Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kurt Klotz

HTC HD2 Android Build downloaden

Frage

Kurt Klotz

Hallo,

habe ein HTC HD2 mit Windows mobile 6.5. Brauche das Handy schon Jahre um u.a meine Geschäftssoftware zu betreiben (nur winmob möglich)

Jetzt habe für meine Geschäftssoftware eine Android-Version und wollte das Handy auf Android umstellen. Zunächst nur über SD, dass ich zur Sicherheit noch auf das winmob 6.5.zurückgreifen kann.

Das flashen ist mir soweit klar, wenn ich richtig verstanden habe reicht ja zunächst nur die richtigen Dateien auf die SD zu spielen und dann über die Dateien zu booten. Zumindest wird es in einigen Youtube-Anleitungen so gezeigt. Wollte das Android auch nur mal ausprobieren.

So und jetzt kommts.....wie lade ich mir ein Android-Build herunter???

Habe mehrere Links benutzt (auch hier über das Forum) das Ergebnis ist grausam.:icon_mad:

Beim Downloaden wird man über zig Seiten geleitet, eine brauchbare Datei wird nicht heruntergeladen, dafür wurde aber der komplette Browser verstellt. Neue nicht löschbare Startseiten, jede Menge Toolbars usw. Der letzte Download über das Handy-Forum hat mir in der Systemsteuerung(installierte Programme) sage und schreibe 8!! neue "Schrottprogramme" beschert. :computer:

Kann mir jemand helfen und mir schreiben, wie ich ohne meinen Rechner zu verbiegen ein brauchbares Android-Build downloaden kann. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Kurt Klotz

Vielen Dank für deine Antwort,:icon_smil

ja... da werde ich das mit dem NativeSD so machen. Der Link von dir auf die XDA Seite klappt und der Download sollte auch klappen. Hab´s noch nicht probiert.

Ich habe bei den Download-Roms den Zusatz Nativesd nicht entdeckt. Gibt es da ein besonders geeignetes Rom und ist das auf deinem Post unten angegebene zu verwenden? Gefunden habe ich es nicht!?

Der Gewohnheit halber wäre die Sense-Benutzeroberfläche für mich ganz gut.

Was nehme ich da?? Ein Tipp wäre gut.

LG

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Der Gewohnheit halber wäre die Sense-Benutzeroberfläche für mich ganz gut.
Würde ich nicht. Sense braucht viel Ressourcen. Da kann ich dir keinen Tip geben.

Empfehlen kann ich dir dieses: https://nexushd2android.tytung.com/nexushd2-jellybean-cm10-1/v2-7

Ich habe bei den Download-Roms den Zusatz Nativesd nicht entdeckt.
Dann schau dir doch die Rom Beschreibung an. Irgendwo findet du was von NativeSD.

Z.B.

» Installation is simple:

★ Partition Tool

★ HD2 Tool

★ Recovery for SD

★ task29

★ instal super wipe via CWM

★ make full wipe via CWM

★ install your bootloader magldr or clk

★ install Recovery with 360 MB System and 5 MB Cache

★ 2 GB EXT4 cluster default / SWAP 256 MB / the rest FAT32 cluster default

install the Rom via CWM in Nand, DataOnExt,nativeSD or DirectSD

★ after the first boot make reboot to recovery

★ Fix Permission

★ SD Card and Terminal Guide -> dmesg/logcat/kmesg/dalvic_cache/fsck_msdos HERE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kurt Klotz

...also doch kein Sense. Bin es halt schon einige Zeit gewöhnt. Aber wenn es so viel auffrisst, dann eben doch nicht.

Lade gerade deinen Link runter und werde mich dann von winmob verabschieden. Hoffe das flashen klappt :eusa_doh:

Ich werde dann Meldung machen. Vorab nochmals Danke!

LG

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

und werde mich dann von winmob verabschieden.
Wieso? Winmob bleibt doch drauf!

...also doch kein Sense. Bin es halt schon einige Zeit gewöhnt.
Naja! Machst du die Ext4 groß genug (2 GB), kannste immer noch weitere Roms hinzu flashen.

NativeSD Sense Rom findest du eher hier: https://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=735

Aber immer schön die Infos aufsaugen!

Dann würde sich auch ein Starter anbieten: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1951897

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kurt Klotz

...ach so winmob bleibt drauf!??

Du siehst, mit dem HD2 habe ich schon einiges gemacht und längere Erfahrung. Aber mit der ganzen Android-Geschichte bin ich Neuling.

Könnte ich also, wenn es Probleme gibt u.U. auch wieder ins winmob booten?

Wir haben alle das HD2 als Geschäftshandy (Fahrschule) und da läuft die Fahrschulsoftware (neuerdings auch als Android-Version)

Wenn der Umstieg auf Android nicht gelingt und wir auf das winmob nicht mehr zugreifen können, hätten wir da ein größeres Problem.

Zumal wohl, habe ich gelesen, auch unsere ganzen Outlook-Kontakte nicht ohne weiteres (active sync) auf das Android übernommen werden. Und das sind doch einige.

