Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xenialein

Hohe Handyrechnung wegen gprs/umts-Kosten - Hilfe!

Recommended Posts

xenialein

Hallo!

Ich kenn mich mit Internetverbindung im Handy und Blackberry kaum aus.

Ich hab das Curve 8900. Hab einige Sachen am Anfang ausprobiert und geschaut, war aber nie im Internet surfen, erst als ich meine WLAN-Verbindung eingerichtet hab. Hab dann auch kurze Zeit später herausgefunden, dass man ein Häkchen bei "über Base ins Internet gehen" wegmachen kann.

Jetzt kam meine Handyrechnung und betrug fast 200 € wegen gprs/umts-Verbindung.

Wie kann ich jetzt sicher sein, dass mein Handy wirklich nicht mehr ins Internet geht bzw. ist, außer über WLAN? Ich kenn mich mit gprs, umts usw. gar nicht aus.

Ich benutz den normalen Browser, der drauf war, und manchmal Opera. Oben rechts, neben den Handynetz-Balken, steht "gprs". Hat das was zu bedeuten und sollte das eigentlich ausgeschaltet sein?

danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c0ke

Hallo!

Ich kenn mich mit Internetverbindung im Handy und Blackberry kaum aus.

Ich hab das Curve 8900. Hab einige Sachen am Anfang ausprobiert und geschaut, war aber nie im Internet surfen, erst als ich meine WLAN-Verbindung eingerichtet hab. Hab dann auch kurze Zeit später herausgefunden, dass man ein Häkchen bei "über Base ins Internet gehen" wegmachen kann.

Jetzt kam meine Handyrechnung und betrug fast 200 € wegen gprs/umts-Verbindung.

Wie kann ich jetzt sicher sein, dass mein Handy wirklich nicht mehr ins Internet geht bzw. ist, außer über WLAN? Ich kenn mich mit gprs, umts usw. gar nicht aus.

Ich benutz den normalen Browser, der drauf war, und manchmal Opera. Oben rechts, neben den Handynetz-Balken, steht "gprs". Hat das was zu bedeuten und sollte das eigentlich ausgeschaltet sein?

danke :)

Hallo Xenia,

ich müsste mal wissen was für einen Vertrag Du genau hast. Im idealfall bucht man bei einem Blackberry eine Blackberry Option (Flat) mit dazu dann sind alle kosten abgedeckt. Datendienste kannst Du auch ausschalten um erstmal sicher zu gehen das keine Kosten entstehen ---> Einstellungen / Mobilfunknetz -- Datendienste Ein/Aus

Da bei dir gprs klein geschrieben ist gehe ich davon aus du hast keine BB Option was Du dir allerdings mal überlegen solltest eine solche zu buchen um 200€ Rechnungen in Zukunft zu vermeiden.

Gruß Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenialein

Danke für deine Antwort!

Ich hab keine Blackberry-Flatrate. Hab eine BASE-Flatrate, die nicht für Internet ist.

Man müsste es doch einfach so einstellen können, dass man umsonst per WLAN ins Internet gehen kann und wenn der über WAP(?)-Server rein will, dass das nicht klappt. Oder musste ich auch bezahlen, wenn ich über WLAN reingeh?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c0ke

Danke für deine Antwort!

Ich hab keine Blackberry-Flatrate. Hab eine BASE-Flatrate, die nicht für Internet ist.

https://www.base.de/tarife/blackberry_flatrates.jsf

Guck dir das mal an vielleicht kommt das für dich in Frage um dein Blackberry auch voll nutzen zu können.

Man müsste es doch einfach so einstellen können, dass man umsonst per WLAN ins Internet gehen kann und wenn der über WAP(?)-Server rein will, dass das nicht klappt. Oder musste ich auch bezahlen, wenn ich über WLAN reingeh?

Wenn du über WLan online gehst entstehen keine kosten. Stell erstmal wie oben beschrieben deine Datendienste aus um weitere Kosten zu vermeiden.

Wenn das wlan symbol weis unterlegt ist bist du auch mit W-Lan online, bei Opera kannst du in den Einstellungen noch einen Hacken setzen (mit w-lan verbinden falls wenn verfügbar) bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher da ich Opera nicht nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenialein

Danke, ich hab die Datendienste jetzt ausgeschaltet.

Was hatte das denn zu bedeuten, als die noch an waren?

Bei mir steht jetzt rechts oben neben den Empfangs-Balken immer noch "gprs" und manchmal auch "edge", was hat das zu bedeuten? :redface:

Kann ich noch irgendwo was einstellen oder prüfen, sodass der auch wirklich nicht kostenpflichtig ins Internet geht? Ich hab sonst nur statt WAP-Browser Hotspot-Browser eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c0ke

Im normalfall kommuniziert der BB ständig mit dem internet um beispielsweise E-Mails zu pushen dafür sind die datendienste.

Gprs und edge zeigt nur an mit welchem Netzwerk modus du momentan empfang hast das is schon in ordnung das, das da steht verursacht keine kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.