket installiert. Es funktioniert leider immernoch nicht und er bringt nach wie vor die Meldung, dass das System die Datei nicht finden kann.

Habe ich da irgendwas übersehen, oder sonstwas falsch gemacht? Ich meine ich habe die Handyeinstellungen (Debugging und Fremdanbieter zulassen) entsprechend der Anleitung vorgenommen, auch den Fastbootmodus muss ich richtig machen, da die blaue LED leuchtet, wenn ich das Handy an den PC anstecke. Die Treiber sind installiert und auch den Befehl habe ich korrekt eingegeben.

Wo kanns denn da jetzt noch haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThatGangsta

Schau mal ob in deinem ADB-Ordner auch eine "fastboot.exe" ist, denn darauf lässt diese Fehlermeldung schließen.

MfG

ThatGangsta

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Schau mal ob in deinem ADB-Ordner auch eine "fastboot.exe" ist, denn darauf lässt diese Fehlermeldung schließen.

MfG

ThatGangsta

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Also, hab jetzt extra mal nochmal die adb tools runtergeladen und direkt auf C entpackt, ebenso wie den anderen Ordner den ich laut Anleitung runterladen und entpacken sollte. In beiden befindet sich eine fastboot.exe und ich weiß einfach grad nicht mehr was ich falsch mache (meiner Meinung nach ja nix, aber dann täts ja laufen). Hilfe, hilfe, hilfe!!!:eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Unglaublich, aber nach einer Ewigkeit ist es mir tatsächlich gelungen den Bootloader zu entsperren...

Ich hoffe jetzt auf weitere Hilfe, wie ich als nächstes vorzugehen habe...Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Jetzt mach bitte alles genauso wie hier beschrieben bei Punkt 3: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_sola_forum/273109-xperia_sola_firmware_updaten_flashen.html

Nur installier sicherheitshalber alle Treiber und benutz diese Firmware, die du dann auch wie beschrieben in den entsprechenden Ordner schiebst und flashst. Ist keine große Sache, dauert 5 Minuten ;)

Danach ist das Branding weg! Aber du musst beachten, dass beim flashen alle Daten verloren gehen, also sichern, dann geht nichts mehr schief :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Alles klar, werde ich machen! :dankescho nochmal! :icon_bigg

Nur eine allerletzte Frage noch, hast du einen Link für mich, über den ich eine Firmware mit Android 2.3.4 herkriege? Das wäre jetzt natürlich das Sahnehäubchen!:icon_wink

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jaaster

Na klar hab ich den, aber warum 2.3.4, wenn man Android 4.0.4 haben kann? ;)

Gesendet von meinem MT27i mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pippin89

Oh das ist ganz einfach, meine Freundin hat zuviele Erfahrungsberichte im Inet gelesen, in denen alle beim xperia ray zum Teil größere Probleme mit dem 4er Android hatten, drum würde sie gerne die Version behalten, die sie drauf hat und das ist eben die 2.3.4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.