Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nightcrawla

HTC One defekt, lohnt reparatur?

Recommended Posts

InterGeek

220€ zu bezahlen, obwohl nur das Glas gesprungen ist, finde ich zu "heftig".

Ich bin kein Fachmann, würde aber behaupten das dort das gesamte Display getauscht wird und nicht nur das Glas. Was jetzt besser ist kann ich nicht beurteilen, aber der Vorteil bei der teuren Variante ist das du kein Risiko hast. Ob du dir einen Austausch selbst zutraust musst du selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Chefkoch-1435595511

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

ich denke auch, dass dort alles getauscht wird und dass ich dann auf der sicheren Seite bin. Ich bin aber ein wenig zwiegespalten, ob ich die "große Lösung" in Anspruch nehmen soll, oder doch evtl. das Risiko eingehen soll, es selber zu probieren, da das benötigte Ersatzteil ja für knapp 40€ verfügbar ist. Irgendeinen Sinn muss es ja haben, dass man auch nur das Glas als Ersatzteil bestellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

Ich würde ja erstmal versuchen, das Glas/Digitizer vom Display zu lösen, bevor du etwas bestellst.

Die Chancen dafür stehen sehr schlecht, da das ganze verklebt ist.

Auch bei anderen HTC Handy´s schafft man das in der regel nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wills91

Dazu kommt dann noch, dass selbst reparierte Displays anfälliger dafür sind, Staub unter das Display zu lassen. Ich habe vor 2 Jahren bei meinem Sensation im Media Markt für 170 Euro das Display wechseln lassen und danach war dann auch alles wieder gut.

Ansonsten könntest du es auch mal bei der Haftpflicht probieren. Evtl bezahlen die dir das ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

...genau seit dem Disaster mit dem Sensation werden die Displays verklebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trainmen

Hallo,

ich habe gehört und gelesen hier wird sich grade um die Montage des HTC`s unterhalten. Darum stelle ich hier nochmal meine Frage und hoffe auf Antwort^^

Hallo,

es geht um folgendes und zwar ist das HTC ja verklebt wie es aussieht. Ich wollte das Backcover und die Lautsprecherabdeckung ersetzen, weil es Schwarz ist und Schrammen bekommen hat. Kann mir einer sagen womit die Sachen von HTC verklebt werden. Gibt es da ein bestimmten Kleber, Silicon o.ä. was für sowas verwendet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trainmen

Hat keiner eine Idee was für ein Kleber o.ä. HTC verwendet? Oder gibt es generell ein Kleber den Handyhersteller bzw. HTC benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Wir haben hier im Forum jemanden der bei seinem Samsung Wave das Displayglas getauscht hat, er hat schön beschrieben wie er es gemacht hat und auch ein paar Bilder vom Ergebnis gepostet. Schau mal in den Thread https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/271656-displaybruch_nur_glas_tauschen.html

Generell sollte das bei jedem Gerät ähnlich sein, ob man das Ergebnis aber schön findet muss jeder selbst entscheiden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trainmen

Da ist aber die Frage ob es nicht zu flüssig ist um nur das Gehäuse zu montieren. Wenn der Kelber im Gehäuse richtig verläuft und sonst was verklebt ist es ja auch nicht Sinn der Sache. Außerdem habe ich grade gesehen, dass man UV Licht braucht. Wenn ich aber das Gehäuse mit dem Rest verbinde kommt da nicht viel Licht rein :D

mfg trainmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dmo9911

hast du für das handy den vollen preis bezahlt??? weil ich mir nicht vorstellen kann das man mit dem handy so umgeht wenn man den vollen preis bezahlt hat

sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

Das verkleben ist natürlich eher für das Display da. Die Gehäuseteile werden zumindest in dem Film mit 3M-Klebepads verklebt. Auf Arbeit haben wir sowas auch... eine weiche, flexible Klebebandrolle.

Irgendso ein Acrylic Zeug, gibt es in verschiedenen Stärken. Musst Du mal die Datenblätter durcharbeiten, was es da so alles mit evtl. 100 -200 µm Dicke gibt.

