Jump to content
SteffenFricke

HTC one m8 Kompass kalibrieren

Recommended Posts

SteffenFricke

Hallo Forengemeinde!

Ich hab mal eine Frage zum neuen HTC one m8 (Android 4.4.3)

Und zwar tut bei meinem Gerät der Kompass keinen Mucks. Jetzt hab ich mich gefragt, ob es überhaupt einen hat :-o Laut einem Datenblatt, das ich auf die Schnelle gefunden habe, schon.

In Google Maps hat die Karte immer 'Schieflage' und wird auch beim Abbiegven nicht mitgedreht (keine Nordausrichtung gewählt!).

Auch diverse Kompass Apps zeigen keine Bewegung bzw. zeigen ein Magnetfeld von 0µT.

Ich hab mal versucht über *#0*# ins Service Menu zu gelangen, um ggf. eine Kalibrierung durchzuführen, aber ich komme mit diesem Code leider nicht ins Service Menu :-|

Irgendjemand eine Idee? Muss der Kompass zunächst irgendwo aktiviert werden?

Mich würde mal interessieren, ob der Kompass bei allen anderen funktioniert oder ob es vllt sogar mit dem jüngsten Update auf 4.4.3 zu tun hat...

Viele Grüße aus Braunschweig

bearbeitet von SteffenFricke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli64

Also ich hab da keine Probleme, funktioniert perfekt in Maps und Sygic. Auch andere Kompass Apps funktionieren. Habe auch die 4.4.3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trachyte

Hi,

Eine Frage am Rande dazu.

Hat das M8 eine eigenständige Kompass-App wie es beim iPhone Usus ist?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk_VIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

@SteffenFricke: Ins Service Menü kommst du mit *#*#3424#*#*

@trachyte: Das M8 hat keine eigenständige Kompass App. Aber im Playstore findest du garantiert was.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteffenFricke

Hmmmm...also bei mir geht nix :-|

Mit *#*#3424#*#* kommt man nicht in das Service Menü, sondern in ein Test Menü. Wenn ich dort den Hall-Sensor Teste - ich vermute mal, das ist der Kompass (?) - und einen Magneten ans Blaue Kästchen halte geht das Display aus. Also so, wie es sein soll. Dann ist das wohl eher ein Softwareproblem, bzw. müsste der Kompass vllt kalibriert werden. Weiss jemand, wie das geht??

Kommt jemand mit *#0*# bei seinem M8 ins Service Menu oder hat eine Idee, wie man sonst dort hinkommt?

Viele Grüße aus Braunschweig

...anscheinend ist das Service Menü in der Form gar nicht bei allen Telefonen vorhanden. Der Code ist wohl eher für Samsung Phones.

Siehe auch hier eine Auflistung bekannter codes:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Achtung_Risiko_-Geheime_Android-Befehle-6950155.html

Kennt jemand vllt einen Kontakt bei HTC, an den man sich wenden könnte? Sonst muss ich es wohl mal über den normalen Support versuchen, in der Hoffnung, das Gerät nicht gleich einschicken zu müssen :-|

bearbeitet von SteffenFricke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Ich

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem.

Auch das Installieren verschiedener Kompass-Apps, mitunter zum Kalibrieren des Kompasses, bleiben leider erfolglos. Meine Nadel zeigt immer nach Norden - egal wie ich das Handy drehe. Sie wippt zwar kurz, dreht aber dann sofort wieder zurück. Das GPS funktioniert zwar, jedoch auch z.B. bei Google Maps zeigt der Pfeil immer in Richtung Norden ...

Meine aktuelle App ist "AR Compass Pro". Ich habe die gleiche App auf meinem alten "HTC One S" und dort funktioniert sie nun auch nach Neuinstallation und nach wie vor einwandfrei (... aber leider kann ich mit diesem nicht mehr telefonieren ;) )

Gibt es dazu etwas Neues oder ist eine langwierige Reklamation unumgänglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SteffenFricke

Bei mir wurde es durch ein Austauschgerät gelöst. War ein Hardwaredefekt.

Der Kompass schein sehr leicht bei einem Sturz kaputt zu gehen. Bei mir hat sich das Handy beim Aufladen vom Tisch "vibriert". Bei nem Kollegen ist der Kompass nach einmal fallen lassen auch ausgefallen (S5).

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Ich

Vielen Dank, das habe ich mir fast gedacht. Zumal, wie ich eben erst feststellte, der Kompass hin und wieder funktioniert. Allerdings nur dann, wenn ich das Gerät absolut ruhig und senkrecht halte. Die kleinste Bewegung ... und schwupps zeigt die Nadel wieder gen Norden!

Runter gefallen ist mir das Gerät in der einen Woche, in welcher ich es nun erst habe, allerdings noch nie.

