Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

alftanner

vielen dank, das hat erstmal geklappt. jetzt habe ich aber einen demo mode der alle 30 sek anspringt und mir htc werbung anzeigt :shocked: bekomme ich das weg ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hueck

Hallo,

habe aktuell ein HTC One M8 (S-ON) mit TWRP Version 2.8.0.3 und SlimKat

Jetzt würde ich gerne ein lolipop basiertes ROM flashen, bekomme aber immer den Fehler das mein Bootloader nicht aktuell genug ist.

Ich bin auf der suche nach der passenden Firmware, allerdings je mehr ich lese desto verwirrter bin ich.

Falls ich falsch liege bitte berichtigen:

Da ich ein S-ON device besitze, benötige ich die passende Firmware zu meiner modelid und cidnum.

Muss ich erst zurück zu dem Stock ROM, alle OTAs installieren und dann das Custom Rom neu flashen?

Oder kann ich direkt die aktuelle Firmware flashen? Falls ja, wäre es nett falls mir einer den entsprechenden Link posten könnte.

Hier noch die bereinigte Ausgabe von

fastboot getvar all

(bootloader) version: 0.5

(bootloader) version-bootloader: 3.16.0.0000

(bootloader) version-baseband: 1.16.2133156.UA15G

(bootloader) version-cpld: None

(bootloader) version-microp: None

(bootloader) version-main:

(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) meid: 00000000000000

(bootloader) product: m8_ul

(bootloader) platform: hTCBmsm8974

(bootloader) modelid: 0P6B10000

(bootloader) cidnum: VODAP102

(bootloader) battery-status: good

(bootloader) battery-voltage: 0mV

(bootloader) partition-layout: Generic

(bootloader) security: on

(bootloader) build-mode: SHIP

(bootloader) boot-mode: FASTBOOT

(bootloader) commitno-bootloader: ab0efa49

(bootloader) hbootpreupdate: 11

(bootloader) gencheckpt: 0

all: Done!

Vielen Dank im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Hallo hueck und willkommen bei Handy FAQ!

Theoretisch könntest du die Firmware auch manuell flashen aber das wäre zu aufwändig. Demzufolge bist du in diesem Thread richtig. Da dein HBoot 3.16 ist, musst du es mit den 1.xx.161.x (Vodafone) Backups aus unserer Sammlung probieren. Diese sind hier zu finden: https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/304821-htc_one_m8_firmwaresammlung_ruus_otas_backups.html#post2832636

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hueck

Hallo und Danke erst einmal für die Info.

Du meinst diese 3?

1.12.161.17

1.54.161.5

1.54.161.10

Falls ja, liege ich richtig, dass 1.54.161.10, die aktuelleste Version ist?

Und warum könnte ich jetzt nicht beispielsweise 2.22.161.6 benutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

1.12.161.17 war die erste Version von Android 4.4.2. Die 2 folgenden waren dann Bugfix Updates. 2.X wäre dann Android 4.4.3, 3.X = Android 4.4.4 und 4.X= Android 5.0.1.

Wenn du jetzt ein 2.X Backup nehmen würdest, dann würden die OTA Updates nicht durchlaufen und während der Installation abbrechen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Falls du weiterhin irgendwelche Fragen haben solltest, dann weißt du wo du uns findest ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hueck

Ich kann mir die Antwort zwar schon denken, möchte aber sicher gehen:

Die Firmware ist NICHT teil von einem TWRP/CWM Backups oder?

D.h. ich habe von meiner SlimKat Installation ein Backup gemacht.

Jetzt fange ich an mit den von dir gepostet Stock Images nach und nach die OTAs einzuspielen.

Wenn ich jetzt mein Backup wiederherstelle, bleibt die Firmware davon unberührt oder?

Gruss und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrowen

Die Firmware hat nichts mit deinem Backup zu tun uns muss auch in der Regel seperat geflasht werden.

