Jump to content
Krocko

HTC One (M9) - *** Software status: Official *** wiederherstellen

Recommended Posts

Krocko

Diese Anleitung ist NUR für das M9 . Es wird NICHT auf dem M7, M8, oder einem anderen, älteren HTC Gerät funktionieren (geschweige denn, bei einem anderen Hersteller)

Bitte führe diese Anleitung auf keinem anderen Gerät, als dem HTC One M9 durch. Alle Posts, die mit "ich habe mein was auch immer gebrickt" anfangen, werden auf den Einführungssatz verwiesen.

Dieser Thread dient dazu, dir dabei zu helfen, *** Software status: Modified *** zurück zu *** Software status: Official *** zu ändern, ohne eine RUU ausführen zu müssen. Diejenigen, die ein M7, oder ein M8 haben, kennen den tampered Schriftzug, welcher bei S-On Geräten gesetzt wird, wenn der Bootloader entsperrt und ein Custom Recovery geflasht wird.Dieser Thread beinhaltet das gleiche. Es ist kein falscher, oder hex-editierter aboot, es entfernt nur den Schriftzug, welcher auf ein geändertes Gerät hindeutet.

Bedauerlicher Weise hat HTC einen Schreibschutz hinzugefügt, welcher auch bei S-Off Geräten noch aktiv ist. Desshalb: es ist nicht länger möglich, diesen Schriftzug mit einem einfachen ADB-Befehl zu entfernen.

Dieser Thread ist für erfahrene User gedacht. Ich werde versuchen, es noch User-freundlicher zu gestalten, aber für den Anfang könnt ihr die Informationen hieraus entnehmen.

Credits

-beaups zeigte mir ein echo comand protocol und fand heraus, das wir immer noch Partitionen per Fastboot flashen können um permanente Änderungen vorzunehmen.

-strace hat die genaue Stelle herausgefunden, welche geändert werden muss(Siehe hier für weitere Informationen)

-Mutasek24 für das Testen der Befehle

Die üblichen Haftungsausschlüsse:

-Ich habe es auf meinem Gerät getestet, aber du nutzt dies auf eigene Gefahr. Wenn du dein Gerät zerstörst,dein PC abstürzt, oder andere Probleme auftauchen, ist das nicht meine Schuld.

Der wichtigste Hinweis:

*Sei äußerst vorsichtig beim Editieren. Versehentliches Entfernen, oder Hinzufügen kann dein Gerät unreparabel beschädigen. Verwende keine Datei, welche von jemand anderem verändert wurde. p8 ist Geräte spezifisch

Mit anderen Worten, wenn dich das abschreckt, flashe lieber eine RUU.

Voraussetzungen:

-S-OFF

-Superuser muss installiert sein

-ADB und Fastboot muss vorhanden sein,funktionierende Treiber müssen auf dem PC installiert sein

Es wird ein hex Editor benötigt. Für Windows nutze ich HxD

1) Kopiere p8

-Öffne eine Eingabeaufforderung und navigiere zu deinem ADB Ordner

-Folgendes eingeben:

adb shell

su

dd if=/dev/block/mmcblk0p8 of=/sdcard/mmcblk0p8

exit

exit

adb pull /sdcard/mmcblk0p8

Du wirst nun eine Kopie der Datei in deinem ADB Ordner finden.

2) p8 modifizieren

-Starte deinen Hex Editor und öffne die mmcblk0p8 Datei

-Scrolle bis zu 00408400. Dort wirst du folgendes sehen:

hexedit1_zpslv32tbvb.jpg

Die Nummern 68 25 32 C6 sind immer vorhanden. Diese bitte nicht ändern! Die fünfte Zahl (Stelle 00408404) ist der tampered Schriftzug. Auf dem M9, ist es meistens eine 10, aber ich habe auch schon eine 08 dort gesehen und es könnte wirklich alles sein. Dies müsse wir zu 00 ändern.

Vorsichtig vor die 10 klicken und eine 0 eingeben. Dies sollte die 1 überschreiben und es sollte jetzt 00 da stehen(wenn du jetzt eine 0 und eine andere Zahl dort stehen hast, musst du die 0 zwei mal eingeben).

Nochmals, sei bitte sehr vorsichtig, das du nicht eine Zahl zu viel, oder zu wenig hast!!!

Nun solltest du folgendes sehen:

hexedit2_zps36k86on0.jpg

Wenn du sichergestellt hast, das alles richtig ist, speichere diese Datei als mmcblk0p8mod.img ( es ist sehr wichtig, die Dateierweiterung hinzuzufügen) in deinen ADB Ordner.

