Jump to content
Ragnon

HTC One M8: kein Boot nach Systemfehler

Recommended Posts

Ragnon

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem HTC M8, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Seit einem Systemfehler beim fotografieren mit der Kamera und einen damit verbundenen Neustart des Gerätes, bootet es nicht mehr ordnungsgemäß. Das Telefon ist an, vibriert kurz und das HTC Logo ist zu sehen. Anschließend sieht man den One Schriftzug und dann hängt sich das Smartphone auf. Man kann das M8 dann nicht mehr ausschalten, lediglich ein Neustart über den Powerknopf plus Lautstärke Taste hoch ist möglich. Danach stellt sich allerdings das selbe Fehlerbild wie zuvor beschrieben ein. Sobald der Akku den Geist aufgibt, lässt sich das Gerät normal starten, es werden nun aber erstmal die Apps optimiert, was ca. 5 min. und dem Prozedere nach einem Update gleicht. Nach diesem Vorgang funktionierte das Gerät wie gewohnt, jedenfalls bis man es neu startet oder ausschaltet. Wenn man dies tut, hat man das anfänglich beschriebene Fehlerbild und das Gerät ist nicht mehr nutzbar bis der Akku leer ist.

Hat jemand von euch eine Idee woran dies liegen könnten oder wie ich den Fehler beheben kann, ohne meine Daten auf dem Gerät zu verlieren?

Installiert ist Stock Android in der neusten Version von HTC, Änderungen am System, Einstellungen oder Apps wurden nicht vorgenommen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Edit: In das Bootmenü komme ich, Recovery lässt sich auswählen, es erscheint dann das rote Ausrufezeichen aber nicht die Auswahl um einen Wipe durchzuführen. Hatte im Vorfeld noch meine Daten sichern können, habe es dann auch mit einem Factory Reset probiert, dies hat aber auch nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Wenn der Factory Reset hier auch nichts bringt, dann musst du das Gerät wohl zur Reparatur einschicken. Alle anderen Maßnahmen würden wahrscheinlich zum Verlust der Garantie führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnon

Das Einschicken des Gerätes wollte ich eigentlich vermeiden. Das flashen des Original Roms führt zum erlöschen der Garantie? Kann man dies nicht ohne Spuren zu hinterlassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Welche Firmware ist denn Installiert? Sollte im Bootloader hinter OS stehen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnon
vor 3 Stunden, Flippy498 said:

Flash mal diese RUU. Die passende Anleitung findest du hier.

 

Danke, so wie es scheint, hat es funktioniert!

 

Ist auch sauber durchgelaufen, lediglich bei TP (2) und SBL (3) stand Bypass.

 

Muss ich das Gerät jetzt nochmal wipen, cache leeren oder irgendwas beachten?

Oder kann ich gleich wieder alle Daten aufspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Wipe wird bei einer RUU standardmäßig mit durchgeführt. Wenn etwas bypassed wurde heißt das nur, dass es zwischen der Version der jeweiligen Datei auf deinem Handy und der Version in der RUU keinen Unterschied gibt und deshalb der Flash übersprungen wurde.

 

TL;DR: Kannst jetzt wieder los legen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnon
vor 47 Minuten, Flippy498 said:

Der Wipe wird bei einer RUU standardmäßig mit durchgeführt. Wenn etwas bypassed wurde heißt das nur, dass es zwischen der Version der jeweiligen Datei auf deinem Handy und der Version in der RUU keinen Unterschied gibt und deshalb der Flash übersprungen wurde.

 

TL;DR: Kannst jetzt wieder los legen. ;)

 

Vielen Dank für deine Hilfe, bin echt froh das der Hobel wieder funktioniert.

 

Noch eine Frage:

Habe eben mal den Recovery probiert, der ja vorher nicht funktionierte, der geht jetzt immer noch nicht.

Startet, rotes Dreieck und nach 2 Minuten startet das Telefon neu.

Ist das so normal, müsste ich noch irgendwas drücken um in die Auswahl zu gelangen?

 

Solange alles andere funktioniert, kann mir das ja eigentlich ach egal sein aber frage trotz mal vorsichtshalber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das rote Dreieck ist die Stock Recovery. Es handelt sich bei dem Reboot nach 2 Minuten um einen Schutzmechanismus, damit nicht zufällig jemand einen Wipe/Factory Reset ausführt ohne es zu wollen. Ich glaube man muss die Power Taste und beide Lautstärke Tasten kurz gleichzeitig drücken, damit das Menü geöffnet wird. Ich habe die Stock Recovery allerdings selber nie genutzt und bin mir daher nicht 100% sicher, ob das die richtige Tastenkombination ist... (Evtl. kann @Asselalf, @warci oder @Krocko das ja einmal kurz bestätigen oder micht korrigieren... ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Es sollte nur die Power- + Lauter-Taste sein und es kommt noch auf die Reihenfolge an. Zuerst muss die Lauter-Taste gedrückt werden und währenddessen dann die Power-Taste (falls ich es noch richtig in Erinnerung habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnon
On 4.3.2016 at 08:15, warci said:

Es sollte nur die Power- + Lauter-Taste sein und es kommt noch auf die Reihenfolge an. Zuerst muss die Lauter-Taste gedrückt werden und währenddessen dann die Power-Taste (falls ich es noch richtig in Erinnerung habe).

 

So war es mir auch in Erinnerung und so wird es auch in mehreren Videos beschrieben, funktionierte leider nicht.

 

Ist aber nicht so schlimm, System läuft und damit ist das Thema für mich auch erstmal durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.