Dürfte also nichts schief gehen wenn du dein Backup einspielst.

Das einzige wäre wenn du seit der Backup einen anderen Firmware nutzen würdest.

Dann musste man drin Firmware auf die alte Version bringen um Fehler und Probleme zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tailwinder

Hallo!

Ich muss leider gestehen dass ich die alten Dateien versemmelt habe (wegen dem Backup) und laut dem Befehl:

fastboot getvar version-main

Müsste ich Version 3.28.401.9 haben.

Irgendwie habe ich das Gefühl jetzt ein wenig schlecht dran zu sein, da kein Stock Rom vorhanden ist (letzte: 3.28.401.6 - TWRP). Die Stock Recovery ist vorhanden (3.28.401.9, https://goo.gl/ruQjc4).

Jetzt meine Frage:

Kann ich die 3.28.401.6 Rom wiederherstellen und damit hoffen dass es klappt?

(Denke danach muss ich TWRP wieder flashen, wenn ich es richtig verstanden habe).

Grüße,

(Ziemlich vergesslicher) Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tailwinder

Hallo nochmal!

1) Ich habe S-ON

2) Was genau ist nochmal eine RUU? (habe auf die Schnelle keine wirkliche Antwort gefunden...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Eine RUU ist eine Datei die unter Windows ausgeführt wird. Danach ist dein M8 wieder zu 100% im Originalzustand.

Dabei werden aber alle Daten gelöscht. Solltest du dich für diesen Weg entscheiden, solltest du vorher alle persönlichen Daten sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tailwinder

Eine RUU ist eine Datei die unter Windows ausgeführt wird. Danach ist dein M8 wieder zu 100% im Originalzustand.

Dabei werden aber alle Daten gelöscht. Solltest du dich für diesen Weg entscheiden, solltest du vorher alle persönlichen Daten sichern.

Okay... Brauche ich dafür nicht S-Off?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Okay... Brauche ich dafür nicht S-Off?

Nein da die RUU signiert ist. Ist eigentlich der einfachste Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tailwinder

Nein da die RUU signiert ist. Ist eigentlich der einfachste Weg

Ok... Wenn ich es richtig verstanden habe...

1) Das nötigste abspeichern (schon passiert)

2) RUU runterladen, Handy anschließen, RUU ausführen

3) Glücklich auf Stock die Firmware Updates durchlaufen lassen bis aktuel

...

4) Das aktuelle Viper One wieder draufsetzen (Inkl. wieder Rooten, usw usw).

Hab ich das so richtig verstanden?

Grüße,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoXplus

An sich ja der bootloader muss aber vorher relocked werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Ja fast ;)

Updates durchlaufen lassen entfällt da die verlinkte RUU die aktuellste ist. Du musst aber deinen Bootloader vorher wieder "relocken" um die RUU auszuführen. Anschliessend wieder unlocken und TWRP flashen, dann direkt ein Backup anlegen und gut sichern. Danach dann die Viper flashen. Rooten brauchst du vorher nicht, einfach die Viper flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tailwinder

Ja fast ;)

Updates durchlaufen lassen entfällt da die verlinkte RUU die aktuellste ist. Du musst aber deinen Bootloader vorher wieder "relocken" um die RUU auszuführen. Anschliessend wieder unlocken und TWRP flashen, dann direkt ein Backup anlegen und gut sichern. Danach dann die Viper flashen. Rooten brauchst du vorher nicht, einfach die Viper flashen

Puh!

Befehl fastboot oem lock ist notiert, bin am runterladen der RUU und schau grad nach dem aktuellen TWRP. Viper ist auch schon geladen...

Edit: Kann es sein dass das HTC nicht mehr reagiert nachdem man den Befehl eingegeben hat? (Aka: Security Warning und bootet nicht mehr?)

Entweder ich fluche in ner Stunde oder ich freue mich :) Sag dann bescheid wie es gelaufen ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.