Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
granerd

HTC One m7: unzählige JPG und winmail*.dat im Download-Ordner

Recommended Posts

granerd

Hallo Leute,

ich habe mein m7 seit Anfang des Jahres und eigentlich bin ich auch kein Technik-Noob. Das Gerät ist nicht gerooted und befindet sich auf aktuellem Softwarestand (Android 4.4.2; HTC Sense 6.0; Software-Nr. 5.12.206.3; HTC SDK API Stufe 6.20)

Leider ist mir heute etwas aufgefallen, wofür ich einfach keine Lösung finde und was ich mir auch nicht erklären kann:

Vor etwa 2 Wochen habe ich in den Fotoalben unter "Alle Bilder" unzählige Male ein Portraitfoto von mir entdeckt und diese gelöscht (vermutlich nicht alle, ich wurde während des Löschvorgangs abgelenkt und habe es dann wieder vergessen).

Heute morgen habe ich bei der Suche nach eineer heruntergeladenen Datei im Download-Ordner über 1.700 *.jpg-Dateien dieses Portraits und über 1.800 winmail*.dat-Dateien entdeckt. Ergänzende Info: Die JPGs sind ein Foto von mir, welches ich in den Kontakten unter "Eigenes Profil" zugeordnet hatte, welches ich aber heute morgen dort wieder entfernt habe. Zudem war dies auch einige Zeit mein Profilbild bei XING und bei LinkedIn (keine Ahnung ob das entscheidend ist, ich möchte es nur erwähnt haben) All diese Dateien wurden jeweils im Abstand weniger Minuten angelegt. Ich habe sie heute morgen alle gelöscht, aber sie tauchen ständig neu auf. Im Laufe des Tages habe ich wieder jeweils ~300 gelöscht und jetzt entdecke ich schon wieder neue Versionen davon. Immer dieses Portraitbild und Dateien mit der Bezeichnung winmail*.dat, mit dem Zusatz "DATUM-UHRZEIT" im Dateinamen (sowohl bei den JPGs als auch bei den winmail*.dat-Dateien.

Ich habe von meiner Rechner mal einen Ausschnitt der Dateien in Explorer-Ansicht diesem Thread angehängt, damit Ihr Euch ein Bild von den Dateinamen und den Änderungszeitpunkten machen könnt.

Kann mir bitte jemand sagen, wieso diese Dateien erstellt werden und wie ich das verhindern kann? Wäre wirklich klasse. Die Dateien sind zwar nicht allzu groß, aber sie müllen den Speicher dennoch voll und normal kann das ja nun wirklich nicht sein.

Wenn Ihr irgendwelche Angaben zu installierten Apps oder Einstellungen braucht, sagt mir doch bitte, ob es hier eine Art Diagnosetool gibt, mit dem ich solch eine Auflistung übersichtlich erstellen kann.

Beste Grüße und Danke im Voraus

granerd

post-1055074-14356938344684_thumb.jpg

post-1055074-14356938345359_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Das höre ich zum 1. mal. :icon_eek:

Das ist auf allen Fälle kein normales Verhalten und wird mit Sicherheit von einer installierten App verursacht.

Da du kein root hast, wird es etwas schwieriger.

Hast du das Telefon schonmal zurückgesetzt?

Du könntest mit HTC Backup eine Sicherung erstellen, dann das Handy zurücksetzen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
granerd

Danke für die Unterstützung. Ich habe jetzt ein Backup und Restore gemacht, es werden aber schon wieder die ersten Müll-Datein erstellt.

Gibt es ein Infotool, mit dem ich alle Apps in einer NFO exportiert werden, welche ich dann hier posten kann? Ich finde leider nichts in der Art. Vielleicht springt Dir dann eine App ins Auge, der Du dieses Verhalten zuordnen kannst?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Gehe zu "Einstellungen/Apps".

Dann wischst du nach links, bis du bei "Alle Anwendungen" bist.

Wenn du die Power- und die Leisertaste kurz gedrückt hälst, kannst du einen Screenshot erstellen.

Diese kannst du dann hier anhängen. Evtl. fällt jemandem etwas auf.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
granerd

Okay, habe die Screenshots mal als PDF zusammengehängt. Sollte jemandem eine negativ bekannte App auffallen, bitte ich um Info. Werde diese dann einfach mal Testweise deinstallieren und das Problem beobachten.

Vielen Danke für die Hilfe!!

Apps.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Kannst du die .dat Dateien am PC öffnen? Evtl. mit Notepad++

Vielleicht weiß man dann mehr.

Gesendet von meinem HTC One M8

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
granerd

Hm, da hätte ich auch schon mal selbst drauf kommen können - Ja, kann ich.

Zwar einiges an Hyroglyphen enthalten, aber ich kann erkennen, dass es sich immer um den selben Inhalt handelt. Jetzt habe ich wohl zwar den Übeltäter entlarvt, aber weiß mich noch nicht dagegen zu wehren.

Ich habe vor längerer Zeit mal per Outlook vom PC eine eMail verschickt und diese zurückrufen wollen. Dies ist ganz offensichtlich das Problem. Hier der Inhalt der winmail.dat (persönliche Angaben mit XXX unkenntlich gemacht):

xŸ>" ä è € IPM.Outlook.Recall ‚ X & 1 Ý PCDFEB09 T 8¡»å¡» +*V mspst.dll NITAù¿¸ ª 7Ùn C : \ O u t l o o k . p s t X³ê“¹úèJ§&€Ê•$‰Â€ X³ê“¹úèJ§&€Ê•$‰Äà? !F]ülOË ÍÀŒ?$ XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX p /

Rückruf: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ( / 00000003mail@XXXXXXXX.commail@XXXXXXXX.com ) / 00000003mail@XXXXXXXX.commail@XXXXXXXX.com h !F]ülOË ÍÀŒ? h h IPM.Note h h Š€ À F … ø X³ê“¹úèJ§&€Ê•$‰ú X³ê“¹úèJ§&€Ê•$‰ þ ñ í v LZFu׿DS

rcpg125"2CtexBbiþd 0÷

€¤ã ch

Àset0þ €s PVU²ïEQG2 ÃE~3FI[Sï ÷;Û?05B`c P ™d36Ц J

À© D@i`a@À m\'f6`°Ö @N Ðha "XXXXXXXXXXXXXXXX0k¡Ta Ð14" z‹p!c!ðruf ð.

¢

€}$P

4ý?¥ 4ý?¥4 NITAù¿¸ ª 7Ùn 1 0000000058B3EA93B9FAE84AA726801ACA95248924E13F00 $d% L M XXXXXXXXXXXXXXXXMöCHTEDIENACHRICHT"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"ZURüCKRUFEN a

Anscheinend versucht das Handy noch immer, diese Mail zurückzurufen. Wie kann ich das beheben? Jemand eine Idee??

btw .. klasse wie Ihr mir hier helft!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Ich würde unter Einstellungen/Apps mal die Daten der App löschen. Evtl. behebt das schon dein Problem.

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
granerd

Habe nun also die Daten der "Mail"-App gelöscht. Jetzt muss ich zwar meine eMailkonten wieder neu einrichten, aber wenn es Abhilfe schafft, ist das völlig ok.

Hat denn jemand einen Tipp, wie ich alle eMails auf einmal als gelesen markieren kann? Das wäre sonst ein ziemliches getippe... :)

EDIT: gelöst

1. Eine beliebige der ungelesenen Mails anhaken

2. Menü

3. "Alles auswählen"

4. "Als gelesen markieren"

bearbeitet von granerd
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.