Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

westcoastdon

vielen dank für die hilfe hat alles wunderbar funktioniert ! :))))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andromeda 415

Hallo , ich bin neu hier und habe da das Problem mit dem zurück auf die Stock Android von HTC one m8. HBOOT- /Firmware-Version finde ich nicht nach Eingabe von adb . Auf dem Handy steht bei HBOOT 3.18.0.0000

das gerät ist von T-Mobile. Kann mir einer genau erklären wie ich zurück auf Stock Room komme. Wenn es geht im normal-Deutsch. Was brauche ich und wie gehe ich genau vor? Ich sehe bei soviel Beschreibungen einfach nicht mehr durch. Und Englisch ist nicht gerade mein Hauptfach. Gerne auch PN an mich.:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo andromeda 415,

und willkommen hier bei Handy-FAQ!.

Zu Deinem Anliegen. Wenn Du zurück auf Stock möchtest, benötigen wir doch ein paar genauere Informationen zu Deinem M8.

Was heißt denn, dass Du die Version bei adb Eingabe nicht findest? Wie iund wo hast Du welchen Befehl genutzt? Heißt es, dass der Eintrag "version-main" leer ist? Falls ja, dann hast Du vermutlich auch die Custom Recovery von TWRP drauf!? Diese hat nämlich einen Bug und löscht diesen Eintrag.

Zu guter letzt auf welcher Custom ROM bist Du derzeit und welchen Weg hast Du befolgt um dort hin zu kommen? Ich fürchte nämlich, dass die Anleitung von meinem Kollegen Benski_84 die einfachste Möglichkeit für Dich ist, um zurück zur Stock ROM zu kommen. Und mehr und einfacher, als er es in seiner Anleitung hier im ersten Post schreibt, fällt mir auch schwer.

Aber schauen wir mal. Beantworte am besten erst einmal kurz meine obigen Fragen und dann sehen wir weiter und schauen, wie wir Dich zurück zur Stock ROM bekommen.

Grüße

Yoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andromeda 415

Also ich habe TWRP, und bei Eingabe fastboot getvar version-main über Eingabeaufforderung steht nichts drin. Ich bin auf CyanogenMod. Und S-On ist auf dem Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok das deckt sich ungefähr mit dem was ich vermutet habe. Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine TWRP Version geflasht, die den version-main Eintrag löscht.

Da Du auf HBoot 3.18 bist würde ich vermuten, dass Du das letzte OTA der Telekom gemacht hast und ursprünglich auf der ROM 2.23.111.3 warst. Mit Sicherheit kann ich das aber auf Basis Deiner Informationen nicht sagen.

Sollte dem so sein, wird es ein wenig problematisch, das wir zu dieser ROM kein passendes Backup hier bei uns im Thread mit der Backup-Sammlung haben. Das letzte Backup wäre 1.57.111.2. Willst Du wirklich auf Stock zurück, wäre der sauberste Weg eben dieses Backup mit der zugehörigen Firmware zu flashen und dann die OTA (Over The Air) Updates der Telekom nacheinander durchzuführen. Um vor allen Dingen auch die letzte Firmware flashen zu können., ist es aber notwendig, dass Dein M8 S-OFF ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andromeda 415

Habe den letzten OTA von der Telekom bekommen, also muss ich S-Off, und wie und vor allem dann wie weiter? Oder warten bis ROM 2.23.111.3 in der Backup Sammlung steht. Das wäre für wahrscheinlich der einfachere Weg. Vielleicht kommt ja auch mal Ruu`s für das M8.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn Du mit den hier zur Verfügung stehenden Mitteln so zurück zur Stock ROM möchtest, das Du auch Updates installieren kannst, dann geht das nur über ein downgrade. Um das zu machen musst Du aber S-OFF haben. Du brauchst für S-Off eine ROM mit Sense für die das Verfahren funktioniert und eine Anwendung die sich SunShine nennt.

Auf das Backup des 2.23.111.3er ROM warten könnte ziemlich lange dauern. Es sei denn Du hast daran gedacht - wie empfohlen - ein Backup deines Originalsystems zu machen bevor du die CM aufgespielt hast.

Kann gerade nicht ausführlich mit Links antworten, da ich unterwegs bin.

Mit Tapatalk von meinem One M8.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichcoolduni

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und hab' wie ich befürchtet habe ******* gebaut *seufz*

Irgendwie habe ich es geschafft, mein HTC One (M8) zu schrotten (Soft-Brick). Wenn ich es einschalte, kommt lediglich das HTC Logo und der weiße Bildschirm. Zum Glück ist der Bootlader unlocked und ich komme ins TWRP noch rein. Dort steht "No OS installed". Habe also irgendwie das System gelöscht. Das Problem ist, wenn ich jetzt der Anleitung folge, dass ich bei Command nicht die Nummer angezeigt bekomme, die ich bräuchte, um einen Backup herunterzuladen. Ich habe schon alles versucht.

Wisst ihr, woran das liegt?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

P.S. So sieht es aus.oivjat.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey, die OS- Zeile wurde höchstwahrscheinlich durch eine fehlerhafte TWRP Version gelöscht.

Die bekommst du leider auch nur mit S-OFF wieder...

Laut deinem Hboot wird es sich aber vermutlich um die 2.22.401.5 oder falls du ein Branding um eine andere 2.22.xxx.x Version handeln.

