Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

ebere

Hallo,

hätte ne Frage, wie finde ich meine Stock raus, wenn ich mit dem fastboot befehl "getvar version-main" zu keinem Ergebnis komme? Handy wurde gebraucht gekauft und TWRP

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo ebere,

willkommen hier bei Handy-FAQ im M8 Forum!

Was Deine Frage angeht, habe ich eine Gegenfrage. Ist das Gerät S-On oder S-Off?

Und dann führe mal im fastboot Modus den Befehl "fastboot getvar cid" aus. So bekommen wir raus, ob das Gerät von einem Carrier (wie o2) gebrandet ist, oder aber ein freies Gerät.

Wenn Du diese Infos hast, schauen wir weiter.

Edit: kannst Du mir vielleicht auch sagen welche Radio und HBoot Du hast?

Grüße

Yoda

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffeemaschine. Sent from my coffee machine.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebere

Hallo yoda,

ich glaube es ist s-on, zumidest im Bootloader steht: M8_UL PVT SHIP S-ON

Das Handy scheint wohl gebrandet zu sein das Ergebnis war: T-MOB102

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja das ist ein T-Mobile Gerät. Da ist unsere Auswahl an Backups leider nicht groß.

Das aktuellste Backup was wir haben ist 1.57.111.2 und das neueste da ist zumindest 2.23.111.x. Bei der Stock Recovery sieht es leider auch nicht besser aus. Da ist es die 1.70.111.1.

Das wäre ein bisschen sehr bunt gewürfelt um Dich zurück auf Stock zu bekommen. Aber ich schaue mal gerade was sich bei Google für Dich finden lässt.

Kannst Du mir noch Radio und HBoot Eintrag im Bootloader nennen? Ich versuche dann irgendwie einzugrenzen welche ROM Version wohl drauf war/ist.

Edit: was steht denn unter "Einstellungen > Software-Information > Software-Nummer"?

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebere

Also bei Radio steht: 1.16.21.33156.UA10G

und unter HBoot: 3.16.0.0000

Unter Sotware-Nummer steht Android Revolution HD 5.0 by mike1986

Im übrigen danke für die rasche Hilfe.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Sehr gerne.

Du hast das Android Revolution HD Custom ROM drauf. Wenn Du wieder zurück zur Stock möchtest würde ich Dir empfehlen

1.57.111.2 TWRP Backup laden

1.57.111.2 Stock Recovery laden

Danach entpackst Du das Recovery und kopierst es auf Dein Handy in den Ordner TWRP/Backups/Fxxxxxxx/DeinBackup (nach dem DeinBackup Ordner dürfen keine weiteren Unterordner mehr kommen!)

Ein Reboot in die Recovery und das Backup wiederherzustellen. Nach dem Recovery zurück in den Bootloader und per "fastboot flash recovery recoveryname.img" das Stock Recovery flashen. Damit wärest Du dann wieder Stock.

Falls irgendwas unklar sein sollte einfach fragen ;-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebere

Super Danke!

Ich lade die files einmal und versuche mich dann daran.

Zwei Fragen hätte ich aber schonmal, kann es durch das einspielen der alten Software zu einem sim lock kommen, oder muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen? (Handy ist aus Österreich und dort sind sim-locks leider noch standart)

Kann ich das Recovery direkt in sdcard/TWRP kopieren? (Bei mir gibts keine weiteren Unterordner)

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Am einfachsten erstellst du erst ein Backup mit twrp.

Dadurch hast du dann danach die richtige Ordner Struktur auf deinem m8 und kannst da das Backup rein kopieren.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Super Danke!

Ich lade die files einmal und versuche mich dann daran.

Zwei Fragen hätte ich aber schonmal, kann es durch das einspielen der alten Software zu einem sim lock kommen, oder muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen? (Handy ist aus Österreich und dort sind sim-locks leider noch standart)

Kann ich das Recovery direkt in sdcard/TWRP kopieren? (Bei mir gibts keine weiteren Unterordner)

Dann warte mal mit dem Recovery!

Für Österreich sind die Versionsnummer 1.57.112.x. Da haben wir hier kein eines von. Sorry absolut nicht drauf geachtet, als Du die CID gepostet hast:sorry:.

Jetzt wird es mit back to Stock schwierig. Das einzige was mir da einfällt, wäre S-Off um das Gerät zu debranden und eines unserer WWE Backups samt Firmware und Recovery zu nutzen, da Du andernfalls keine OTAs empfangen und installieren können wirst.

Es sei denn Du findest sowohl ein 1.57.112.2 Recovery, als auch Backup der ROM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cm666

Moin moin,

kann mir jemand evtl. einwenig helfen?

Mein M8 hat sich gemeldet das ein Update auf 4.44 per Ota da ist.

