Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightcrawla

HTC One defekt, lohnt reparatur?

Recommended Posts

nightcrawla

Hallo,

habe mit meinem One nur Pech.

Vor ca. 1 Monat aus der Tasche gerutscht, ca. 30cm tief auf eine Fliese gefallen (das erste mal überhaupt das es mir runtergefallen ist), riesen Riss drin.

Dann erst vor kurzem hier noch nach einer wasserfesten Hülle gesucht und schon ist es passiert: Bei schönen Wetter mit dem Motorrad unterwegs gewesen, natürlich in Sommeranzug und HTC One in der Jackentasche, Regen, Handy nass...

Habe das One drei Tage in einer verschlossenen Tupperbox die mit Reis gefüllt war aufbewahrt. Handy ging auch an. Display komplett in Ordnung, keine Fehler oder Schatten, Startsound hat geklungen wie immer. Toll... nicht.

Handy ging immer nach ca. 30 Sekunden aus.

GSM Monitor hat mir immer noch vorher eine Warnung angezeigt das der Akku zu warm (+60°) oder zu kalt (-20°) ist (War er aber nicht)

Ein Laden vom Akku ist nichtmehr möglich. Wenn das Ladegerät angeschlossen startet es garnicht, wenn es nicht dran ist habe ich beim letzten Versuch ca. 10 Sekunden gehabt bevor es ausging.

Nagut zu Arvato geschickt und auch schneller als erwartet einen Brief bekommen.

Tja das dicke Ende kommt zum Schluß:

  • Gerät reparieren - 29,00€
  • Light Swap - 122,46€
  • Cover Assembly - 92,54€
  • Battery Cover - 40,99€
  • Simtray - 1,65€
  • Diverse Parts - 2,19€
  • Kabel - 5,43€
  • Camera ohne Ref. teil - 47,88€
  • Flex ohne Ref. teil - 29,58€
  • Vibra motor - 1,44€
  • Speaker IHF - 5,05€
  • Akku - 11,26€
  • Kleinteile - 3,81
  • Transport & Verpackung - 5,90€
  • MwSt. - 75,85€

    Gesamt: 475,03€

Die Bilder die Arvato mitgeschickt hat habe ich mal angehängt, das vom Innenleben hat mich schon geschockt.

Komplett reparieren ist ausgeschlossen, krieg ich fürs gleiche Geld bei ebay OVP. Da ich aber keine Probleme, ausser die mit Akku, feststellen konnte frage ich mich ob ich nicht einfach nur den Akku für 11,26€ austauschen lasse und damit ist mit etwas Glück alles toll?

Lässt sich Arvato überhaupt darauf ein?

Und könnte mir jemand die einzelnen Punkte der Reparatur vlt erklären? Was davon ist das Displayglas? Kann ja nicht sein das es das nur inkl Display gibt...

Battery Cover für 41€ ist auch sone lustige Sachen bei einem Unibody-Gehäuse...

post-364376-14356922261262_thumb.jpg

post-364376-14356922265355_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

Akku tauschen bringt nix. Du siehst doch auf dem Bild, dass die Elektronik völlig verottet ist.

Batteriecover ist die Rückseite. Die muss wohl immer mit ersetzt werden, habe auch eine neue bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Da dein One nass wurde und die Reis-Methode im Grunde genommen sinnlos ist, werden auf kurz oder lang die Kontakte oxidieren und das Handy nicht mehr funktionieren.

Ich weiß, dass es zu spät ist, aber zum Motorradfahren habe ich das Handy immer in der Jackentasche, zusätzlich noch in der Hülle. Hat bis jetzt auch immer gut geklappt. Ohne Hülle wird es gar nicht transportiert.

An deiner Stelle würde ich das als Lehrgeld abstempeln, das One nicht reparieren lassen sondern auf eBay als defekt verkaufen und ein neues holen (notfalls gebraucht oder ein komplett anderes Handy).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich denke auch das nur der Akkutausch nicht viel bringt da du nicht weißt was an der Elektronik noch defekt ist. Das ist ein großes Problem bei den Geräten bei denen man nicht an den Akku kommt. Wenn du einen Wasserschaden hast kannst du in vielen Fällen größeren Schaden verhindern indem du den Akku entfernst. Wenn dies nicht möglich ist kann durch einen Kurzschluss wunderbar in aller Ruhe die Elektronik verbrennen. Daher ist auch nicht abzuschätzen was wirklich an dem Gerät alles Defekt ist.

