Jump to content
alexpower

HTC 10 S-OFF Anleitung mit Erhalt der mobilen Daten

Recommended Posts

alexpower

ganz wichtig erst einmal das OTA abgreifen auf die neueste Firmware

brandingfree wäre das die 1.30.401.1 (wichtig sollte 1.30.xxx.1 sein)

Dies ist hilfreich für die die kein S-OFF benötigen. (mit S-ON ist es aber recht kompliziert mit einer Custom Rom oder Root neuere Firmware aufzuspielen)

 

Punkt 2:  über HTCdev  Bootloader entsperren (geht nicht anders muss man durch)

Punkt 3: aktuelles TWRP flashen aktuell 3.02.-2 (das Orginal recovery kann nicht gesichert werden!!, dazu später)

Punkt 4: nach dem Flashen von TWRP direkt in das Recovery booten!!! (also nach dem Fastboot flash  Handy ausschalten)

  Power plus Vol Down dann kommt man in den Downloadmodus von dort Auswählen booten into Bootloader, dann dort auswählen Enter Recovery

 

Punkt 5: Jetzt kommt das TWRP Recovery nach paar Sekunden, ganz WICHTIG!!  beim ersten starten fragt das TWRP soll die Systempartition schreibgeschützt eingebunden werden,

es ist überlebenswichtig diese Systempartion schreibgeschützt einzubinden!!! (mit Schreibrechten hat man aktuell keinen Weg mehr zurück auf STOCK)

 

Punkt 6: im HTC10 sollte sich eine MicroSD befinden (16GB oder mehr) jetzt ein Backup aller Partitionen machen, ganz wichtig ist die "System-Image" Partition (wegen Stock und kein GSM Signal), die  DATA Partion mit ca 25GB muss nicht ausgewählt werden, da diese eh verschlüselt ist.

 

Punkt 7: jetzt kann man entweder Rooten und bei S-On und Stock Rom nur mit Root bleiben. (Stock mit Root geht dann weiter mit Punkt 10)

 

Punkt 8: S-Off geht nur mit Sunshine und Root Rechten auf dem Tel (ist aktuell ein Ei Henne Problem)

 

Hab das ganze so gelöst: habe ohne zu Rooten das Leedroid 1.0 geflasht, dies hat ja Root enthalten

Dann einmal komplett durchgebootet, Achtung nicht erschrecken Tel startet eventuell 1-2 mal neu und benötigt eventuell Eingaben wenn bereits Sperrmuster eingerichtet ist bei Stock, das Ganze durchstarten nach dem Flash von Leedroid dauert mindesten 15min!! auf keinen Fall diesen Vorgang mit Ausschalten abbrechen.

 

Leedroid wird ohne Wipe einfach über das Stock drüber geflasht, deswegen vorher OTA ziehen.

 

Punkt 9: Jetzt könnte man das so lassen, oder weiter mit S-Off machen

 

Sunshine runterladen APK installieren, Gebühren aktuell 25$ entrichten, Sunshine startet TEL dann neu anschliessend ist man S-OFF und das Telefon wird von Sunshine Zwangs Werksreset et

 

Punkt 10 : und jetzt hat mein ein Problem, man hat höchstwahrscheinlich keine Mobilen Daten mehr zur Verfügung, da die Verschlüsselung der DATA Partion gelöscht wurde

 

Man kann jetzt das TEl vollständig durchbooten lassen und es Testen ob Empfang vorhanden, eventuell im Telefonspeicher wieder die Verschlüsselung aktivieren, denke aber dies führt nicht zum Ziel.

 

Punkt 11: Jetzt wieder ins Recovery und das Backup wieder zurückspielen (ganz WICHTIG System-Image muss mit angewählt sein

Punkt 12: Jetzt den internen Speicher über TWRP löschen (ich hab die Standardoption in TWRP gewählt, es soll aber auch über Advanced und "Format DATA" funktioneren)

Punkt 13: Jetzt das Tel wieder komplett neu starten, dies wird auch wieder sehr lange dauern, da das Stock Rom die Verschlüsselung des Telefonspeichers wiederherstellt.

Punkt 14: Jetzt ist man S-Off, unlocked und ist Stock, man kann aber keine OTA mehr empfangen (Mit S-Off ja halb so wild)

Punkt 15: Jetzt bei Bedarf über TWRP CustomRom flashen, aktuell gibts nur Leedroid 1.0 mit ein paar SVN updates

 

PS: das Original Recovery ist nicht sicherbar!! aufgrund des empfangen OTA, kann man aber aus der OTA.zip das Stock Recovery extrahieren.

