Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
faca

HTC ONE M7 UPDATE PROBLEME

Recommended Posts

faca

Hi zusammen :)

 

Seit zwei Tagen kämpfe ich mit meinem M7 und einem Update.

In dieser Zeit hab ich echt alles probiert, also unboot, root, recovery aber nichts hat funktioniert, man benötigt soviel ich weis auch den Stock-Zustand damit man die Updates ausführt.

Ich habe über twrp eine Guru-Reset-ruu installiert aber auch danach möchten die Updates nicht. der einzige (Miss-)Erfolg ist, dass ich jetzt eine ältere Software hab.

 

bevor ich die Updates durchführe, setzte ich das recovery auf die letzt möglich version zurück und relocke den bootloader, somit wäre das handy wieder stock, denk ich mal...:wacko:

 

HBOOT:

       *** tampered ***

       *** relocked ***

M7_UL PVT SHIP S-ON RH

HBOOT-1.61.0000

RADIO-4A.17.3250.14

OPENDSP-V35.120.274.0718

OS-7.18.161.30

eMMC-BOOT 2048MB

 

Ich hab ein Vodafone branding (VODAP110)

 

 

das Update bricht immer etwa bei 1/4 ab, mit folgender Fehlermeldung:

 

E:missing bitmap oem_unlock_bg

(code -1)

E:missing bitmap oem_unlock_bg_yes

(code -1)

E:missing bitmap oem_unlock_bg_no

(code -1)

E:missing bitmap icon_ruu

(code -1)

finding update package...

opening update package...

verifying update package...

installing update...

file_getprop: failed to stat ''/system/build.prop'': no such file or directory

E:Error in /data/data/com.android.providers.downloads/cache OTA_m7_UL_JB43_SENSE55_MR_VODAFONE_UK_3.63.161.6-2-24-161-1 release_340013.zip

(Status 7)

 

Installation aborted.

 

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

 

 

 

 

bearbeitet von faca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das kann auch nicht funktionieren, wenn du versuchst ein Update für die Firmware Version 3.63.161.6 auf einem Gerät mit Version 7.18.161.30 zu installieren. Da wir leider kein passendes Backup für dich haben und es keine RUU gibt, die dein Handy mit S-ON und der aktuell installierten Firmware akzeptieren würde, sehe ich gerade nur zwei Möglichkeiten, die allerdings beide nicht kostenlos sind:

  1. Du holst dir mit der Sunshine App S-OFF und kannst dann jede RUU benutzen, die dir gefällt. (Für ein Debranding müsste allerdings die CID vorher geändert werden.)
  2. Du lässt dir von diesem RUU Service dein Handy wieder ans Laufen bringen.

Preislich sollte da kein all zu großer Unterschied bestehen (um die 25 USD 'rum). Ich hab das M7 allerdings nie selber besessen, daher mag ich nicht ausschließen, dass jemand anderes (z.B. @warci, @Asselalf oder @Krocko) eine kostengünstigere Alternative kennt, die M7-spezifisch ist und mir daher bei anderen HTC Geräten nicht begegnet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faca

hmm verdammt.

ich hab jetzt eine zip datei, die würde passen oder? die kann ich jedoch nicht öffnen.

PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_Vodafone_UK_7.18.161.30_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_449460_combined_signed.zip

defekt ist sie nicht aber öffnen oder aufs handy verschieben lässt sie sich auch nicht. 

 

sunshine hab ich auch schon probiert, unboot, twrp und rooted. am schluss kam, soweit ich mich erinnere, sowas

sunshine require a kernel and rom closer to stock

bearbeitet von faca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist 'ne combined RUU. Die ist nicht offiziell und benötigt daher S-OFF. Um eine RUU zu öffnen benötigst du 7-zip, da die meistens verschlüsselt sind. Das entpacken würde aber gar nichts bringen. Falls du es trotzdem machen willst, findest du in meiner Anleitung zum Entfernen des roten Textes die notwendigen Schritte. (Randnotiz: RUU.zip werden genau so wie Firmware.zip geflasht. Die Archive heißen halt nur anders.)

 

Du kannst aber noch Dinge flashen, oder? Installier die aktuelle Viper Rom. Mit der kann man Sunshine nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faca

Ich hatte das mit dem flashen über Fastboot schon gefühlte 20 mal probiert, ging nicht....

Und ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. Er basiert auf meiner Faulheit, es war wohl die Gross- & Kleinschreibung im CMD

 

den befehl zum sperren des Bootloaders eingeben

 

fastboot oem lock

 

einfach bei jedem Flash mal eingeben, schadet ja nicht und sichert zumindest den Punkt ab.

 

fastboot oem rebootRUU

 

wenn das so steht, dann muss es auch so eingetippt werden. 

 

fastboot flash zip firmware.zip

Diesen Befehl hab ich anders eingegeben. Ich hab die Datei unbenannt in Ruu und dann folgenden Befehl eingegeben.

 

htc_fastboot.exe flash zip Ruu.zip

 

und dann gings los...

 

Der Flash ist vollzogen und die Updates laufen auch wieder und alles ist stock... :D

 

Ich hoffe meine Herangehensweise hilft vielleicht mal jemandem. ;)

 

Danke für die Unterstützung und frohe Festtage...

 

 

 

 

 

bearbeitet von faca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Schön, dass das geklappt hat. :) Allerdings bin ich etwas verwirrt, dass du mit S-ON eine combined RUU flashen konntest... :blink: Normalerweise hätte das nicht möglich sein dürfen.

 

Aber egal. Hauptsache das Handy läuft. Dir auch frohe Feiertage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
faca

eventuell lag es am abgeänderten Befehl :)

 

Oder das smartphone ging einen Kompromiss ein, ich lass es endlich in ruhe, dafür darf ich es flashen :D

bearbeitet von faca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wahrscheinlich eher letzteres. ;-P

 

Der Befehl sollte eigentlich keinen Einfluss haben. RUUs müssen eine bestimmte Signatur von HTC aufweisen, damit man sie mit S-ON flashen kann. Combined RUUs fehlt diese Signatur, da sie von Usern erstellt wurden. Darum können sie eigentlich nur mit S-OFF geflasht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.