Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weiny

Hilfe! Zu viel System Traffic

Recommended Posts

weiny

Hallo, habe seit 4 Wochen das S4. Davor hatte ich das S3.

Ich bin täglich hin und wieder auf facebook unterwegs und surfe nicht soo vie

Früher hatte ich beim S3 im Monat ca. 400-500 mb.

Schon jetzt ist absehbar, das ich mit dem S 4 auf ca. 900 MB im Monat komme.

Mein Nutzerverhalten hat sich nicht geändert. Auffalend, das Maps (kaum benutzt) und System Traffic ganz vorne sind auf der Liste (jeweils 24%).

Kann mir jemand helfen? Ich möchte aber gerne google now aktiv haben und möchte, das ich z.b. Facebook aktuell bleibe. Was kann ich denn tun?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Mach mal einen Screenshot vom Verbrauch und poste diesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_joker_

Schalte mal dein GPS aus, wenn du es nicht brauchst. Schon hat sich Traffic über Maps erledigt.

gesendet über HTC mit Tapatalk 2

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

ich schalte mein gps immer aus.

wie gesagt, tagsüber bißchen facebook (2-3 mal kurz news anschauen und das wars.)

post-661265-14356918356034_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Menü-> Einstellungen-> Datennutzung-> unten die Apps (davon ein Bild)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

So, jetzt wissen wir schon mal welche Apps bei dir denn Traffic verursachen.

Tinfoil for Facebook 100MB

Facebook 70MB

Friendcaster 60MB

Diese drei Apps haben schon im Zeitraum X (steht bei der Grafik also über Tinfoil for Facebook) rund 230MB verbraucht somit rund 50% von deinem Traffic.

Würden wir jetzt wissen, in welchem Zeitraum, dann gebe es keine offenen Fragen mehr.

Auffalend, das Maps (kaum benutzt) und System Traffic ganz vorne sind auf der Liste (jeweils 24%).

Nein, Maps verbraucht zwar sehr viel, genau wie youtube aber das ist völlig normal, weil da eben Karten und Videos geladen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

Danke.

Zeitraum ist bei mir ab dem 1. Ich habe Stand heute ca. 400 MB verbraucht.

Für den halben Monat.

Soviel habe ich früher fast für den ganzen Monat gehabt (S3).

Vermute diese Geschichte ist wohl sehr wichtig:

Geh mal unter: "Systemeinstellungen/Konten/Google"

hier dann auf deine Email Adresse Klicken.

Und schau mal was alles gesynct wird.

Wenn Picasa, Google+ o.Ä. ständig am syncen ist, kann das auch ne menge Traffic verursachen.

vermute das sind die anderen 50%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Vermute diese Geschichte ist wohl sehr wichtig:

Geh mal unter: "Systemeinstellungen/Konten/Google"

hier dann auf deine Email Adresse Klicken.

Und schau mal was alles gesynct wird.

Nein, das ist so ziemlich nichts, es ist Facebook bzw. die drei ersten Apps, dann hast du wohl ne Appupdate gemacht ohne Wlan (daher rund 50MB für Google Play).

Soviel habe ich früher fast für den ganzen Monat gehabt (S3).

Früher ist Vergangenheit. Es kann ja nicht immer so bleiben. Die App kann z.B eine update bekommen haben-> zieht mehr Dateien im Hintergrund (bei Facebook ist das ja mehr Spyware als sonst was).

Das Netz kann schneller sein, Sachen schneller laden und du deshalb in der selben Zeit mehr verbrauchen.

Wenn ich z.B per LTE on bin, dann ist es so schnell, das es kein warten gibt. So als würde ich auf offline Dateien zugreifen. Deshalb verbrauche ich da auch mehr ohne es zu merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

Vielen Dank.

Ja, ich bin hin und wieder mit LTE unterwegs.

Auf gut deutsch, bei mir ist alles ok? Ich kann also außer weniger surfen nichts dagegen machen?

Und ich hatte mal avast als Virenscanner. Der hatte damit auch nichts zu tun?

Vlt. sollte ich auch einfach mal den nächsten Monat abwarten und mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Verstehst du die Grafiken auf dem Bild?

1. Oben steht das Datum (von - bis)

2. Das Dia

3. Die Apps mit Ihrem Datenverbrauch (was du gepostet hast)

Die Google Dienste haben bei dir 6,65MB verbraucht.

Android selbst 8,04MB und gut 80% von gesamten verbrauch geht auf Facebook.

Bei dir ist also alles in Ordnung nur verbrauchst du zu viel über Facebook.

Probier es selbst: Starte Youtube und schau dir ein Video (nicht in HD) 10 Sekunden lang an, dann schau wie viel Youtube verbraucht hat. Wir alles vom System gelistet von daher brauchst du keine extra App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

verstanden. Danke.

Somit stelle ich fest, das sich mein Nutzerverhalten nicht geändert hat, das der Datenverbauch vom s4 zum s3 erheblich höher ist.

Bisher hatte ich im Monat ca. 400-500 MB. Jetzt komme ich auf ca. 900 MB. Da bei 1 GB Schluss ist, ist das nicht gerade prickelnd.

Gerade wenn ma überlegt, wie sau teuer so ein s4 ist. sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schabadaba

Ich glaube, du verstehst es nicht :D

Es hat nichts mit dem S4 zutun. All dein Verbrauch kommt von Facebook etc. Das heißt, wenn du die selben Apps mit deinem selben Nutzerberhalten auf einem Galaxy Ace hast, dann hast du auch den selben Verbrauch. Ein S4 verbraucht nicht mehr als ein S3 oder so!

Du hast anscheinend nur zu viele Videos etc über facebook geguckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Genau das ist der Punkt. Das hat mit dem S4 nichts zu tun sondern mit Facebook selbst. Ein Video anklicken könnte dich alleine 200MB kosten. Es kommt halt immer drauf an.

Facebook könnte auch mit einer Update noch mehr Daten im Hintergrund ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hast du LTE? Die Daten über LTE Netz laden, verbracht mehr Traffic.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

gut, ich danke euch.

und nein, ich habe kein video auf fb angeschaut.

und ja, ich bin bei congstar und in größeren städten werde ich oft auf 4g umgeleitet. vermute das spielt auch eine rolle.

nun gut, dann ist ja alles geklärt. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Kannst du das mit dem höheren Verbrauch im lte Netz erklären hacker? Verstehe ich nicht. Wenn ich Inhalte bei Facebook lade, die z.B. 2mb groß sind, sollen die dann über lte größer sein, obwohl der selbe Inhalt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist ein Problem des Messverfahrens in Verbindung mit der Technologie.

Die Messung erfolgt im Kernnetz, also dort wo die Datenpakete bereitgestellt werden.

Bei schlechten Empfangsbedingungen, wenn viele Pakete fehlerhaft sind und wiederholt werden müssen, wird das als zusätzlicher Verbrauch gezählt. So können besonders größere Downloads (zb. Videos) recht schnell den Verbrauch in die Höhe treiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Moin Moin,

weiny wenn du ganz sicher gehen willst bzw das du den Unterschied siehst dann deinstalliere mal Facebook 1-2 Tage.

Dann siehst du das dein Verbrauch stark sinkt.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weiny

ich glaub euch doch.

noch eine kurze frage. wenn ich apps aufrufe und nicht über den tasker beende, laufen die im Hintergrund weiter? Spielt das eine Rolle?

und noch was. menü einstellungen/datenverbindung. Daten automatisch synchronisieren. Braucht man das? Zieht das viel Daten?

bearbeitet von weiny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.