Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benski_84

HTC One (M8) - Der große Handy FAQ Testbericht

Recommended Posts

Benski_84

13649_banner_htc_one_m8_testbericht.png

sponsored by

13616_handy_faq_logo_klein.png

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

VORWORT

|

[/TABLE]

HTC hat mit dem HTC One M8 Ende April sein Flaggschiff für 2014 auf den Markt gebracht. Dieses soll der ehrwürdige Nachfolger des sehr erfolgreichen HTC One werden und mit noch mehr Verbesserungen und Innovationen dafür sorgen, HTC wieder auf die Erfolgsspur zurück zu bringen.

Auch wenn ihr im Netz nun unzählige Testberichte zum HTC One M8 finden könnt, wollen wir von Handy FAQ es uns natürlich nicht nehmen lassen, das Gerät selber ausführlich zu testen. Das von Handy FAQ bereit gestellte M8 liegt mir nun seit geraumer Zeit vor, so dass ich nun umfangreich darüber berichten kann.

Ich muss aber vorne weg sagen, dass ich die HTC eigene Software niemals zu Gesicht bekommen habe. Da wir von Handy FAQ für euch diverse Anleitungen zur Verfügung stellen, um eure HTC's zu rooten, flashen, modifizieren, etc und diese Anleitungen auch getestet werden müssen, habe ich das One M8 direkt "Out of the Box" gerootet und mit der Viper One M8 Custom ROM geflasht.

Unsere Anleitungen funktionieren also tadellos ;)

Wenn wir uns also im Verlauf des Testberichtes mit der Software beschäftigen, so wird auf den Screenshots immer die Viper One M8 Software zu sehen sein. Diese basiert zwar auf der HTC Sense 6 (Android 4.4.2) Software, wurde jedoch um sehr viele Features erweitert. Später aber dann dazu mehr.

Bevor ich mit dem Testbericht starte, vorab schon mal ein paar Daten zum Gerät:

  • 5 Zoll (12,70 cm) Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel
  • Pixeldichte von 441 ppi (Pixel/Zoll)
  • kapazitives Super LCD Display mit 16,7 mio Farben
  • Qualcomm Snapdragon 801 Prozessor mit Quad-Core-Krait (Taktrate mit 4 x 2300 Megahertz)
  • 2048 Megabyte RAM
  • 16GB interner Speicher, erweiterbar via MicroSD auf bis zu 128GB
  • Duo Kamera bestehen aus 4 Ultrapixel Kamera und 2 Megapixel Tiefenkamera
  • Dual-LED
  • Frontkamera mit 5 Megapixel
  • Li-Polymer Akku mit 2600 mAh (496 Stunden max. Standby oder max. 1200 Minuten Sprechzeit)
  • GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, LTE, WLAN, Bluetooth 4.0, NFC, Infrarot
  • BoomSound Stereo-Lautsprecher
  • Android 4.4.2
  • HTC Sense 6
  • Abmessungen (HxBxT):146.36 x 70.6 x 9.35 Millimeter
  • Gewicht: 160 Gramm

Natürlich werde ich auf die Spezifikationen während der einzelnen Testabschnitte nochmal genauer eingehen bzw weitere Spezifikationen des HTC One M8 aufzählen.

Eine genaue Übersicht zum Datenblatt findet ihr hier, bei Handy FAQ:

HTC One (M8) - Technische Daten/Datenblatt/Spezifikationen

Index des Testberichts:

  1. Verarbeitung
  2. Display
  3. Bedienung
  4. Kamera
  5. Audio
  6. Verbindung & Speicher
  7. Telefonie
  8. Akku
  9. Performance
  10. Besonderheiten
  11. Dot View Case
  12. Fazit

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

VERARBEITUNG

|

[/TABLE]

Die Box in dem das HTC One M8 daher kommt, bleibt dem Design der 2013er One-Serie treu. Sie ist relativ flach, quadratisch und hat runde Ecken. Auf den ersten Blick könnte man auch denken, dass es sich um ein HTC One aus dem Jahre 2013 handelt. Erst wenn man sich die Seiten der Verpackung etwas genauer ansieht, entdeckt man den Hinweis, dass auch wirklich ein M8 drin ist.

Das HTC seinem Verpackungsdesign treu bleibt ist ja schön und gut, aber etwas eindeutiger hätte man es meiner Meinung nach schon kennzeichnen können.

post-816890-14356935787237_thumb.jpg

Egal. Heben wir also den Deckel ab schauen mal rein.

post-816890-14356935783611_thumb.jpg

Hier offenbart sich dann doch schon der erste Unterschied. Das M8 wirkt groß. Auch wenn es, im Vergleich zum M7, nur gering gewachsen ist, macht es einen klobigen Eindruck (das Erinnert mich an meinen Test des One Max, wo ich ebenfalls dachte: "Mann is das riesig").

post-816890-14356935804224_thumb.jpg

Größenvergleich (von links nach rechts): Sammsung Galaxy N10.1, HTC One Max, HTC One M8, HTC One X, Apple IPhone 4S

Nimmt man den Zwsichendeckel samt HTC One M8 heraus kommt das Zubehör zum Vorschein.

