Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bjoern77

HTC Deisre - Apps auf Speicherkarte installieren

Recommended Posts

bjoern77

Hallo,

hab jetzt seit 3 Tagen das Desire. Bin immer noch schwer begeistert. Möchte kein anderes Handy mehr. Habe aber n kleines Problem. Seit Froyo ,also Android 2.2 soll es doch möglich sein Apps auf der Speicherkarte zu installiern.

Wie geht das und wie finde ich die Einstellungen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunisA

Dazu benötigst du aus dem Market die App "App2SD"...runterladen, isntallieren und starten...der Rest ist selbsterklärend :) Das blöde an der Sache ist der Umstand das man nicht die gesamte App verschiebt sondern nur einen Teil davon. Soll heissen das eine App mit 2Mb nur max zu Hälfte verschoben wird. Warum dies so ist weiss ich aber leider nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjoern77

ich denk die Funktion ist mit drin bei Froyo. Wieso kann man eigentlich nicht jedes App auf die SD-Karte installieren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrustv

ich denk die Funktion ist mit drin bei Froyo. Wieso kann man eigentlich nicht jedes App auf die SD-Karte installieren !

1) Ja die Funktion ist mitdrin, standardmäßig wird zuerst auf den Telefonspeicher installiert, und anschliessend wechselst Du dann unter

Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten

Dort drückst Du kurz das Programm Deiner Wahl an, und wählst "Auf SD Karte verschieben"

Programme wie App2SD (nicht verwechseln mit A2SD bzw. A2SD+) vereinfachen diesen Prozess etwas.

2) Warum man nicht alle momentan verfügbarenApps auf die SD Karte verschieben kann, hat eine einfache Erklärung, die meisten Entwickler müssen die Funktion App2SD erst in Ihre Programme mit einarbeiten, da die "alten" Android Versionen dies ja nicht unterstützten.

Alternative hierzu ist A2SD+ wo momentan am meisten auf der SD KArte installiert wird.

3) Auf dem Telefonspeicher verbleiben bei einer Installation immer Reste z.B. der Dalvik Cache, Velinkungen etc. deshalb wird nicht alles auf die Speicherkarte verschoben. Ansonsten würde alle Symbole etc. wenn man die Speicherkarte als Festplatte mountet nicht mehr richtig dargestellt, Widgets bzw. Livehintergründe darfst Du mit der Froyo standardversion sowieso nie auf die Speicherkarte verschieben, anders sieht das bei der A2SD+ Lösung aus, mehr dazu im Link unten.

Unter folgenden Link hatte ich schonmal einiges über die verschiedenen Versionen des Installierens auf die Speicherkarte zusammengeschrieben, falls es Dich interessiert:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_forum/158391-telefonspeicher-2.html#post1091804

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lear

Hi, ich wollte mein Desire mit 2.2 nicht rooten, trotzdem will ich alle Apps auf die SD Karte schieben. Ich hab etwas gegoogelt und das gefunden:

https://www.boerse.bz/hard-software/android/493297-app2sd-ohne-rootrechte-fuer-jede-app-freischalten-debranding-von-netzbetreiber-htc-desire-froyo-2-2-a.html

Und WOW, es hat funktioniert und geht echt nicht schwer. Kann jetzt alle Apps auf die SC Karte schieben und für die Zukunft werden auch alle Apps da drauf installiert. Bin mega glücklich gerade. :D Alles OHNE rooten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrustv

Hi, ich wollte mein Desire mit 2.2 nicht rooten, trotzdem will ich alle Apps auf die SD Karte schieben. Ich hab etwas gegoogelt und das gefunden:

https://www.boerse.bz/hard-software/android/493297-app2sd-ohne-rootrechte-fuer-jede-app-freischalten-debranding-von-netzbetreiber-htc-desire-froyo-2-2-a.html

Und WOW, es hat funktioniert und geht echt nicht schwer. Kann jetzt alle Apps auf die SC Karte schieben und für die Zukunft werden auch alle Apps da drauf installiert. Bin mega glücklich gerade. :D Alles OHNE rooten!

Nette Alternative für alle die nicht mehr Rooten wollen, ich möchte allerdings Root nicht missen, da stehen einem doch wesentlich mehr Türen offen, als ohne Root. ;)

Weiterhin scheint mir bleibt der Dalvik Cache im Telefonspeicher mit dieser Methode, was dem Telefonspeicher leider nicht sehr dienlich ist, da dieser somiet doch schneller voll wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjoern77

Habe ich durh das Rooten echt mehr Vorteile ? Was mir aufgefallen ist, probiere seit ca.3 Tagen jeden Tag am Handy rum. Ich habe mittlerweile das Gefühl das mein Handy etwas lahmt. Ist das eventuell beim root weg, oder hab ich einfach zuviel ruminstalliert? Gibt es irgendwelche Tips was ich auf meinem Handy installiere und wohin ?

