Jump to content
mlerch

HTC One (M8) - Akku / Akkulaufzeit / Verbrauch

Recommended Posts

mlerch

10288_android_batterie.png

In diesem Thread

könnt Ihr über Erfahrungen mit den Akku-Eigenschaften Eures Gerätes berichten

________________________________________________________________

Grundsätzliche Hinweise:

  • den Akku im neuen Handy oder Tab vor dem ersten Gebrauch vollständig aufladen!
  • anfangs ein paar Mal zwischen 7-12% erneut vollständig aufladen - danach spielt der Zeitpunkt keine große Rolle mehr
  • pro Monat den Akku mindestens einmal bis zu 5% entladen und im ausgeschalteten Gerät komplett aufladen. Dadurch wird der Akku kalibriert bzw. das System, welches das Ladungsniveau misst, justiert.
    Entladung unter 5% schadet dem Akku und vermindert die Leistung auf längere Sicht erheblich! Demgemäß kann ein längere Zeit nicht benutzter Akku ohne gelegentliche Aufladung unbrauchbar werden!
  • immer nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden - jede Ersatzlösung oder zusätzliche Ladestation sollte mindestens die gleiche Volt-Ausgangsspannung haben!

Anregungen zum Stromsparen:

  • Display-Helligkeit vermindern (max. 15-25% spart enorm)
  • Auto-Rotation aus (automatische Ausrichtung)
  • Displayabschaltung ein (nach 15-30 Sek.)
  • Auto-Synch aus
  • Mail -> Abruf nur gelegentlich (es sei denn, ständige Verbindung ist aus bestimmten Gründen nötig)
  • GPS aus (sofern hardwaremäßig vorhanden und von einer beendeten Anwendung nicht autom. abgestellt)
  • "nur" 2G-Modus deaktiviert 3G und spart viel Strom (genügt für normale Telefondienste)

Android-App für schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen:
"Quick Settings"

----------------------------------------------------------------------------------------

technische Informationen zum Thema Akku:

----------------------------------------------------------------------------------------

das große Handy-Faq AKKU-KOMPENDIUM:

(von enrique_ac)

6435_akku_optimierung_banner.png

----------------------------------------------------------------------------------------

...und -->
Praxis-Tipps eines Users

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ruffneck

da bisher kein anderes thread vorhanden ist, was hat es den mit dem qualcomm quick charge 2.0 aufsich (https://www.mobilegeeks.de/qualcomm-quick-charge-2-0-bis-zu-75-schnelleres-aufladen/) hält es, was es verspricht? schadet es dem gerät/akku nicht?

desweiteren hätte ich gerne eine praktische dockingstation zum verbinden mit dem pc und laden (z.B. https://www.amazon.de/mumbi-One-M8-Dockingstation-Ladestation/dp/B00H4CXSIS/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1AYRFXU3AOGUR&coliid=I3CSQ2VEAWG756), oder kann jemand was empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich muss sagen, mit dem Akku bin ich äußerst zufrieden.

(ich war bei 8% als ich das Ladegerät vor ein paar Minuten abgeschlossen habe)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

post-931359-1435693469312_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Ich bin auch sehr zufrieden weil:

Die Laufzeit ist wirklich stabil und nicht von der "Tagesform" abhängig wie beim Note 3.

Und der Gerät hält auch sehr lange, wenn ich unterwegs bin. Das Note 3 hielt bei mir nur im Wlan wirklich lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Abend allerseits,

ich bin auf der suche nach einem mobilen ladegerät, es muss nich unbedingt solar haben

Es sollte maximal 25€ kosten

könnt ihr da was empfehlen

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Ich hab auch schon externe ladegeräte mit 5000 mah gesehen für 14€, taugen die auch was? Die ladestation die du gepostet hast, hat ja eine schnelladefunktion, wird dadurch nur der externen akku schnell aufgeladen oder wird auch das handy schneller aufgeladen?

Wie lange dauert es den mit dem von dir gepisteten akkuladegerät, den akku vom handy und den extdrnen akku selber auf 100% zu laden

Bin am überlegen ob die schnelladefunktion wirklich 10€ mehr rechtfertigt

Ich seh grad dein akku hat 2,5 A und meine die ich bei ebay gefunden habe, haben auch eine schnelladefunktion aber nur 1,5A

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

hab noch zwei fragen:

Der user mlerch schreibt im startpost das man das handy bei 5% laden soll, wenn das Handy bei 1-4% geladen wird wird der akku auf dauer beschädigt.

Ich dachte das man Akkus immer komplett entleeren sollte, damit der akku nicht kaputt geht

Desweiterne habe ich zu dem externen akku noch eine frage:

Auf meinem Ladegerät vom one steht Ausgang 1A und bei dem externen akku steht Ausgang 2-2,5A, das heist das der externe Akku doppelte Amper an das Handy weitergibt.

