Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chaotiker

Hilfe XZ hängt trotz Firmware Update in Endlosschleife

Recommended Posts

Chaotiker

Hallo, ich wollte mein XZ heute nach einigen Tagen mal wieder neu starten. Nach 10min. wollte ich es wieder einschalten aber es kam dieses Wartungssymbol. Im Netz hatte ich gelesen dass der Fehler durch das Firmware Update A.253 oder so kommt dass ich vor einigen Tagen aufgespielt hatte (original). Jedenfalls wollte ich das Handy nun mittels der Flashanleitung hier nochmal neu auf A.253 flashen. Laut Programm funktionierte auch alles. Ich habe also das Handy vom PC abgezogen und wollte es starten. Doch es ist in einer Endlosschleife. Es kommt bis zu diesen bunten geschnörkelten Streifen aber dann startet es sich immer wieder neu. Ein erneutes Flashen brachte auch keinen Erfolg.

Hilfe was soll ich jetzt bloß machen? :( ich weiß dass man auch über das Update Programm von Sony nochmal die Firmware aufspielen kann aber dann wären ja alle meine Notizen, Kontakte und Bilder weg, die auf dem Handy gespeichert sind.:icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Mit welcher Flash Anleitung hast Du es denn versucht????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaotiker

Mit deiner Anleitung. :wave:

Gerade hatte ich nochmal testweise die Firmware .434 geflasht. Nun komme ich bis zur Simkarten-Pineingabe aber wenn ich den Code eingegeben habe, startet das XZ wieder neu. :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Du hast es mit der Flashtool Anleitung gemacht ja?

Ist es immer (jedesmal) so das es bei der Pin Eingabe wieder neu startet????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaotiker

Genau, ich bin Schritt für Schritt deiner Anleitung gefolgt und laut dem Programm wurde das Smartpphone auch ohne Fehler geflasht.

Mit der neu geflashten Firmware .253 startete sich das XZ schon während der Bootanimation (bunte geschnörkelte Streifen) neu.

Mit .434 was scheinbar die Vorgängerversion ist, komme ich bis zur Pin-Eingabe.

Einmal kam es auch vorhin vor, dass das XZ nach der Pin-Eingabe kurz ausging aber sich dann wieder einschaltete und im Locked-Zustand war. Also keine Pin-Eingabe und ich hätte mit dem Finger nach unten wischen müssen zum entsperren. Aber das konnte ich gar nicht machen, da sich das Gerät gleich wieder neu startete und in der Pin-Eingabe in die Endlosschleife rutschte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Nimm mal bitte Deine Simkarte raus und Versuch es dann noch mal zu starten, und schau ob es dann wieder von alleine aus geht!

Vielleicht ist Deine Simkarte auch nur defekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaotiker

Leider oder zum Glück ist es nicht die Simkarte. Nach dem Einschalten wird natürlich kein Pin abgefragt aber ich sehe nur für 2-3 Sekunden die Info, dass die NFC Firmware aktualisiert wird, auf dem Homescreen.

Mit Simkarte hatte ich das XZ auch mal in der Pin-Eingabe liegen gelassen für 2-3 Sekunden und das Handy hat sich auch ohne Eingabe des Pins von alleine ausgeschaltet. Es muss also ein Firmware oder Gerätefehler sein. :/ Nicht dass das Gerät kaputt ist. Dann war das mein erstes und letztes Sony.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Welche Firmwares hast Du bis jetzt genau geflasht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaotiker

Jetzt im Moment .434

Als noch keine Probleme da waren hatte ich A.253 drauf. Die Firmware hatte mir irgendeine Sony App vorgeschlagen. Heute, nach dem ersten Neustart nach dem Update, sah ich nur ein Wartungssymbol. Dann hatte ich die Firmware nochmal geflasht und kam bis zu der geschnörkelten Bootanimation. Und mit .434 komme ich jetzt bis zur Eingabe des Simkarten Pins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also Du hast jetzt genau die drauf: [FTF] [Xperia Z] Stock German 10.1.A.1.434 unbranded und hast Die davor geflasht: [sTOCK ROM][FTF] Xperia Z (C6603) 10.1.1.A.1.253 Generic DE (Unbranded/Germany)(aktuelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ok, hast Du irgendwas beim flashen der Firmware im Flashtool an der Einstellungen wie das Rom geflasht werden soll geändert, z.B. das keine Wipe gemacht werden soll oder sonst was?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaotiker

Ja, ich habe wie du schon sagtest den Haken bei Wipe User Data entfernt. Beim ersten Durchgang hatte ich sogar alle 3 Haken entfernt und da das nicht funktionierte, habe ich nur den Haken bei Wipe User Data entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Und das kann schon das Problem sein!