Mit dabei ist:

  • Garantiehäftchen
  • kurze Bedienungsanleitung
  • ein Case (scheint inzwischen Standard bei HTC zu, sehr gut!)
  • USB-Kabel
  • "HTC-Nadel", um SIM- bzw MicroSD-Schacht zu öffen
  • Ladeadapter
  • InEar-Kopfhörer, mit diversen Adaptern für verschiedene "Ohrgrößen"

Wie man sieht, das nötigste ist mit dabei. Wobei man schon sagen kann, ich finde es sehr gut, dass HTC ein CASE von Hause aus mit liefert. Ansonsten ist nichts weiter spektakuläres zu entdecken.

post-816890-14356935776247_thumb.jpg

Sehen wir uns also das HTC One M8 mal etwas genauer an. Wie auch schon bei den Modellen aus 2013, sind die beiden BoomSound Lautsprecher ober bzw unterhalb des Displays zu finden.

Das Display selbst ist um 0,3 Zoll gewachsen und misst jetzt satte fünf Zoll. Ich finde es Schade, dass HTC dem Größen-Hype folgt. Für mich sind bzw waren die 4,7 Zoll die perfekte Display-Größe. Da kann man das Gerät wunderbar mit einer Hand bedienen, auch wenn man (wie ich) nicht die größten Hände hat. Mit 5 Zoll mag das auch noch gehen, aber das sichere Gefühl, es nicht fallen zu lassen, geht dabei schon etwas verloren.

Dennoch liegt das Gerät durch seinen gewölbten Rücken geschmeidig in der Hand und das Alu-Metall-Gehäuse hinterlässt eine wertigen Eindruck. Damit setzt HTC nach wie vor, im Vergleich zu anderen Android-Smartphone-Herstellern, einen unereichten Standard. Plastik findet man, wenn dann, nur auf der Oberseite und mit zwei kleinen Streifen auf der Rückseite, die sich dafür allerdings bis zur Seite durchziehen.

Grund für diese Streifen sind die sich dahinter liegenden Antennen, um einen optimalen Empfang zu Gewährleisten.

Neben den bereits erwähnten BoomSond-Lautsprechern und dem 5 Zoll großen Display findet man oben rechts noch den Näherungs- bzw Helligkeitssensor sowie die 5 Megapixel Frontkamera. Was fällt noch auf? Richtig, die Softwarebuttons links und rechts neben dem HTC Logo sind verschwunden. HTC hat diese nun in die laufende Software integriert, was vom Grundgedanken ja vielleicht nicht schlecht ist, aber dann hätte der schwarze Balken (auf dem das Logo sitzt) ebenfalls verschwinden müssen. So verschwendet HTC, meiner Meinung nach, wertvollen Platz und Inhalt vom Display. Gut, dem kann man mittels Custom Software entgegen wirken, aber das ist ja nicht Sinn der Geschichte.

post-816890-14356935771754_thumb.jpg

Auf der Rückseite sieht man, wie bereits erwähnt, die beiden Plastikstreifen für die Antennen, das HTC Logo relativ mittig, sowie die Dualkamera am oberen Ende. Der Name Dualkamera kommt daher, da sie aus einer 4 Ultrapixel Hauptkamera sowie einer 2 Megapixel Kamera zur Bildtiefenmessung besteht. Links neben der Kamera findet sich ein Dual-Blitz, welcher die Hauttöne besser zur Geltung bringen soll. Später aber mehr zu Kamera des HTC One M8. Ansonsten wars das schon, was die Rückseite betrifft.

post-816890-14356935796423_thumb.jpg

Sehen wir uns nun die Seiten des M8 an.

An der linken Seite findet man lediglich den Einschub für den Nano-SIM-Tray. Richtig. Jeder der sich ein M8 zulegt oder vom M7 auf das M8 wechselt muss sich bei seinem Provider eine neue SIM Karte bestellen. Warum man hier dem Apple Beispiel folgt ist mir gänzlich schleierhaft.

Auf der rechten Seite dominiert die Lautstärkewippe, deren Material ebenfalls aus Aluminium gefertigt ist. Leider ist bei meinem Testgerät der Druckpunkt nicht optimal und sehr sehr weich. Daran kann man sich aber gewöhnen. Weiterhin befindet sich rechts, oberhalb der Lautstärkewippe, ein weiterer Einschubschacht. Dieser ist für die MicroSD-Karte vorgesehen. Ja, ihr habt richtig gelesen. HTC hat endlich wieder eine Möglichkeit geschaffen, den internen Speicher zu erweitern, was bei bei mickrigen 16 GB Standardspeicherplatz auch absolut nötig ist!

