Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ajaey

HILFE! WLAN tot, ohne Funktion

Recommended Posts

ajaey

Meine WLAN Funktion ist tot.

Habe gestern Timeriffic eingerichtet. Das Gerät schaltet jeden Abend um 23 Uhr den Flugmodus ein und deaktiviert diesen jeden Morgen gegen 06 Uhr. Soweit kein Problem. Diese Funktionalität hatte ich bereits bei meinem S1.

Nachdem das S3 dann im Flugmodus war, wollte ich nochmal eMails abrufen. Wie mit dem S1 gewohnt und als funktionierend bewiesen, aktivierte ich einfach die WLAN Verbindung, welche dann trotz Flugmodus angehen sollte... SOLLTE!!!

Eine Verbindung wurde nicht hergestellt. Das im Infobereich vorhandene WLAN Verknüpfungssymbol leuchtet nur schwach. (Siehe Screenshot) In den erweiterten Drahtloseinstellungen wird der Ein/Aus-Schieberegler ebenfalls nur mit halber Farbintensität angezeigt/deaktiviert. (Siehe Screenshot) Alle 10 Sekunden wird dieser wieder weiß dargestellt und nach erneuten 10 Sekunden wieder schwach; Es scheint eine Endloskette abzulaufen, welche auch nach einem Geräteneustart nicht verschwindet. Wenn er original hell dargestellt wird kann ich ihn auch in die "Einschaltstellung" schieben. Er wird aber nicht grün, stattdessen wird er grau und nach 10 Sekunden schiebt er automatisch in die "deaktiviert" Stellung. Auch im deaktivierten Flugmodus ist eine Reaktivierung der WLAN Funktionalität nicht mehr möglich. Neustart und Akku raus haben ebenfalls nichts bewirkt.

Was zur Hölle geht da ab? Ohne WLAN ist das Smartphone für die Katz.

HILFE!!!

post-816244-14356893753447_thumb.png

post-816244-14356893754059_thumb.png

post-816244-1435689375693_thumb.png

post-816244-14356893759641_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winsfalke

Hallo,

zu deinem Problem kann ich so nicht viel sagen. Ausser das bei meiner Frau am S2 auch das Wlan nicht immer funktioniert. Wird nur hell grün und es passiert nichts. Seitdem letzte update fürs S2 gab es das Problem nicht mehr.

Aber kannst du mir vielleicht sagen, wie du das mit der Anzeige hinbekommen hast...Aktuell Wecker.

Ich habe nur noch das Symbol oben stehen. Auf dem Sperrbildschirm wurde mir früher Uhrzeit und Weckzeit angezeigt. Jetzt steht da nur noch die Uhrzeit. Habe aber nichts umgestellt oder so. Zur Kontrolle muss ich jetzt immer die Uhr aufrufen, damit ich sehe wann der Wecker geht bzw. richtig gestellt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

Nunja... wenn WLAN nur ab und zu funktionieren würde, dann wäre das ja noch erträglich, aber bei mir funktioniert es ja gar nicht mehr. Wirklich komplett tot.

Aber kannst du mir vielleicht sagen, wie du das mit der Anzeige hinbekommen hast...Aktuell Wecker.

Ich nutze die kostenpflichtige Wecker Xtreme v3.3.3p App.

Dort kann man nur das Symbol ändern und die Benachrichtigung an-/ausschalten. Eine Option zur Änderung des Erscheinungsbildes der Benachrichtigung habe ich nicht.

Könnte mir vorstellen, dass es an der Auflösung liegt. Bei meinem S1 wurde auch keine Zeit angezeigt, weil der Platz einfach viel zu gering war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

Hast du denn schonmal Timeriffic deinstalliert und einen Reboot durchgeführt? Geht Wlan dann immer noch nicht?

Ist nur so ein Gedanke, aber wenn man eine APP installiert, die die Erreichbarkeit des Gerätes manipuliert und vorher hat alles noch funktioniert, dann würde ich ja zu allererst dort nach dem Fehler suchen...

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

Hast du denn schonmal Timeriffic deinstalliert und einen Reboot durchgeführt? Geht Wlan dann immer noch nicht?

Hallo Tommi,

ja... das habe ich auch schon probiert. Er steckt weiterhin in einer Art Endlosschleife.

Wenn ich bei den Einstellungen auf WLAN klicke komm ich ja in das WLAN Menü rein, und da steht die ganze Zeit "Einschalten..." Demnach versucht das Betriebssystem den WLAN Adapter einzuschalten scheitert aber dabei. Ein Abbruch dieser Aktion ist nicht möglich, wenn gleich sinnlos. Eine erneute Aktivierung würde wahrscheinlich in selbiger Endlosschleife enden.

Mal von Timeriffic abgesehen... das Programm ändert ja keine wichtigen Systemeinsetllungen. Es hat ja nur den Flugmodus aktiviert. Ich hätte diesen ja auch per Hand aktivieren können und wäre wahrscheinlich beim selben Problem wie jetzt. Entweder hats die Hardware oder den Treiber zerschossen. Ich habe keine andere Erklärung. Nur warum ist das passiert? Was ist so schlimm daran sein WLAN bei aktiviertem Flugmodus einzuschalten?