Als Beispiel: https://www.nonpaintstore.de/de/3m/3m-vhb-acrylic-foam-tape-4905-1-2-in-x-72-yd-20-0-mil-per-4-rollen?pk_campaign=google-ps-de&pk_kwd=3M

EDIT: Habs gefunden, 5mil dick....genau richtig!

https://www.uline.com/Product/Detail/S-18663/3M-VHB-Tapes/3M-F9469PC-VHB-Adhesive-Transfer-Tape-1-4-x-60-yards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trainmen

hast du für das handy den vollen preis bezahlt??? weil ich mir nicht vorstellen kann das man mit dem handy so umgeht wenn man den vollen preis bezahlt hat

sorry

Wenn meinst du :?:

Das verkleben ist natürlich eher für das Display da. Die Gehäuseteile werden zumindest in dem Film mit 3M-Klebepads verklebt. Auf Arbeit haben wir sowas auch... eine weiche, flexible Klebebandrolle.

Irgendso ein Acrylic Zeug, gibt es in verschiedenen Stärken. Musst Du mal die Datenblätter durcharbeiten, was es da so alles mit evtl. 100 -200 µm Dicke gibt.

Als Beispiel: https://www.nonpaintstore.de/de/3m/3m-vhb-acrylic-foam-tape-4905-1-2-in-x-72-yd-20-0-mil-per-4-rollen?pk_campaign=google-ps-de&pk_kwd=3M

EDIT: Habs gefunden, 5mil dick....genau richtig!

https://www.uline.com/Product/Detail/S-18663/3M-VHB-Tapes/3M-F9469PC-VHB-Adhesive-Transfer-Tape-1-4-x-60-yards

Hm, ja von Displays kenne ich das auch so, aber das HTC One ist denke ich mal was anders wen man schon bedenkt, dass das Gehäuse verklebt ist. Ich würde mal sagen das HTC One Gehäuse ist mit zäflüssigen Kleber zusammen geklebt. Aber auf den ganzen Videos kann man das nicht so genau sehen. Es ist schon ganz schön schwer, aber wenn ich kein Klebemittel finde muss ich es denke mal erstmal öffnen. Ich denke spätestens dann würd man sehen wie es verklebt ist^^

gruß trainmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
huhuitsme

Mein HTC One ist mir vor kurzem auch ins Wasser gefallen.

Es funktioniert, allerdings bleibt das Display schwarz, Touchscreen funktioniert aber trotzdem (habe ich anhand von Screenshots ausprobiert, die ich mir dann am PC angeschaut habe).

Weiss jemand, woran das liegt ? Ist das Display kaputt oder könnte es wieder funktionieren, wenn ich auch die Platine in Isopropanol lege ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
illuminatus76

Hallo zusammen,

mein One ist mir leider schon mehrfach runtergefallen, so das mich die Gebrauchsspuren irgendwann doch extrem genervt haben. Lt. diversen Videos ist das Öffnen des Handies zwar extrem schwierig, aber nicht unmöglich.

Das "Werkzeug" hatte ich hier bestellt:

https://www.miniinthebox.com/de/10-in-one-professionelle-demontage-reparatur-tool-fuer-iphone-htc-nokia_p726990.html

Die Qualität entspricht dem Preis. Hat trotzdem etwas geholfen.

Das Backcover habe ich in China bestellt, Lieferzeit nur 2 Tage (!):

https://www.etradesupply.com/htc-one-rear-housing-back-cover-20834.html

Aufgrund der hohen Versandkosten ist eine Sammelbestellung hilfreich!

Vorweg: das Teil passt perfekt, auch wenn es meine ich nicht original ist. Die bieten übrigens auch andere HW Teile zu guten Preisen an.

https://www.etradesupply.com/htc/android-models/htc-one-m7.html

Das Öffnen des Gerätes hat sich als sehr schwierig erwiesen, anders als in dem Video dargestellt, war mein One leider doch verklebt. Somit musste ich das Gehäuse hinten nach und nach aufschneiden, um die Spannung von Gehäuse zu nehmen und dann konnte ich das Gehäuse endlich seitlich aufhebeln. Zwischenzeitlich hatte ich schon bei Ebay nach gebrauchten HTC Ones gesucht, weil ich dachte, ok, das wars...das Ding ist hin.

Zeitaufwand ca. 45 min. Reparatur geglückt.

Anbei ein Foto von dem alten Backcover.

post-861139-14356928792888_thumb.jpg

post-861139-14356928800506_thumb.jpg

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takuya

Na dann möchte ich mich auch mal einreihen, denn ich habe mit meinem "reparierten" HTC One ein Problem.

1 Woche nach dem ich das Handy hatte fiel es mir runter und das Display war direkt gerissen, seitdem hab ich versucht damit zu leben.