Am oberen Rand findet man rechts, eingelassen in einen Plastikeinsatz, der das IR-Modul zur Fernbedienung von Hifi-Geräten beherbergt, den Power-Button. Dessen Druckpunkt ist schon um einiges besser, auch wenn für meinen Geschmack, noch immer zu weich. Den Power Button zu erreichen, dürfte aber diesmal den Rechtshändern zu Gute kommen, die beim M7 teilweise ihre Probleme hatten. Nachteil diesmal, der Zeigefinger muss zum Aktivieren, bei dieser nicht unerheblichen Länge des M8, doch sehr gestreckt werden.

Dafür kann man aber das HTC One M8 mittels diverser Gesten aus dem Standby holen, wo ich später noch etwas genauer drauf eingehen werde.

Fehlt noch die Unterseite. Auffäligstes Merkmal ist, dass der Klinkenausgang nach unten gewandert und sich neben den Micro-USB-Anschluss gegesellt hat. Warum allerdings die Anschlüsse nicht mittig sondern eher rechtslastig angeordnet sind, bleibt wohl das Geheimnis von HTC. Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache das der Klinkenausgang nun unten sitzt. Ich höre sehr viel Musik über Kophhörer und muss nun ständig das M8 auf Kopf in meine Hosentasche stecken und auch beim heraus holen das Gerät nun ständig erst um 180° drehen, um es dann bedienen zu können...

post-816890-14356935790009_thumb.jpg

Alles in allem kann man jedoch sagen, dass HTC abermals mit seinem HTC One M8 ein sehr hochwertiges und edel anzuschauendes Smartphone auf den Markt gebracht hat. Das Design unterscheidet sich dabei nur geringfügig zu seinem Vorgänger, was aber der Formgebung, dem Handling und dem glamourösen Erscheinen keinen Abbruch tut. Hätte HTC nicht letztes Jahr schon unzählige Designpreise gewonnen, dieses Jahr hätten sie es auf jeden Fall!

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

DISPLAY

|

[/TABLE]

Wie ich bereits am Anfang kurz erwähnte, ist das Display des HTC One M8 um 0,3 Zoll von 4,7 auf 5 Zoll gewachsen. Das IPS Super LCD Display hat die gleiche Auflösung wie die des M7, also 1.080 x 1.920 Pixel (Full HD).

Das wiederum hat zur Folge, dass die Pixeldichte und somit auch die Schärfe etwas geringer ist. Aber in der täglichen Anwendung macht sich das überhaupt nicht bemerkbar. Mit den daraus resultierenden 441 ppi gehört das M8 nach wie vor zu den Geräten mit der höchsten Pixeldichte, unter den aktuellen Smartphones.

Was mich an dem Display besonders gut gefällt, ist die hervorragende Darstellung von Farben. Diese werden kräftig wiedergegeben ohne dabei unnatürlich zu wirken. Die Darstellung von Weiß könnte klarer sein, denn es wirkt etwas gräulich.

Die Blickwinkelstabilität überzeugt und auch die Helligkeit ist sehr ordentlich, was zur Folge hat, dass das Display auch im freien bei Sonnenschein sehr gut ablesbar ist.

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

BEDIENUNG

|

[/TABLE]

HTC-typisch ist natürlich auch beim HTC One M8 die hauseigene Benutzeroberfläche Sense anzutreffen. Genauer genommen handelt es sich um Android 4.4.2 (also KitKat) und Sense 6.

Sense 6 hat, im Vergleich zur Vorgängerversion Sense 5.5, folgende Neuerungen zu bieten:

  • Blinkfeed:

    • flüssiges scrollen
    • neue Inhalte einfacher hinzufügen
    • verbesserte Seitenleiste
    • Empfehlungen für Restaurants

    [*]farbige Themes, für die Navigation in den Menüs

    [*]verbesserte Fotofunktionen

    [*]verbesserte Bildergalerie

    [*]schnelleres finden von Fotos per Image Match

    [*]optimierte Schnittstelle für die Kamera

Außerdem ist ein Extrem-Stromsparmodus dazugekommen. Dieser ermöglicht bei einem Akkustand von 5 Prozent noch bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit, da nur die Grundfunktionen zur Verfügung stehen.

Sense 6 wirkt nochmals aufgeräumter und noch "erwachsener" wie seine Vorgängerversionen. Als folge dieser "Entschlackungskur" sind zum Beispiel die Icons im Einstellungsmenü nicht nur im Flat-Design, wie schon bei Sense 5.5, sondern jetzt auch nur noch zweifarbig. Ich persönlich finde das schade, da Sense für mich immer schön bunt und hübsch anzuschauen war.

Sicherlich werden Kritiker jetzt sagen, dass durch das rationalisieren Sense merklich schneller läuft, was auch stimmt, aber ich hatte mich ja genau wegen der bunten Icons, dem animierten Wetter und den schönen Widgets für Sense und somit für HTC seiner Zeit entschieden. Dies gibt es inzwischen leider alles nicht mehr, oder doch, aber nur mit Hilfe von Custom Software.

post-816890-1435693580852_thumb.png

Was ebenfalls ungünstig gelöst ist, ist die neue Anordnung der Softwarebuttons innerhalb des Displays und somit in die laufende Software. Obwohl das M8 ein größeres Display besitzt, kommt unterm Strich weniger raus. Denn die Softwarebuttons sitzen, in der Standardsoftware, am unteren Bildschirmrand. Darüber folgt die Navigationsleiste und erst dann kommt der Homescreen, auf dem man frei interagieren kann.

