Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightcrawla

HTC One defekt, lohnt reparatur?

Recommended Posts

Guest kkongo

Zum Thema wasserdicht..

Eine möglichkeit wäre es das Gerät mit einem Harz auszugießen...

Glaube ich nicht so recht, da würden einige Teile den Hitzetod sterben.

Eine echte Möglichkeit wäre, auf Öffnungen zu verzichten. Kopfhörer - Bluetooth.

USB - Wifi-Synch. Laden - Kapazitiv.

Lautsprecher und Microfon könnten unter einer Folie liegen.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blinde Kuh

Sorry, wusste nicht das es sich um einen dubiosen Shop handelt. Er wurde mir bei Google angezeigt.

@ Delorean70: Es handelte sich dabei um Bruttopreise inkl. Versand

@ darksool: Der PayPal Käuferschutz gilt immer, sonst wäre es ja sinnlos. Selbst schon oft genug außerhalb der eBay Plattform in Anspruch genommen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
darksool

Sorry, wusste nicht das es sich um einen dubiosen Shop handelt. Er wurde mir bei Google angezeigt.

@ Delorean70: Es handelte sich dabei um Bruttopreise inkl. Versand

@ darksool: Der PayPal Käuferschutz gilt immer, sonst wäre es ja sinnlos. Selbst schon oft genug außerhalb der eBay Plattform in Anspruch genommen.

MfG

Der Käuferschutz ist allerdings sowieso nur eine reine Kulanzleistung...

"Diese Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen."

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightcrawla

So mal ein Zwischenstand... ich warte weiterhin auf mein One.

Habe am 26.09 eine Mail in eingescannten und unterschriebenen Antwortschein an Arvato geschickt. So wies auf dem Zettelchen stand.

Keine Antwort...

Gestern nochmal angerufen: "Wir haben keine eMail von Ihnen erhalten"....

Habe schon meine Freundin die Adresse der Mail kontrollieren lassen weil ich dachte ich bin bekloppt, alles richtig.

Die Servicemitarbeiterin hat mich gebeten das ganze nochmal per Fax zu schicken... Mal gucken was nun passiert.

Die warten wohl bis die Korrosion so weit fortgeschritten ist, das es nicht mehr zu reparieren ist und sie fleissig austauschen dürfen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Sicher ist die Mail bei denen irgendwiewo untergegangen, Arvato arbeitet eigentlich schon sehr akkurat.

Wegen Korrosion brauchst Du Dir eigentlich von Anfang an keine Gedanken machen, die Kurzschlüsse auf den Platinen sind da wesentlich schlimmer und von dem Momentan vorhanden, wo Wasser reinkommt und der Akku nicht rauskommt sprich Strom anliegt.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightcrawla

So habe mein One vorhin bekommen und auch schon offen.

Gab 1-2 unschöne dellen dabei aber kein problem, da sie später alle von meinem softcase verdeckt werden dürften.

Es lässt sich auch nach dem öffnen noch problemlos starten, morgen bastel ich weiter. Bisher habe ich nirgends korrosionsspuren gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und halte uns bitte auf dem laufenden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightcrawla

Ich weiß noch nicht mal ob sich die Säuberung überhaupt lohnt.

Bisher habe ich noch keinerlei Korrosion festgestellt, habe es aber auch noch nicht vollständig auseinandergebaut. Damit warte ich bis der bestellte Akku ankommt.

Vlt hat es ja auch Arvato gereinigt (was ich eher nicht glaube) oder das schnelle trockenlegen hat etwas gebracht.

Würde wohl aber wenn dann bei Isopropanol bleiben, da ich nicht weiß aus welchem Material die Steckverbindungen im One sind.