Gesendet von meinem HTC One

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichcoolduni

Hey, die OS- Zeile wurde höchstwahrscheinlich durch eine fehlerhafte TWRP Version gelöscht.

Die bekommst du leider auch nur mit S-OFF wieder...

Laut deinem Hboot wird es sich aber vermutlich um die 2.22.401.5 oder falls du ein Branding um eine andere 2.xx.xx.x Version handeln.

Gesendet von meinem HTC One

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Das Handy war nicht gebrandet. Soll ich aus der Backup-Sammlung dann einfach die Version 2.22.401.5 herunterladen? Oder wie meinst du das?

Lieben Gruß

P.S. Das Problem ist, dass mein HTC vom Laptop nicht mehr erkannt wird. Irgendwie installiert zudem mein dummer Laptop auch die HTC Driver nicht....

P.P.S. Ich habe versucht, die Recovery.img zu flashen, hat zwar geklappt, aber weiter bin ich nicht gekommen. Nur zeigt mein Bildschirn nun folgende Daten an, falls es weiterhilft.

fji1zk.jpg

bearbeitet von ichcoolduni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Ja genau, das sollte dann das passende Backup für dich sein.

Gesendet von meinem HTC One

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andromeda 415

Also wäre bei nur der Weg über S-Off möglich. Ich habe da auch noch Radio-1.19.21331147A1.09G im HBOOT stehen. Wie wäre den der genaue Weg zurück zu Stock. Bekomme keine Antwort mehr also werd ich warten. Schade

bearbeitet von andromeda 415
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichcoolduni

Hallo,

könntest du bitte als letztes nur eine Anleitung bzw. einen Link bereitstellen, der dieses Vorgehen näher erläutert?

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichcoolduni

Hey.

das Problem daran ist, dass ich kein S-Off machen kann, weil ich ja mein Betriebssystem gelöscht habe. Ich muss ja Android wieder aufspielen. Die Frage ist, wie ich das mache. Hast du eine Anleitung dafür? Bei deiner oben genannten Anleitung steht ja, dass das "Handy befindet sich in der Android-Oberfläche". Das tut es bei mir nicht. Bin lediglich im Recovery Modus bei TWRP.

Wenn ich es trotzdem versuche bekomme ich bei "adb shell" den Fehler "error:device not found". Es ist ja auch kein Betriebssystem drauf. Könnte einer, wenn es keine Umstände bereitet, über Teamviewer drüber schauen?- Danke!

9gwm4bqc.png

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hast du wie MicroSD drin?

Wenn ja, dann flash am besten ein ROM, was möglichst nahe am stock ROM ist.

Wenn du bereits die aktuellste Firmware nutzt (hboot 3.18), dann war dieses ROM zu empfehlen:

https://llabtoofer.com/2014/08/03/htc-one-m8-maximushd-7-0-0/

Wenn dein m8 danach wieder normal bootet, kannst du in Ruhe den weg zurück zum stock gehen.

Wegen deinem Treiber Problem.

Deinstallier den HTC-SyncManager mal, inklusive löschen der Treiber.

Anschließend installierst du ihn neu.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichcoolduni

Hi,

ich habe diese Rom heruntergeladen. Die Treiber habe ich alle deinstalliert und neu installiert, so dass jetzt auch HTC als Signaturgeber da steht, hat also alles seine Richtigkeit.

Magst du mir bitte noch eine Anleitung geben, wie ich diese Rom nun flashe? Die Anleitungen sind nämlich alle für Nutzer, die auf ihre interne SD Karte zugreifen können. Bei mir ist durch den Wipe da leider nichts mehr. Die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, ist die externe SD Karte, nur da weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.

Danke für deine Mühen!

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn du twrp 2.8.0.3 nutzt, solltest du das m8 als "mtp" Gerät am pc erkennen können,

wenn du es im recovery mit dem pc verbindest.

Wenn das geht, dann kannst du problemlos die ROM.ZIP auf deinen internen Speicher kopieren.

Wird es nicht erkannt, dann musst du die microSD rausnehmen und die Datei am pc auf diese kopieren.

Danach (nachdem die microSD wieder im m8 ist),

gehst du im recovery auf "install".

Dort dann auf "up a Level" klicken, bis es nicht mehr weiter nach oben geht.

Dann scrollt du dort, bis du unten die microSD bzw externe sd siehst.

Diese klickst du dann an und wählst auf dieser die ROM.ZIP aus,

um diese dann zu installieren.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ichcoolduni

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Das Handy wird jetzt erkannt, alles schön gut. Wenn ich jetzt aber die ROM.zip (ist es überhaupt diese Custom Rom, die du oben gezeigt hast, also Maximus 7.0 etc.) auf den Handyspeicher übertragen willst, sagt er mir dass das nicht klappt. Wenn ich die Datei auf die SD Karte reintue und dann über TWRP reingehe, kann ich zwar auf die Speicherkarte zugreifen, aber es werden keine Dateien drin angezeigt :(

Woran liegt das, ich denke, wir sind kurz vorm Ziel, danke nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hast du die microSD auch gemountet?

Guck mal bei twrp -> mount

Ob dort der haken, bei der MicroSD aktiviert ist.

Falls ja, geh in twrp mal auf reboot und dort dann reboot recovery.

Und probier es danach nochmal

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.