Natürlich kann man das mit Hilfe einer Custom ROM bzw Custom Software umgehen und es letztendlich auch so konfigurieren, dass Softwarebuttons und Navigationsleiste ausgeblendet werden können, aber das ist eigentlich nicht der Sinn, wenn ich mir ein Smartphone kaufe.

Wie das dann mittels Custom Software aussehen kann, seht ihr hier:

post-816890-14356935806124_thumb.png

Abschließend kann man zur Software noch erwähnen, dass BoomSound der HTC eigene Nachfolger nach Beendigung der Kooperation mit Beats und somit Beats Audio ist. Hört man Musik über die wirklich sehr guten Stereolautsprecher des M8, empfiehlt es sich durchaus BoomSound in den Einstellungen zu aktivieren. Da ich jedoch meist via Kopfhörer Musik höre (und an der Stelle sei gesagt ich nutze Beats Studio Kopfhörer, die entgegen vielen Behauptungen einen sehr guten Klang haben) muss ich ganz klar sagen, dass BoomSound an dieser Stelle kläglich versagt und mit dem Beats Audio Profil um Längen nicht mithalten kann. Das hat mich dazu veranlasst, HTC's BoomSound, während Kopfhörer angeschlossen sind, komplett zu deaktivieren.

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

KAMERA

|

[/TABLE]

Als nächstes komme ich zur Kamera. Oh mann, die Kamera...

Wie kann HTC so etwas nur in sein von Designpreisen gelobten und auf dem aktuellsten Stand der Technik gebauten Smartphone einbauen?

Was HTC an seinem Vorgänger dazu gelernt und auch verbessert hat, wurde bei der Kamera glatt ignoriert. Wenn man es so will, hat es HTC tatsächlich geschafft, die 4 Ultrapixel noch zu verschlimmern. Sicherlich, ich betreibe hier Kritik auf höchstem Niveau, aber es muss auch klipp und klar gesagt werden, dass HTC die schlechteste Kamera aller aktuellen Flaggschiffe am Markt hat.

Was bringt mich nun zu dieser Kritik? HTC hat bei dem HTC One M8 die gleiche 4 Ultrapixel Kamera verbaut, wie beim M7. Allerdings soll die Kamera dieses Jahr durch eine zweite 2 Megapixel Kamera zur Tiefenmessung ergänzt werden. Was HTC in seiner Werbung groß anpreist und auch sehr schön aussieht, wirkt leider in der Realität sehr ernüchternd.

Bei guten Lichtverhältnissen in der Umgebung sieht das Ergebnis auf dem hervorragenden Display des One M8 natürlich durchaus gut aus. Aber schon bei erster Betrachtung auf einem größeren Display fällt auf, was die Kamera wirklich leistet. Auch die Funktion, durch die zweite Kamera den Fokuspunkt im Nachhinein zu wählen, die scheitert leider an vielen Motiven.

Beim fotografieren hält man das M8, in den meisten Fällen, quer. Wenn man das macht, passiert es leider viel zu oft, dass man mit seinen Fingern die Tiefenkamera verdeckt und somit man zum einen ständig eine Fehlermeldung auf dem Display erhält und man somit zum anderen auch keine Fotos machen kann.

Um so mehr glänzt dafür die Frontkamera. Diese löst mit 5 Megapixel auf und soll dank großer Blende auch für Weitwinkel geeignet sein, um ja bei Selfies möglichst viel einfangen zu können. Die Frontkamera macht wirklich hervorragende Bilder, so dass man sich leider fragt:

Warum hat HTC die nicht auf der Rückseite verbaut?

Anbei für euch noch ein paar Beispielbilder des Kamerasystems auf dem HTC One M8:

post-816890-14356935838964_thumb.jpg

normale Bildaufnahmen, alles auf Automatik

post-816890-14356935833721_thumb.jpg

links: normale Aufnahme / rechts: normale Aufnahme HDR

post-816890-14356935828486_thumb.jpg

links: Kunstlicht / rechts: Kunstlicht HDR

post-816890-14356935822953_thumb.jpg

links: Nachts / rechts: Nachts HDR

post-816890-14356935817116_thumb.jpg

links: normaler Modus im Gegenlich / rechts: Dualaufnahme im Kunstlich

12651_trennlinie_800_1.gif

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

AUDIO

|

[/TABLE]

Ganz klarer Pluspunkt und eines der Highlights beim HTC One M8 sind die beiden Stereolautsprecher, die sich auf der Vorderseite befinden, und somit das Audiosystem.

