Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

Gast

Wenn du den Bootloader sperrst (letzter Schritt in der Anleitung),

dann sollte dies auch reichen.

Denn bei dir handelt es sich ja scheinbar um einen Hardware defekt.

Somit solltest du noch Garantie erhalten.

Einen flashcounter gibt es so nicht.

Aber der Bootloader verrät, dass deiner mal entsperrt war.

Denn mit s-on kommst du nur auf "relocked" anstatt dem originalen "locked".

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unisphere

Wenn du den Bootloader sperrst (letzter Schritt in der Anleitung),

dann sollte dies auch reichen.

Denn bei dir handelt es sich ja scheinbar um einen Hardware defekt.

Somit solltest du noch Garantie erhalten.

Einen flashcounter gibt es so nicht.

Aber der Bootloader verrät, dass deiner mal entsperrt war.

Denn mit s-on kommst du nur auf "relocked" anstatt dem originalen "locked".

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Naja wenn du sagst, dass das mit dem relocked ausreicht, vertraue ich mal darauf :)

Ich werde es nächste Woche dann whs. im T-Shop abgeben.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Naja... Diese Angaben sind ohne jegliche Garantie...

Die Reparatur meines M7 musste ich bspw selber zahlen, da es S-OFF und unlocked war.

(leider bootete es nicht mehr, somit keine Chance gehabt, den originale Zustand herzustellen)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unisphere

Naja... Diese Angaben sind ohne jegliche Garantie...

Die Reparatur meines M7 musste ich bspw selber zahlen, da es S-OFF und unlocked war.

(leider bootete es nicht mehr, somit keine Chance gehabt, den originale Zustand herzustellen)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Also ich hatte schonmal ein S3 (geflasht, gerooted) was Hardwareprobleme hatte (Kam kein Ton mehr raus und hat sporadisch Geräusche wie ein Rasierer gemacht).

Dort haben die garnicht nach der Software geguckt sondern mir direkt ein Austauschgerät geschickt.

Ich bin guter Hoffnung und lasse es euch wissen, wie die Sache ausgeht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also ich hatte schonmal ein S3 (geflasht, gerooted) was Hardwareprobleme hatte (Kam kein Ton mehr raus und hat sporadisch Geräusche wie ein Rasierer gemacht).

Dort haben die garnicht nach der Software geguckt sondern mir direkt ein Austauschgerät geschickt.

Ich bin guter Hoffnung und lasse es euch wissen, wie die Sache ausgeht. ;)

Würde mich freuen wenn Du Deine Erfahrung danach kurz bei uns im Thread Austausch, Reparatur, Erfahrungen teilen würdest. So erhalten wir hier eine Übersicht darüber was wie und wo akzeptiert wird und nicht. Das kommt sicherlich allen Usern hier zu Gute :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacksoNxy

Hab denke ich soweit alles durchgelesen, dennoch möchte ich kurz meine Frage stellen bevor ich alles zerstöre :).

Hab mein M8 vor paar Monaten bekommen und dann gerootet und direkt Nandroid backup gemacht. Mittlerweile bin ich auf ViperOne 2.5.0, hab also auf das 2er Update die firmware aktualisieren müssen.

Was passiert wenn ich jetzt mein nandroid backup (denke mal android 4.4.2) draufspiele? Mach ich da irgendwas kaputt?

Ziel ist eigentlich nur Stock rom, ob root oder nicht ist egal, ob OTA von HTC kommen ist auch nicht wirklich wichtig, nice to have vielleicht ;-)

Danke!!!

Edit: S-ON, Android 4.4.3, Buildnummer 2.22.401.5, baseband 1.19.21331147

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hast Du S-On oder S-Off und welche CID?

Man könnte ggfs auch das aktuelle 3.28.xxx Backup aus unserer Sammlung nehmen und danach die passende Firmware flashen. Auch die haben wir hier in unserer Sammlung, so denn es ein freies Gerät ist.

Edit: mit S-On, sollte es - so denn Dein OS Eintrag im Bootloader noch da und nicht durch eine verbuggte TWRP gelöscht ist - möglich sein das 3.28er TWRP Backup aus unserer Sammlung zu nehmen und danach über fastboot oem rebootRUU die neueste FW zu flashen. Nur dran denken letzteres zu tun, bevor Du bootest.

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffemaschine. Sent from my coffee machine.

bearbeitet von HTCNerdYoda
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacksoNxy

Also habe S-ON und cid 102, hboot 3.18.0.000 radio 1.19.2133...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es geht dann entweder, was ich oben im Edit beschrieben habe, oder Du nimmst das passende 2.22.xxx TWRP Backup aus unserer Sammlung. Damit es auch zur FW passt.

Mit meinem oben beschriebenen Weg kommst Du auf die aktuellste Full Stock inkl Recovery und neuesten Funktionen zurück.

Bei Fragen immer fragen ;)

Edit: Ayayay ganz vergessen, willkommen hier bei Handy-FAQ!

bearbeitet von HTCNerdYoda
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacksoNxy

Vielen dank für die nette und schnelle Hilfe.

Ich hol mir also das 3.28.401 (ist 401 hier korrekt mit cid 102? Ist auf jedenfall ein freies ohne lock oder branding etc) und zieh die aufs Handy und stell das per twrp als Backup wiederher.

