Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

didrix

Moin Moin,

nachdem ich vor einiger Zeit mit Hilfe von warci es geschafft habe die Custom Rom Android Revolution HD auf meinem M8 zu installieren..

(https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/315593-htc_m8_kein_os_handy_twrp_einlesen_customrom_zip_moeglich.html)

... fiel mir auf, dass das W-Lan nicht funktioniert.

Gemäß Forum wohl ein Problem der Firmware. Aus persönlicher Zeitnot, musste das Handy einige Zeit in der Schublade verbringen.

Nun habe ich wieder viel gelesen und probiert, bis hin zum völligen Stillstand des Handys und wollte die firmware updaten, indem ich zurück zum Stock Rom, gemäß dieser Anleitung hier und anschließend updaten der Firmware.

Leider konnte ich ja immer noch nicht ersehen, welches meine letzte Version war (kein Backup meines Systems gemacht vorm rooten :huh:). So war die suche nach einem Nandroid Backup etwas schwierig.

Da mir auffiel, dass das Bild in digifurz Beitrag inhaltlich mit meinem Screen übereinstimmt, habe ich die Links aus warci´s Beitrag benutzt...

Bei deiner Firmware handelt es sich vermutlich um die 2.23.111.3, denn die 2.22.401.5 ist nicht deine Firmware sondern die ROM-Version der Viper.

Um die Anleitung auszuführen benötigst du also dieses Backup:

2.23.111.3 - TWRP, diese Preload-ZIP (muss nach dem aufspielen des Backups in TWRP geflasht werden) und dieses Stock-Recovery.

Alles weitere solltest du in der Anleitung finden.

Falls du irgendwo dennoch nicht weiter kommst, kannst du hier gerne wieder nachfragen.

.. soweit so gut.

Endlich ist wieder eine Rom drauf.

Doch nun ist mein Latein wieder am Ende. Was bestimmt an einen Denkfehler meinerseits liegt....

Mache ich ein Software Update, erscheint die Meldung:

"Es wurde entdeckt, dass das Telefon mit einer modifizierten Version der Systemsoftware läuft. Zu ihrer eigenen Sicherheit können wir das Telefon nicht aktualisieren. Installieren Sie die offizielle Systemsoftware von HTC, bevor Sie das Update auf dem Telefon vornehmen. Haben Sie die Systemsoftware nicht modifiziert oder wollen Sie das System zurücksetzen, kontaktieren Sie bitte unserer Supportabteilung unter www.htc.com"

Wie komme ich zur funktionierenden (W-Lan) Custom Rom.

und kann die firmware updaten.

wenn es gar nicht anders will, würde ich auch zur Stock zurück und den Bootloader wieder sperren.

Nur sollte das Handy langsam mal genutzt werden.

Wer weiß Rat?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

hast du denn den Preload Ordner ebenfalls geflasht, nachdem du das Backup wiederhergestellt hast? Ich glaube nein, zumindest würde das die Fehlermeldung erklären ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didrix

Doch, der Preload Ordner wurde über TWRP, nach Aufspielen des Backups, installiert.

Ordner als Zip auf Sdcard... Menuepunkt Install... Zip ausgewählt... positiv Meldung.

Richtige Weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didrix

kleiner Zwischenbericht:

Habe jetzt mehrere Backups nach einander aufgespielt.

Bei 2.22.401.4-TWRP mit dem passendem Stock.img und der passenden preload.zip wird offensichtlich das Software-update durchgeführt.

Ziehe mir gerade die Aktualisierungen nacheinander aufs Handy.

Scheint ein weiter Weg zu sein. Hoffe aber das es jetzt klappt.

Also als Tipp an alle, die wie ich ihre version-main nicht auslesen können.

Einfach mehrere Nandroid-Backups auf diesem Weg ausprobieren.