Kann ich mit dem App2SD jede App auf meiner SD-Karte installieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher2000

Alternative hierzu ist A2SD+ wo momentan am meisten auf der SD KArte installiert wird.

Gibt es denn eigentlich eine möglichkeit nur A2SD+ in die original HTC Froyo Version zu integrieren, also nur einen A2SD+ Mod (oder alternativ eine custom Rom die alle Funktionen vom original Froyo hat)?

Mein Desire ist gerootet und ich habe auch eine ext2 Partition auf der SD Karte.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bjoern77

bringt das was , wie gehe ich da vor um mir eine partition extra einzurichten sagen wir mal bei einer 4GB sd-karte möchte ich gerne 1 GB für Apps und die restlichen 3 GB für video, fotos und musik haben !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher2000

Ich habe die ext2 Partition mit der "GParted Live CD" erstellt. Ging relativ einfach und schnell. Du solltest aber vorher natürlich alle Daten von der SD Karte sichern.

Und so viel ich weiß, brauchst du root für A2SD+.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrustv

Gibt es denn eigentlich eine möglichkeit nur A2SD+ in die original HTC Froyo Version zu integrieren, also nur einen A2SD+ Mod (oder alternativ eine custom Rom die alle Funktionen vom original Froyo hat)?

Mein Desire ist gerootet und ich habe auch eine ext2 Partition auf der SD Karte.

MfG

Du hast Dich ja schon etwas mit dem Hamdy beschäftigt, da ist das eigentlich kein Problem, ich hab ein Original Rom drauf mit kleinen Modifikationen, bzw. Erweiterungen z.B. wurde Busybox bereits integriert, und auch A2SD+ alles mwas man machen muß ist eine Extra PArtition, am besten Ext2, zu erstellen, und das Rom zu installieren.

Mehr Infos und auch Downloadmöglichkeit (Link zum XDA Forum) des Roms hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_forum/158391-telefonspeicher-2.html#post1091804

Und ja für A2SD+ benötigt man Root Rechte, das ist aber dann die Ultimative Lösung, und keine halbe Sache, vorallem bleiben alle Apps auch beim Mounten der SD Karte als Festplatte für den Zugriff erhalten, ich hab 512MB Partition und momentan knapp 200 Programme und Spiele installiert, beim Telefonspeicher sind noch 70MB frei.

PS.: Ich hab noch die alte HTC 2.09 ROM drauf, und bleib wohl noch ein weilchen dabei da diese sehr gut läuft, wichtig ist noch das Update der Radio Version, ieftm hat aber alles schön in seinem Thread aufgelistet, immer die HTC Version z.B. 2.09 mit der zugehörigen Radio Version, sollte also kein Problem darstellen. Man sollte noch erwähnen ieftm hat ein Amoled Display, ich auch. Ob das auf SLCD funktioniert weiß ich nicht.

Ein sehr schönes Rom ist auch das Shadow Sense:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=775750

bearbeitet von cyrustv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher2000

Danke für die Info cyrustv!

Genau diese ROM von ieftm habe ich versucht gestern zu flashen, ging aber nicht. Der flashvorgang lief Problemlos im recovery Menü und dann beim rebooten hat das Desire immer wieder neu gestartet... Ich weiß aber nicht warum, denn radio habe ich 5.09.05.30_2.

Momentan bin ich bei DeFrost 4.3 gelandet.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buyakascha

Kann man mit Android 2.2 Apps vollständig auf der Speicherkarte installieren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passtschon

Ich möchte hier noch einmal eine App für nicht gerootete Telefone in den Raum werfen (wenn es schon gesagt wurde, sorry):

App 2 SD (ja., heißt so, einfach im Markt suchen): die zeigt alle auf die SD-Karte kopierbaren Apps an und noch mehr: wird eine neue Apps, die verschoben werden kann, installiert, erscheint oben links das entsprechende Symbol.

So muss man nicht mehr alle Apps einzeln durchsuchen :)

bearbeitet von passtschon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrustv

Ich möchte hier noch einmal eine App für nicht gerootete Telefone in den Raum werfen (wenn es schon gesagt wurde, sorry):

App 2 SD (ja., heißt so, einfach im Markt suchen): die zeigt alle auf die SD-Karte kopierbaren Apps an und noch mehr: wird eine neue Apps, die verschoben werden kann, erscheint oben links das entsprechende Symbol.

So muss man nicht mehr alle Apps einzeln durchsuchen :)

Hier und hier wurde das ganze schonmal erwähnt, SuperManager kann das im übrigen auch.

Verschwindet allerdings in den Beiträgen, so das der Hinweis ganz gut ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.