Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scottuk

HTC HD2 und Bluetooth Kampatibilität?

Frage

Scottuk

mein hd2 läßt sich per bluetooth nicht mit meinem autotelefon verbinden (mercedes s-klasse). mit dem tytn und dem nokia e90 gings problemlos. mache ich irgendwas falsch (bluetooth an und auf suche beim pkwsystem) oder geht das generell nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
horstnet

Das Diamond 2 steht meines Wissens auch auf der Kompaitibilitätsliste von VOLVO, das HD2 leider nicht.

Gruß Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
holger2

Hallo zusammen,

ich kriege das hd2 leider auch nicht 100%ig an die FSE vom meinem Auto gekoppelt. Ist ein aktueller BMW 5er. Es funktioniert alles außer die Gespächsannahme. Die geht weder direkt über das Telefon noch über die dafür vorgesehenen Tasten im Auto. Habe am Wochenende von der V20 auf die V9 von SB gewechselt und gehofft, daß es dann funktioniert. Leider Fehlanzeige.

Das mal zur allgemeinen Info. Ich glaube nach einer Lösung brauch ich gar nicht zu fragen, denn den entscheidenden Trick scheint es ja nicht zu geben, wenn man hier die ganzen Beiträge so liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AnGo76

Hallo zusammen,

unterstützt das HD2 nun das Bluetooth Protokoll rSAP? Bzw. hat es jemand geschafft es bei einer VW FSE einzuloggen?

Das wird bei der VW Freisprecheinrichtung benötigt und wahrscheinlich bei ein paar anderen Herstellern auch.

Die Sache ist die, die FSE von VW wird von Nokia hergestellt, soweit ich weiß. Daher funktionieren die Nokia Handys meist damit.

Hier noch ein Paar Infos von der ADAC Homepage:

remote SIM Access Profile (rSAP, teilweise auch nur SAP genannt, bei Nokia „externe SIM“): Die Freisprechanlage fordert beim Einsteigen vom Handy drahtlos die Daten der SIM-Karte an. Anschließend geht das Handy in den Schlaf-Modus. Die Verbindung mit dem Mobilfunknetz übernimmt jetzt das Sende-Modul im Auto, das mit einer Außenantenne verbunden ist, die stabilere Verbindungen ermöglicht. Die Bedienung erfolgt über Tasten und Drehwahlzen im Lenkrad oder in der Mittelkonsole, meist mit Anzeige im Bordcomputer oder im Radio bzw. Navi-Gerät. Im Gegensatz zu HFP-Freisprechanlagen ist bei rSAP auch dann ein Notruf (112) möglich, wenn kein Mobiltelefon in der Nähe ist.

Die meisten Mobiltelefone beherrschen HFP, einige wenige auch rSAP. Darauf ist zu achten, denn ein HFP-Handy funktioniert nicht in einem Auto mit rSAP-Freisprech-Einrichtung, wohingegen rSAP-Handys allermeist auch HFP können. Nur wenige Autohersteller bieten Freisprech-Einrichtungen an, die sich sowohl mit HFP- als auch mit rSAP-Handys verbinden lassen.

Hallo,

ich wollte Euch nun mal kurz eine Info geben wie es mit der FSE bei unserem VW Tiguan steht.

Erst hat es nicht funktioniert, man konnte das HD2 zwar in der VW FSE einpflegen, aber das HD2 konnte sich dann nicht mit der FSE verbinden. Wenn sich das HD2 einloggen wollte, hat es immer abgebrochen.

Das selbe war es mit einem Samsung 5230S.

Wir haben das dann bei VW reklamiert und es wurde irgendein Receiver Modul oder das Modul der FSE mit einem neueren ersetzt und jetzt funktioniert es.

Was jetzt noch stört ist, dass sich das Handy beim Aussteigen nicht mehr selber aktiviert. Bei SAP deaktiviert sich ja das Handy und alles passiert in der FSE des Autos.

Wenn ich nun aussteige, bleibt das HD2 deaktiviert. Um wieder telefonieren zu können, muss ich es neu starten. In den Einstellung kann ich es leider auch nicht aktivieren.

Gibts da von Euch einen Tipp was an machen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
polli69

Hallo Leute, habe aus beruflichen Gründen häufig wechslende Fahrzeuge. Beim aktuellen 1er BMW mit Navi funktioniert die Kopplung wunderbar. Einfach auf Suchen gehen und Kontakt bestätigen mit z.b. einer 0 als Passwort. Verbindung baut auf, alle Telefonnummern zieht sich das Gerät rein.