 

Um Ota zu empfangen muss das Recovery zur aktuellen Firmware passen. Ist dies nicht der Fall wird entweder kein OTA im Menu angezeigt oder es wird als Corrupt angezeigt.

 

Punkt 15: Update der Firmware mit S-On, alles wieder auf Stock herrichten, das Recovery aus dem OTA flashen Stock Recovery 1.30.401.1 gibt es bei XDA, damit wird dann TWRP gelöscht.

Dann durchbooten OTA abgreifen, Firmware wird aktualisiert, und danach alles wieder von vorn ab Punkt 3, wenn man Root oder CustomRom haben will :(

 

 

PPS: hoffe es ist verständlich genug, für den Verlust der Mobilen Daten wird es aber in naher Zukunft einen Fix geben :)

 

mfg

 

bearbeitet von alexpower
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Nachtrag beim rooten mit einer gepatchen supersu2.71-forceencrypt.zip soll das Mobile Data Problem nicht auftreten, Kann das leider nicht testen.

Im offiziellen supersu 2.72 noch nicht erhältlich (Aber die Tage) von chainfire wird dieser Patch wohl berücksichtigt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ein paar Punkte, fehlen meiner Meinung nach, in der Anleitung.

Bspw. bei Punkt 11 muss auch zwingend die Stock Boot.img wiederhergestellt werden.

Sonst wird das nix.

Mein vorgehen war wie folgt:

1. Gerät mindestens einmal komplett booten lassen und Einrichtungsassistent grob durchgehen

2. Bootloader per HTCdev entsperrt

3. Gerät mindestens einmal komplett booten lassen und Einrichtungsassistent grob durchgehen

4. Twrp flashen

5. Twrp im read only ausführen, Anfrage zum entschlüsseln, mit "cancle" umgehen und im Anschluss ein Backup von System.img und Boot.img anlegen

6. SuperSu flashen

7. Gerät Booten und grob einrichten

8. Sunshine nutzen für S-OFF

9. System.img und Boot.img per twrp wiederherstellen (vorher im download Mode kontrollieren, dass man nun s-off ist)

10. Stock recovery flashen und factory Reset in dieser ausführen

11. Gerät mindestens einmal komplett booten lassen und Einrichtungsassistent grob durchgehen

12. Twrp flashen und SuperSU flashen

Gesendet von meinem HTC 10

Edit:

Hier noch der Link, zur originalen Anleitung:

https://forum.xda-developers.com/htc-10/how-to/guide-root-optionally-s-off-radio-t3373025/page3

Hinweis:

Die Entschlüsselung der Data Partition ist aktuell nicht möglich, mittels twrp.

Daher immer auf "Cancel" gehen, wenn twrp nach dem Passwort für die Entschlüsselung fragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Erstmal danke für die ausführliche Anweisung und die Mühe.

Irgendwie sind beide Anweisungen gut, dennoch bringt es einem etwas durch einander.

Besonders wenn man den ersten Beitrag zuerst liest und im Anschluß die Ergänzung von Black-FR (Nebenbei, Hast ja doch noch vor uns das HTC 10 Bekommen :-) ).

Es wäre vielleicht Ratsam und SEHR Hilfreich wenn man aus beide Anweisungen eine machen würde (Ich Pers. würde es sehr begrüßen).

Nach wie vor ein riesen dank und ich freue mich die Tage wieder flashen zu dürfen :-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei mir fehlt bspw auch noch was, in der Anleitung.

Und zwar der Punkt, dass man beim Start von TWRP auf "cancle" geht, wenn twrp nach dem Passwort für die Entschlüsselung der Data Partition fragt.

Dies werde ich noch ergänzen.

Und zum Gerät ansich...

Ich hatte keine Lust mehr auf Vodafone zu warten und bin kurz zum lokalen MediaMarkt gefahren.

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Man sollte halt noch paar Tage warten mit flashen, bis die dev die aktuellen Probleme gelöst haben.

Aktuell sollte man jeden Schritt am ändern des HTC 10 sich genau überlegen.

Unter Umständen hat man keinen Weg mehr zurück auf Stock ohne s-off

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So mies sieht's nun nicht aus...

Für zurück zum Stock, benötigt man folgendes:

Passendes System.img

Passende Boot.img

Passende Stock Recovery.img

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Und genau aus diesem Grund wären viele Dankbar (auch ich) wenn EINE aber gut und ausführliche Anweisung geschrieben wird (Am besten eine Mischung aus beide).