Habe schon überall nach einer Möglichkeit gesucht die WLAN Settings mit einem Code zu reseten. Die WLAN Testcodes funktionieren beim S3 nicht. keiner der im Web veröffentlichten 3 Codes, leider.

Kotz. :banging::banging::banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

Ich habe jetzt nochmal die komplette Firmware (I9300XXBLG8_I9300DBTBLG6_DBT) mit Odin neu geflasht.

Und sie da --> der selbe Fehler :banging::banging::banging::banging::banging:

Ich verstehe es nicht.

Jetzt werd ich nochmal ne ältere Firmware (I9300XXALF6_I9300DBTALF4_DBT) flashen. Und wenn es dann nicht funktioniert, dann brech ich ab. Dann schmeiß ich das ****** Handy an die :hiding:

Noch irgendwelche Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Hast Du auch schon einen Werksreset nach dem Flashen gemacht?

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

Hast Du auch schon einen Werksreset nach dem Flashen gemacht?

Hallo Rob,

ja gerade durchgeführt. Und das direkt nach der Installation der älteren Firmware. Und erneut... der selbe unerklärliche Fehler.

Damit bleibt nur noch ein defekter WLAN Adapter übrig. Nur warum sollte der Adapter beschädigt werden beim Aktivieren im Flugmodus im StockRom?

Gehen wir mal davon aus, dass sich das Gerät beim aktivieren der WLAN Funktion einfach nur verschluckt hat. Nur dann müsste dieser Verschlucker doch nach einem kompletten reFlash inkl. Factory HardReset verschwunden sein, oder? Da er aber noch da ist, wird es wohl kein Verschlucker gewesen sein.

Woran könnte es liegen? Kann doch nur noch die Hardware sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Versuch mal 2 Werksresets hintereinander. Dann hab ich auch keine Idee mehr.

Modem wurde ja mit der Firmware neu geflasht, ne?

Gruss

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

Versuch mal 2 Werksresets hintereinander. Dann hab ich auch keine Idee mehr.

Modem wurde ja mit der Firmware neu geflasht, ne?

Oha... ich habe bestimmt schon 3 oder 4 mal Reset durchgeführt. Keine Besserung.

Ich habe die hier im Forum verlinkte Original 1Teil Firmware genutzt. Da ist doch alles mit drin, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Ja, ich glaub schon.

Dann fällt mir nur noch der Factory Reset per Wählcode ein. Achtung, der löscht direkt nach Eingabe ohne Rückfrage (für alle Mitlesenden):

*2767 ? 3855#

(Das Fragezeichen in der Mitte, durch einen Stern ersetzen, nochmal ne kleine Sicherheitsmaßnahme. Wie gesagt, Direct Wipe, ohne Rückfrage. ;) )

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

Danke für die Hilfe.

Das hilft leider nicht. Jeder meiner Resets habe ich mit diesem Code ausgeführt.

HMMMPFFF.... scheint also wirklich die Hardware im AA zu sein.

Also einschicken. Jetzt ist mal mein ganzer Tag im *****.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

OK, aber Du hast auch zumindest einmal den Reset über Einstellungen gemacht?

Könnte durchaus sein, daß beide verschiedene Reset-Routinen haben.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

Ja.... gerade nochmal probiert. Also auch die softwareseitige Zurücksetzung. 2 Mal... keine Besserung.

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Nach noch nicht einmal 2 Wochen Betrieb.

Naja... fängt es halt die Garantie auf :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beeeen

W-Lan ist wohl echt ne mega schwachstelle bei Samsung oder?

Habe auch son kleines Probleme damit.. an sich geht es aber ich habe es so eingestellt das bei Standby das W-Lan abschaltet auser in Netzbetrieb.

Naja schön und gut aber manchmal wenn längere Zeit nicht aktiv dann verbindet er sich nicht mit dem W-Lan automatisch entweder kommt autortisierungsfehler oder auser Reichweite und er tut nix.. für mich heißt das dann immer W.Lan ausschalten und wieder an dann hatters sofort wobei auch da manchmal 2 oder 3 versuche nötig sind..

Wenn ich von drausen komme das gleiche, automatische verbindung ist da eher schon ein kleines Wunder.

Wenn ich da ein anderes Modem draufmach könnte es damit behoben sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ajaey

Schonmal den ServiceCode *#0011# eingegeben und über Menü -> WiFi -> den allgemeinen Stromsparmodus auf "Aus" gestellt?

Bei einigen Nutzern im Netz hat genau dies zu erheblichen Verbesserungen geführt.

Bei meinem Problem hat es zwar nicht geholfen, aber bei mir ist ja auch scheinbar die Hardware defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beeeen

also diese lösung habe ich ja noch nirgends gelesen...aber ich habe das jetzt mal gemacht ich berichte dann obs bei mir besser wurde:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beeeen

Ich habe jetzt mal an mein Modem von der Telekom ein Dlink Router als verstärkung angeschlossen der mit dem n standard funkt (Telekom nur mit g).

Aber man staune ich habe etwas besseren Empfang in der ecke wo ich Probleme habe ist nicht optimal aber besser...

(Das HTC von meiner Freundin hat auch wieder besseren Empfang)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.