Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wiesel70

Hintergrundbeleuchtung/Lichtsensor S3

Recommended Posts

Wiesel70

Hallo zusammen,

ich bin schon länger bei Euch angemeldet, war aber immer stiller Mitleser, doch nun habe ich ein Problem, bei dem mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen konnte.

Meine Frau und ich haben uns beide ein Samsung Galaxy S3 gegönnt.

Während wir so am rumspielen waren um uns mit den Handy vertraut zu machen ist uns aufgefallen, daß das Display des einen Handys bei selben Umgebungslicht dunkler ist als das des Anderen.

Die Einstellungen der Hintergrundbeleuchtung sind auf Beiden gleich, autom. Helligkeitsregelung ist aktiviert.

Wenn man die autom. Helligkeitsregelung deaktiviert leuchten beide Displays gleich hell.

Wir sind dann mit *#0*# in das Testmenü der Handys gegangen und haben die Werte des Lichtsensors verglichen dabei kamen sehr unterschiedliche Werte zustande (die Handys lagen dabei nebeneinander) .

Z.B. das Eine zeigt ca. 13 LUX, das Andere 198 LUX, oder 1900 LUX, das Andere 6000 LUX.

Displayschutzfolie wird keine verwendet.

Hat hier ein Lichtsensor einen Defekt ? Nur welcher :( ich habe leider kein LUX Messgerät oder drittes Galaxy zur Hand um zu schauen welcher Lichtsensor spinnt.

Oder lassen sich die Sensoren softwaremäßig irgendwie kalibrieren ?

Das Ganze wäre uns auch gar nicht aufgefallen, wenn wir nicht beide dieselben Handys hätten.

Bevor ich nun am Montag den Händler aufsuche, hätte ich gerne Eure Meinung dazu gehört.

Vielen dank schonmal

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Einer der Sensoren wird wohl defekt oder verschmutzt sein. Welcher das ist wird man ohne Messgerät, drittes Vergleichsgerät oder definierte Lichtquelle nicht sagen können. Da wirst du beide Geräte zum Händler nehmen müssen.

Eine Möglichkeit den Sensor softwareseitig zu kalibrieren ist mir nicht bekannt

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiesel70

Hallo Matze,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann werden wir morgen Abend mal bei unserem Händler auflaufen,

mal sehen was der dazu sagt, die Handys sind ja grade mal knapp 4 Tage alt.

liebe Grüße

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest marcelIP

Der Händler hat bestimmt auch ein S3 rumliegen, so das ihr dort das defekte Gerät identifizieren könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiesel70

Huhu,

wir waren am Montag beim Händler, der hatte natürlich kein ausgepacktes S3 zur Hand, aber er bokommt am Freitag sein Verleihhändy (ein S3) zurück.

Bis dahin ist auch meine Schwiegermutter wieder aus dem Urlaub zurück, sie hat auch ein S3.

Dann hätten wir 4 Stück zum vergleichen, ich bin mal gespannt, habe aber schon die Befürchtung, daß wir bei 4 Handys auch 4 verschiedene Werte angezeigt bekommen, der Händler hat die Vermutung, daß Samsung verschiedene Sensoren verbaut.

Ich werde weiter berichten.

Grüße

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.