Nun würde ich mal von euch gerne wissen ob dadurch nicht der akku auf längere zeit zerstört wird, da er ja die doppelte anzahl an Amper erhält

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Ich dachte das man Akkus immer komplett entleeren sollte, damit der akku nicht kaputt geht

Das ist noch die Vorgangsweise aus der Steinzeit, als die Akkus noch den Memoryeffekt hatten.

Die aktuellen Akkus haben allerdings eine begrenzte Anzahl an Ladungen bevor sie den Geist aufgeben.

Ich habe meine Handys mit den Originalakkus ca ein Jahr lang und hatte noch nie Probleme obwohl ich beim vielen Flashen unendlich viele Klein- und Kurzladungen über USB mache und auch sonst jede Nacht das Teil anstöpsle, auch wenn noch 90 Prozent Restakku angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Bei meinem S3 war das auch der Fall, da hat der Akku nach 1 Jahr den geist aufgegeben und er hielt nur noch 1,5 Tage anstatt 2,5 Tage.

Meine Devise ist ja auf 1% runtersaugen den akku, dann Handy aufladen, damit es nich ausgeht.

Aber mal andere Sache, wegen dem Externen ladeakku: Wie bereits geschriebene liefert der etwa 2 - 2,5A outpout und das Original ladekabel liefert outpout 1A.

Wenn ich nun mir den externen Akku kaufe und damit das Handy auflade, kann ich damit auf längere Zeit den Akku vom Handy beschädigen? da ja der externe akku doppelte Amper ausgibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Beim m8 liefert das originale Ladegerät 1,5A. ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Hast recht, hatte gestern anderes ladekabel in der hand. Der externe akku liefert trotzdem mehr Amper

Hab den externen akku nun bestellt.

Würde gerne noch wissen ob es wirklich ratsam ist das handy schon bei 5% zu laden und nicht erst bei 5%. Falls ihr dazu ein thema habt gerne her damit dann les ich mir das mal durch

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

bearbeitet von Tortules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Wie herbert schon schrieb, geladen wird, wenn Stöpsel zur Hand ist, über Nacht sowieso, mit dieser Behandlung und extremstflasherei hat mein ach so mieser Akku im One X schon > 2 Jahre hinter sich, an der Laufzeit hat sich aber immer noch nix getan.

Die Angabe beim Ladegerät heisst, dass es 2A liefern kann, wenn das Gerät aber nur 1A zieht, kommt auch nicht mehr, also kein Problem für Deinen Akku.

BtW: unser M8 hat auch QuickCharge2.0, sprich ist dafür ausgelegt, mit > 2A geladen zu werden ;)

Nebenbei aus dem Elektro-Nähkästchen geplaudert:

Wenn ein Akku mit höherer Stromstärke geladen wird, ist er schneller voll, wird lediglich wärmer.

Schäden gibt´s nur, wenn er dadurch/dabei extrem überhitzt würde.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Da wollen wir uns mal nicht beschweren...

post-930526-14356935093069_thumb.jpg

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Wie herbert schon schrieb, geladen wird, wenn Stöpsel zur Hand ist, über Nacht sowieso

LG, Helmut

Aber doch erst wenn der akku leer ist, wenn der akku 55% hat braucht man ja nich zu laden. Man läd ja nur auf wenn der akku auch leer is und das handy sagt das es aufgeladen werden will

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei mir wird es jede Nacht geladen.

Egal ob nur 5% oder doch noch 80% übrig sind.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tortules

Bei 80% lad ich nich, hab ich bei meinem S3 immer genacht. Hab das auch immer geladen, dsmit es am morgen 100% hat, aber nach 1 Jahr wa der akku kapput, akkulaufzeit ging von 2,5 tage auf 1,5 tage runter

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Da hat mein One X sich nie beschwert, und das One M7 ebenfalls nicht.

Sie wurden und werden ständig geflasht und werden auch weithin jeden Tag aufgeladen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Genau wie Stefan habe ich immer, wenn ich das Haus verlasse, 100% Akku, geladen wird immer wenn ich schlafe, egal wie voll er noch ist.

Genauso habe ich, auch wie Stefan, noch mit keinem Gerät seit dem Sensation Probleme mit kaputten Akkus gehabt.

Kann aber auch sein, dass die von der "Fach"presse achso gepriesenen Plastegalaxien doch nicht so gut sind wie der Hersteller alle durch intensivste PR glauben machen will ^^

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neon-Andre

Ich habe das Gerät nun 2 Tage, hat 2 jetzt 2 Aufladung hinter sich und komischerweise geht der Akku nun rasant schnell leer.. Ich hatte nach der aller ersten Aufladung über 1 Tag und 6 Stunden erreicht, dabei habe ich ständig mit dem Teil rumgespielt und war natürlich erfreut über das Durchhaltevermögen des Akkus. Ich habe es bei 10% Akkustand aufgeladen und nach dem Laden neugestartet und nun geht der bei weniger Nutzung viel schneller leer.

Muss sich der Akku noch drauf einstellen, oder habe ich da Pech mit dem Akku?

Bei dem Verbrauch kann ich keine auffällige App finden, die das rasante leeren erklären könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.