Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Palmin

HowTo Winterboard Theme einrichten

Recommended Posts

Palmin

Hallo Apple Freunde!

Einer der wichtigsten Gründe für einen JailBreak ist weiterhin die damit verbundene Möglichkeit sein iPhone oder iPad optisch zu individualisieren. Das macht einem Apple ja bekanntlich nahezu unmöglich.

Ich möcht hier kurz darstellen, wie ihr Euch ein so genanntes Theme auf Eurem iPhone/ iPad einrichtet und welche Software ihr benötigt, um weitere Anpassungen vornehmen zu können.

Dieses HowTo ist work in progress und wird in nächster Zeit von mir weiter ergänzt. Insbesondere um noch so manches Bildchen. :D

Beispiele für ein paar Winterboard Themes findet Ihr hier:

https://www.handy-faq.de/forum/ios_forum/313633-sieht_winterbord_homescreen_zeigt_uns.html

14727_elite8.jpg

Wie erfolgt nun die Einrichtung?

Zunächst müsst ihr natürlich via Cydia die Basis-Software Winterboard installieren.

14823_image.jpg

Damit bekommt man je nach Theme schon einen guten Umfang an Icons, Anpassung der Benutzeroberfläche, eventuall auch Anpassung der Statusbar und des Kontrollzentrums. Das kommt ie gesagt allerdings auf das Theme an. manche bieten nur Icons, andere sind sehr umfangreich und bieten nahezu das komplette Paket.

Nachdem Winterboard installiert ist, müst ihr Euch ein Theme in Cydia aussuchen.

Eine Übersicht einiger Themes findet Ihr im Link oben zu den Homescreens oder direkt in Cydia auf der Startseite unter Designs:

14825_image.jpg

Ist das Theme installiert, wechselt ihr in die App Winterboard und müsst entsprechend das Theme durch einen Haken aktivieren.

Dabei ist zu beachten, dass ihr das eigentliche Theme unter die weiteren Elemente verschiebt, da Winterboard nur so die Zusatzanpassungen akzeptiert.

Beispiel:

14824_image.jpg

Wichtig ist also, dass wie hier bei elite8 das e8.Base und e8.Ui ganz unten stehen und alle anderen Möglichkeiten die e8 bietet darüber aufgereiht werden.

Sehr viele Themes bieten zudem in Winterboard weitere Möglichkeiten der Anpassung. Die beiden Wichtigsten sind IconOmatic und ClassicDock.

Mit IconOmatic wird auf die bereits angepassten Icons ein weiterer Filter gesetzt, was sehr schöne Effekte ergeben kann. Da muss man sich etwas ausprobieren. Es gibt Iconomatics auch seperat in Cydia.

14828_image.jpg

ClassicDock bietet die Möglichkeit, den Dock ganz nach seinem Geschmack zu getalten. Die Themes bieten meist in Winterboard entsprechend Vorlagen, die zu aktivieren sind. Probiert Euch einfach damit aus.

14827_image.jpg

Manche Themes haben in Winterboard auch einige Icons mit eigenen Alternativen bedacht. Das Theme an Sich passt also die Icons schon an. Ergänzend wird dann eine Alternative in Winterboard angeboten. Oft bei tweetboot, Safari und Cydia Icon angeboten.

Habt Ihr Eure Auswahl getroffen, geht ihr oben links auf Winterboard und im Anschluss auf Respring. Nachdem Euer Homescreen neu gestartet wurde, werden die Anpassungen sichtbar.

Viel Spaß damit!

Je nachdem wie weit Ihr anpassen wollt, könnten diese Tweaks interessant sein:

- Zeppelin (Anpassung des Netzbetreiberlogos)

- Alkaline (Anpassung der Batterieanzeige)

- ClassicDock (Anpassung ds Dock)

- ThemeLib (Anpassung der Badges durch einige Themes)

- Protean (Anpassung der Statusbar, Reihenfolge und Anzeige konfigurieren)

- iWidgets (Wunderschöne Widgets auf Eurem Homescreen)

- HomeScreenDesigner (Anpassung der Anordnung der Icons)

- Iconaslm (Anpassung der Anordnung der icons)

- Gridlock (beste variante zur Anpassung der Anordnung- leider noch nicht iOS kompatibel)

- IconOmatic (von vielen Themes unterstützt- weitere optische Anpassung der Icons durch optische Filter)

- FolderIcons (Anpassung der Ordnersymbole)

- Custom FolderIcons (Anpassung der Ordnersymbole)

- BytaFont 2 (Anpassung der Schriftart systemweit)

Ich hoffe, dass Euch dieses kurze HowTo schon etwas weiter bringen konnte.Je nachdem ich zeit finde, werde ich Ergänzungen vornehmen. Und natürlich bin ich sehr auf Eure Beiträge gespannt und offen für Eure Ideen!

bearbeitet von Palmin
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Böhse Tina

Klasse Anleitung [emoji106]

Mein Homescreen mit dem Theme "iMX"

post-221652-14356945341824_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ja, die wurden leider beim Umzug auf die neue Software beschädigt. Mache ich demnächst mal neu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.