Was beim M7 letzes Jahr schon verdammt gut war, wurde beim M8 nochmal verbessert. Die Lautsprecher sind nochmals etwas lauter, übersteuern dabei so gut wie nicht hörbar und liefern ein, bei einem Smartphone unerreichtes, Klangerlebnis. Auch wenn das bisherige Soundprofil Beatsaudio nicht mehr mit an Board ist, so liefert das Hauseigene Soundprofil BoomSound recht ordentliche Ergebnisse (im Gegensatz zu angestöpselten Kopfhörern).

Hier bleibt HTC, mit dem One M8, nach wie vor das Maß aller Dinge. Kein anderes Smartphone kommt an dieses Klangerlebnis heran.

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

VERBINDUNG & SPEICHER

|

[/TABLE]

Das HTC One M8 kommt mit 16GB daher. Das ist, für ein Smartphone der heutigen Zeit, nicht sehr viel. Schon allein deshalb,weil die Vorinstallierte Software rund 6GB für sich in Anspruch nimmt und dem Endverbraucher somit nur noch 10GB zur freien Verfügung steht.

Um so besser bzw erfreulicher ist es, dass HTC es endlich wieder geschafft hat, einen Micro SD Speicher Slot in seinem One M8 zu verbauen. Dieser lässt sich mit einer Micro SD bis zu 128GB bestücken.

Was die Möglichkeiten und auch die Art der Verbindung zu anderen Smartphones betrifft, ist das HTC One M8 auf der Höhe der Zeit.

Die Verbindungsmöglichkeiten im Überblick:

[TABLE=head]Feature | Ja | Nein | Funktion

HSPA | x | - | Erweiterung des Mobilfunkstandards UMTS, Down-max. 21 Mbit/s

HSPA+ | x | - | Erweiterung des Mobilfunkstandards UMTS, Down-max. 42 Mbit/s

LTE | x | - | Mobilfunkstandard, Down-max 100 Mbit/s

USB-OTG | x | - | Ermöglicht den Anschluss externer Geräte wie USB-Sticks, Festplatten oder Tastaturen

DLNA | x | - | Standard zu kabellosen Übertragung von Medieninhalten, zum Beispiel auf einen Fernseher

NFC | x | - | Ermöglicht eine Bluetooth-Verbindung zu einem anderen Gerät durch kurzes Berühren

Miracast | x | - | Ermöglicht das kabellose Teilen der Anzeige mit einem anderem Gerät

MHL | x | - | Erlaubt die kabelgebundene Verbindung über die Micro-USB-Schnittstelle zu einem HDMI-Port

Slimport | - | x | Erlaubt die kabelgebundene Verbindung über die Micro-USB-Schnittstelle zu einem HDMI-Port

Infrarot-Fernbedienung | x | - | Ermöglicht den Einsatz als Universal-Fernbedienung

Bluetooth-Version | x | - | 4.0

WLAN-Standards | x | - | 802.11 a/b/g/n/ac

[/Table]

12651_trennlinie_800_1.gif

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

TELEFONIE

|

[/TABLE]

Der wahrscheinlich kürzeste Punkt in diesem Testbericht.

Mit dem HTC One M8 lässt es sich hervorragend telefonieren.

Die Telefonakustik ist sehr ordentlich und beide Gesprächspartner, auf Festnetz- als auch Mobilseite, waren immer klar und deutlich zu verstehen. Auch die Gespräche innerhalb der Mobilfunknetze waren immer klar und einwandfrei zu verstehen.

Die Freisprecheinrichtung machte ebenfalls einen ordentlichen Job, wobei man beim Gegenüber etwas leise ankam.

Letztendlich kann man hier nicht mehr zu schreiben. Das One M8 macht beim telefonieren einfach einen ordentlichen Job!

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

AKKU

|

[/TABLE]

Der Akku des HTC One M8 ist, aus meiner Sicht, weder Sekt noch Selters. Er umfasst 2.600 Milliamperestunden, was bei dieser Smartphonegröße nicht unbedingt viel ist. Andere Hersteller verbauen Akkus mit mehr Leistung.

Wenn man das M8 normal bedient, schafft man es aber dennoch auf gut 2 Tage das Smartphone zu benutzen, ohne nachladen zu müssen. Wenn es etwas mehr beansprucht wird, kommt man immer noch locker über den Tag, ohne Angst haben zu müssen, zwischendurch irgendwo an die Steckdose zu müssen. Diejenigen, die ihr One M8 eher zum zocken nutzen, die werden um ein Zwischenladen nicht drum herum kommen.