Was mich an den Bildern wundert ist das diese so unscharf sind. Von einem professionellen Anbieter könnte man ja scharfe Fotos erwarten das man auch etwas erkannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightcrawla

Hmm, ich werde gleich mal anrufen und fragen ob sie nur den Akku reparieren würden.

Es ist nicht sinnvoll, aber wenn ich für ca. 20€ (mehr als nur zurückschicken) evtl die Chance habe wenigstens meine Daten noch runter zu bekommen, ist das ein versuch wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightcrawla

So gerade mit Arvato telefoniert:

Eine Teilreparatur ist von HTC aus, bei diesem Schadensbild nicht gestattet.

Habe noch nachgefragt welches der Punkte das Displayglas ist. Die Dame am Telefon ist extra nochmal nachfragen gegangen.

Light Swap ist das Mainboard, Cover Assembly das Display... was ich übrigens für Quatsch halte... die muss da was durcheinander gebracht haben.

Auf meine Frage hin was nun mit dem Glas ist: Das ist ein Teil mit dem Display und kann nicht einzeln getauscht werden.

Ich werde es mir nun zurückschicken lassen, gucken ob ich iwo selber einen Akku finde und versuchen ihn selbst auszutauschen und zu reinigen, Anti-Korossion auftragen, etc.

Wenn es nicht klappt, muss halt ein neues her.

Ich bin jetzt wirklich am überlegen was für ein neues es werden würde.

Persönlich bin ich ja eigentlich immernoch Fan vom One, aber es ist einfach so krass anfällig. Einmal runterfallen und Glasbruch... mein altes Huawei Honor ist ca. 100x runtergefallen und ausser dein paar kleinen Ecken im Gehäuse keine Probleme...

Das Xperia Z (Haha es ist wasserdicht!) scheint ja nicht so gut in den Tests anzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Also ich bin kein Techniker, würde dir aber abraten selbst noch etwas am Gerät zu machen vor allem wenn du dadurch noch Kosten hast. Kaufe lieber gleich ein neues Gerät bevor du jetzt noch Geld ausgibst um zu sehen das es nicht mehr geht. Das musst du aber entscheiden ist nur meine Gedanke zum Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightcrawla

Ich werde es einfach mal aufmachen wenn ich es wieder habe.

Wenn das klappt, werde ich den Akkutausch probieren.

Isopropanol kriegt man für ein paar Euro in der Apotheke (oder habe vlt noch was zuhause) und den original Akku kriegt man für 25€ bei Ebay.

Ich kann dann ja mal berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Na dann viel Glück, berichte uns bitte das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Naja, einmal runterfallen, und das Glas ist gebrochen, ist wohl ziemlich doof gelandet.

Mein One ist schon keine Ahnung wie oft aus verschiedenen Höhen gefallen und immer noch ist nichts kaputt.

Zum "wasserdichten" Xperia:

Wenn Du die Abdeckungen für die Anschlüsse nie öffnest, bleibt es vermutlich auch eine Zeit lang wasserdicht.

Allerdings hatten wir hier irgendwo ein Video wo ein Reparaturbetrieb besucht wurde mit der Aussage:

Immer mehr Xperias kommen mit Wasserschaden, alle durch den MicroUSB.

Begründung des Technikers: Wenn man die Abdeckung öfters öffnet (muss man wohl oder übel zum Laden) nutzt sie ab und dichtet dementsprechend auch relativ bald nicht mehr ab.

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Du meinst bestimmt dieses hier:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=HPN930fohyo]Wie wasserdicht ist das Xperia Z wirklich? | AndroidPIT - YouTube[/ame]

Und ja ich halte das von Sony auch sehr bedenklich da man hier wirklich schon sagen kann das der Kunde getäuscht wird. Es wird Werbung geschaltet die den Eindruck vermittelt das Gerät wäre Wasserdicht, in den Garantiebedingungen und dem Kleingedruckten wird es aber so gedreht das es nicht für diesen Einsatz gedacht ist... Also als Kunde käme ich mir wirklich etwas veralbert vor, zumal man Geräte Wasserdicht machen könnte. Eine möglichkeit wäre es das Gerät mit einem Harz auszugießen...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Genau das Video meinte ich.