Beim Nissan Quasqai (oder wie das Ding heißt) war es noch geiler. Das Navigationsgerät verfügt über eine Bluetooth Funktion, so dass ich sogar YouTupe Musik runterladen und direkt im Auto abspielen konnte. Ja die Japaner, die sind ganz weit vorne mit diesen Funktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
chris21176

Hallo,

ich wollte Euch nun mal kurz eine Info geben wie es mit der FSE bei unserem VW Tiguan steht.

Erst hat es nicht funktioniert, man konnte das HD2 zwar in der VW FSE einpflegen, aber das HD2 konnte sich dann nicht mit der FSE verbinden. Wenn sich das HD2 einloggen wollte, hat es immer abgebrochen.

Das selbe war es mit einem Samsung 5230S.

Wir haben das dann bei VW reklamiert und es wurde irgendein Receiver Modul oder das Modul der FSE mit einem neueren ersetzt und jetzt funktioniert es.

Was jetzt noch stört ist, dass sich das Handy beim Aussteigen nicht mehr selber aktiviert. Bei SAP deaktiviert sich ja das Handy und alles passiert in der FSE des Autos.

Wenn ich nun aussteige, bleibt das HD2 deaktiviert. Um wieder telefonieren zu können, muss ich es neu starten. In den Einstellung kann ich es leider auch nicht aktivieren.

Gibts da von Euch einen Tipp was an machen kann?

Bei mir funktioniert das HD2 fast problemlos mit der VW Premium FSE.

Das geschilderte Problem hatte ich auch zeitweise, Telefon des HD2 blieb ausgeschaltet nach Trennung der FSE. Habe Netzwerksuche von Auto auf Manuel eingestellt im HD2, seitdem schaltet das Telefon nach Trennung der Premium FSE wieder selbstständig ins Netz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
arnonymer

Hallo,

die VOLVO FSE kann aber gar kein SAP. Funktionieren tut es bei meinem V70III dennoch nicht. VOLVO kennt auch keine Lösung.

Gruß Horst

Wenn irgendjemand eine Lösung zur Volvo FSE und dem HD2 hat, möge er es uns wissen lassen.

Habe ebenfalls einen V70III (Modelljahr 2010). Bei mir klappt das Koppeln einwandfrei, sofern das Telefon nicht im Sleep Modus ist. Das Telefonbuch wird sychronisiert, wenn der Modus sich "hinter dem Kennwort für die Telefonreaktiviertung" befindet oder dieses deaktiviert ist. Zugriff auf das Telefonbuch, Wählen, Gesprächsannahme, Beenden klappen einwandfrei.

Nach einem Telefonat oder nach ca. einer halben Stunde reißt dann die BT-Verbindung ab und wird nicht wieder automatisch aufgebaut. Nach Eingabe des Reaktivierungscodes und manueller Koppelung vom Volvo aus klappt das dann wieder. Ist während der Fahrt aber echt umständlich.

Mit meinem K770i funktioniert die Volvo FSE einwandfrei.

Viele Grüße

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
timo82

Beim Z4 Coupe und im 120d funktioniert es problemlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Glannachan

Hallo,

ich nutze das HD2 mit einem Sony BT Gerät. Die Kopplung funktioniert eigentlich einwandfrei, zumindest mit der FSE, die Kopplung mit Audio nur nach erneuter Verbindung.

Ich habe aber seit einigen Tagen das Problem, dass eingehende Gespräche zwar angenommen werden können, der Gesprächspartner mich auch versteht, ich ihn aber nicht. Ausgehende Gespräche sind kein Problem.

Weiß jemand Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Männje

Hallo,

ich nutze das HD2 mit einem Sony BT Gerät. Die Kopplung funktioniert eigentlich einwandfrei, zumindest mit der FSE, die Kopplung mit Audio nur nach erneuter Verbindung.

Ich habe aber seit einigen Tagen das Problem, dass eingehende Gespräche zwar angenommen werden können, der Gesprächspartner mich auch versteht, ich ihn aber nicht. Ausgehende Gespräche sind kein Problem.

Weiß jemand Rat?

hallo,

klingt vielleicht etwas komisch, aber hast Du mal die ganzen Anschlüsse kontrolliert und eventuell gereinigt?

Nicht das der externer Lautsprecher, falls einer vorhanden ist, kontaktschwierigkeiten hat?

gruß männje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Glannachan

Hallo Männje,

ne, damit kann es nicht zusammen hängen, denn Musik hören ist ja kein Problem.