Mist - dann werde ich mich erstmal wohl wieder davon trennen müssen! Hoffentlich ist Marcell D'Avis so schnell, wie es in der Werbung immer rüberkommt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seadersn

das netz ist voll mit meldungen bzgl nicht mehr funktionierender div. sensoren, hauptsächlich compass und gps, nfc ist auch davon betroffen: aber erst seit dem update auf 2.22.xxx.x = android 4.4.3. bei mir ist's das gps, welches nicht mehr funktioniert -.-

laut div. quellen scheint htc daran zu arbeiten. wenn man denen glauben kann, kommt vor L also noch ein 'korrekturupdate'.

btw: compass und gps sind miteinander verbunden. spinnt eines der beiden, muckt das andere auch.

ein 3.28.401.7 update rollt aus: hfftl ist das die erlösung... allerdings bisher nur als full 4.4.3 => 4.4.4 update mit ~ 252mb.

bearbeitet von HTCNerdYoda
Doppelpost.
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Ich

Bisher hat sich leider noch niemand auf meine Reklamationen hin gerührt. Was tun, ist gerade meine große Frage. Das oben erwähnte Update kommt doch automatisch, oder? Vielleicht liegt es ja wirklich daran, denn das erste was ich nach dem Auspacken machen musste, war ein wirklich fettes Systemupdate. Weiß allerdings nicht , ob der Kompass vorher funktionierte .... oder eben auch da schon nicht. Vielen Dank für die Infos! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seadersn

überlege ebenfalls: einschicken oder warten...? so oft benötige ich gps und compass nicht, eigtl erst wieder nächstes jahr für meine radltouren (höhenbestimmung, tagging etc), aber alleine das WISSEN, dass das m8 ein zwei aussetzer hat, die softwareseitig durch den hersteller / softwareverteiler verbockt wurden, kratzt ein wenig...

das .7 update ist wohl übrigens ein fehler von htc, zumindest was die benennung angeht: auf xda hat's einer geflashed, main version und alles andere bleiben bei .6, die .7 ist wohl nur im zip dateinamen zu finden...

hab auch schon mit einem techniker gesprochen, sollte ich es einschicken, wird es wohl unverändert zurückkommen mit der bitte, auf's update zu warten. ein neugerät mit niedrigerer softwareversion wird's nicht geben, evtl ein austauschgerät: was ich nicht will, wer weiß, was damit schon angestellt wurde... zudem hab ich meins auf s-off gesetzt, was mich auch vom absenden abhält ;) aber auch das s-off hat nicht geholfen, die entsprechenden betroffenen partitionen sind mir teilweise unbekannt und zudem auch unzugänglich, da keiner sie dumped hat. ich vermute die sensor_hub.img, persist.img, boot.img oder evtl auch in einzelnen firmwares nur die ramdisk.img, dt.img und noch ein zwei andere. jemand mit funktionierenden sensoren und am besten 1.54 main version (vllt sogar 1.12? die wirds aber erst recht nicht mehr geben) wäre hilfreich...

EDIT:

ich werd's einschicken... alles wieder zurücksetzen auf o2 cid, bootloader, soft- und firmware, etc pp. haben mehrere gemacht und ein neues, funktionierendes bekommen. könnte eben auch ein hardwarefehler sein, verursacht durchs update.

bearbeitet von Benski_84
DOPPELPOST! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

.

das .7 update ist wohl übrigens ein fehler von htc, zumindest was die benennung angeht: auf xda hat's einer geflashed, main version und alles andere bleiben bei .6, die .7 ist wohl nur im zip dateinamen zu finden...

Das was du hier erzählst stimmt nicht....

Die Main Version beider Firmware Pakete ist unterschiedlich.

Und mindestens die boot.img ist ebenfalls unterschiedlich.

Keine Ahnung, was derjenige bei xda genutzt hat.

Aber wenn du es vergleichen möchtest, dann guck dir die von HTC signierten Versionen an.

Denn diese sind unverändert....

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seadersn

habs danach auch gelesen, war nur zu faul hier reinzuschreiben; merci dir für korrektur :)

edit: hier die genauen unterschiede zwischen .6 und .7: https://code.google.com/p/insertcoin-m8/source/detail?r=72. reines kernel update und entspr. prop anpassungen.

habs danach auch gelesen, war nur zu faul hier reinzuschreiben; merci dir für korrektur :)

edit: hier die genauen unterschiede zwischen .6 und .7: https://code.google.com/p/insertcoin-m8/source/detail?r=72. reines kernel update und entspr. prop anpassungen.

Ich schick meins morgen ein. Alles back2stock, dem Shop morgen das Problem mal zeigen und abwarten. Muss ich halt mit'nem g2 mit defektem Display herumrennen: da funktioniert jedoch wenigstens alles, trotz slimkat ;)

bearbeitet von HTCNerdYoda
Doppelpost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.