Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - SD Karte wird nicht mehr erkannt

Recommended Posts

angelus249

Hallo,

die Karte ist höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft defekt. Nach der Methode im 1. Beitrag sollte sie wieder lauffähig gemacht werden können, jedoch ohne die vorherigen Daten.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pumest

Also ich hab seit dem Crash eine SanDisk SHDC Class 6 8GB drin! Funktioniert wunderbar :winknkiss

Ich lass die auch drin solange ich das Gerät in Betrieb habe, die Samsung ist nurnoch Ersatz!

Ich hoffe ich muss die Karte niemehr wechseln :-)

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sipano24

Hallo, habe auch jetzt eine 32 GB SDHC Card drin. ist gut zur Hälfte voll mit mp3. Jetzt dauert eine App Deinstallation Jahre! Ich kann zwar noch in den Android market gehen, eine App aussuchen, aber wenn ich sie dann downloaden will, klappt nix. Mit der mitgelieferten jetzt formatierten, 8 GB Card alles kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

in der Tat ein merkwürdiges Verhalten.

Sicher mal die ganzen Daten, formatiere die 32GB Karte und kopier die Daten dann zurück und überprüfe ob der Fehler immer noch vorliegt. Eventuell liegt irgendwas im Dateisystem der SD-Karte im Argen, was mit einer simplen Formatierung gelöst werden könnte.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dickson

Gestern hat mir mein DHD auch den bekannten Schrecken eingejagt.

Ich nutze eine 8GB Class 4, die ich vor 2 jahren mit dem N85 bekommen habe.

Karte am Rechner formatiert, Daten von der Samsung drauf und ab ins Desire.

Gestern die Meldung "SD-Karte wird nicht erkannt / ist möglicherweise defekt".

Handy neugestartet mit der selben Fehlermeldung.

Zum Glück funzt alles wieder, nachdem ich die Karte raus und wieder rein gemacht hab.

Kann schon jemand sagen, ob der Fehler öfter auftritt, wenn er wieder verschwindet oder er bisher nur aufgetreten ist und die Karte danach nur noch formatiert werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

zuviele haben sich hier nicht gemeldet, also ist der Fehler eher seltener. Backups von Zeit zu Zeit bieten sich aber dennoch an.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo!

Große SD-Karte kommt heute an! Möchte irgendwelche Eigenheiten (SD wird nicht erkannt), etc. gerne vermeiden!

Fragen:

1) Sollte man die SD-Karte vorsichtshalber sofort erst einmal am PC formatieren (also auf FAT32)?

1a) Noch irgendetwas beim Formattieren zu beachten?

2) Inhalt der alten SD einfach am PC per Copy-N-Paste auf PC-HDD und dann einfach auf die neue kopieren und ALLES läuft wie gewohnt weiter war, meine mich dunkel erinnern zu können, doch die richtige Methode, ne?

Die SD war teuer, somit möchte ich nicht erst noch großartig rumdoktern und/oder gar Probleme bekommen (Nichterkennung der SD, usw.)!

MfG,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

1) nicht nötig, kann im Gerät gemacht werden.

1a) nein

2) ja, zumindest in der Theorie.

Preis hat nicht immer was mit Qualität zu tun und eventuelle Probleme mit der Erkennung kannst du im Vorfeld praktisch nicht vermeiden. Wenns passt, passts, wenn nicht, nicht.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Guten Morgen angelus!

zu 1) Wenn ich doch die alte, kleine Karte am PC 'entleere' (Zeugs auf PC-HDD schiebe) um dieses dann auf die neue SD zu packen, dann muss ich zwangsläufig ja formatieren. Dann am Besten das Formatiertool, was Starbase empfielt nutzen um die große zu formattieren, oder?

zu 2) Hast Du das noch nicht probiert? Die Antwort ist mir ein wenig vaage und beinhaltet für mein Auffassungsvermögen noch eine gehörige Portion von: 'Unter Umständen ist es nicht möglich und Du musst komplett neu aufsetzen!'

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorrty

Moin,

ja es müsste klappen. Einfach alles auf die neue Karte kopieren und dann ab ins DHD und Spaß haben ;)

Ich denke mal angelus hat sich einfach auf ganz normale Probleme bezogen, dass die Karte beispielsweise nicht erkannt wird, etc.

MfG Shorrty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

du bist wirklich der größte Angsthase, der mit seit langem untergekommen ist ;-)

Ja, Shorrty hat das schon richtig verstanden. Es sollte klappen, aber es kann immer was schief gehen.

Ich nehme generell eher Abstand von Formulierungen wie "ja das klappt", weil dann das Gemecker groß ist, wenn es nicht klappt.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Wie heißst's doch gleich: '... Porzelankiste usw ...!' ;)

- HD ausgeschaltet

- Deckel ab

- Zeugs von alter SD auf PC-HDD kopiert

- neue SD eingelegt

- HD angeschaltet

- Zeugs von PC auf neue SD kopiert

Ergebnis: läuft!!!

Frage: Warum sind direkt nach Einlegen der neuen SD sofort nach HD-Neustart, Dateien auf der SD??? Bei der kleinen Original-SD waren nur drei Ordner und einer davon war 'sdcard'! *confused*

- acct

- app-cache

- bootcomplete

- cache

- config

- d

- data

- default

- dev

- devlog

- etc

- init

- init.goldfish

- init

- init.spade

- mnt

- proc

- root

- sbin

- sdcard

- sys

- system

==> Bis auf 'sdcard' ALLES löschen, oder ALLES drauflassen wie's ist???