Inzwischen funktionierte oben der Touch nicht mehr (z.B. Statusleiste runterziehen).

Also kurzerhand ein neues Display + Digitizer + Cover gekauft.

Das ausbauen von meinem HTC One war auch erstaunlich schwierig (nach dem öffnen noch mal ein Funktionstest - alles okey!).

Nun habe ich alles auseinandergenommen und in das neue Gehäuse eingesetzt und dabei leider den oberen Lautsprecher zerstört (wird neu bestellt).

Da ich zumindest das Handy ohne diesen testen wollte, habe ich alles (inkl. def. Lautsprecher) zusammengebaut ohne den Deckel hinten anzubringen.

Beim Start sehe ich das HTC One auf weißem Hintergrund und dann kurz das HTC One auf weißem Hintergrund mit der roten schrift aufgrund des freigeschalteten Bootloader.

Direkt danach sehe ich kurz oben links einen weißen Streifen und danach nichts mehr. Das Display wird noch beleuchtet, ist also nicht schwarz sondern grau. Das Handy wird auch leicht warm. Nach 10 Sek Power gedrückt halten das selbe spiel wieder von vorne.

Aufgespielt ist Cyanogenmod 10, aber vor dem ausbauen lief ja alles.

Nun bin ich am überlegen, was ich alles trennen könnte um ggf. Fehlerquellen ausschliessen zu können.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder kennt jemand dieses Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johnyfenomic

Mein schönes ONE ist mir die Treppe runter gefallen (ich könnte ******, war wie in Zeitlupe für mich :o).

Jetzt habe ich auf der Lausprecher abdeckung Kratzer und an den Chrome-Kanten heftige macken.

https://www.etradesupply.com/oem-htc-one-housing.html

würde es gerne mit einem neuen Gehäuse versehen.

illuminatus76 hat ja das Backcover erfolgreich ausgetauscht. Doch wie sieht es mit dem Front-cover aus? Ist das noch schwieriger auszutauschen?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takuya

Mein schönes ONE ist mir die Treppe runter gefallen (ich könnte ******, war wie in Zeitlupe für mich :o).

Jetzt habe ich auf der Lausprecher abdeckung Kratzer und an den Chrome-Kanten heftige macken.

https://www.etradesupply.com/oem-htc-one-housing.html

würde es gerne mit einem neuen Gehäuse versehen.

illuminatus76 hat ja das Backcover erfolgreich ausgetauscht. Doch wie sieht es mit dem Front-cover aus? Ist das noch schwieriger auszutauschen?

gruß

Leider Antwortet mir ja keiner, daher will ich es besser machen ;)

Also das Backcover zu tauschen ist nicht leicht, aber wesentlich einfacher als das Frontcover.

Dazu musst du das Handy ziemlich komplett auseinandernehmen.

Akku und LCD Display sind in das Frontcover eingeklebt und auch Mikrofon/Lautsprecher musst du vorsichtig auf dem Frontcover herausnehmen.

Wenn du schon dort bestellst, empfehle ich dir zumindest den Lautsprecher mitzubestellen, mir ist dieser beim herausfummeln kaputt gegangen und er kostet bloß 1 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
illuminatus76

Mein schönes ONE ist mir die Treppe runter gefallen (ich könnte ******, war wie in Zeitlupe für mich :o).

Jetzt habe ich auf der Lausprecher abdeckung Kratzer und an den Chrome-Kanten heftige macken.

https://www.etradesupply.com/oem-htc-one-housing.html

würde es gerne mit einem neuen Gehäuse versehen.

illuminatus76 hat ja das Backcover erfolgreich ausgetauscht. Doch wie sieht es mit dem Front-cover aus? Ist das noch schwieriger auszutauschen?

gruß

Moin,

also die Lautsprecherabdeckungen sind nur geklebt, was ist denn für Dich das Frontcover? Der Rest ist ja nur Displayglas.

Gruß

Illu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silverslash

Hallo

Ich empfehle allgemein, vor allem bei Geräten wie das HTC One, das Smartphone in eine Reparaturwerkstätte einzusenden. Es gibt noch andere wie arvato etc.

nanoRepair bietet zum Beispiel auch günstige HTC One Reparaturen an. Dies ist dann meist viel günstiger als wenn man was defekt macht. Zudem kommt der horrende Zeitaufwand wenn man das selber macht.

bearbeitet von Lunchbox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.