Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weber90

Honeycomb 3.2 Update

Recommended Posts

weber90

Endlich ist es soweit, Samsung spendiert unseren Galxy Tabs ein update auf Honeycomb 3.2!

Allerdings ist das ganze wohl noch nicht für jeden über Kies verfügbar, darum hier der link zur offiziellen Samung 3.2 Firmware(enthält deutsche Sprache).

https://hotfile.com/dl/135617853/914ca09/GT-P7500_SEB_P7500XWKK4_P7500OXXKK3_P7500XXKK2.rar.html

pwd: sampro.pl

Geflasht hab ich das ganze per Odin, Daten blieben alle erhalten.

Bisher läuft alles ohne Probleme und vor allem super flüssig.

Ist allerdings nicht mehr gerootet danach.

Hier ne kleine Anleitung fürs flashen:

1. Zunächst ein Backup erstellen.

2. Tablet Herunterfahren.

3. Im Downloadmodus starten => "Volume Down" + "Power" gedrückt halten

4. rechten Menüpunkt (Downloading...) mit "Volume Up" auswählen

5. Odin im Admin-Modus starten

6. Galaxy Tab per USB-Kabel an PC anschließen (in Odin wird dadurch eines der ID-COM-Felder gelb = die Verbindung steht)

7. auf "PDA" klicken und die geladene Datei P7500XWKK4_P7500OXXKK3_P7500XXKK2_HOME.tar.md5 (.rar Datei muss vorher entpackt werden) wählen.

8. "Start" klicken und warten bis das Flashen zu Ende ist (grün)

9. Das Tab macht einen Reboot und nun habt ihr Honeycomb 3.2 auf eurem Galaxy Tab 10.1! :-)

bearbeitet von weber90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weber90

Changelog hab ich noch keinen gefunden...

-der neue market ist integriert

-perfomance steigerung (läuft alles schneller und flüssiger)

ja, sonst ist mir bisher noch nichts aufgefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djgauss

Es gibt einen neuen Market?

hmmm, bessere Performance ist schon verlockend...

Besteht denn die Möglichkeit, dass installierte Apps nicht mehr laufen, weil noch nicht kompatibel zu 3.2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weber90

Also bei mir laufen alle apps, die vorher auch liefen, weiterhin ohne probleme.

honeycomb_android_market_teaser.jpg

Diesen market meine ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Murdock200490

So, habe mein Tab auch mal eben geflasht mit der o.a Firmware !

Hat alles super geklapptm und lief ohne Probleme durch. Bin erst gerade damit fertig. Habe danach ein Reset gemacht, da ich nen Bootloop hatte, aber danach startete das Tab ganz normal ! Zum Glück vorher alles gesichert !

Jetzt habe ich Honeycomb 3.2 drauf !

Ne Veränderung ist mir bisher aber zu 3.1 nicht aufgefallen. Den neuen Market hatte ich auch schon vorher drauf und bei mir lief auch alles flüssig. Ich hatte overcomb Mod drauf mit OC Kernel @1,4 GHZ und Root !

Weiß jetzt leider nicht wo die Aktualisierung sein soll. Ich dachte es gibt einen Buton mit " Fill und Zoom to Screen" Nur bei mir ist da nichts !

Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn sich nicht wirklich was verändert hat !

Trotzdem Danke !

Werde trotzdem mal schauen, obs schon ne CS Version gibt !

PS : Achso, Kies sagt mir, das es mein Gerät nicht mehr unterstützt was die Updates angeht ! Also geht anscheinend mit der Version nicht !

Nochwas : gerade über FUS getestet. die Firmware ist original ! Einfach bei bei Länder : Baltic auswählen, dann habt ihr die hier angebotene Version !

bearbeitet von Murdock200490

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Weiß jetzt leider nicht wo die Aktualisierung sein soll. Ich dachte es gibt einen Buton mit " Fill und Zoom to Screen" Nur bei mir ist da nichts !

Wenn ich eine entsprechende App starte, die sich nicht an das Tab anpasst erscheint neben der Uhr ein Symbol mit vier auseinanderstrebenden Pfeilen und da kann ich dann drauf klicken und entscheiden ob ich die App auf Screengröße zoomen will.

Witzigerweise wird dieses Icon auch angezeigt, wenn ich als UI die 3D Shell von SPB nutze, obwohl diese feherfrei im Tablet Modus läuft :D

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Murdock200490

@BigEddie :

Ja Danke, habe es mittlerweile auch selbst rausgefunden, aber er macht es bei jeder App ! Na ja wofür es gut sein soll ......................... !

Läuft eigentlich alles soweit stabil, nur beim kippen des Bildes braucht er jetzt wesentlich länger, alles andere funktioniert ohne Probleme !

Wobei wenn ich mich mit Kies verbinde, sagt er mir, das mein Gerät nicht von Kies unterstützt wird !

Na ja egal, werde dann wohl bei 4.0 mit Odin flashen, da bekommt man es eh schneller !

Mein Tab ist auch gerootet und hat nen mod. Kernel wobei mein Tab mit 2 mal 1,4 Ghz läuft ! Ich bin Happy !