Eingehende Gespräche werden einfach nicht an das Autoradio/die FSE weitergegeben. Der Anrufer kann mich zwar verstehen, ich höre den Anrufer aber im Telefonlautsprecher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Männje

Hallo Männje,

ne, damit kann es nicht zusammen hängen, denn Musik hören ist ja kein Problem.

Eingehende Gespräche werden einfach nicht an das Autoradio/die FSE weitergegeben. Der Anrufer kann mich zwar verstehen, ich höre den Anrufer aber im Telefonlautsprecher.

hallo,

schau mal in den erweiterten Bluetooth-Einstellungen nach.

Einstellungen--Menü--mehr--Bluetooth--oben links auf die Zahnräder klicken--Erweitert (zusätzliche Setupoptionen)--Audio--Häckchen bei "Systemklänge auf dem Freisprech-Remotegerät abspielen" machen.

So hat es bei meinem Becker Navi funktioniert.

Ich hoffe das hilft.

gruß männje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Glannachan

Hi Männje,

danke für den Tipp. Das Häckchen hatte ich bis jetzt immer aktiviert, hat leider nichts gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wolfgang2

Ich reihe mich dann mal ein:

Volvo V50

Kopplung und Synchronisation mit HD2 funktioniert

Wählen über Auto-Tastatur geht auch

Aber kein Audio, kein Klingelton übers Auto

Hoffe, dass bald jemand eine Lösung findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Twiggy

Also folgendes:

Mein HTC HD2 - Vodafone Branding - neuestes Rom von Vodafone.

Mein Auto: VW-Polo neuestes Modell mit Radio RNS310

Nachträglich eingebaut: Original VW One-Touch_Phone Kit

Mein HD2 lässt sich nicht koppeln.

Alles probiert - sämtliche Tricks aus diversen Foren probiert - nichts zu machen.

Die FSE erkennt das handy zwar - fährt sich dann aber in einem "Dauerloop" ständig neu hoch.

Kein Plan mehr.

Habe nun mein altes Blackberry wieder aktiviert - damit geht es einwandfrei.

Eigentlich traurig das man so ein schönes Handy nicht als Buisness Handy im Auto verwenden kann.

PS: Auf der Seite von VW wird das HTC HD2 mit einem 1.48 Rom als Kompatibel bezeichnet - siehe Link

https://www.volkswagen-zubehoer.de/kompatibili_touchphone-kit.html

Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsansatz für mich

Grüsse

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AnGo76

Also folgendes:

Mein HTC HD2 - Vodafone Branding - neuestes Rom von Vodafone.

Mein Auto: VW-Polo neuestes Modell mit Radio RNS310

Nachträglich eingebaut: Original VW One-Touch_Phone Kit

Mein HD2 lässt sich nicht koppeln.

Alles probiert - sämtliche Tricks aus diversen Foren probiert - nichts zu machen.

Die FSE erkennt das handy zwar - fährt sich dann aber in einem "Dauerloop" ständig neu hoch.

Kein Plan mehr.

Habe nun mein altes Blackberry wieder aktiviert - damit geht es einwandfrei.

Eigentlich traurig das man so ein schönes Handy nicht als Buisness Handy im Auto verwenden kann.

PS: Auf der Seite von VW wird das HTC HD2 mit einem 1.48 Rom als Kompatibel bezeichnet - siehe Link

https://www.volkswagen-zubehoer.de/kompatibili_touchphone-kit.html

Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsansatz für mich

Grüsse

Achim

Ich denke mal, das das HD2 nicht schuld ist. So war es jedenfalls bei uns mit dem VW Tiguan.

Geh mal in die VW Werkstatt und schildere dein Problem. Bei uns musste erst was bei der Hardware der FSE getauscht werden, dann hat es funktioniert.

Könnte ja bei dir auch sein. Vor allem sagt ja VW das das HD2 kompatibel ist. Ich würde mir die Seite auch ausdrucken und denen zeigen, damit die dich nicht ab wimmeln können.

Das Problem ist, dass VW nicht nur eine FSE verbaut sondern verschiedene. Auch von verschiedenen Herstellern. Anscheinend die, die gerade lieferbar ist. Und so kommt es, dass es bei einem funktioniert und bei dem anderen nicht.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nuxnet

Hallo,

die VOLVO FSE kann aber gar kein SAP. Funktionieren tut es bei meinem V70III dennoch nicht. VOLVO kennt auch keine Lösung.