Folgendes steht nämlich in der Herstellerbeschreibung vom Kontakt LR:

Bei lösemittelempfindlichen Kunststoffoberflächen wie z.B. Polystyrol und Polycarbonat ist vor der Anwendung von KONTAKT LR die Verträglichkeit zu prüfen

Und das prüfen auf millimetergroßen bauteilen könnte sich als schwer erweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich bin kein Techniker, würde aber behaupten das die Korrosion erst später einsetzt und meist verborgen bis es zu einem Ausfall kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Richtig, die Korrosion setzt erst später ein, in der ersten Zeit nach dem Wasserkontakt funktioniert alles wie gewohnt, wenn alles gut geht und man das Ding schnell trockenlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightcrawla

Aber Korrosion ensteht doch nur so lange wie Feuchtigkeit mit den Metallen in Verbindung steht und kurz danach oder?

Ich denke nach 20 Tagen sollte sämtliche Restfeuchtigkeit verschwunden sein.

Edit: Ach auch egal, ich muss sowieso noch warten bis der Akku da ist. Werde es morgen mal ins Isopropanol legen.

Wollte wie folgt vorgehen:

- 24 Std luftdicht in Isopropanol einlegen

- Vorsichtig mit alter Zahnbürste säuber

- Wieder 12-24 Std ins Iso

- Trocknen lassen (wie lange?!)

Achso, selbstversändlich nur die Platine.

bearbeitet von nightcrawla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

Ich würde es NICHT in eine Flüssigkeit legen, definitiv nicht das Display.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Ich würde es NICHT in eine Flüssigkeit legen, definitiv nicht das Display.

Möchte er doch nicht. ;)

Achso, selbstversändlich nur die Platine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightcrawla

Sooooo, heute Morgen die Platine ausm Isoprop genommen und zum Trocknen hingestellt, Akku lag schon bereit als ich von der Arbeit kam. Losgebastelt und was soll ich sagen....

...das One rennt wie am ersten Tag!!!

Hatte direkt nach dem Zusammenbau heftige Displayprobleme. Rund 1 cm um die Außenkante war es nur sehr schwer oder gar nicht zu aktivieren und sliden ging auch nur über ca. 1 cm bevor es abbrach ist. Selbst nachdem ich es nach sicher 20 min in die Kalibrierung geschafft habe, gabs keine Verbesserung. Also nochmal auf und ein nicht ganz gerade gestecktes Kabel richtig eingesteckt. Tada! Es läuft alles Super.

Nachdem ich auch sämtlichen Kleber entfernt habe (hält auch ohne Bombenfest) habe ich es auch gut zusammen bekommen. Auf der rechten Seite steht das Gehäuse jedoch ca. 0,5mm vom Display ab. Das resultiert meiner Meinung nach aber aus dem nicht so professionellen Auseinanderbau bei dem doch ein/zwei Ecken in das Plastik gekommen sind. Hätte ich mir ein neues Cover Assembly bestellt, würde man wohl Garnichts sehen. Jetzt mit Softcase aber auch nicht.

Habe mich ausschließlich an folgendes Video gehalten [ame=https://www.youtube.com/watch?v=rLMB_3DWHvY]HTC One M7 Display Austausch Glas Tausch Reparatur disassembly - YouTube[/ame]

Bei der Displayfehlersuche hat mir die Site geholfen:

https://www.fixxoo.de/teardown/htc/htc-one.php

Dort sind alle Anschlüsse mit ihrer Funktion benannt.

Ich würde jeden empfehlen sich vernünftiges Werkzeug zu holen. Mein iPhone Werkzeug aus Plastik hat es fast zerlegt beim versuch das One aufzubekommen. Musste mit etwas aus Metall (Messer und Schraubenzieher) ran, was für die Ecken im Plastik verantwortlich ist. Das Werkzeug was im Video verwenden wird hätte das sicher nicht verursacht.

Nach dem Auseinanderbau, habe ich das ganze wie oben beschrieben in Isopropanol eingelegt (habe mir jedoch eine billige, weiche Zahnbürste geholt, statt eine alte zu nehmen).

Original Akku für 25€ bei eBay bestellt.

Danach anhand des Videos wieder zusammengebaut.

Wichtig ist das man die Klebereste auf Innenleben und Backcover entfernt, da sonst unakzeptable Spaltmaße entstehen. Das ganze zusammengesteckt, fertig.

Gekostet hat das ganze im Grunde nicht viel.