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Die Verlangsamung beispielsweise beim "Kippen" wird an vielen Stellen beschrieben und dann aber mit diversen Kernel- oder Modversionen in Verbindung gebracht.

Ohne Root und irgendwelche Mods ist die Lageanpassung mindestens so schnell wie vorher, manchmal hilft es aber auch, das Tablet einfach nochmal zu horizontal kalibrieren (in den Bildschirmeinstellungen).

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
curbie

Hallo Leute,

ich hab mein Galaxy Tab 10.1 gestern via Kies von Honeycomb 3.1 auf 3.2 gebracht.

Alles lief normal ab. Ich habe bisher schon den Eindruck, als würde alles sehr flüssig laufen. Das Problem beim Kippen/Drehen des Tabs ist bei mir auch vorhanden. Nervig aber erträglich. Viel schlimmer ist der zweite Bug. Ich kann auf Youtube via Wlan keine HD-Videos mehr schauen. Auch dieses Problem scheint bekannt zu sein. Bisher wird keine Lösung angeboten. Die Anfrage bei Samsung ist bisher unbeantwortet geblieben.

Habt ihr ne Idee?

Wenn alles nicht hilft, würde ich auf 3.1 zurücksetzen. Hab nur keinen Plan wie das funktioniert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Wann tritt das Problem denn auf. Generell, nur mit der App oder auch bei Zugriff mit dem Browser? Ich habe gerade mal die App gestartet und mal einfach ein paar Trailer, Musikvideos in HD abgespielt und es funktioniert tadellos, ohne Probleme.

Hast du vielleicht mal einen Beispiellink oder ein Beispielvideo?

Wenn du im Galaxy Tab 10.1 Forum schaust so findest du unter den ersten 10 Threads diverse parallellaufende Update/Firmware Threads in denen das beschrieben steht.

Aber hier noch mal in Kürze:

Wenn du z.B. ein europäisches P7500 Tab hast, brauchst du das Program CheckFUSDownloader. Damit mußt du dann nach der Europe-GT-P7500UWDXEU Firmware suchen und diese Downloaden. (Das Programm ist eigendlich selbsterklärend)

Sobald du die hast, kannst du sie mit der Anleitung aus dem Startpost dieses Threads per Odin auf dein Tab flashen und du hast dann wieder die 3.1 drauf.

Gruß

Edgar

bearbeitet von BigEddie
kleine Änderung um Missverständnisse und damit Probleme auszuschließen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Murdock200490

Hmmmm......... ist zwar jetzt weniger hilfreich, aber ich habe mit den HD Videos auf Youtube auch keine Probleme über WLAN ! Alles läuft so wie es sein soll !

Also ich bleibe bei 3.2 und warte dann mal auf ICS !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
curbie

Das Problem mit den HD-Videos besteht im Browser und in der App. Im Browser bekomme ich die Fehlermeldung: "Dieses Video kann leider nicht wiedergegeben werden." In der App ist die Meldung: "Problem beim Abspielen - Zum Wiederholen berühren."

Ich hatte gestern auch den Support von Samsung kontaktiert und die beiden Bugs beschrieben. Dort hat man mir bisher nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfohlen. Das hatte ich gestern auch schon gemacht. Leider ohne das gewünschte Ergebnis.

Grundsätzlich die Frage: Wenn ich jetzt die Firmware zurücksetze auf 3.1 verliere ich dann meine Garantieansprüche? Das Tab ist gute 2 Wochen alt. Bestellt über Amazon. So wie es aussieht stammt es aus Polen. Jedenfalls hatte ich gestern beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen den Anfangsdialog (Sprache wählen) auf Polnisch. Achja, mein Tab ist nicht gerootet. Geht das Zurücksetzen der Firmware trotzdem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonas Quinn

für das aufspielen mit Odin brauchst Du nicht rooten - Du solltest nur darauf achten ob Du ein P7500 oder P7510 hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

@Murdock200490

Kann es sein, dass du genau wie ich ein GT-P7500 hast?

Es drängt sich mir nach dem querlesen diverser Threads in verschiedenen Foren irgendwie der Verdacht auf, dass das Problem eher auf den WLan only Versionen GT-P7510) und der 3.2 auftritt, wobei das ja nach dem erneuten Rollout der Firmware angeblich behoben sein sollte.

Da curbie via Kies updaten konnte würde ich behaupten wollen, dass er eben ein solches GT-P7510 hat.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
curbie

Habs auf 3.1 zurückgesetzt, wie in der Anleitung beschrieben. Jetzt läuft alles wieder wie vorher. Youtube geht und auch der stark verzögerte Effeckt beim Drehen ist weg.

Ich werde das Update auf 3.2 nochmal machen wie hier im Forum beschrieben.

Melde mich mit Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
curbie

@Murdock200490

Da curbie via Kies updaten konnte würde ich behaupten wollen, dass er eben ein solches GT-P7510 hat.

Edgar

Nope - GT-P7500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigEddie

Nope - GT-P7500

Hmmm... sollte das Update jetzt auch für das 3G Modell freigegeben sein, dann hab ich ja noch Hoffnung für ICS :icon_cool

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonas Quinn

also laut CheckFUS ist dem aber nicht so. Oder ist das Tool doch nicht so zuverlässig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.