Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rey-619

HTC G1 - Rooten via Goldcard (Ab Android 1.1 bis 1.6)

Recommended Posts

Rey-619

1259_deinwegzuroot.jpg

So also auf Anfrage versuch ich das mal für andere User hier so verständlich wie möglich darzustellen.

Da ich selber nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren habe beruht das meiste auf teilweise tagelanger Nachforschung und Übersetzungskunst ^^

Ich hab das selber so gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Geht davon aus das ich es so einfach wie möglich mache ^^

Was wird benötigt?

Geduld
Ein stink normales G1
Ein paar wenige Downloads und
eine funktionelle micro SD Karte

Wichtige Anmerkungen:

Bitte benutzt einen Kartenleser der SDHC fähig ist

Die Micro SD Karte sollte SDHC fähig sein und am besten Klasse 6 (mehr dazu siehe: wikipedia; meist nur für Hero Roms benötigt)

Beim Rooten geht die Garantie verloren!!!!!

Root

Schritt 1 (Goldcard erstellen)

  1. Karte auf FAT32 formatieren
  2. Astro Filemanager installieren (im Market erhältlich)
  3. karte wieder in das Handy und auf folgenden Pfad zugreifen: /sys/class/mmc_host/mmc1/mmc:**** (****=vareiert)
  4. Die Datei: cid mit "Open As"/"Text"/"File Viewer" öffnen (gedrückt halten!)
  5. Die nun angezeigte Zahlen/Buchstabenkombination sorgfälltig abschreiben
  6. nun teilt ihr die Kombination am besten in 2er Pakete also immer z.B. 45AB in: 45 AB
  7. nun nehmt ihr das hinterste Paket und setzt es an den Anfang, dann das zweit hinterste Paket an die zweite Stelle usw....

    No code has to be inserted here.


  8. Schaut bitte mehrmals nach sonst ist die Karte evtl kaputt
  9. Die nun entstandene Kombination ohne Lücken kopieren
  10. Hier einfügen: Goldcard online
  11. als nächstes auf E-Mail warten und folgendes downloaden: Hex-Editor
  12. Die Karte darf nun nicht an den PC angeschlossen werde... und dann den HEX-Editor starten
  13. Geht nun auf "Extras"/"Datenträger öffnen" und schaut euch die Physischen Datenträger an
  14. Nun wieder Das Programm schließen und die Karte in den Kartenleser
  15. Nun der gleiche Vorgang nochmal und diesesmal den nun neuen Physischen Datenträger auswählen und nicht schreibgeschützt öffnen
  16. nun nochmal auf: "Extras"/"Datenträgerabbild öffnen.." und euer Goldcardimg auswählen welches ihr per E-Mail bekommen habt
  17. Kopert nun den kompletten Inhalt des goldcard img
  18. geht nun auf eure Karte und markiert den selben Berreich wie bei der Goldcard img (Bis einschließlich Offset 170)
  19. Nun noch Rechtsklick auf den markierten Berreich und: "Schreiben"
  20. Speichern und Programm beenden
  21. evtl. nochmal kontrollieren ob eure sd karte nun auch im Berreich bis Offset 170 gleich aussieht wie das goldcard img
  22. falls nicht einfach nochmal wiederholen

Herzlichen Glückwunsch du hast eine goldcard...

oder ein unbenutzbares Stück Kunststoff mit Kupfer (Im Falle du hast nicht gut genug deine Kombination überprüft ;))

So das war jetzt viel auf einmal ;) Ist aber eigentlich sehr einfach ^^

Root

Schritt 2 (Downgraden)

Das Downgraden ist nötig, da die Amerikaner eine Root Lücke in ihrer alten Software haben, welche wir natürlich gnadenlos ausnützen ^^

Hier geht es ein wenig einfacher von der Hand als bei der Goldcard.