Ich verstehe zb den Punkt mit der Stock Recovery nicht ganz, wann und wo legt man die an, und warum wird es zum schluß geflasht um danach erneut TWRP und SuperSU zu flashen?

Es ist schon anders wie beim M7 oder M8 (hatte beide Geräte gehabt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Das Stock Recovery ist nicht sicherbar, nur aus einer ota extrahierbar.

Um Full Stock zu kommen braucht man das passende Stock Recovery zur installierten firmware, sonst geht kein ota.

Dieses hin und her musst nur machen um deine Firmware zu aktualisieren, wenn du kein s-off hast.

Solange dieses Mobile Daten Problem beim Werksreset nicht gelöst ist, Immer schön vorher Backup machen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Habe ich es dann richtig verstanden wenn ich eh S-OFF möchte, die Punkte Stock Recovery flashen und im anschluß erneut TWRP und SuperSU flashen weg lassen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Von der aktuellen 1.30.401.1, habe ich zumindest mal alles gesichert und die Kollegen legen es bei AFH ab.

Man sollte hier im Forum also demnächst die folgenden Dinge finden können ( alles jeweils von der 1.30.401.1):

Twrp Backup von System.img + Boot.img

OTA.zip

Signierte Firmware.zip

Stock recovery.img

Stock boot.img

Zum Thema...

Auch S-OFF hilft da aktuell nicht, um an dem Problem was zu ändern.

Führt man einen wipe der Data Partition durch, ist man "gearscht" und darf per Stock System.img und Boot.img + ggf. Stock Recovery.img, sein Gerät wiederherstellen.

Denn ohne RUU, hat man auch mit S-OFF keine anderen Möglichkeiten.

Und ja... fastboot boot recovery.img , funktioniert aktuell nicht beim 10.

Auch da hilft S-OFF nicht.

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Das Gerät ist da (Knaller), aber ich traue mich nicht wirklich da was zu machen da ich die Anweisung nicht zu 100% verstehe (soll keine Kritik sein, es geht sich nur um meinem Verstand).

Wenn dem nächst eh eine Bessere bzw leichtere Lösung dafür geben wird, warte ich lieber noch ab, dafür ist es mir zu schade das Ding jetzt schon zu himmeln (ich bin für so was prädestiniert :-) ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@balha1977

Ich gucke mal, ob ich später oder morgen dazu komme, eine ausführliche Anleitung zu erstellen.

D.h. Ich werde die Anleitung, die ich beim M9 erstellt habe, dahingehend anpassen, dass sie zum HTC 10 passt.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Black-FR@

Du warst und bist korrekt, vielen Dank für deine angebotene Hilfe und Bereitschaft.

Meine Kenntnisse was das rooten, flashen und S-OFF setzen angeht ist beim M8er eingeschränkt, alles was danach kam habe ich verpasst, jetzt beim HTC10 kommt mir das ganze wie ein riesen Berg vor?.

Trotz allem ist das Gerätauch so Knaller ? 

Ich freue mich auf deine Anweisung (Danke nochmals im voraus)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Also wer nicht 100% weiss was er aktuell am HTC 10 flashen will, sollte lieber auf eine vollständig getestete Anleitung warten.

Ps: durfte auch schon Bekanntschaft machen mit dem Mobile Daten Problem

Echt nervig das aktuell wieder zu fixen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Dieser Meinung bin ich auch, ich mein Black-FR bzw du scheint ja (trotz dieser Problematik mit dem Mobilen Daten) recht fit zu sein in der Materie, da ich diese Erfahrung und die Kenntnise nicht habe, werde ich auch auf eine ausführliche/sichere Anleitung warten :-)

 

EDIT: Habe mir gerade die Anleitung vom M9 angeschaut bzw gelesen, ich muss sagen "einfach klasse" beschrieben, besonders hilfreich mit den ganzen Screenshoots und die einzelnen Befehle (Kompliment).

 

bearbeitet von balha1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Habe gerade im Bootloader geschaut, noch habe ich OS 1.21.206.4

Das Gerät habe ich ja von O2 (ohne Vertrag). 

Ist es denn auch die aktuellste FW? 

 

bearbeitet von balha1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolfk

Es gibt doch ein  Update auf 1.30. xxx. Habs gestern installiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Wenn ich unter Software Aktualisierung gehe bekomme ich die Meldung das es kein Update gibt,  wo hast du dein Gerät gekauft? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.