Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fremont

Honor 6 von H60-L01 auf L04 zurück flashen

Recommended Posts

Fremont

Hallo,

ich hab ein Honor 6 L04 von Amazon. Ich wollte Emui 3.0. Deshalb hab ich es zu einem L01 geflasht nach der Anleitung im XDA-Forum.

Nach einiger Zeit hat es auch geklappt. Nun gibt es ja die Beta von 3.0 für L04.

Ich will also die Firmware von L04 wieder updaten. Ich hab die von der russischen Seite (D_GSM_Honor 6 (h60-l04)_H60-L04_V100R001C00B109SP01_Firmware_Nonspecific(Russian)_Channel-Others_05012PLM). Die original Recovery hab ich wieder drauf. Leider schlägt das Update immer fehl.

Was muss ich tun? Ich hab es über Update in der Emui-App und über HiSuite probiert.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Einfach so die Firmware vom L04 flashen geht nicht, da die Huawei Installationsmethode hier eine Sicherung eingebaut hat, dass man nicht die falsche Firmware auf der Gerät flashen kann.

Wenn dann musst du aus deinem Honor 6 erst wieder ein L04 machen bevor du die Firmware flashen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Leider habe ich keine Honor 6 um es selber zu testen. Aber ich würde per Fastboot die Boot.img, recovery.img und build.prop der L04 flashen und danach die Firmware über die Force Update Methode installieren.

Da ich aber, wie gesagt, kein Honor 6 habe kann ich nicht sagen ob es funktioniert.

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Super. Dann viel Spaß mit dem Honor 6 ist ein geniales Phone. [emoji106]

Gesendet von meinen OnePlus One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratelutz

Was bitte ist die Force Update Methode und wie funktioniert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Force Update-Methode siehe hier:

Dabei wird die Datei "Update.app" ebenfalls in den Ordner "dload" auf der externen Sd kopiert. Das Update wird dann bei ausgeschaltetem Gerät über die Tastenkombination

"Power" + "Lautstärke lauter" + "Lautstärke leiser"

gestartet. Die Tasten müssen gedrückt werden, bis der Update-Prozess startet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratelutz

hat geklappt, danke Dir freedroid

Hast Du noch die Image Dateien? Ich bin auf der suche nach den original H60-L04 EU boot.img cust.img und system.img, damit ich auf die originale Version zurück komme.

Könntest Du die Daten auf einem Hoster zur Verfügung stellenß

ratelutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fremont

Hallo ratelutz,

ich hab nur die russische Variante. Damit ist leider kein Update auf EMUI 3.0 möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratelutz

Ist jemand im Forum, Dar noch ein original 2.3 EU hat :-/ der die images dumpen und zur Verfügung stellen würde?

Dass wäre echt super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amad3us

Hallo,habe hier das honor 6 so wie es ausgeliefert wurde.

Kann man sowas aus dem Handy exportieren oder speichern,dann könnte ich dir helfen.

Huawei Honor 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratelutz

Hallo,habe hier das honor 6 so wie es ausgeliefert wurde.

Kann man sowas aus dem Handy exportieren oder speichern,dann könnte ich dir helfen.

Huawei Honor 6

Ohh super.

Ja,brauchst aber du brauchst zumindest root!

1.) Gerät an den Rechner anschließen

2.) mit adb shell connecten

3.) su

4.) dd if=/dev/block/mmcblk0p37 of=/sdcard/system.img

5.) dd if=/dev/block/mmcblk0p36 of=/sdcard/cust.img

6.) dd if=/dev/block/mmcblk0p14 of=/sdcard/recovery.img

7.) die images auf den Rechner kopieren und dann sharen.

so müßte es gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amad3us

Hallo,

Sorry da kann ich dir nicht helfen,da ich mein Handy nicht root habe und es auch nicht möchte.

Wenn es anders gehen sollte gerne,so leider nicht.

Huawei Honor 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ratelutz

Hallo,

Sorry da kann ich dir nicht helfen,da ich mein Handy nicht root habe und es auch nicht möchte.

Wenn es anders gehen sollte gerne,so leider nicht.

Huawei Honor 6

Hey Amad3us,

kein Thema aber danke für dein Angebot. Es wird sich sicher jemand finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimitrij2k

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich dieses Forum nur passiv und unregistriert als Wissensspeicher genutzt. Nun kam der Drang in mir hoch euch zu helfen, da ich auch helfen kann. Ich habe das selbe Problem wie ihr, undzwar ein H60-L04 das zu einem H60-L01 geflasht wurde - aufgrund der EMUI3 Software. Das ganze passierte einen halben Tag, bevor die EMUI3 Software als Beta für das L04 geleakt wurde :shocked: *shit happens*

Wie auch immer, versuchte ich es krampfhaft wieder zu einem L04 zu bekommen um das ****** Update aufzuspielen - vergebens. Jetzt habe ich hier ein jungfreuliches neues H60-L04 liegen. Also gleich gerootet und über die ABD Shell die Partitionen ausgelesen - undzwar alle wichtigen.