Da ich ein eher konservativer Nutze bin, der lediglich Musik hört etwas surft und euch hier im Forum via Tapatalk auch von unterwegs unterstützt, schaffe ich es im Durchschnitt auf über zwei, fast drei Tage.

post-816890-14356935851592_thumb.png

post-816890-1435693584771_thumb.png

Akkuverbrauch, bei normaler Nutzung

Wenn mal kein Ladegerät zur Hand, oder aber keine Steckdose in Sicht ist, kann man das HTC One M8 über diverse Energiesparmodi eine Zeit lang länger am Leben erhalten. Während man mit dem bereits bekannten Energiesparmodus die Helligkeit sowie Kerne und Taktrate reduzieren kann, hat HTC einen weiteren, extremen Energiesparmodus hinzugefügt. Dieser springt standardmäßig erst bei 5% an und erlaubt auch nur noch die Grundfunktionen wie Telefonie, SMS, Mail, Kalender und den Rechner. Mehr nicht. Dafür kommt man dann aber, so verspricht es zumindest HTC, definitiv bis zu nächsten Steckdose.

Ist diese dann erreicht, so benötigt das M8 gute 2 Stunden um von komplett leer bis auf seine vollen 100% zu gelangen.

post-816890-14356935846097_thumb.png

extremer Energiesparmodus des M8

12651_trennlinie_800_1.gif

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

PERFORMANCE

|

[/TABLE]

Wenn es um die Performance und die Leistung des HTC One M8 geht, gibt es überhaupt nichts zu meckern. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat HTC beim M8 nochmal eine Schippe oben drauf gelegt. Befeuert wird das diesjährige HTC Flaggschiff von einem Snapdragon 801 Prozessor von Qualcomm, dessen 4 Kerne mit je 2,3 GHz getaktet sind. Der Arbeitsspeicher bemisst sich auf 2 GB. Damit ist es ebenbürtig mit den Konkurrenten wie zB Samsung und dessen S5 oder Sony Xperia und deren Z2.

Das One M8 arbeitet treu und leistet sich auch in anstrengenden Situationen keinen Wackler. Alle Apps und die Software an sich laufen flüssig. Das liegt zum Teil auch sicherlich auch daran, dass die Software weder ressourcenfressend und auch nicht überladen ist. Sehr guter Job, HTC!

Abschließend gebe ich euch noch eine Übersicht, diverser Benchmarktest mit auf den Weg. Wie immer gilt, das sind hier Richtlinien und jeder der etwas Ahnung hat kann diese Tests auch manipulieren (weshalb ich diese Tests auch für wenig aussagekräftig halte).

[TABLE=head]Testname | Ergebnis

AnTuTu Benchmark v4 | 30486 Points

Linpack for Android | 575.654 MFLOPS

Geekbench 3 | 2785 Points

PassMark PerformanceTest Mobile V1 | 17999 Points

Quadrant Standard Edition 2.0 | 24045 points

MobileXPRT 2013 | 172 Points

[/Table]

notebookcheck.com

Quelle:

12651_trennlinie_800_1.gif

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

Besonderheiten

|

[/TABLE]

In diesem Kapitel möchte ich nur kurz auf ein Besonderheiten des HTC One M8 eingehen. Wie beim M7 hat auch das M8 wieder die Infrarotfernbedienung mit an Board. Diese ermöglicht es, seinen eigenen Fernseher als auch diverse andere Multimediageräte bedienen zu können. Damit das funktioniert, muss die mitgelieferte "TV-App" dementsprechend im Vorfeld konfiguriert werden. Das klappte beim M7 schon sehr gut und funktioniert auch beim One M8 tadellos. Die Oberfläche der App wurde abermals etwas optimiert und bereitet in der Bedienung keinerlei Probleme.

Etwas, was wirklich innovativ ist und wo HTC endlich mal wieder auf die Community gehört hat, ist das bedienen des HTC One M8 mittels der so genannten "Motion Launch Gesten". Was in der Entwicklercommunity bereits seit längerem möglich ist, ist nun beim HTC Standard.

Hier die verschiedenen Gesten im Überblick:

  • One M8 aus dem Standby wecken: zweimal kurz hintereinander auf das Display tippen
  • bei ausgeschaltetem Display nach rechts wischen: man landet direkt im BlinkFeed
  • bei ausgeschaltetem Display nach links wischen: man landet direkt auf dem Homescreen
  • bei ausgeschaltetem Display von oben nach unten wischen: schaltet die Sprachsteuerung ein
  • bei ausgeschaltetem Display von unten nach oben wischen: man landet direkt in der App, die offen war als das Display aus ging

Ansonsten gibt es beim M8 leider nichts, oder besser gesagt nichts weiter, was man nicht auch schon vom M7 kennen würde. Wir haben so um Beispiel wieder HTC Zoe mit an Board, welches beim fotografieren die bekannten 3 Sekunden-Bilder aufnimmt. Zoe wurde zwar ebenfalls etwas optimiert, was aber in der normalen Nutzung nicht wirklich ins Gewicht fällt.