Bisschen umständlich... aber irgendwann hat man Routine und weiß wo welche Datei hin muss.

werde berichten, ob ich dadurch zu einer funktionierenden CustomRom komme.

schon mal ein dickes :dankescho an alle die dies hier zur Verfügung stellen und mit Rat unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey didrix,

deine Angaben werden dann sich dann vermutlich beim Punkt "cidnum" von digifurz unterscheiden.

Er hat nämlich die CID der Telekom (T-MOB101), daher hab ich ihm auch ein Telekom Backup verlinkt, bei dir wird es vermutlich HTC_102 sein wodurch dann natürlich das Brandingfrei benötigt wird (x.xx.401.x).

Aber schön das du es schon hinbekommen hast. =)

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didrix

... genau da lag das Problem. Diesen Unterschied hatte ich aus Unkenntnis überlesen.

Inzwischen konnte ich die Firmware bis 4.16.401.10 updaten und MaximusHD 11.0 drauf spielen. Läuft alles ohne Probleme :rockout:

eine kleine Frage am Rande wäre da noch.

Muss man die Firmware zwingend Schritt für Schritt updaten, oder kann man mit irgendeiner Datei die neuste Firmware direkt drauf ziehen?

also dann, bis zum nächsten "Problem"

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Sowas geht mit einer RUU, falls eine aktuelle irgendwo verfügbar ist.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neggy

Brauche mal dringend hilfe .Habe mir vorgestern das HTC one M8 gebraucht gekauft.

Ich wollte es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen aber es bootete immer im Bootloader menü. Wahrscheinlich war es gerootet aber ich kenne mich auch nicht so gut aus . Sicher ist nur das es ein Branding hate von der Telekom weil unter cidnum :T-Mob101 steht.

Im bootloader menü steht oben Tampered , Unlocked.

Installiert ist bei dem HTC immer noch 4.4.2 . Ich wollte eigentlich die Original soft. installiert haben um das Lolipop update zu installieren.

ich bin seit 2 tage im Forum und relativ neu was Handys - Root u.s.w

Was muss den machen um das Original Image installieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Kennst du dich mit Fastboot aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neggy

eigentlich nicht.Alles was ich gelernt - gelesen habe ich hier im Forum seit vorgestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Dann öffne da drin mal die CMD

(Strg+Shift und dann rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier öffnen)

Dann verbindest du das Gerät mit USB und gibst folgenden Befehl ein: adb devices

Das dient erstmal nur zur Überprüfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neggy

Geht nicht da kommt die Fehler Meldung Der befrhl adb ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neggy

Also jetzt geht es auf einmal es steht folgendes drauf.

adb server is out of date. killing...

* daemon started successfully *

List of devices attached

XXXXXXXX device

bearbeitet von Asselalf
Seriennr. entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

OK. Jetzt bootest du mal in den Bootloader und gehst auf Fastboot.

Dann gehts mit folgendem Befehl weiter: Fastboot getvar all

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neggy

ja hab ich , hat geklappt

Folgendes steht jetzt da. '' habe nur die seriennummer entfernt''

(bootloader) version: 0.5

(bootloader) version-bootloader: 3.16.0.0000

(bootloader) version-baseband: INVALID_VER_INFO

(bootloader) version-cpld: None

(bootloader) version-microp: None

(bootloader) version-main:

(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) serialno:

(bootloader) imei:

(bootloader) imei2: Not Support

(bootloader) meid: 00000000000000

(bootloader) product: m8_ul

(bootloader) platform: hTCBmsm8974

(bootloader) modelid: 0P6B10000

(bootloader) cidnum: T-MOB101

(bootloader) battery-status: good

(bootloader) battery-voltage: 0mV

(bootloader) partition-layout: Generic

(bootloader) security: on

(bootloader) build-mode: SHIP

(bootloader) boot-mode: FASTBOOT

(bootloader) commitno-bootloader: c3d94491

(bootloader) hbootpreupdate: 11

(bootloader) gencheckpt: 0

all: Done!

finished. total time: 0.120s

bearbeitet von Asselalf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neggy

ja habe ich heruntergeladen.Hat ne weile gedauert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.