Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

Schlicki

[*]Full Wipe ausführen

(wipe Data/Cache/Dalvik/System, aber nicht die SD! Diese solltet ihr manuell löschen, damit ihr nicht den Backup Ordner löscht!)

Mache ich das unter diesem Punkt nicht?

In der Anleitugn steht ja auch extra, dass das Backup auf der SD liegen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Wenn du das Stock Backup einspielst, gehen deine Daten ebenfalls verloren. Denn dieses Backup ist leer.

Sicher dir deine Daten lieber vorher auf deinen PC!

mobil vom M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlicki

Hab ich ja, der gesamte interne Speicher liegt auf dem PC, also auch mein TWRP-Ordner.

Also kann ich es nach der Anleitung mit meinem Backup machen, da ja keins für meine FW-Version zur Verfügung steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Und damit schließt sich der Kreis...

Ich fragte bereits, welche CID bzw Version Main du hast bzw welches Backup du suchst

mobil vom M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Dann schau mal lieber nochmal genauer nach, denn das ist in der Übersicht enthalten....

EDIT:

Es wäre auch gut,wenn man sich die Überschrift des jeweiligen Posts in der Sammlung ansieht. Du kommst nämlich aktuell, wenn du dem Link folgst, bei dem Preload Ordnern raus. Das hat noch nichts mit dem Backup zu tun.

mobil vom M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlicki

EDIT:

Es wäre auch gut,wenn man sich die Überschrift des jeweiligen Posts in der Sammlung ansieht. Du kommst nämlich aktuell, wenn du dem Link folgst, bei dem Preload Ordnern raus. Das hat noch nichts mit dem Backup zu tun.

Na, das kann man doch nicht wissen :biggrin:

Ich habe unter dem Link geschaut, ob es ein Backup für mich gibt, und in dem Beitrag steht die entsprechende Firmware nicht dabei... Der Link ist doof... :biggrin:

Aber nichtsdestotrotz, welche Dateien brauche ich denn jetzt?

Die M8_UL_Stock_Recovery_2.22.401.5.img habe ich, die M8_UL_TWRP_Nandroid_2.22.401.5.zip jetzt auch. Reicht, oder?

Und Black sagt ja, dass man bei S-On nicht den Bootloader sperren muss,

[*]Bootloader sperren

fastboot oem lock

steht aber in der Anleitung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Das steht zwar da, , ist aber nur eine Option. Zu beginn der 6 bis 7 Schritte steht, dass man das sperren des Bootloaders weg lassen kann, wenn man lediglich OTAs empfangen und installieren will.

Auch hier gilt wieder: richtig und aufmerksam lesen!

PS: das man aktuell beim Link an der falschen Stelle raus kommt, liegt daran, dass wir die Übersicht neu strukturiert und optimiert haben. Bei Gelegenheit wird der Link zu Übersicht korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der bootloader muss nicht gesperrt werden, wenn man nur ein ota Update machen möchte.

Dies steht ebenfalls in der Anleitung.

Und ja, die Dateien müssten reichen.

Falls das Backup ohne preload Ordner angelegt wurde,

müsstest du dir noch die flashbare zip, für den 2.22.401.5 preload Ordner herunterladen.

Und diese dann flashen, nachdem du das stock Nandroid Backup wiederherstellt hast

und bevor du die stock recovery flashst.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

HINWEIS

Die Links in der Anleitung wurden korrigiert und führen jetzt wieder zu den jeweils benötigten Dateien.

Die Anleitung wurde abermals auf ihre Richtigkeit kontrolliert und ggf korrigiert.

Sie ist nach wie vor vollständig und funktioniert, wenn man sie korrekt befolgt!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlicki

Falls das Backup ohne preload Ordner angelegt wurde, müsstest du dir noch die flashbare zip, für den 2.22.401.5 preload Ordner herunterladen.

Ähem, Preload Ordner ist was? :huh:

Und wie soll ich das Backup, dass ich ja auf die SD-Karte legen soll, wiederherstellen, wenn mein Recovery die SD-Karte nicht erkennt?

Ich glaube, ich sollte wohl lieber SMS und Fotos "zu Fuß" sichern, komplett wipen und mit StockROM neu anfangen. Oder?

bearbeitet von Schlicki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Is nicht böse gemeint, aber lesen tust du schon, oder?

Ich zitiere jetzt mal aus der Anleitung im ersten Post von diesem Thread hier:

ANMERKUNG

Sollte es nach herstellen eines NAND-/Nandroid-Backups mal nicht möglich sein ein OTA-Update durchzuführen wird das an den fehlenden Apps auf der Data-Parition (/data/preload/) liegen. Diese sind nämlich normalerweise (solange das Backup nicht entsprechend gekennzeichnet ist) nicht enthalten, aber für das flashen einiger OTA-Updates erforderlich. Aus diesem Grund haben wir auch für einige Backups die passenden Apps und Mediadateien in einer flashbaren ZIP zusammengefasst, die ihr nach wiederherstellen des Backups im Custom-Recovery einfach hinterher flashen könnt.

Die flashbaren Preload-ZIP-Dateien findet ihr ebenfalls in unserer*Übersicht

Wenn deine SD nicht erkannt wird, dann nimm sie aus dem M8, steck sie in deinen PC und sichere deren Inhalt. Anschließend formatierst du die SD neu als FAT32. dann sollte sie auch im M8 von der Recovery erkannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigdaddy001

Hallo zusammen,und hallo Benski.

Ich weis das gehört nun nicht unbedingt hier her,aber macht es sinn Den Bootlader von Relocked wieder auf Locked zu stellen,bzw wie umständlich wäre das in meinem fall ?

Denke das ich dir noch in erinnerung bin,(hoffe nicht all zu Negativ lol ).

Ist nur mal so eine frage,den eigendlich leuft ja alles und OTA´s gehen auch.

Vielen Dank und einen Schönen Tag wünsche ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Um wieder auf Locked zu kommen, müsstest du S-Off haben. Wie das ganze dann funktioniert, steht in folgender Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2884616

Natürlich musst du die Schritte nicht nochmal ausführen,welche bei dir bereits absolviert sind.

Alles weitere dann bitte im verlinkten Anleitungsthread

mobil vom M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeeHopper

Hilfe!!

Habe gerade nach Post #1 vorzugehen versucht.

Leider meldet Philz nun "Error restoring /system". Was mach ich denn jetzt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Hey BeeHopper,

ein paar mehr Infos bräuchten wir schon.

Was hast du vor und was genau hast du gemacht?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeeHopper

Wollte das Stock via Nandroid wieder herstellen (2.22.161.6) von Seite 5

In Philz habe ich Data und Dalvik gelöscht, für einen System-Wipe fehlt die Option.

Die entpackte Zip-Datei (BackUp) habe ich mit Philz gefunden und eben über "restore Backup" gewählt. Reastore gestartet, läuft auch soweit durch.

Versuchsweise habe ich /system anschließend formatiert, dann noch einmal versucht per custom-restore nur system zu flashen, gleicher Fehler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Poste doch mal bitte einen Link.

Auf Seite 5 gibt es kein Backup zum downloaden.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Versuch doch mal ein Backup aus unserer Übersicht --> https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/304821-htc_one_m8_firmwaresammlung_ruus_otas_backups.html#post2832636

Da kannst du auch nach dem Download die MD5 Summe überprüfen, um sicher zu gehen, das die Datei nicht fehlerhaft ist.

Edit: Du hast aber schon das M8? In deinem Profil steht nämlich das M7.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.