Hast Du die Bilder nicht auf der SD Karte???

Kontakte und Apps werden ja bei neu Einrichtung über Dein Googlekonto wieder hergestellt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaotiker

Hm aber wieso? Ich hatte doch nur die selbe Firmware nochmal neu aufgespielt.

Eine SD Karte habe ich leider nicht. Alle Daten sind auf dem internen Speicher. Und soviel ich weiß, lässt sich dieser von außen nicht anfassen, solange das Gerät nicht richtig eingeschaltet ist, richtig? Ich hatte, als es noch ging, auch leider kein USB Debugging und MTP oder wie das heißt aktiviert. :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hm aber wieso? Ich hatte doch nur die selbe Firmware nochmal neu aufgespielt.

Ja, aber Deine vorherige Firmware hatte sich aus welchem Grund auch immer verabschiedet, des wegen auch das Wartungssymbol! (kompletter Datenverlust)

Eine SD Karte habe ich leider nicht. Alle Daten sind auf dem internen Speicher. Und soviel ich weiß, lässt sich dieser von außen nicht anfassen, solange das Gerät nicht richtig eingeschaltet ist, richtig? Ich hatte, als es noch ging, auch leider kein USB Debugging und MTP oder wie das heißt aktiviert. :sad:

Das ist jetzt Pech, deswegen empfehle ich immer eine SD Karte zu verwenden, gerade für Fotos!

Das bringt Dich aber jetzt nicht weiter, deswegen bleibt Dir jetzt nichts weiter übrig als die Firmware so über das Flashtool zu flashen ohne was in den Einstellungen zu ändern oder sie über die Sony Software PCC zu Reparieren!

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaotiker

Boah das gibt es doch gar nicht. :madman: Nur weil Sony zu blöd ist die Firmware zu kontrollieren, fehlen übrigens nicht nur mir alle Daten. Bei 16GB Speicher dachte ich eigentlich keine Speicherkarte mehr zu benötigen.

Lässt sich denn wenigstens mittels Sony Update Service Programm die Firmware ohne Datenverlust reparieren? Ich habe das Programm schon einige Zeit auf dem Rechner da ich damit eigentlich nach Updates suchen wollte aber das Programm hatte mich gleich darauf hingewiesen, dass das Gerät zurückgesetzt wird.

Ich verstehe nur nicht so ganz warum das flashen mittels Flashtool nichts bringt aber über das Sony Programm soll es gehen? Sind etwa in den User Daten defekte Dateien, die das System beschädigt haben und sich nicht einzeln filtern lassen? Starkes Stück Sony, echt klasse und vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das ist halt der Nachteil an einem Internen Speicher wenn das Gerät nicht mehr startet oder Probleme macht sind die Daten dann auch meistens weg!

Aber Sony hat wenigstens noch einen SD Kartenslot mit eingebaut worauf ja schon viele Hersteller leider drauf verzichten!

Also nimms als weiter Erfahrung hin und verwende in Zukunft eine SD Karte wo Du die wichtigen Sachen ablegen kannst!:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaotiker

Guten Morgen bgdfwaft :)

Mir war jetzt alles egal so dass ich gerade über das SUS Programm das Smartphone zurücksetze und neu bespiele.

Das ist doch trotzdem Mist. Da kauft man sich ein 500€ Smartphone und dann ist der Hersteller zu blöd seine Firmware Updates ordentlich zu überprüfen. :( Ich könnte mich noch immer so ärgern über den Verlust. Und über 24 Stunden nicht erreichbar zu sein ist auch etwas komisch. Da merkt man erst mal, wie abhängig wir mittlerweile von Smartphones sind. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das ist doch trotzdem Mist. Da kauft man sich ein 500€ Smartphone und dann ist der Hersteller zu blöd seine Firmware Updates ordentlich zu überprüfen.

Das lag mit Sicherheit nicht an Sony und deren Update, da ist was anderes schief gelaufen, sonst hätten hier mehr das Problem gehabt!

Ich schätze das da was beim Downloade schief gelaufen ist und die Firmware nicht richtig (Fehlerhaft) runtergeladen wurde!

Des wegen wird auch von allen Hersteller vor einem Update eine Komplette Sicherung des Internen Speichers empfohlen!:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.