Gruß Horst

Wollte nur kurz ein Feedback und die Lösung geben:

Nach 2 monaten immer wieder anfragen und nerven bei der volvo vertretung in HH

nd volvo Volvo Car Germany GmbH in Kölln,

hat es nun geklappt und es gab ein update für die Freisprechanlage

es haben sich wie ich erfahren habe einige mit dem HD2 an Volvo

gewandt und sich beschwerd...

und siehe da, es klappt.. das HTC HD2 funktioniert einwandfrei mit

der Integrierten Volvo Bluetooth Freisprecheinrichtung

wer also noch probs hat: VOLVO hat die Lösung :rockout:

Have fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Männje

Hallo,

da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal etwas getestet.

Mein Becker Z204 hat sich nicht richtig mit dem HD2 verbunden.

Abhilfe schaffte nur Folgendes:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Widcomm\Plugin\AV

Dort einen neuen Schlüssel erstellen (bei mir Z204).

Diesem Schlüssel nun noch folgende Zeichenfolgen hinzufügen:

1. Line Speed mit dem Wert 280

2. MinBitpool 24

Seitdem funktioniert das Ganze prima. Ich kann raus telefonieren und kann die Gespräche am Becker entgegennehmen.

Wie gesagt das sind Testwerte von mir.

Vielleicht helfen die Werte dem Ein oder Anderen auch.

gruß männje

edit. nach zweimaligem Neustart des Becker Navis funktioniert gar nichts mehr.

Der Fehler liegt also definitiv bei Becker

bearbeitet von Männje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kenny1980

Zu den Volvo Problemen kann ich nur folgendes hinzufügen:

Zitat von Sulamithe hier aus dem Forum:

Ich poste es hier so, wie es bei mir aktuell läuft.

Habe die Reg folgendermassen verändert:

1. >> HKLM\Software\WIDCOMM\Plugin\HandsFree

a) Ändere SupportedFeatures in 45 (Meins war 1379)

B) Erzeuge das value HFBDA binary, Copy&Paste den Wert aus LastConnectedBda

c) Erzeuge value HFDeviceType DWORD 2

2. >> HKLM\Software\WIDCOMM\BtConfig\General

a) Ändere das Value bdaddr >> in (no value)

B) Erzeuge das Value DisableReopenAudio DWORD 0

3. Neu starten

Nach diesen Massnahmen kann es sein, dass das Telefonbuch, sowie die Anruflisten nicht übertragen werden. Ich habe dann 1.a) in 1085 geändert. Jetzt läuft es!

Bei seinem Fahrzeug hat es sich um einen V50 gehandelt. Aber ein Versuch könnte es wert sein.

Gruss

Kenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ad1965

Zu den Volvo Problemen kann ich nur folgendes hinzufügen:

Zitat von Sulamithe hier aus dem Forum:

Ich poste es hier so, wie es bei mir aktuell läuft.

Habe die Reg folgendermassen verändert:

1. >> HKLM\Software\WIDCOMM\Plugin\HandsFree

a) Ändere SupportedFeatures in 45 (Meins war 1379)

B) Erzeuge das value HFBDA binary, Copy&Paste den Wert aus LastConnectedBda

c) Erzeuge value HFDeviceType DWORD 2

2. >> HKLM\Software\WIDCOMM\BtConfig\General

a) Ändere das Value bdaddr >> in (no value)

B) Erzeuge das Value DisableReopenAudio DWORD 0

3. Neu starten

Nach diesen Massnahmen kann es sein, dass das Telefonbuch, sowie die Anruflisten nicht übertragen werden. Ich habe dann 1.a) in 1085 geändert. Jetzt läuft es!

Bei seinem Fahrzeug hat es sich um einen V50 gehandelt. Aber ein Versuch könnte es wert sein.

Gruss

Kenny

Hallo Kenny,

ich habe einen Volvo XC60 und hatte auch das besagte Problem. Ich habe die o.g. Änderungen vorgenommen, kann aber nun leider kein Telefonbuch und Anruflisten mehr sehen. Auch die Änderung des Wertes auf 1085 hat leider nichts gebracht. Hast Du noch irgendeine Idee?

Vor der Maßnahme konnte ich zwar Telefonbuch und Anruflisten sehen - aber die Freisprechfunktion ging nicht. Nun ist es umgekehrt.... Beides scheint nicht zu klappen.

Vielen Dank im Voraus

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.