Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pulsar2015

Honor 7 - Speicher ausmisten

Recommended Posts

Pulsar2015

Hallo zusammen,

 

gelegentlich lese ich, das der interne Speicher voll ist.

Bei meinen 16GB kann mir das nicht passieren – dachte ich – bis ich mir

"meinen" Speicher mal angeschaut habe:

 

Erbsenzählermodus:AN

16,00 GB gesamt

-System

-------------------

= 10,46 GB

- Apps etc.

-------------------

8,16 frei

 

ehrlicher und seriöser wäre es da für mich mit den restlichen 10 GB zu werben......

 

naja

Erbsenzählermodus:AUS

 

gefunden:

https://www.androidpit.de/vollen-android-speicher-leeren#cacheleeren

 

"Die Benutzerdaten wollt Ihr natürlich nicht löschen, sondern einfach auf ein anderes Gerät schieben. Schließt Ihr Euer Smartphone also an einen Computer an und entsperrt den Bildschirm, habt Ihr in den Verzeichnissen DCIM, Movies und Music eigentlich alles, was Ihr braucht.

Falls Ihr an einem Mac sitzt, müsst Ihr noch das Programm Android File Transfer herunterladen und installieren, damit Ihr die Dateien seht. Auch das WhatsApp-Verzeichnis enthält oft Bilder, die für Euch von Interesse sind. Alle vier Verzeichnisse könnt Ihr ohne Funktionseinbußen ausschneiden und auf dem Computer einfügen; überhaupt könnt Ihr alle sichtbaren Verzeichnisse löschen, ohne im Android-System etwas kaputtzumachen, da die wirklich wichtigen Dateien vor Euch verborgen werden. Nur manche Apps speichern Konfigurationen in diesem Bereich und werden dann zurückgesetzt."

 

Können die Experten hier diese Aussage für mein Honor7 absegnen?

 

Also, alle Verzeichnisse, die ich mit meinem Windows-Explorer sehe, kann ich löschen?

 

Warum ich das wissen möchte? Nun, nennt es Kontroll-Wahn........:icon_chee


 

LG

Pulsar2015


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das mit den 16,00 GB gesamt ist leider bei jedem Hersteller so, dass davon noch der Speicher den das OS braucht weg geht.

Generell bin ich bei solchen Anleitungen erst mal vorsichtig, da der Inhalt mehr verallgemeinert ist und nicht auf Hersteller-Spezi. achtet und z.T. icht mal auf die akt. Android-Version.

Sicher kannst Du alle Verzeichnisse löschen, die Du im Explorer siehst ,aber bedenke, das einige von APP's(z.B. Android...) oder EMUI(z.B. HW..., Magazine..., Photos, Pictures, Recordings, Ringtones,Wi-Fi..., Music, bluetouth ) verwendet werden. Was wiederum heißt, Android selbst läuft zwar dann noch, was aber nicht heist, das Apps oder die UI(EMUI) noch problemlos funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wenn du den EMUI Telefonmanager nutzt dann kannst du das gleiche machen. Dort bei den Optionen "Speicher" und "Telefonbeschleuniger" schauen. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Genauer gesagt kommst du beim Honor 7 über Telefonmanager ->Systenoptimierung->Speicher in den Speichermanager und kannst aufräumen,  was sicher sicherer ist als der Weg in der Anleitung,  die sich auf reines Android ohne UI bezieht. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pulsar2015

Hallo@all, :)

 

da habe ich ja das richtige Näschen gehabt, hier lieber noch mal nachzufragen.

den "Telefonmanager ->Systenoptimierung->Speicher" habe ich auch schon gesehen, trotzdem vielen Dank für diesen

Hinweis.

und dazu gleich eine Frage..

mein Scan sieht z. B so aus:

 

Screenshot_2016-02-18-10-27-05.thumb.png

 

 

mit dem Hinweis

 

Screenshot_2016-02-18-11-37-57.thumb.png

 

 

Was Videos, Bilder oder Dokumente angeht: das krieg ich schon hin,

aber

was ist mit den restlichen Dateien?:

 

Screenshot_2016-02-18-10-26-25.thumb.png

 

oder

 

Screenshot_2016-02-18-10-25-44.thumb.png

 

z. B. dieser com.mxbrowser.db (dürfte von dem Maxthon sein)

 

Das ist mir noch nicht ganz klar.

 

(zur Sicherheit lade ich mir gerade die B121 vom PC auf meinen internen Speicher um sie dan auf den externen Speicher zu verschieben.

 

Beim direkten schreiben auf die externe Karte habe ich eine Fehlermeldung kassiert.):icon_redf

 

Kann ich also diese Installationsdateien löschen oder greifen die Programme noch gelegentlich drauf zu?:icon_redf

wer weis, was in dieser com.mxbrowser.db steckt?:icon_redf

 

LG

 

Pulsar2015

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Pulsar2015

com.mxbrowser.db ist ne Browserdatebank (Maxthon).

Die Installpakete können weg,  wobei ich glaube,  das sind die,  die von der Datensicherungs-App gespeichert werden um die Apps aus der Datensicherung wieder herzustellen, gleiches betrifft die APK's, können aber auch Reste von Installationen sein. Aber wenn du nach einen Factory Reset oder so die Apps aus dem Playstore installiertst,  brauchst du die nicht. Alternativ kannst du sie ja löschen und ne neue Datensicherung machen,  dann ist überflüssiger Müll weg und du kannst die Apps denoch über die Datensicherungs-App wiederherstellen. 

Das mit dem direkten Kopieren auf die SD ist inirgendeinet FW-Version ein Bug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.