Wenn man es nicht hat, Isopropanol aus der Apotheke (200ml reichen denke ich) kosten vlt 3 Euro. Akku 25€.

Abzüglich der Suche bzgl. des Displayfehlers habe ich ca. 1 1/2 - 2 Stunden an Arbeit investiert, jemand der etwas geschickter ist kriegt es sicher viel schneller hin.

Muss jetzt noch gucken ob alles läuft, Telefonieren und WLAN geht soweit, Rest muss ich erst einstellen und berichte dann morgen darüber.

Ja jetzt hoffe ich das es noch lange hält.

Ich mache morgen mal Bilder bzgl. der Ecken und Spaltmaße

bearbeitet von nightcrawla
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Na dann herzlichen Glückwunsch. Freut mich das es geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1705

Hey könntest du villeicht auch ein paar Bilder machen? Nur um zu sehen wie es danach ausschaut. Könnte dan auch andere dazu motivieren das selber zu machen wenns nicht mehr auf Garantie geht und die Kosten extrem hoch sind, Danke im vorraus.

Und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reperatur.

Gruß Chris

PS: Ich drücke dir die Daumen das alles wieder so läuft wie vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightcrawla

Scheint alles zu laufen…

Display

Lautsprecher Oben/Unten

Mikrofon

Lichtsensor

GSM

UMTS

WLAN

Kamera

Frontkamera

… habe ich getestet und funktionieren problemlos.

NFC und LTE konnte ich nicht testen.

Haben das ganze nochmal zusammengeschrieben

Akku Tausch HTC One

Die Anleitung wird auch genauso für sämtliche anderen verbauten Komponenten funktionieren, ich beziehe mich jedoch ausschließlich auf den Akku.

Ach und wenn ihr was kaputt macht bin ich nicht Schuld! :disgusted

1. Wie im u.s. Video gezeigt das HTC One öffnen.

- Wenn man keinen Heißluftföhn hat tut es auch ein handelsüblicher Fön. Der braucht jedoch um einiges Länger. Ich habe nach ca. 15 Sekunden aufheizen immer eine kleine Pause von 10 Sekunden eingebaut damit das Gerät nicht zu sehr aufheizt.

- Ich empfehle Werkzeug aus Metall wie es im Video zu sehen ist (das zum Öffnen) um Schäden zu vermeiden. Mein Kunststoffwerkzeug ist kaum noch zu gebrauchen und das von mir benutzte Messer als Alternative hat das Gerät beschädigt.

2. Wie im Video gezeigt das Innenleben auseinander nehmen.

- Ich würde vorher ein Foto/Skizze von den Positionen der Steckverbindungen und den Standort der verschiedenen Schrauben machen. Es geht zwar auch indem man sich das Video nochmal anschaut (so wie ich), ist aber umständlicher.

3. Nur wenn der defekte Akku durch ein Wasserschaden hervorgerufen wurde!

Das Mainboard ausbauen, die Kupferfolie vorsichtig entfernen (wahrscheinlich geht’s mit einem Fön einfacher) und in 100%iges Isopropanol einlegen und zwar wie folgt:

3.1. Verschließbare Tupperschüssel nehmen, soviel Isoprop rein das die gesamte Platine bedeckt sein sollte, Platine reinlegen, diese ein wenig bewegen damit alle Luftblasen unter der Aluverkleidung verschwinden und Tupperschüssel schließen.

3.2. Die Platine 24 Stunden drin liegen lassen

3.3. Platine herausnehmen und vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste komplett abbürsten.

3.4. Nochmal für 12 Stunden ins Isoprop

3.5. Platine raus nehmen, ein wenig die Flüssigkeit rausschütteln, hochkant auf ein Küchentuch legen und trocknen lassen (nicht fönen oder direkt auf die Heizung).

3.6. Wenn sämtlich Flüssigkeit verdampft ist, die Kupferfolie wieder draufkleben, mit dem Fön etwas erwärmen und versuchen die groben Falten glatt zu drücken.

- 100%iges Isopropanol gibt es in jeder Apotheke.