MfG,

NeBuKa

bearbeitet von NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

was du da auflistest ist nicht der Inhalt der SD-Card, sondern das System- Rootverzeichnis /

Da solltest du tunlichst nichts löschen. Wenn du nicht mit einem Rootexplorer das Verzeichnis auflistest, könntest du ohnehin nichts löschen aus den Inhalt der SD-Card.

Den Inhalt deiner SD-Karte siehst du unter /sdcard bzw. unter /mnt/sdcard

Und auch da werden schon Dateien drauf sein, das System legt automatisch benötigte Dateien und Ordner auf der SD-Card ab.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisi0569

Hallo Zusammen und vielen, vielen Dank für das was ich bisher hier gelesen habe.

Ich befinde mich in eine Ähnlichen Lage, habe auch das HTC Desire HD, nun seid ca. 10 Tagen. Gestern hatte ich ebenfalls einen Crash und die SD Karte wurde nicht mehr erkannt.

Sie wird sogar im PC nicht mehr erkannt. Ich habe auch die Formartierung, die im ersten Beitrag beschrieben ist versucht, jedoch die Karte wird auch im PC nicht erkannt. Ich denke die ist echt platt.

Habe nun aber ein weiteres Problem, vieleicht ist ja einer unter Euch der mir da weiter helfen kann,....

Ich hatte vor dem Crash Navigon Select (Telekom Edition) mit Europa 20 Installiert, leider, weil nichts ahnend und HTC Neuling (hatte vorher iPhone), kein SD Backup gemacht, musste ich nach SD Karten tausch, (hatte noch eine von ScanDisk) funktioniert Navigon nicht mehr. Habe dann herraus gefunden, wenn ich Navigon Fresh auf dem PC installiere, kann ich das Karten Zeugs wieder per PC auf die Karte laden. Also dieses durchgeführt, funktioniert auch soweit alles, jedoch habe ich nur die Karten D-A-CH. Obwohl im Shop habe ich mittlerweile auch die Karten Europa 40 erworben.....

Hat einer eine Idee?, also mit meinem alten iPhone hatte ich die Probleme nicht. Ich dachte eigentlich, habe mich vor dem wechsel zu HTC lange mit den beiden im Vergleich herrum geschlagen und war eigentlich von dem HTC überzeugt,....schade das so schnell die ersten Probleme auftauchen, bin aber einerseits froh, das ich nicht der einzige bin, ich dachte schon ich hätte einen Fehler gemacht.

Für Eure Antworten Danke ich Euch ganz recht Herzlich und wünsche allen noch einen schönen Sonntag :)

Mfg Chrisi0569

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

dass Navigon nicht mehr ging, liegt daran, dass die Karten/Informationen auf der SD-Karte abgelegt werden. Eine Neuinstallation über den Market sollte das Problem aber grundlegend beheben.

Die Karten können ja auch über die Anwendung selbst runtergeladen werden.

Hast du das mal versucht? Navigon starten, Menü->Einstellungen->verfügbare Karten. Bzw. wenn die App neu installiert wird und kein Kartenmaterial auf der SD-Karte gefunden wird, sollte die Downloadoption auch direkt beim 1. Start angezeigt werden.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisi0569

Hallo, Danke für die Antwort!

Jedoch das ist genau das Problem, wenn ich auf verfügbare Karten gehe, bekomme ich die Anzeige, Navigon benötigt weitere Karten zum Download, wähle PC oder Wlan, aber egal was ich wähle, bekomme ich die Anzeige Download nicht nötig, Karten Material auf dem Aktuellen Stand. Jedoch kann ich nur D-A-CH auswählen.

Hinzu kommt, mit der alten Karte öffnete sich beim Anschließen an den PC im HDH direkt die nachfrage was ich verbinden soll, also HDH-Sync ect. jetzt passiert nix mehr, obwohl die Einstellung eingestellt ist auf Nachfragen.

Mfg Chrisi0569

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kendon

habe das problem auch, mit der beiliegenden samsung karte. diverse versuche der neupartitionierung waren erfolglos. die karte fliegt manchmal von alleine raus, ohne dass ich das handy benutze oder berühre. manchmal hilft es die karte kurz zu entfernen und wieder zu stecken, meistens benötigt es aber zwei neustarts des geräts (nach dem ersten heisst es wieder "unexpectedly removed", nach dem zweiten funktionierts meistens wieder für ne ganze weile).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kendon

wies aussieht besteht das problem auch im recovery. und meistens kann ich android dazu bewegen die karte wiederzufinden indem ich sie ein- oder zweimal physikalisch entferne, das scheint am schnellsten zu gehen. nervt trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

das ist aber kein normales Verhalten. Ich sehe da eigentlich nur eine Option.

Du besorgst dir irgendeine andere Karte, ausleihen oder ne billige 1-2GB Karte kaufen mit der du einige Tage testest und schaust, ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, das Gerät reklamieren, da es dann nicht an der SD-Karte liegt.

Wenn nein, setz dich mit dem Support deines Providers (bzw. HTC) auseinander, ob/wie du eine neue 8GB SD-Karte erhälst.

Alternativ kannst du auch gleich eine größere kaufen, solltest du ohnehin mehr Platz benötigen. Oder du wendest dich direkt an deinen Provider/Händler, wenn du dich nicht lange damit beschäftigen willst, da das nicht normal ist. Die mitgelieferte Karte muss einwandfrei funktionieren.

Im Fall der Inanspruchnahme der Gewährleistung für das Gerät solltest du es aber in den Originalzustand zurückversetzen.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.