  1. Besorgt euch diese Rom hier UK_RC7 (Ist auch mit anderen möglich, aber hiermit habe ich es gemacht ^^
  2. Entpackt die Datei und schiebt sie in das Standartverzeichniss der SD Karte (keine Unterordner)
  3. Karte ordnungsgemäß entfernen (um Beschädigungen der Dateien zu vermeiden)
  4. Euer G1 ausschalten
  5. Karte einstecken
  6. Das Gerät nun folgend einschalten: Kamera + Power gedrückt halten
  7. Jetzt startet Ihr nach der Kontrolle (die vom Handy durchgeführt wird) Das Flashen mit dem Powerknopf
  8. Wenn es fertig ist mit dem Trackingball bestätigen

(Ab hier ist eine Sim-Karte nötig womit ihr euren Google Account einrichten könnt)

Wenn Ihr bei diesem Vorgang eine Fehlermeldung wie z.B. not allowed erhaltet ist eure Karte noch keine Goldcard.

Wendet euch dann nochmals zu dem Punkt Goldcard erstellen, weiter oben.

Root

Schritt 3 (Root rechte behalten und flashen von Custom Roms ermöglichen)

  1. Ab hier automatische Updates ignorieren
  2. Downloadet euch diesen Client: TELNET
  3. Den Client installieren (wenn nicht aus dem Market dann unter den Einstellungen fremdsoftware zulassen und über einen Filemanager installieren)
  4. Geht auf euren Homescreen und gebt folgendes ein: [ENTER]telnetd[ENTER][ENTER]
  5. startet nun den Client und versucht auf den bereits vorgegebenen Server zu verbinden
  6. Falls nun eine Fehlermeldung kommt einfach nochmal mit der eingabe beginnen
  7. Wenn ihr Erfolg hattet erscheinen merkwürdige Zeichen (einfach ignorieren)
  8. ladet euch jetzt die Datei: Recovery Image, entpackt sie und ladet nur die Datei: recovery.img auf eure Karte
  9. nun den Client wieder starten wie oben beschrieben (Kommando dann Verbinden)
  10. auf den Server zugreifen
  11. und folgendes eingeben:

    mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
    cd /system
    cat /sdcard/recovery.img > recovery.img
    flash_image recovery recovery.img
  12. Handy aus Sicherheitsgründen 2x neustarten

Radio_SPL Flashen

Achtung, Radios und SPLs sind nicht bei jeder Rom nötig, bieten aber eine Verbesserung. Leider sind diese Updates sehr tief gehend und können unter Umständen das Gerät unbrauchbar machen!!!!

In diesem Fall (HERO_rom) brauchen wir aber diese zwei Updates unbedingt!

  1. Neueste Version laden von: Radio und SPL
  2. Ganz wichtig nun: Zuerst das RADIO flashen ->
  3. DIe Radio Datei in: Update.zip umbenennen und auf die Karte kopieren (wichtig: immer nur mit Kartenleser)
  4. Das Gerät ausschalten und die Karte einstecken
  5. Das Gerät mit: Home + Power starten
  6. Nun solltet Ihr im Recovery tool sein, welches euch verschiedene Möglichkeiten bietet
  7. Sollte das nicht der Fall sein bitte die Schritte vom letzten Beitrag wiederholen
  8. Nun folgende Schritte einhalten: Alt + W (Datenzurücksetzten nicht unbedingt nötig aber sicherer)
  9. Alt + S (öffnet das Update.zip und installiert das Radio)
  10. Nun unbedingt nach Beendigung des Updates das Gerät neu starten!!! (Diese Meldung fehlt leider bei dem anderen Recovery Img)
  11. Neustart mit: Home + Back (zurück)
  12. Nun das Gerät wieder ausschalten
  13. Die SPL Datei umbenennen in ebenfalls: Update.zip
  14. Auf die Karte kopieren und den gleichen Vorgang wie bei dem Radio durchführen
  15. Das neustarten nicht vergessen!!

Wenn das alles funktioniert habt ist euer Gerät sicher vor dem unbrauchbar machen ^^ Vorausgesetzt ihr flasht keine radios oder spls mehr ^^

Custom Roms flashen

Nun könnt ihr beliebige Roms downloaden, in Update.zip umbenennen und auf dem gleichen weg wie oben beschrieben flashen ;) Hier mal ein Link zu den bekannten Roms von XDA Developers:

Android Spin

Changelog:

- Neues Recovery Image, mit viel mehr Funktionen, eingefügt

-->Vorgänge im Recovery Tool müssen nun immer mit dem HOME Knopf bestätigt werden ;)

!!!Vorsicht!!! Bei Radio und SPL Flashen, jeweils das Neustarten nicht vergessen!!!