Was ich mich allerdings immer Frage:

Warum wird zum Thema wasserdicht nicht auf Nanotechnologie zurückgegriffen wie es billigst-Chinahändis teilweise haben?

Mein Bruder hatte mal so eines (glaube, dass es ein China-Motorola war), wo wasserdicht durch Nanobeschichtung der Bauteile beworben wurde.

Mussten wir natürlich testen, und was soll ich sagen:

Keinerlei Abdeckung auf MicroUSB oder Klinke, eingeschaltet rein in die volle Badewanne und mal paar Stunden liegen lassen -> nix kaputt :eek:

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Die Geräte sollen vermutlich nicht halten und neu gekauft werden, nur so funktioniert die Wirtschaft... Mein Motorola V3i läuft heute noch tadellos und ich habe es nie gut behandelt, moderne Smartphones sind oft nach 2 Jahren unbenutzbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Das stimmt natürlich...

Die Hersteller haben aber auch noch andere Möglichkeiten, die Haltbarkeit der Geräte zu bestimmen, als Beispiel plauderte mal ein Seminarleiter aus dem Nähkästchen eines ehemaligen Manager bei einem Namhaften PC-Hersteller:

In den Simulationen wurde festgestellt, dass der Laptop mindestens 5 Jahre problemlos läuft, was natürlich nicht geht.

Folglich wurde ein Cent-Bauteil verändert, so dass es zwar 2 Jahre läuft, aber spätestens nach 2,5 Jahren defekt ist und ein Austausch dieses Bauteils nicht rentabel ist -> Gerät läuft also 2 Jahre und dann kann man munter das nächste verkaufen.

Und wie sagte er dann noch:

Glaubt mir, diese Simulationen während der Entwicklung sind 100% zuverlässig in ihren Laufzeitangaben :icon_chee

LG, helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ja, leider kann man durch den Einbau der passenden Bauteile sehr gut die Lebensdauer beeinflussen. Aber auch in der Software wäre es problemlos möglich einen Countdown einzubauen der das Gerät nach 2 Jahren unbrauchbar macht. Simples Beispiel was ohne viel Aufwand möglich ist wäre das genau 2 Jahre nach dem ersten Start durch den Benutzer der Prozessor durch die Erhöhung der Taktfrequenz zerstört wird. Natürlich muss da noch ein gewisser Zufallswert eingebaut werden damit es nicht auffällt.

Ähnliches Baut Sony in einige Geräte ein. Ein Sony Verstärker war technisch in Ordnung, beim Umzug bin ich mit dem Gerät in der Hand gegen eine Tür gelaufen und es gab eine Erschütterung. Danach zeigte das Gerät nur noch Service an. Zum Glück war mein Nachbar Rundfunktechniker und kannte die Geräte, dort waren Sensoren eingebaut die das Gerät bei stärkeren Erschütterungen deaktivierten. Natürlich nur um Beschädigungen zu verhindern...

Auf der anderen Seite wollen die Kunden ja betrogen werden, oder warum kauft jemand ein Gerät von dem ich nicht einmal den Akku wechseln kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Weil das One einfach für mich ein ähnlich genialer Wurf ist wie damals der Leo :eusa_danc

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delorean70

Also bevor du es da für über 470€ reparieren lässt, würde ich mir lieber für 399€ n neues bestellen. Kriegt man für den Preis hier: https://factory-store.net/htc-one

PayPal wird akzeptiert.

MfG

Das sind Nettopreise, da kommen noch MwSt., Verpackung und Versand dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darksool

Also bevor du es da für über 470€ reparieren lässt, würde ich mir lieber für 399€ n neues bestellen. Kriegt man für den Preis hier: https://factory-store.net/htc-one

PayPal wird akzeptiert.

MfG

na dann viel Spaß https://www.watchlist-internet.at/kleinanzeigen-betrug/warnung-vor-verkaufsanzeigen-der-factory-store-net-gmbh

Geld biste dann los ;)

und Leute : Paypal Käuferschutz gibt es nur in Verbindung mit Ebay ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.