Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Recommended Posts

Gast

Da überforderst du mich einwenig :D

Ich möchte eigentlich nur ViperRom entfernen, Root, S-Off und SuperCID behalten.

S-Off und Super CID haben nichts mit der ROM zu tun. Wenn Du ein Stock Backup flashst ist Root weg und Du musst es neu installieren.

Welche Firmware Du hast siehst Du im Bootloader unter dem OS Eintrag.

Laut Bootloader (siehe Bild) steht bei OS "-". Ist das nun verbuggt, wenn ja wie krieg ich das OS wieder rein? Einfach TWRP updaten??

https://www.dropbox.com/s/5nx2n77fdb8miuu/Foto%2025.10.14%2017%2042%2010.jpg?dl=0

Versuche es dennoch mal mit dem Firmware flash. Inzwischen gibt es Berichte von Usern, bei denen es dennoch geklappt hat.

Andernfalls lassen wir uns einen kleinen umweg einfallen. Aber den müssen wir ja nicht zwingend von Beginn an gehen ;)

Edit: Für die Firmware Installation versucht man es am Besten mit der FUU Methode. Muss eben selber mal schnell den Link suchen

Edit2: hier der Link zur FUU Methode

bearbeitet von HTCNerdYoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janji

Ok, Root wieder zu installieren sollte ja kein problem sein. der OS Eintrag ist leer: OS-

Das Bild vom Poster über dir passt genau zu meiner Situation, bis auf das S-On und der SuperCID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok, Root wieder zu installieren sollte ja kein problem sein. der OS Eintrag ist leer: OS-

Das Bild vom Poster über dir passt genau zu meiner Situation, bis auf das S-On und der SuperCID

Welche Viper hast Du im Moment drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ViperOne 2.5.0

Das lässt vermuten, dass Du auf der 2.22.401.x als brandingfreie Firmware bist, weil die Viper 2.5.0 diese benötigt. Sicher kann ich Dir das aber nicht sagen. Es sei denn Du hast vor dem flash der Viper geschaut, welche ROM/Firmware Version Du auf Deinem Gerät hast.

Das passende Stock Update findest Du hier

Danach wäre dann auch in Deinem Falle die FUU-Methode die sinnvollste, um die Firmware einmal sauber neu aufzuspielen.

TIPP: künftig vor Veränderungen am Gerät den aktuellen Softwarestand notieren UND ein Backup der ROM machen!!

bearbeitet von HTCNerdYoda
Tippfehler.
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janji

Ja, hast recht ich habe die 2.22.401.4. Muss ich eine signierte oder unsignierte nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Als erste musst Du das nandroid Backup herunter laden, entpackt in den TWRP Backup Ordner auf deinem M8 schieben und wiederherstellen. Sonst wirst Du die Viper nicht los. Wenn Du in TWRP bootest und ein Backup der Viper erstellst, erstellt TWRP den richtigen Ordner.

Danach dann die FUU-Methode, die ich in einem der vorigen Post verlinkt habe, um die Firmware neu und sauber drauf zu bekommen.

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffemaschine. Sent from my coffee machine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacksoNxy

Bin jetzt gerade beim Bootloader bei dem silbernen HTC Logo und dann kommt folgendes:

$ fastboot flash zip Firmware.zip

target reported max download size of 1830612992 bytes

sending 'zip' (51216 KB)...

OKAY [ 2.265s]

writing 'zip'...

(bootloader) adopting the signature contained in this image...

(bootloader) zip header checking...

(bootloader) zip info parsing...

FAILED (remote: 99 unknown fail)

finished. total time: 2.432s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bin jetzt gerade beim Bootloader bei dem silbernen HTC Logo und dann kommt folgendes:

$ fastboot flash zip Firmware.zip

target reported max download size of 1830612992 bytes

sending 'zip' (51216 KB)...

OKAY [ 2.265s]

writing 'zip'...

(bootloader) adopting the signature contained in this image...

(bootloader) zip header checking...

(bootloader) zip info parsing...

FAILED (remote: 99 unknown fail)

finished. total time: 2.432s

Warst du derjenige, mit s-on oder mit S-OFF?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

S-ON ;-)

Hab per fastboot nun "fastboot oem lock" nun hat sich das doofe teil neugestartet, gerade werden die die Apps aktualisiert, das war mist oder :P?

Kann man so sagen....

Außer du hast vorher bereits das nandroid Backup wiederherstellt, dass zur nun geflashten Firmware passt.

(falls du die Firmware mittlerweile bereits geflasht hast)

Ansonsten, schreib uns mal, was du bis jetzt gemacht hast, außer den Bootloader zu sperren.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacksoNxy

Bootloader sieht nun wie oben im Edit aus, HTC hat sich neu gestartet nachdem alles auf dem device im bootloader "ok" angezeigt hat.

HTC ist an, paar Apps von mir vorher sind drauf!?, habe weder statusbar noch die bar unten für home zurück etc o_O Software is 4.4.4, 3.28.401.6, das hat wohl geklappt, baseband ist unbekannt, imei ist unbekannt etc... :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bootloader sieht nun wie oben im Edit aus, HTC hat sich neu gestartet nachdem alles auf dem device im bootloader "ok" angezeigt hat.

HTC ist an, paar Apps von mir vorher sind drauf!?, habe weder statusbar noch die bar unten für home zurück etc o_O Software is 4.4.4, 3.28.401.6, das hat wohl geklappt, baseband ist unbekannt, imei ist unbekannt etc... :-/

Also hattest du das Backup vorher bereits wiederhergestellt?

Dann sieht's gar nicht so schlecht aus.

Nun musst du wieder in den Bootloader starten und dort die Firmware:

3.28.401.6 neu flashen.

Zum flashen bitte dieser Anleitung hier folgen:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2861177

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacksoNxy

Hab nun das HTC einfach mal zurückgesetzt in den Einstellung auf Werkzustand, jetzt ist alles da, also HTC im Ursprungszustand, habe Netz, Wlan geht auch GPS auch. Muss ich nochmal irgendwas nachschauen ob alles soweit ok ist :)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Interessant...

Wie sieht dein Bootloader aus?

Ist die Os Zeile noch immer rot?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Siehe Black-FR's Antwort oben

Gesendet von der Restintelligenz meiner Kaffemaschine. Sent from my coffee machine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja sorry, das lief jetzt alles irgendwie etwas aus dem Ruder :-D Mein Bootloader sieht aktuell so aus, funktionieren tut tatsächlich alles ganz normal...

https://www.dropbox.com/s/okbmzqlxcn31sy1/Foto%2025.10.14%2019%2048%2046.jpg?dl=0

Da scheinst du Glück gehabt zu haben.

Wird dir bereits das ota update auf die 3.28.401.7 angeboten?

Falls ja, solltest du dieses installieren.

Wenn nein, dann würde ich darüber nachdenken, die Firmware 3.28.401.6 nochmal zu flashen.

Denn bei deinem ersten Versuch ist ja was schief gegangen.

Aktuell scheint zwar alles richtig zu sein,

doch persönlich würde ich sie zur Sicherheit nochmal flashen.

Die passende Anleitung habe ich dir ja weiter oben bereits verlinkt.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JacksoNxy

Danke für die schnelle Unterstützung, ziemlich am schwitzen gerade ;-) Hab eben die firmware nochmals geflasht, jetzt ging alles komplett ohne Fehler durch. Ein OTA wie von dir beschrieben wird mir jedoch trotzdem nicht angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.