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

Dot View Case

|

[/TABLE]

Normalerweise teste ich Zubehör separat bzw schreibe darüber einen separaten Bericht. Da das Dot View Case aber von HTC bereits vielfach beworben wurde und ich selber in den Genuss des Testens gekommen bin, will ich euch kurz meine Meinung über das Case mitteilen.

post-816890-14356935853406_thumb.png

Dot View Cover in verschieden Farben, Quelle: HTC

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein normales Cover und zeigt erst auf dem zweiten Blick, was in ihm steckt. Durch einen Doppeltipp oder den Ein- bzw Ausschalter auf der Oberseite des One M8 werden durch die gepunktete Oberfläche einige Informationen wie die Uhrzeit und das Wetter angezeigt.

Ebenfalls wird man über eingetroffene E-Mails, SMS oder verpasste Anrufe informiert. Das Ganze kommt, für Retro-Fans genau richtig, mit einer Pixel-Optik. Beim Aufklappen schaltet sich außerdem das Display ein, beim zuklappen wieder aus. Anrufe können durch das Cover hinweg angenommen werden. Durch die teils durchlässigen Punkte sind auch Ohrmuschel und Lautsprecher nicht verdeckt.

Wem das nicht reicht, der kann die Dot View App auf seinem One M8 mittels Custom Software dahin gehend optimieren, dass man selber bestimmen kann, welche Benachrichtigungen angezeigt werden. So lassen sich dann zum Beispiel auch Benachrichtigungen von WhatsApp, Facebook und Co darstellen.

Wie das aussehen kann seht ihr in folgendem Video:

[ame]

[/ame]

Soviel zum positiven des Dot View Cases. Mich hat es, leider, nicht überzeugt. Warum?

Nun, es darf zum Beispiel KEINE Displayschutzfolie auf dem Display sein, sonst schließt das Case nicht und bleibt 5mm offen stehen!

post-816890-14356935845269_thumb.jpg

bleibt leider mit Displayschutzfolie 5mm offen stehen: HTC Dot View Case

Nach dem ich die Displayschutzfolie entfernt hatte, schließt das Case schon besser, aber es fehlen noch immer ca 1 mm, bis es komplett plan auf dem Display aufliegt.

Das Case ist nicht für Rechtshänder zu empfehlen, denn als Rechtshänder hat man einen extrem wackeligen halt, wenn man den Deckel des Covers nach hinten umklappt. Ich hab mal Spaßeshalber das M8 in die Linke Hand genommen, und so kann man das M8 im Case viel besser halten und auch mit einer Hand bedienen.

Ich bin aber Rechtshänder, bediene das M8 mit rechts (bin linksseitig total unbeholfen) und auf diese Weise macht das Cover einen sehr instabilen Eindruck. Keine Ahnung, ob bei HTC nur Ingenieure sitzen, die Linkshänder sind ?!?

Die beiden Tatsachen (man kann/darf keine Displayschutzfolie verwenden bzw es schließt nicht plan ab und es ist nichts für Rechtshänder) veranlassen mich dazu, das Cover nicht nutzen zu wollen.

Was evtl auch noch Sinnvoll wäre, Achtung HTC:

Das Case so weit modifizieren, dass der Deckel des Cover seine umgeklappte Position bei behält (evtl mittels Magnet) und man so selber entscheiden kann, wenn der Deckel wieder von alleine zuschnappt.

[TABLE=head;width=70%]{colsp=1}

{colsp=1}

FAZIT

|

[/TABLE]

Was bleibt am Ende? Richtig, das Fazit.

Obwohl ich jede Menge Kritik während meines Testberichts verübt habe, muss man ganz klar feststellen, dass das HTC One M8 ein hervorragendes Smartphone ist, welches locker mit denen der Konkurrenz mithalten kann.

Das Design und die Haptik bleibt nach wie vor bei den Androiden unübertroffen. Der verbaute Super LCD Bildschirm ist ein wahrer Augenschmaus, der in Schärfe und Farbbrillanz zu überzeugen weiß und einen großen Blickwinkel bietet. Auch die Lautsprecher bzw das Audiosystem bleibt nach wie vor unangefochten.

Sense macht mit seiner neuesten Version 6 einen erwachseneren Eindruck und weiß durch sinnvolle Erweiterungen zu überzeugen, ohne dabei einen aufgeblähten Eindruck zu hinterlassen.

Generell ist die Performance des One M8 wirklich spitze! Nichts ruckelt, nichts hakt. Alles läuft verdammt flüssig, smooth und stabil. Dabei spielt es keine Rolle, ob nur eine oder eine ganze Hand voll an Apps geöffnet ist.

Obwohl der Akku mit seinen 2600 mAh nicht zu den stärksten seiner Art zählt, kommt man mit dem M8 locker über den Tag und braucht keine Angst zu haben, unterwegs eine Steckdose aufsuchen zu müssen.

Bleibt aber leider auch die Kehrseite der Medaille.

