Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yannick1

Home-Button hängt - Reparaturanleitung gesucht

Recommended Posts

Yannick1

Hat hier zufällig jemand eine bebilderte Anleitung, wie sehr man ein S4mini zerlegen muss, um an den Home-Button zu kommen?

Problem: Unser "Giftzwerg" hat ihre Trinkflasche über das S4 mini (GT-I9195) gekippt. Seitdem löst der Home-Button permanent aus.

Glück im Unglück: Es war nur Wasser in der Flasche.

Bisher versucht: Akku raus und Handy 2 Tage auf der Heizung liegen lassen.

Leider scheint minimale Feuchtigkeit auszureichen, damit der Home-Button immer noch permanent Auslöser verursacht (Screen unbedienbar, es sei den, man hält den Home-Button gedrückt).

Da der Feuchtigkeitsaufkleber (unter der Batterie) aufgelöst wurde, ist die Garantie futsch. Nun hoffe ich, dass jemand eine gute Anleitung hat, wie weit man das S4m zerlegen muss, um an den Home-Taster ranzukommen. Eventuell lässt sich das gute Stück dann trocknen.

Falls von euch schon mal einer sein S4m zerlegt hat, sind auch Tipps willkommen, aus denen hervorgeht, wie weit man das S4m zerlegen muss (z.B. muss das Display samt Touch abgelöst werden oder kommt man so irgendwie dran?).

Hier habe ich ein Video gefunden: [ame=https://www.youtube.com/watch?v=ECo-UZjUkmo]Samsung Galaxy S4 Mini (i9195) repair, disassembly manual, guide hd - YouTube[/ame]

Kann mir einer bestätigen, dass ab Minute 3:50 der Homebutton ausgebaut wurde?

Und keine Sorge: Ich werde nicht selbst derjenige sein, der das gute Stück zerlegt. Ich weiß was ESD bedeutet und dass die Anschlüsse im Gerät ziemlich empfindlich sind. Ich arbeite in einem Elektronikbetrieb (Herstellung und Entwicklung von Embedded-Systemen) und werde einen unserer Entwickler dranlassen, sobald ich eine Demontage-Anleitung für ihn habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Puh, Schwein gehabt, S4mini läuft Dank unseres Fachmannes wieder. :eusa_danc

Für die Nachwelt:

- Das S4mini saugte sich trotz geringer Wassermengen voll wie ein Schwamm (ok, etwas übertrieben ausgedrückt, aber das Wasser kommt so ziemlich überall hin. Im Gerät waren alle Feutigkeitsindikatoren aufgelöst).

- Man kommt vermutlich nicht an den Home-Button dran, ohne Display und Touch zu zerstören. Es hat zum Glück ausgereicht, die ab Minute 3:50 gezeigte Platine zu trocknen und zu reinigen.

- Diverse andere Bauteile, die eingetrocknete Feuchtigkeitsränder und Rost (!) aufwiesen, wurden ebenfalls gereinigt (mit Isopropanol) und mit Druckluft trocken geblasen.

- Aufwand für einen Profi mit vorhandenem Spezialwerkzeug: ca. 30 Minuten. Laien sollte wohl lieber ihre Finger von ihrem Handy lassen. Die Stecker und Platinchen sind alle sehr zerbrechlich und stellenweise etwas festgeklebt.

Tipp bei Wasserschaden: Schnellstmöglich den Akku entfernen! Dann besteht noch eine Chance, dass die Bauteile nach dem Trocknen überleben bzw. keine Kurzschlüsse verursachen.

Handy vorsichtshalber mehrere Tage trocken legen, bevor man einen Funktionstest versucht. 2 Tage waren in meinem Fall zu wenig. Es gab immer noch sichtbare Feuchtigkeit im Gerät. Von daher lieber gleich einen Fachmann aufsuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.