Wird mittlerweile sogar angezeigt, also keine Sorge mehr ;)

Anmerkung

Selbstverständlich übernehmen wir keinerlei Verantwortung, wenn etwas schief geht, darum befolgt die Anleitung genaustes!!!

Dann geht auch nix schief;)

bearbeitet von pzumk
Titel angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Dein Wunsch ist mir Befehl!!

Welchen Nutzen hat das Flashen?

Kann ich weiterhin auf Upgrades zugreifen die mein Provider mir zur Verfügung gestellt hat?

Kann ich durch das Flashen auf den Inhalt des Grätes zugreifen (nicht nur auf die Speicherkarte)?

Sind so Fragen die sicher noch andere interssieren dürften, bevor sie Flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

Ich hab deine Fragen mal in einem Sammelthread beantwortet ;) werden bestimmt noch mehr kommen :)

Siehe hier:

Gruß Jan

bearbeitet von Rey-619

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Nur mal fürs Verständnis.

1b534d303030303010b16da4750091ee dann wäre die neue Reihenfolge

ee910075a46db11030303030304d531b?

Allerdings habe ich die Karte noch nicht Formatiert, ist das denn unbedingt nötig? Schließlich sind da schon jede Menge an Daten drauf, oder kann ich die auch sichern und hinterher wieder aufspielen, ohne das was verloren geht??

Brauche ich für die Anschließenden Operationen ;-) unbedingd einen Cardreader oder kann ich auch die Karte auch vom G1 auslesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

1b534d303030303010b16da4750091ee dann wäre die neue Reihenfolge

ee910075a46db11030303030304d531b?

Sieht richtig aus, hab nicht jede Ziffer kontrolliert.. aber das Prinzip ist richtig ;)

Allerdings habe ich die Karte noch nicht Formatiert, ist das denn unbedingt nötig? Schließlich sind da schon jede Menge an Daten drauf, oder kann ich die auch sichern und hinterher wieder aufspielen, ohne das was verloren geht??

Bei welchem Punkt bist du denn gerade? Also für Hero Roms ist es nötig 3 Partitionen zu haben, sonst laufen sie einfach nur lahm. für normale Roms ist es eher unwichtig.

Dennoch würde ich dir Raten die Daten mal i-wo zu sichern ;)

Brauche ich für die Anschließenden Operationen ;-) unbedingd einen Cardreader oder kann ich auch die Karte auch vom G1 auslesen?

Hierzu gibt es verschiedene Meinungen...

Ich hab die Erfahrung gemacht das wenn man das g1 mit dem Kabel mit dem PC verbiendet, es zu korrupten Dateien kommen kann. Und das sollte zumindest bei Radio und SPL nicht sein! (Sind ohnehin schon gefährlich genug)

Also ist es nur ein persönlicher Tip um die Fehlerquote zu verringern.

Die Roms später lade ich sogar teilweise direkt vom Handy runter und flash sie.

bearbeitet von Rey-619

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Also ich werd mir die Tage ne neue Karte holen und dann werde ich es in Angriff nehmen mir erst mal ne Goldcard daraus zu machen ich werde dann nochmal auf Dich zurück kommen. Ich glaub ne neue Karte ist da wohl besser so hab ich zur Sicherheit immer noch meine alte.

Das ganze sieht alles sehr kompliziert aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

Also ich werd mir die Tage ne neue Karte holen und dann werde ich es in Angriff nehmen mir erst mal ne Goldcard daraus zu machen ich werde dann nochmal auf Dich zurück kommen. Ich glaub ne neue Karte ist da wohl besser so hab ich zur Sicherheit immer noch meine alte.