- Je nach größe der Tupperschüssel kann es varieren, aber bei mir waren ca. 200ml drin. Die kosten so 3€ denke ich.

- Ich weiß nicht wie lange das Isoprop braucht um vollständig zu verdampfen, nicht sehr lange zumindestens, ich habs vor der Arbeit raus genommen und danach dann gebastelt. Dann ist ganz sicher alles weg ;)

4. Akku einsetzen und wieder zusammenbauen

- Darauf achten das alle Stecker komplett gerade eingesteckt sind!

5. Cover Assembly (die Alu Rückseite mit dem HTC- und BeatsAudio Logo) und die Seiten vom Gerät von Kleberückständen befreien.

- Auch ohne den Kleber hält es bombenfest.

6. Das ganze wieder zusammenstecken

- Am leichtesten geht es wenn man den oberen Teil mit dem Power-Button zuerst einhakt.

7. Gerät starten und sich hoffentlich freuen

Bilder/Benennung der Steckverbindungen und Komponenten.

https://www.fixxoo.de/teardown/htc/htc-one.php

Video zum Auseinanderbau:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=rLMB_3DWHvY]HTC One M7 Display Austausch Glas Tausch Reparatur disassembly - YouTube[/ame]

Bei falschem Werkzeug oder wenn man zu unbedarft bei der Öffnung ist, können Ecken in dem Kunststoffring rund um das One entstehen. Wenn das passiert, kann man sich bei Ebay ein neues Cover Assembly bestellen.

- Cover Assembly kostet 22 Euro und ist aktuell bei Ebay unter „HTC One m7 Assembly Battery Door Back Cover“ zu finden.

- Akku kostet 17,50€ und bei ebay als „Original HTC ONE M7 Akku BN07100“ zu finden

Im Anhang Bilder wie mein One nach dem Akkutausch aussieht.

Hier aber nochmal die Anmerkung, dass man keine Schäden hat wenn man 22€ für ein neues Cover Assembly ausgibt!

(es sei denn man hat es geschafft das Front Cover kaputt zu kriegen).

Ich habe es nicht bestellt, da ich nach dem Wasserschaden nicht wusste ob mehr als der Akku defekt ist. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich mir wohl ein neues geholt und hätte für das Cover umsonst Geld ausgegeben.

P.S.: Mittlerweile gibt’s bei eBay das Display für ca. 80€ (Vor 2 Wochen waren es noch >200€).

Also ein defektes Display / Sprung im Glas ist nichtmehr eine totale Katastrophe und kann ausgetauscht werden, dafür kann diese Anleitung hier auch genutzt werden da es im Video ja sogar eigentlich um den Bildschirmwechsel geht.

post-364376-1435692349352_thumb.jpg

post-364376-14356923494166_thumb.jpg

post-364376-1435692349468_thumb.jpg

post-364376-14356923495099_thumb.png

post-364376-14356923496604_thumb.png

bearbeitet von nightcrawla
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Schön das alles geklappt hat und vielen lieben dank für deine ausführlichen Berichte und Anleitungen. Meinen Respekt dafür hast du :-)

Gesendet von meinem HTC One mit ViperOne Android 4.2.2 und S-Off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Chefkoch-1435595511

Guten Morgen allerseits,

gestern hat´s mich, bzw. mein ONE, leider auch erwischt :(

Sohnemann hat sich auf mein schwarzes ONE geniet - Displayglas im oberen Drittel fein gesprungen, wird aber noch von der Displayschutzfolie zusammen gehalten und lässt sich noch einwandfrei bedienen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Spontan gibt es 2 Möglichkeiten, die eine wäre, das Gerät z.B. zu Gorepair zu schicken und dort für ~220€ reparieren zu lassen, die andere, wie hier ausführlich beschrieben, es selber zu versuchen. 220€ zu bezahlen, obwohl nur das Glas gesprungen ist, finde ich zu "heftig".

Das Glas habe ich hier für 40€ gefunden.

nightcrawla rät zu Werkzeug aus Metall. Wo kann ich sowas finden?

Wäre für Tips/ Hilfestellung sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.