Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha94

HTC HD2 Telefonspeicher voll

Frage

Micha94

Moin Moin !

Folgendes Problem :

Nach dem ersten Booten des Telefons und dem installieren von 2 - 3 Apps ist der Komplette Telefonspeicher voll, die Apps installieren sich nicht auf der SD Karte.

Folgendes ist installiert :

IceCreamTosti v0.11 [Android 4.0.4] https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1441462

sowie die Radio 2.08.50.05 ROM.

Wie richte ich das Android so ein das die Apps direkt auf der SD-Karte installiert werden ?!

Bekannt ist mir die Methode mit einer z. B. 2 GB großen Ext3 Partition auf der SD-Karte und dann Anschließend die Apps mit App2SD auf die SD-Karte verschieben.

Da der Telefonspeicher aber nur so klein ist möchte ich das die Apps direkt auf der SD-Karte installiert werden und erst gar nicht im Telefonspeicher.

Ist es möglich das Betriebsystem so zu installieren das die Ext3 Partition als Telefonspeicher verwendet wird ?!

Danke schoneimal für die Antworten, ohne die Apps auf die SD-Karte schieben zu können wäre das Handy reichlich sinnlos.

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Fietze

Ist es möglich das Betriebsystem so zu installieren das die Ext3 Partition als Telefonspeicher verwendet wird ?!
Ja!

Bekannt ist mir die Methode mit einer z. B. 2 GB großen Ext3 Partition auf der SD-Karte und dann Anschließend die Apps mit App2SD auf die SD-Karte verschieben.
Das dies auch mit App2SD geht ist mir zwar nicht bekannt, aber link2sd würde auch so vorgehen.

Bei dem von dir installierten Rom ist kein a2sd-script eingebaut. D.h. du müßtest eins nachträglich flashen.

Eine Ext-Partition auf der SD ist aber immer einzurichten. Sonst geht es nicht.

Verschiedene Scripts findest du hier: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1716124

Mein Favorit wäre int2ext+. Viele verwenden auch dieses https://www.android-hilfe.de/attachments/root-custom-roms-modding-fuer-htc-hd2/110303d1343724790-anleitung-speicher-erweitern-ausfuehrlich-variante-ext-partition-skript-flashen-40ad2sdx-a2recovery.zip

Bei den allermeisten Jelly Bean und Kitkat Rom ist ein flashen eines Zips nicht mehr nötig, da diese Roms DataOnExt eingebaut haben. Dazu wählt man dann während der Rominstallation die "Nand with DataOnExt" Option.

Auch hier gilt: Ohne eine Ext geht es nicht, vorzugsweise eine Ext4!

Wenn man nicht eine entsprechende SD verwendet, kann die Performance aber schon stark drunter leiden.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/268281-wp7_nativesd_nand_a2sd_optimale_sd_karte.html

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Micha94

Soo !!

Habe nun das Int2ext+V Script installiert und anschließend das Dalvik Wipe Cache Tool ausgeführt !

Die Ext Partition ist 1 GB groß, mit einer 2 GB Partition und nach installieren von Apps startete das Handy nur noch unendlich neu ! Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, aber sobald ich meine typischen Apps installiert habe und die EXT halb voll ist bekomme ich die Meldung "Telefonspeicher gering".

Verschiedene Apps lassen sich nicht mehr starten, neue lassen sich gar nicht erst installieren, der Speicher wird allerdings als Halbvoll- und nicht ganzvoll angezeigt.

Ich bin am Verzweifeln habe das ganze schon 3 Mal neu aufgesetzt, aber immer wieder das gleiche !!!

Was ist das nunwieder ?! Danke schoneinmal für eure Hilfe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Kann ich dir auch nicht sagen. Hast du dies geflasht: INT2EXTV2+

Das ist aber nicht das was ich empfohlen hatte. Selbst CronMod empfiehlt das INT2EXT+!

Ich würde mir mal Gedanken über ein komplett neues Rom machen. Das Tosti ist ja auch schon etwas älter.

Dann mußt du aber auch den Nand neu partitionieren und ein neueres Jelly Bean mit DataOnExt flashen.

Somit würde ein Script auf jedem Fall hinfällig.

Ähnlich dem Tosti wäre das Pixeldroid in meiner Signatur. Eigentlich alle Roms die auf AOKP basieren.

Setze es noch mal neu auf und lass das Wipe-Dalvic Script weg.

Also erst im CWM "wipe data/factory reset" dann unter "mounts and storages"

format Boot

format system

format cache

Nun das Tosti flashen und ohne dazwischen zu booten das int2ext+ flashen.

Du brauchst pro 500 MB Ext4 100 MB Speicher im Nand.

Es wird ja nicht alles in die Ext verschoben.

Deshalb braucht die Ext nicht größer als 1 GB zu sein.

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Micha94

Allsoo :

Mit dem Int2ext+ alleine klappt es nicht, es hängt sich beim Einrichtungsassistenten immer wieder auf, mit dem Script geht es , aber nach einer Weile fängt das HTC ebenfalls an zu spinnen !

Habe das Handy komplett formatiert, das kleine ROM installiert, das bootet allerdings nach dem Neustart nicht.

Habe es auf SD und im NAND probiert, ich könnte verzweifeln !

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Habe das Handy komplett formatiert, das kleine ROM installiert, das bootet allerdings nach dem Neustart nicht.

Was heißt "komplett formatiert"? Task 29 oder meinst du einen Fullwipe im CWM?

Bei dem kleinen Rom mußt du erst das Rom und dann, ohne dazwischen zu booten, das Update flashen.

Und nur auf SD installieren reicht ja nicht. Bei Magldr wie auch bei cLK als Bootloader gehört ja noch mehr dazu.

Edit:

Solltest du nur den Fullwipe gemacht haben, kann das Rom nicht booten.

Das Tosti hat jenach Build eine nur 100-105 MB große Systempartition im Nand.

Das CMight Leo braucht aber 115 MB.

Heißt also du mußt komplett neu auf setzen.

1.

SD formatieren, partitionieren und Rom, das Update sowie das initrd_patcher.zip drauf kopieren

2.

Task29

3.

cLK 1.5 installieren und im HBoot den Wert für System auf 115, den für Cache auf 2 ändern

4.

Rom flashen, danach das Update, dann den initrd patcher

Der initrd patcher sorgt dafür das deine Apps in die Ext4 der SD installiert werden

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Micha94

Du liegst richtig .. Ich habe nur den Fullwipe gemacht, weil ich davon ausgegangen bin das die Einstellungen für das NAND etc. passen wie für das größere Rom ..

Ich werde die Tage das ganze nochmal komplett neu aufsetzen und dann berichten ob es funktioniert hat ..

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ich werde die Tage das ganze nochmal komplett neu aufsetzen und dann berichten ob es funktioniert hat ..

Wenn du cLK 1.5 drauf machst, hättest du es in Zukunft auch einfacher.

Dann brauchst du beim Rom-Wechsel nur ins HBoot booten, die Werte für das gewünschte neue Rom einstellen und bevor du das neue Rom flashst den Fullwipe durch führen.

That´s all!

Ins HBoot (cLK 1.5 Menu) booten: Zurück-Taste beim Booten gedrückt halten

Direkt in den CWM booten: Die Haus-Taste beim Booten gedrückt halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Micha94

Danke es läuft !!!

Habe jetzt aber doch MAGLDR genommen .. Ein neues Rom kommt in nächster Zeit sowieso nicht in Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.