Oh je, da fällt mir auch noch der Outlook Kalender ein. :eusa_doh:

Also...zur Not auf winmob zugreifen zu können wäre beruhigend.

Wir sind alle mit dem HD2 eingearbeitet und zufrieden, deshalb will ich jetzt nicht komplett neue Android-Smartphones anschaffen. Nur das alte wm 6.5 ist halt oft hinderlich.

Danke für die Mühe

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Wenn du nach der Anleitung "NativeSD unter WinMob 6.5 einrichten" vorgehst, bleibt WinMob drauf!

Wegen deinem Outlook, installiere den Phone Explorer sowohl auf dem HD2 (Android) als auch auf dem PC.

Sent from my Pixeldroid-Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kurt Klotz

...wie gesagt nicht wundern, bin Neuling.

Ich mache dass zum ausprobieren jetzt so: die Starterversion ist ein Klasse-Tipp. Genau das richtige zum probieren.:icon_razz

Dann lade ich mir ein Rom mit Sense runter (zumindest als Anfang) und lasse das Ding von der Speicherkarte laufen. Tempo zunächst egal, Ressourcen egal. Da habe ich auf einfache Art die Möglichkeit wieder zum winmob zu wechseln.

Sollte das mit dem Android-Starter klappen, kann ich immer noch auf geeignetere Roms evtl. ohne Sense, mit nand, nativsd usw. ändern.

Den Phone-Explorer habe ich geladen. Prima! Da wird das auch mit den Kontakten klappen.Danke.

Nur, jetzt noch mal::sorry: habe auf deinen Link (Starter-Tipp) versucht die Dateien downzuloaden.

Entweder bin ich zu blöd, oder geht der ganze Werbekrimskrams wieder los. Ich kriege einfach keinen normalen Download auf dieser Seite hin.(xda-developers) Immer kommen x-verlinkte Seiten und immer will man mir einen Downloadmanager "vermitteln" Ergebnis: der Rechner wird vollgemüllt.

Könntest du mir noch mal genau aufzählen, was ich für die Starter-Methode runterladen muss und wo ich ein dafür geeignetes Rom mit Sense

"einfach" downloaden kann. Ich hoffe ich nerv dich nicht ab. :(

LG

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Da verstehst du aber was falsch!

Ein Starter oder Loader ist nur dazu da, wenn man verschiedene SD- oder NativeSD Builds auf der SD-Karte hat, zu managen welches Rom man booten will.

Eigentlich müßte man unter WinMob erst die CLRCAD.exe und danach die HaRET.exe ausführen um Android von der SD aus zu booten. Ein Android-Starter (Loader) vereinfacht dies.

Hast du nur ein Rom auf der SD kannste dir den Starter sparen.

Der verlinkte Starter ist für NativeSD und wenn ich unten auf den Link "WinAndroid-V6.zip" klicke, geht bei mir sofort das Downloadfenster auf.

Ich denke, du hast dir irgendeinen Mist gefangen. Nein, keinen Virus!

Aber irgendwas, was deinen Browser im Falle eines Downloads auf Seiten lenkt, die einen Downloadmanager installieren wollen.

Probiere mal einen anderen Browser aus.

Auch ein NativeSD-Rom wird auf die SD installiert. Jedoch in eine zuvor erstellte extend Partition.

Dabei wird WinMob nicht angetastet! Sei nicht so beratungsresistend und installiere das oben verlinkte Rom nach der NativeSD-Anleitung!

Zu Sense kannst immer noch zurückkehren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kurt Klotz

...nein, bin nicht beratungsresistent. Du machst dir viel Mühe und einen sehr kompetenten Eindruck :icon_razz

Ich werde es genau so machen. Das Rom konnte ich jetzt runterladen, den Starter auch.

Jetzt folge ich genau deiner Anleitung (Link) und dann müsste die Sache gehen. Bin guter Dinge.

Habe aber den Rest der Woche wenig Zeit. Ich denke ich nehme die Sache am WE in Angriff.

Wenn es Rückfragen gibt....darf ich?

Danke noch mal bis hierher.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kurt Klotz

Hallo Fietze,

habe deine Anleitung "durchgespielt", außer dem letzten Akt.

Alle Dateien downgeloadet, SD-Karte formatiert, das vorgeschlagene JellyBean Rom und ext4 auf die Karte gemacht, das klappt alles.

Eine Frage noch zum letzten Schritt: ein bootloader wie clk bzw. das HD2toolkit ist bei deiner Anleitung nicht vorgesehen. Brauch ich also nicht bzw.ist bei dem ext4 schon mit dabei!?

Wenn ich das Android-Rom flashe, gehe ich also exakt nach deiner Anleitung vor, oder? (Android-NativeSD unter WM 6.5 einrichten)

Und noch eine 2.Frage: wenn das Android dann läuft, wie käme ich kurzzeitig wieder in das winmob? Danke!