3) Installiere deine modifizierte Datei

Folgendes in die Eingabeaufforderung eingeben:

adb reboot bootloader (dies sollte dich zum weißen Bootloader Bildschirm bringen und NICHT in den Download Mode)

fastboot flash pg2fs mmcblk0p8mod.img

fastboot reboot-bootloader

Nun sollte *** Software status: Official *** da stehen

Deine Eingabeaufforderung sollte folgendermaßen aussehen:


E:\mini_adb\miniadb_m9>[COLOR="Red"]adb shell[/COLOR]

shell@htc_himaul:/ $ [COLOR="red"]su[/COLOR]

su

root@htc_himaul:/ # [COLOR="red"]dd if=/dev/block/mmcblk0p8 of=/sdcard/mmcblk0p8[/COLOR]

dd if=/dev/block/mmcblk0p8 of=/sdcard/mmcblk0p8

48510+0 records in

48510+0 records out

24837120 bytes transferred in 5.605 secs (4431243 bytes/sec)

root@htc_himaul:/ #[COLOR="red"] exit[/COLOR]

exit

shell@htc_himaul:/ $[COLOR="red"] exit[/COLOR]

exit


E:\mini_adb\miniadb_m9>[COLOR="red"]adb pull /sdcard/mmcblk0p8[/COLOR]

2986 KB/s (24837120 bytes in 8.122s)


E:\mini_adb\miniadb_m9>[COLOR="Red"]adb reboot bootloader[/COLOR]


E:\mini_adb\miniadb_m9>[COLOR="Red"]fastboot flash pg2fs mmcblk0p8mod.img[/COLOR]

target reported max download size of 536870912 bytes

sending 'pg2fs' (24255 KB)...

OKAY [  0.609s]

writing 'pg2fs'...

OKAY [  0.213s]

finished. total time: 0.826s


E:\mini_adb\miniadb_m9>[COLOR="red"]fastboot reboot-bootloader[/COLOR]

rebooting into bootloader...

OKAY [  0.009s]

finished. total time: 0.010s

IMAG0611_zpsuxt3cw0i.jpg

IMAG0615_zpsaeyitcck.jpg

Andere nützliche Threads:

lock/unlock Bootloader: https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m9_custom_roms/318103-htc_one_m9_bootloader_lock_unlock.html

MID ändern: fastbooot oem writemid xxxxxxxxx

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Danke für die Anleitung.

Persönlich würde ich immer den Weg, über die RUU bevorzugen, um den Software-Status "Official" zu erhalten.

Dabei ist nur zu beachten, dass die RUU per Mico-SD geflasht werden muss.

Bei allen anderen Wegen, über die man eine RUU flashen kann, wird der Status nicht auf "Official" gesetzt.

Reset des Tampered Flag, per RUU // Software-Status "Offiziell" per RUU wiederherstellen

Voraussetzungen:

  • S-OFF
  • Micro-SD Karte, die FAT32 formatiert ist (SDHC Karte, mit maximal 32GB)
  • RUU.zip passenden zu eurer CID (Firmware-Sammlung)

Wichtig:

Sichert vorher alle Daten, vom internen Speicher.

Durch das installieren der RUU, wird das M9 in den "Werkszustand" gesetzt.

d.h. der Interne Speicher wird komplett gelöscht.

(dies hat keinen Einfluss auf S-OFF oder einen entsperrten Bootloader, dies bleibt beides erhalten)

Vorgehen:

  • RUU.zip aus der Sammlung herunterladen:
    klick mich

  • Heruntergeladen RUU.ZIP umebennen in: 0PJAIMG.zip
    (es ist eine "Null" und kein O)

  • 0PJAIMG.zip am PC, auf die Micro-SD kopieren

  • M9 ausschalten

  • Micro-SD in´s M9 einsetzen

  • Lautstärke leiser drücken und halten, Power-Taste drücken und halten

  • Sobald der Bildschirm angeht, könnt ihr die Power-Taste loslassen.
    Lautstärke Leiser aber weiterhin gedrückt halten.

  • Nun Kommt ihr in den Download Modus.

  • Mit Lautstärke-Lauter, könnt ihr nun den Flashvorgang starten.

post-931359-14356947936681_thumb.jpg

Nachdem ihr den Flash-Vorgang gestartet habt, könnt ihr auf dem Display den Fortschritt verfolgen.

Wärend des Installations Prozesses, wird das M9 auch neu gestartet.

Nicht erschrecken und einfach abwarten.

Es bootet dann wieder automatisch in den Download Modus und die Installation wird automatisch fortgesetzt.

Nachdem die RUU erfolgreich installiert wurde, könnt ihr in den Bootloader booten und dort kontrollieren, dass der Softwarestatus nun "Official" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi hab da so ein Problem

Mein Htc one m9 muss eingeschickt werden .