Dann nehme ich die Firmware dazu( welche denn genau :)?) und spiele das auf die SD-Karte. Dann muss ich, da ich s-on bin, den bootloader locken (Status relocked), dann die Firmware per fastboot installieren, dann brauch ich einen neuen unlock token(???) um den bootloader wieder zu unlocken

Und dann wäre ich fertig :)? Was ist denn mit deinem Befehl fastboot oem rebootRUU? Der kam bei mir noch nicht zum Einsatz.

Edith sagt: Recovery hab ich wahrscheinlich auch noch vergessen :)

bearbeitet von JacksoNxy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Version wäre korrekt (CID HTC__102).

Der Weg wäre der richtige.

Als Firmware müsstest du dann auch die 3.28.401.xx nehmen.

Da du mit S-On eh nur eine signierte Firmware flashen kannst, ist darin bereits das Stock-Recovery enthalten.

Den Befehl brauchst du, um die Firmware flashen zu können. Kannst du aber der Anleitung entnehmen.

Der alte unlock code funktioniert weiterhin.

EDIT: hier der Link dazu --> https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=306767

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacksoNxy

Achja bevor ich das 3.28.401 nandroid Backup einspiele ganz normal wie immer alles wipen etc oder? Letzter flash ist schon bisschen her ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Das Nandroid kannst du nicht flashen. Es muss in den TWRP Ordner.

Wenn du schon mal ein Backup erstellt hast, findest du diesen auf der internen, oder externen SD. "TWRP/BACKUPS/*Geräteseriennummer*/*Backupname*"

Falls du diese Ordnerstruktur nicht hast, erstell einfach ein Backup.

Das runtergeladene Backup (zip, oder rar) entpackst du und kopierst den darin enthaltenen Ordner in den *Geräteseriennummer* Ordner auf deinem Gerät.

Beim wiederherstellen werden die betroffenen Partitionen automatisch gewiped.

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacksoNxy

Danke, viel Angst vor falschen Eingaben genommen :-) Der Ordner ist bereits vorhanden.

Wenn Backup durch nicht starten hab ich gelesen und direkt in fastboot und die Firmware. Was kommt danach dann raus :D? Full Stock rooted und ota fähig oder ist root weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja so weit richtig verstanden. Full Stock und OTA-fähig.

Root ist dann weg und das custom Recovery auch, wenn Du die signierte Firmware nutzt. Du kannst danach aber wieder TWRP flashen und Dein Gerät neu rooten

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffemaschine. Sent from my coffee machine.

bearbeitet von HTCNerdYoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lukasmasch.lm

Es geht dann entweder, was ich oben im Edit beschrieben habe, oder Du nimmst das passende 2.22.xxx TWRP Backup aus unserer Sammlung. Damit es auch zur FW passt.

Mit meinem oben beschriebenen Weg kommst Du auf die aktuellste Full Stock inkl Recovery und neuesten Funktionen zurück.

Bei Fragen immer fragen ;)

Edit: Ayayay ganz vergessen, willkommen hier bei Handy-FAQ!

Frage:

Ich habe cm 11 leider kein nandroid Backup finde nicht die richtige ruu bzw ein nandroid Backup ;

Könntest du mir da helfen?:)

Daten :

Bootloader unlocked

S-on

Hboot:1.57

OS :6.09.401.5

Twrp 2.8.0.2

Danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn Du im M8 Forum suchst hast Du damit auch kein Glück ... da Du ein M7 hast ...

Schau mal hier https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=282822

Da findest Du was Du suchst.......

Edit: wusste ich's doch noch. @Black-FR hat Dir das hier https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2949070 auch schon geschrieben ..........

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffemaschine. Sent from my coffee machine.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janji

Hallo,

wie manche hier zeigt bei mir bei fastboot getvar version-main nichts an (weil ich TWRP v2.7.1.0 habe), mit dem unterschied das das HTC S-Off ist und brandingfrei bzw SuperCID (CID-HTC__001). Nun steht hier geschrieben das man mit S-Off einfach die Firmware draufflashen kann.

Vielleicht stelle ich mich ein bisschen blöd an aber welche Firmware ist denn die richtige HBoot ist bei mir 3.18.... und das finde ich in der liste nicht

Gruß janji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Welches Stock Backup willst Du denn wiederherstellen? Würde Dir persönlich empfehlen zunächst mit TWRP unser 3.28.401.x Backup wiederherzustellen und danach via

fastboot oem rebootRUU

fastboot flash zip firmwarename.zip (Befehl zweimal hintereinander ausführen)

die passende Firmware zu flashen. Du findest beides hier in der Sammlung.

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffemaschine. Sent from my coffee machine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janji

Da überforderst du mich einwenig :D

Ich möchte eigentlich nur ViperRom entfernen, Root, S-Off und SuperCID behalten.

Also erst flashe ich

https://www.androidfilehost.com/?fid=95747613655046762

danach führe ich fastboot oem rebootRUU aus

dann https://www.androidfilehost.com/?fid=95747613655046763

mit fastboot flash zip firmwarename.zip

und noch mal fastboot flash zip firmwarename.zip

Warum muss das zweimal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.