Diese findet man beim M8 in Form der Duo-Kamera. Obwohl so hoch gepriesen kann sie leider im Alltag wenig bis fast gar nicht überzeugen. Sicherlich, als "Knipse" um mal einen kleinen Schnappschuss zu machen mag sie ausreichen, aber mehr kann und darf man dann auch nicht mehr erwarten. Der UFokus ist eine nette Spielerei, welcher aber auch von den Motiven stark abhängig ist. Bleibt zu hoffen, dass HTC bei seinem 2015er Flaggschiff wieder eine normale Kamera verbaut, mit der man dann auch wieder qualitativ hochwertigere Fotos machen kann. Beim M8 gilt momentan die Devise: "Bloß nicht in die Fotos hinein zoomen!"

Nun die alles entscheidende Frage:

Kann man das HTC One M8 bedenkenlos weiterempfehlen?

Klare Antwort: "definitv ja!

Aber, wer bereits ein M7 sein eigen nennt und damit auch zufrieden ist, den kann man beruhigt sagen, dass derjenige getrost auf das M8 verzichten kann. Speziell jetzt, da HTC begonnen hat, das Softwareupdate inklusive Sense 6 für das M7 zu verteilen. Die paar Erweiterungen, die das One M8 gegenüber dem M7 vorweisen kann, sind sehr übersichtlich und nicht zwingend lebensnotwendig.

Bleibt eure Meinung. Was haltet ihr vom HTC One M8?

Schreibt einfach hier im Thread oder aber im bereits dafür vorgesehen Thread: https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_forum/301219-htc_one_m8_test_erfahrungsberichte_testberichte_eindruck.html

Zum Schluss noch die Punktevergabe der einzelnen Testbereiche:

[TABLE=head]

Testbereich

|

Bewertung (Schulnoten)

Verarbeitung / Haptik | 1

Display | 1

Bedienung | 2

Kamera | 4

Audio | 1

Verbindungen & Speicher (Empfangsqualität) | 1

Telefonie (Sprachqualität) | 2

Akku bzw Akkulaufzeit | 2

Performance | 1

Besonderheiten | 2

Dot View Case | ohne Wertung

Gesamtergebnis | 1,7

[/TABLE]

Bildrechte:

Benski_84

offizielles Handy-FAQ Testsiegel

post-816890-14356935854169_thumb.jpg

post-816890-14356935774202_thumb.jpg

post-816890-14356935781115_thumb.jpg

post-816890-14356935794173_thumb.jpg

post-816890-14356935798346_thumb.jpg

post-816890-14356935800205_thumb.jpg

post-816890-14356935802332_thumb.jpg

post-816890-14356935810145_thumb.png

post-816890-14356935811768_thumb.png

post-816890-14356935813611_thumb.png

post-816890-14356935820351_thumb.jpg

post-816890-14356935825471_thumb.jpg

post-816890-14356935831058_thumb.jpg

post-816890-14356935836488_thumb.jpg

post-816890-1435693584206_thumb.jpg

post-816890-14356935849857_thumb.png

bearbeitet von Benski_84
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Sehr schöner und guter Testbericht :klatsch::dankescho

Auf die Kamera gehe ich lieber nicht ein, für Schnappschüsse ist sie, wenn man sich ein gutes Standardprofil abspeichert, mehr als ausreichend und für alles andere nehme ich einen Fotoapparat.

Zum Klinkenstecker unten:

HTC hat da einen Schritt weitergedacht:

Dank Gesten-Aufwecken hat sich mein M8 in der Hemdtasche (weisse Hemden) immer wieder selbst eingeschaltet, weil Näherungs- und Helligkeitssensoren bei der Grösse nicht mehr wirklich in der Hemdtasche sind.

Abhilfe: M8 "verkehrt" herum in die Hemdtasche stecken, schaltet sich nicht mehr ein, und die Klinke ist auch schon korrekt oben :biggrin:

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Da mein M8 immer in einer Raedan Tasche steckt, sind die Sensoren dementsprechend immer verdeckt ;)

Bleibt also für mich halt nach wie vor der Umstand, es jedes mal erst 180° drehen zu müssen, um es zu bedienen...

Aber da hat ja jeder seine eigenes Nutzungsverhalten...

Zwecks Kamera, hab ich ja meine Meinung bekundet, welche ja im großen und ganzen mit deiner übereinstimmt :icon_chee

getapatalked mit meinem HTC One M8 und Tapatalk PRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

hallo

habe erst vor einer Woche mein m7 verkauft wegen schlechtem Akku und die Benachrichtigung led.

die Benachrichtigung led. hat man ja so gut wie gar nicht gesehen zu klein eben.

ist das nun besser beim n8 was der Akku betrifft hört man ja nur Gutes.

möchde mein note 3 verkauffen deshalb frage ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Die LED is genauso groß bzw klein wie beim M7. Dementsprechend hat sich da nix geändert. Im dunkeln ist sie gut erkennbar, im hellen eher weniger.

vom M8 mit der Brieftaube versendet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Doch, es hat sich gebessert.

Man erkennt die LED beim M8 wesentlich besser, als beim M7.

(bis Samstag hatte ich noch beide Geräte)

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schallie

tolles handy denoch werde ich es nicht behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

hat weder was mit dem Tesbericht zu tun noch is es relevant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.