Ich bin ein wenig durcheinander .

Will alles wieder Stock machen . bin jetzt auf Unlock s-on Stock aktuelle Firmware aus mein nadroidbackup und stock recovery Cid: o2_102 .

So wollte deine anleitung für die Ruu per sd karte nutzen. Kann ich irgent eine Ruu von o2 benutzen die älter ist oder muss das die neuste sein ?

Oder was schlägst du vor um wieder Offiziel status und Locked zu bekommen ?

Beim One m8 mit S-off war es irgent wie einfacher .

Gruss Sebastian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ohne S-OFF wirst du das "Locked" nicht wieder herstellen können. Das höchste der Gefühle mit S-ON ist ein "Relocked". Ansonsten musst du eine RUU nehmen, die mindestens deiner Firmware entspricht. Ein Downgrade auf ältere Versionen geht nämlich auch nur mit S-OFF. Die aktuelle Version deines Handys steht im Download Mode in der Zeile mit "OS" am Anfang. Den "Official" Status wirst du übrigens unabhängig von S-ON/S-OFF nur über die SD Karten Methode erreichen können. Sofern du also nicht vor hast 25 USD für Sunshine S-OFF zu zahlen, ist dieser Thread hier nicht der richtige für deine Ziele und du solltest eher hier dein Glück versuchen. ;)

Edit: Für den Fall, dass du bereits auf der 2.10er Firmware bist musst du die Backup-Methode nehmen, da es für die Version noch keine RUU gibt. Die Anleitung in dem von mir verlinkten Thread ist aber nicht mehr aktuell. Ich würde dir empfehlen diese hier zu nehmen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gut dann geh ich gleich auf s-off

Flashe gleich den Twpr dann root und dann s-off .

So von da an dann zur 100 % stock .

Und mit s-off kann dann ein Downgrade machen weil ich bin jetzt  schon auf 2.10 .mit o2

kann ich dann einfach die alte Ruu nehmen und genau so verwenden?

So dann die Sd karte methode mit der Ruu.

und wie geh ich weiter vor ?

wird mit Der Ruu auch die Stock recovery installiert ? Oder muss ich das selber machen ?

SOrry das ich das hier mache .

So nach der Ruu ist der status Offizel

dann muss ich noch Locken und dann wieder auf s-on?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Da du ja doch S-OFFen willst und dann diese Anleitung hier befolgen kannst, ist das auch ok, dass du hier fragst, würde ich jetzt mal sagen. Ja mit S-OFF ist die Version der RUU egal, solange es eine O2 RUU ist (da du deine CID ja nicht ändern willst). Ja die RUU stellt alles so her, wie es bei Auslieferung des Gerätes mit dieser Firmare Version sein sollte. Also wird auch die Stock Recovery wieder hergestellt. Dass mit dem "Locken" machst du wie oben beschrieben. Vorsicht, wenn du dich nicht an die Vorgaben hälst hast du bei dieser Aktion schnell einen nicht rettbaren Briefbeschwerer.

S-OFF ist eine Einbahnstraße. Das Risiko, dass das Handy nicht mehr geht, nachdem du S-OFF warst und wieder auf S-ON wechselst ist gigantisch. Dieser Schritt sollte wenn überhaupt nur vollzogen werden, wenn du absolut definitiv und unabbringbar zu 1000000000000% sicher bist, dass dein Handy komplett stock ist. Auf xda haben schon viele gedacht, dass sie stock wären und haben dann mit dem re-S-ON Befehl ihr Handy zerschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja ich verändere die Cid nicht und mit der Ruu ist alles doch wieder orignial wie bei Auslieferung also sollte nicht gegen den S-on sprechen weil.

Sonst habe ich ja nichts verändert und wenn die Ruu auch die Recovery flasht soltle das denke ich kein Problem sein . hat bei mein m8 auch geklappt .

Ich weiss ja nicht was die Reperatur werkstatt zu s-off sagt

Oder gibt es da mehr u beachten ?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich warne nur lieber vorher, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. ;) Du kannst auf deine Verantwortung hin mit deinem Handy natürlich machen, was du willst.

Auf xda häufen sich momentan nur die Berichte von verschiedensten Leuten die ihr Handy entweder bei dem Schritt zurück zu S-ON oder einem Relock trotz nicht komplettem Stock System (und im Falle des Relocks mit anschließendem Update auf die 2.10er Firmware) zerschossen haben.

Bis jetzt musste ich (Gott sei Dank) noch nie eines meiner Smartphones einschicken. Zumindest laut dem, was ich auf xda gelesen habe, war bei solchen Aktionen jedoch weder S-OFF noch ein "Relocked" ein Problem. (Falls hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat dürft ihr mir gern widersprechen.)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.