Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
didrix

HTC M8- kein OS auf Handy- TWRP - einlesen CustomRom zip nicht möglich

Recommended Posts

didrix

Moin Moin geehrtes Forum,

ich bin am verzweifeln und erhoffe mir Hilfe. Leider habe ich bei meiner Internetsuche und hier im Forum keine passende Lösung gefunden. Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Bin mir nicht sicher ob ich im richtig Thread gelandet bin, sonst bitte verschieben. Danke!

Was ist geschehen:

Nachdem ich erfolgreich ein HTC Desire gerootet hatte, bekam ich mein neues HTC M8. Da es mit dem Desire gut funktioniert hatte, wollte ich das M8 direkt vor Inbetriebnahme rooten.

Dazu verwendete ich die Anleitung von pc.welt.tv.

Das hatte soweit auch funktioniert.

Leider war ich so geisteskrank und habe, da ich etwas vom Wipe gelesen hatte, ohne Anleitung und auf eigenen Versuch wild "rumgewiped".

Ergebnis war, kein OS mehr auf dem Handy.

Leider kann ich nicht sagen, was genau ich da getan habe.

Habe es leichtsinnig "so nebenbei gemacht"

Dazu möchte ich sagen, dass ich alles andere als ein Experte in der Angelegenheit bin. Auch wenn ich durchs nachlesen mittlerweile mit dem ein oder anderen Begriff etwas anfangen kann, fehlt mir wohl noch ein großer Teil Fachwissen. Also sorry, sollte ich mich im folgenden "komisch" ausdrücken.

Sachstand ist:

Beim booten geht das Handy in den Startbildschirm mit HTC Logo und verbleibt dort.

In den Hboot komme ich noch und das Recovery mit TWRP v2.7.0.2 lässt sich ebenfalls öffnen.

Nun habe ich mir die Zip Datei des Custom Rom "Android_Revolution_HD-One_M8_22.2" runtergelade und wollte diese mittels TWRP installieren.

Die Zip Datei auf die SD-Karte zu spielen ist problemfrei. Nur Leider kann ich unter TWRP diese nicht auswählen.

TWRP greift auch nicht auf die SD-Karte zu.

Meine Versuche die Zip Datei mittels ADB aufzuspielen oder auf den internen Handyspeicher zu schieben schlugen fehl.

Was zu einem auch an meiner mangelnden Kenntnis und/oder an den nicht zur Verfügung stehenden passenden Anleitungen liegen kann.

Schließe ich das Handy an den PC an, so erscheint das CD- Laufwerk (F), welches ich aber nicht öffnen kann.

Der Sync-Manager erkennt das Handy nicht.

Vielleicht sind die Zeichenfolgen im HBOOT interessant. Diese lauten wie folgt:

***TAMPERED***

***UNLOCKED***

M8_UL PVT SHIP S-on

HBOOT-3.18.0.0000

Radio-1.19.21331147.a1.09G

openDSP-v38.2.2-00542.M8974.0311

OS-

eMMc-boot 2048MB

Als PC Betriebssystem arbeite ich mit Windows 7 mittels Parallels auf einem Mac mit OS X Yosemite.

Da die meisten Anleitungen zum rooten für Windows waren.

Wenn noch Erläuterungen benötigt werden, dann bitte fragen.

Ich hoffe sehr, dass hier jemand eine Lösung hat.

Als Briefbeschwerer ist mir das M8 echt zu schade :eusa_eh:

Vielen Dank schon mal......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hallo didrix,

hast du im Recovery auch SD-Karte und nicht den internen Speicher ausgewählt?

Wenn du auf "Install" drückst, solltest du nämlich ganz unten (direkt über der Navbar) "Select Storage" stehen haben, womit du zwischen dem internen Speicher, SD und USB-OTG wechseln kannst.

Alternativ kannst du dir sonst auch die neuste TWRP flashen, um wie unter Android direkt mit dem PC auf den Speicher und SD zugreifen zu können:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/304921-twrp_2_8_3_0_touch_recovery_2015_01_01_twrp_themes.html

Dafür musst du dann im Recovery einfach nur MTP aktivieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didrix

Wow, schon mal Danke für die schnelle Antwort.

Der Auswahlpunkt für die Speicherkarte ist tot. Genau wie der USB Punkt.

Die Auswahl MTP aktivieren habe ich nicht gefunden.

Ich hab mal das TWRP aus deinem Link geladen uns versuche das mal zu installieren. Vielleicht ändert sich dann ja was.

Melde mich dann wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didrix

Wieder Sackgasse...

cmd wirft den Fehler "error: cannot load 'recovery.img'" aus.

Habe HTC Sync nochmal neu installiert (wegen der Treiber).

Keine Änderung!

Wenn ich das Handy unter Recovery mit USB an den Rechner anschließe, so kommt die Geräte Mittelung "USB Treiber werden installiert" und anschließend "Gerätetreibersoftware konnte nicht installiert werden ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Laut Fehlermeldung wird das "recovery.img" gar nicht gefunden, hast du es eventuell falsch umbenannten, also z.B. ein ".img" zu viel im Dateinamen?

Tipp einfach mal "fastboot flash recovery " in die CMD ein und zieh dann die Datei in die CMD, dann wird der Pfad und Dateiname automatisch übernommen.

Du befindest dich während des Flashvorgang auch im Fastboot Modus richtig?

Ansonsten musst du dort natürlich hin, also im Recovery einfach unter Restart, Bootloader auswählen, dann sollte er automatisch aktiviert sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didrix

OH... danke.. ich komm der Sache näher.

Es war tatsächlich ein Fehler beim umbenennen. .. ein .img zu viel.

Nun ist TWRP v2.8.3.0 drauf *freu*

unter Mount kann ich da auch die SD-Karte auswählen und dann unter Install auch "Android_Revolution_HD-One_M8_22.2"

Allerdings schließt die installation mit "Failed" ab

E: Unable to mount \cache (mehrfach)

und

E: Zip signature verification failed: 1

sind die roten Fehlermeldungen.

Ist der genaue Text wichtig?

Nachtrag:

nicht schön, aber erkennbar

20650031sk.jpg

bearbeitet von didrix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Die "Zip file signature verification" müsstest du vor dem flashen der ROM deaktivieren können, dafür sollte es eine Checkbox direkt unter "Install" geben.

Für das Cache Problem würde ich es einfach mal mit "wipe cache/dalvik" versuchen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didrix

Hab es gefunden.. es waren in den Einstellungen zwei Hacken zuviel.

Einmal bei Mount, den Hacken bei "cache" weg und in den Einstellungen bei "Zip signature verification."

Es installiert gerade "Android_Revolution_HD-One_M8_22.2" ... Ich freu mioch so.

Vielen vielen Dank... Wochenende gerettet :danke:

Wenn du jetzt noch nen brauchbaren Link hast, wie ich irgendwann zum Stock-Rom (hab ja kein Backup gemacht) zurück komme? Dann ist es mehr als Perfekt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Freut mich zu hören, dann setz ich den Thread mal auf gelöst.

Da ich nicht weiß welches deine letzte Stock Version war, hier mal der Link zu unserer Sammlung:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/304821-htc_one_m8_firmwaresammlung_ruus_otas_backups.html#post2832636

Anleitung für das genaue Vorgehen findest du in unserer Anleitungs-Übersicht.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_forum/304773-htc_one_m8_alle_anleitungen_blick.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.