Die wichtig"sten" sind dabei die Modem-Partitionen, da diese das updaten auf L04 blockieren. Betroffen sind dabei:

- 3rdmodem

- modem

- modem_dsp

- modem_update

Diese Dateien/Partitionen wurden vom L01 update beeinflusst. Auf System, Cust, Boot, Userdata, Cache haben wir ohnehin zugriff und können diese vom Fastboot aus flashen.

Also hatte ich nun die mmcblk0p** von den wichtigen Dateien ausgelesen. Diese Dateien vom neuen L04 habe ich nun (erstmal nur die Modem Dateien) in mein vermeintliches L01 geflasht (ebenfalls über die ABD Shell). Nach einem neustart war erst einmal zappenduster! Nix ging. Ich musste über den 3 Button Mode das Gerät wieder zurücksetzten. Doch leider ging immer noch nicht die L04 Update.APP sondern erneut nur die L01 Update.app :-(

Der Weg über die ABD Shell mit den mmcblk0p** Dateien ist also immer noch der falsche :-( Ich vermute es liegt an irgendeiner Signatur oder ka ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimitrij2k

Ist einem die Modemversion egal und man will nur zurück zur Erkennung als H60-L04 ohne die update.zip für die Emui 3 Beta aufzuspielen, kann ich vielleicht trotzdem helfen ;-) Ich kann euch meine "Emui 3 Beta" System/Cust/Boot/Cache/Userdata als CWM-Backup Dateien geben! Dann solltet ihr einfach zur H60-L04 kommen, zwar noch mit der L01 Modem Basband (die geht aber auch Problemlos hier in Deutschland).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest plustig50

Erst einmal ein großes danke an dimitrij2k für deine Ausführung.

Ich hatte auch schon das 3rdmodem in Verdacht, da das recovery_log immer einen sha1 checksum missmatch meldet. Wie hast Du eigentlich die Modem Partitionen geflashed? Ich habe mir mal ein revert package für das L02 von 3.0 nach 2.3 angesehen. Dort wird verlist.img curver.img und eine dritte, die ich vergessen habe, geflashed.

Könntest Du das mal testen, oder deine dumps zur Verfügung stellen?

Ich habe das noch das Problem, dass 3btn Installation bei 99,xx% stehen bleibt und nicht fertig wird. (Wenn USB connected) Wenn ich die Installation ohne USB starten will, dann kommt nur das honor Logo und das war es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimitrij2k

Das Problem ist, dass der 3 Button Mode mit der L04 Datei absolut nichts flasht :-( Er läuft durch und dann wars das. Hatte ich mal über nacht laufen lassen - er hat keine einzige Datei verändert. Gibt man ihm das L01 Update, flasht er auch wirklich. Brict zwar ab, aber hat das ganze System neu geschrieben und das Modem wieder geflasht.

Ich habe keine Images geflasht, sondern die ganzen Blöcke im Chip. Also quasi ganze Partitionen. Er will diese aber nicht annehmen und will nach dem schrieben nicht mehr booten. Wahrscheinlich kann nur der original Updater auch das Modem flashen. Nur Huawei weiß, wie das Modem korrekt geflasht wird. Ich habe damals bei anderen Handys schonmal Basebands up- und downgrades durchgeführt. Hier will er einfach nicht!

Ich kann dir die besagten Modem-Dateien uploaden:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/14346533/Honor6sample/modem%20L04.zip

mmcblk0p26 -> modem

mmcblk0p27 -> modem_dsp

mmcblk0p29 -> modemnvm_update

mmcblk0p30 -> 3rdmodem

Es handelt sich dabei um die komplett ausgelesenen Blöcke!

Wenn du sie flasht, wird dein Handy aber nur noch einmal vibrieren und es passiert nix :-(

Dann musst du auf einer SDKarte den Ordner "dload" erstellen und die offizielle L01 "Update.app" reinballern. Dann org. Recovery flashen und mit dem 3 Button mode resetten. Vorher meldet sich das Handy nicht!

Willst du nur zur H60-L04 mit Emui3 *beta* Software und L01 Baseband, kann ich wie gesagt helfen. Aber erst später... Gleich muss ich los :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest plustig50

Ich wollte zur "offiziellen" Version zurück um das offizielle 3.0 flashen zu können, sobald es verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.