Das ganze sieht alles sehr kompliziert aus.

sicher ist sicher ;)

Aber die Goldcard erstellen ist eigentlich eher zeitaufwendig als kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabisch2212

kann ich nach dieser anleitung auch mein htc magic flashen?

weil ich bin schon länger auf der suche im netz und auf jeder seite steht eine andere anleitung,wie ich flashe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

kann ich nach dieser anleitung auch mein htc magic flashen?

weil ich bin schon länger auf der suche im netz und auf jeder seite steht eine andere anleitung,wie ich flashe..

Tut mir ganz erhlich leid, ich habe keine Ahnung ^^ mit dem Magic habe ich mich noch garnicht beschäftigt, da ich leider nur ein G1 besitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

kann ich nach dieser anleitung auch mein htc magic flashen?

weil ich bin schon länger auf der suche im netz und auf jeder seite steht eine andere anleitung,wie ich flashe..

Nö des ist wohl etwas anders hier mal ein Link https://www.android-hilfe.de/vodafone-htc-magic-forum/3210-anleitung-z3kos-anleitung-fuer-das-flashen-des-htc-magic.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabisch2212

jap,das war eine anleitung!

die probier ich mal aus.

aber ich bräuchte nochmal ne info..

die beste und schnellste hero rom ist...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

jap,das war eine anleitung!

die probier ich mal aus.

aber ich bräuchte nochmal ne info..

die beste und schnellste hero rom ist...?

Hab alle getestet und breit getreten und es ist mehr als eindeutig diese hier:

Drizzy's Touchflo3D Hero

SIe basiert schon auf dem offiziellen Release Dateien und ist bislang ziemlich ausgeklügelt.

Der Kerl gibt sich größte Mühen und das mit großem Erfolg.

-> Stabilste und schnellste Hero Rom bislang, auch wenn es immernoch Makel gibt wie bei allen Hero Roms wie z.B. BT ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabisch2212

Vielen Dank!

aber was heißt bt?:-D

aber mist,dafür muss ich die speicherkarte wieder in drei partion teilen.

und das klappt irgendwie bei mir nicht-.-

also wieder auf die suche^^

bearbeitet von LostEden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Vielen Dank!

aber was heißt bt?:-D

aber mist,dafür muss ich die speicherkarte wieder in drei partion teilen.

und das klappt irgendwie bei mir nicht-.-

also wieder auf die suche^^

BT=Bluetooth!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

Vielen Dank!

aber was heißt bt?:-D

aber mist,dafür muss ich die speicherkarte wieder in drei partion teilen.

und das klappt irgendwie bei mir nicht-.-

also wieder auf die suche^^

Also BT wurde ja schon beantwortet ;) Ich schreibe dennächst mal je ordentliche Anleitung für die Hero Roms mit partitionieren ;)

Das ist einfach.

Dieses Wochenende ist die Hölle los... Mutter Schlaganfall und Schwester Hochzeit und Baby....

Nächste Woche (Sonntag oder Montag) hau ich rein ^^

Bis dahin müsste die neue Version der Rom da sein mit vlt. Schon BG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Also BT wurde ja schon beantwortet ;) Ich schreibe dennächst mal je ordentliche Anleitung für die Hero Roms mit partitionieren ;)

Das ist einfach.

Dieses Wochenende ist die Hölle los... Mutter Schlaganfall und Schwester Hochzeit und Baby....

Nächste Woche (Sonntag oder Montag) hau ich rein ^^

Bis dahin müsste die neue Version der Rom da sein mit vlt. Schon BG.

Nicht schön was Du da privat erlebst (MoM). Mach keinen Stress, alles hat seine Zeit!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

Fein jetzt hänge ich bei diesem Telnet fest, wenn ich auf dem Homescreen (der Startbildschirm des G1) [ENTER]telnetd[ENTER][ENTER] eingebe starten die Kontaktealso schreib ich das da rein, anschließend geh ich da raus??!! und starte das Programm Telnet und will verbinden (Port23) dann kommt immer das selbe ERROR und was nu??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest HannesI

Schöne Anleitung, werde mich heut Abend mal dran setzen.

Hoffe nur ich krieg das hin ohne mein geliebtes G1 zu zerstören ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.