Gruß

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Eine Frage noch zum letzten Schritt: ein bootloader wie clk bzw. das HD2toolkit ist bei deiner Anleitung nicht vorgesehen.
Indem du einfach rebootest oder aus- und einschaltest.

ein bootloader wie clk bzw. das HD2toolkit ist bei deiner Anleitung nicht vorgesehen.
Nein, wozu auch? Android ist doch nur auf der SD-Karte.

Im Telefonspeicher ist weiterhin Winmob! Und um Android zu booten, geht dies nur wenn du zuvor Winmob gebootet hast.

Wenn ich das Android-Rom flashe, gehe ich also exakt nach deiner Anleitung vor, oder?

JA! Nur so kannst du weiterhin Winmob benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kurt Klotz

Indem du einfach rebootest oder aus- und einschaltest.

ich denke dieses Zitat sollte zur Frage "wie komme ich in´s winmob" gehören

Nein, wozu auch? Android ist doch nur auf der SD-Karte.

Im Telefonspeicher ist weiterhin Winmob! Und um Android zu booten, geht dies nur wenn du zuvor Winmob gebootet hast.

...und dann mussl ich eben von der SD-Card wieder die haret.exe ausführen. Dann bin ich wieder im Android!?

JA! Nur so kannst du weiterhin Winmob benutzen.

Jep!

Am Ende deiner Anleitung steht: "Wichtig dabei ist, das ihr im Aromainstaller "install to sd-ext" (oder ähnlich) wählt!!"

Aroma Installer sagt mir jetzt nicht viel, bin ich da automatisch drin?:sorry:

...und zu letzt: Zita am Ende deiner Anleitung:

"Um die Sache zu vereinfachen, kann man auch verschiedene Android-Loader installieren, die das Booten automatisieren."

soll ich dass machen und wenn...welchen?

LG

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Nachdem du mit der 4Ext Recovery das Rom.zip auf der SD ausgewählt und die folgende Abfrage bestätigt hast, startet automatisch der Aromainstaller.

Nein, einen Loader braucht es nicht.

Ich kann dir dazu auch nicht viel sagen, da ich WP 7.8 und Android als NativeSD nutze.

Sent from my Pixeldroid-Leo using Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kurt Klotz

...ALLES klar. Du hast mir sehr geholfen.Lege am WE damit los.

Gruß Kurt

gesendet von meinem htc hd2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kurt Klotz

Hallo Fietze,

habe das Android geflasht...hat nach deiner Anweisung alles perfekt geklappt. DANKE noch mal !!!

Wir haben im Geschäft alle die gleichen Handys (HD2) Zwei habe ich mit Android geflasht. Aufspielen und einstellen ohne Probleme.

* eine Sache beim Android-JellyBean gestaltet sich dann doch etwas schwieriger:

beim 1. Handy war die Datenverbindung anfangs nicht herzustellen. WLAN geht perfekt, aber über die Daten kam nix. Ich habe die Einstellungen verändert und warum auch immer, irgendwann hatte ich Empfang. Aber auch nur manchmal. Obwohl das HD2 am gleichen Platz lag schwankte die Verbindung ständig. Mal voller Empfang, mal ganz weg, mal mit HSPA dann wieder ohne usw.

Beim zweiten HD2 (baugleiches Gerät) geht die Datenverbindung trotz der gleichen Einstellung wie beim ersten, gar nicht. Auch hier schwankt der Empfang hin und her, H (HSPA) E oder 3G kommt in der Anzeige überhaupt nicht vor und eine Verbindung ins Internet ist nicht möglich. Habe dann noch mal mit der anderen Einstellung geflasht (nicht ppp) geht auch nicht. Ich bin dann wieder zu ppp zurück.

Telefon geht, WLAN geht. Wieso dass?

* ich hab´s schon erwähnt...nach 5 Jahren mit der Sense Oberfläche fällt mir die Umstellung auf was Anderes schwer. Ich bin nicht mehr der Jüngste und viel Einarbeitungszeit habe ich eher nicht. Deshalb käme mir das Sense

schon gelegen.

Ich habe wenige nativesd mit Sense Oberfläche gefunden. Das "BoxmaX" ist eines, leider läuft die Sache bei keinem meiner HD2. Flashen (nativesd) klappt, nach aufrufen von der Speicherkarte (clrchd+haret) meldet sich Linux, dann ist Schluss. Weiter geht nichts.

Auch reine SD-Builds mit Sense laufen bei mir nicht. Beim Entpacken der zip-Datei auf der SD kommt die Nachfrage "wohin entpacken" Ich wähle Speicherkarte...das Ergebnis, die Dateien werden in den Hauptspeicher geladen, der meldet dann "voll" und vorbei ist´s. Ich habe es drei mal probiert, immer dasselbe.

Deshalb meine Frage: gibt es noch Auswahl an Android nativesd mit Sense-Oberfläche und wo? Die Downloads über xda-developers (boxmax) brauchten wieder zig-klicks mit ebenso vielen Werbeumwegen.

Kannst du mir auch da weiterhelfen. Danke für die Geduld.

Gruß

Kurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.