Das Update wird leider nicht installiert.

Wie gehe ich am besten vor?

Folgende Daten von meinem M8

Das M8 ist Unlocked

S-Off

Super CID

H-Boot 3.19-0.0000

Radio-1.21.21331147A1.19-2G

OS-3.28.401.6

PHilz Touch 6.48.4

Software 2.22.401.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Echt jetzt? :huh:

Wenn du noch die Stock ROM drauf hast, dann flash dir die dazu passende Stock Recovery und schon geht's.

vom M8 mit der Brieftaube versendet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cm666

Sorry das ich mich so blöd anstelle aber irgendwie knall ich es nicht.. :-(

Ich muß doch nur im Reccovery die M8 twrp nandroid 3.28.401.6.zip installieren oder denke ich falsch?

Es wird beim Installieren Error flashing... angezeigt.

Kann mir jemand helfen wo ich den fehler mache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nicht das OTA, sondern das Backup flashen, richtig? Hast Du das nandroid aus unserer Sammlung?

Falls ja, handelt es sich um ein TWRP Backup. Das kannst Du nicht mit Philz flashen. Dazu brauchst Du TWRP als Custom Recovery.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

@cm666: Das Nandroid kannst du nicht flashen. Du must die zip/rar Datei entpacken und den darin enthaltenen Ordner an die entsprechende Stelle auf der SD in den TWRP Ordner schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würde empfehlen, du liest die Anleitung nochmal aufmerksam.

Dort steht genau drin, was du mit der ZIP machen musst.

Und das diese nicht geflasht wird, sondern die "restore" Funktion im recovery genutzt wird.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cm666

oh shit ich habe immer falsch gelesen :-(((

so ist es richtig oder...

kopiert das Nandroid Backup auf euer One M8

CWM: Backup-Dateien müssen da sein --> sdcard/clockworkmod/backup/beliebiger Ordner

TWRP: Backup-Dateien müssen da sein --> sdcard/TWRP/BACKUPS/HT**********/beliebiger Ordner

!!! Das Backup darf NICHT in einem weiteren Unterordner untergebracht sein !!!

Full Wipe ausführen

(wipe Data/Cache/Dalvik/System, aber nicht die SD! Diese solltet ihr manuell löschen, damit ihr nicht den Backup Ordner löscht!)

Backup einspielen (Recovery: restore backup)

bearbeitet von cm666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

STOP

mir machts gerade den Eindruck: Viel Köche verderben den Brei.

hier nochmal die Ausgangssituation:

Mein M8 hat sich gemeldet das ein Update auf 4.44 per Ota da ist.

Das Update wird leider nicht installiert.

Wie gehe ich am besten vor?

Folgende Daten von meinem M8

Das M8 ist Unlocked

S-Off

Super CID

H-Boot 3.19-0.0000

Radio-1.21.21331147A1.19-2G

OS-3.28.401.6

PHilz Touch 6.48.4

Software 2.22.401.5

Für mich macht es nach nie vor den Eindruck, dass lediglich die passende Stock Recovery hätte installiert werden müssen. Nix mit Recovery wechseln, nix mit Nandroid Backup!

Es ist daher wichtig, vom Hilfesuchenden exat darzustellen, was sich aktuell in welchem Zustand aufdem M8 befindet!

Und dann solte bitte erstmal einer Antworten, und nicht alle gleichzeitig ;)

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cm666

So jetzt bin ich ganz Plan los :huh:

Also fange ich nochmal an.

Das M8 ist so..

M8 ist Unlocked

S-Off

Super CID

H-Boot 3.19-0.0000

Radio-1.21.21331147A1.19-2G

OS-3.28.401.6

Software ist 2.22.401.5

TWRP twrp-2.8.0.3

Wie gehe ich denn nun vor ??? Das gemeldete OTA wir ja nicht installiert.

Warscheinlich habe ich zuviel gelesen und durch die ganzen Antworten total verwirrt :-((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

du bist verwirrt, ja!

was wir als aller erstes klären müssen ist: Was hast du für eine ROM drauf? --> Custom ROM oder Stock ROM (original von HTC)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigdaddy001

Also ich habe es als Anfänger nun wirklich geschafft so weit zu kommen das ich Fastboot-Befehle eingeben konnte .

Jedoch als ich die Version mit dem passenden Befehl erfahren wollte stand hinter Version nichts .

Was ist da falsch gelaufen ?

Es muss ja was drauf sein lol

Reicht es auch in den Handy Einstellungen zu schauen welche drauf ist ?

Oder ist das was anderes ?

Wie gesagt bin Neuling und möchte das gerät eigentlich unrooten,habe es so bekommen und es nicht selbst gerootet.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.