Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Allradantrieb

HTC One Max in den Originalzustand versetzen

Recommended Posts

Allradantrieb

Guten Tag werte Handy-FAQ Community.

Vorfreudig ersteigerte ich mir ein HTC One Max,

packte es aus und wurde danach leider ernüchtert:

Das Gerät kam nämlich im vollen "unerwartet"-Paket an.

Custom ROM war drauf (Viper Venom Max), dadurch funktionierte der Fingerabdrucksensor nicht (was einen großen Teil der Ernüchterung ausmachte) und zusätzlich wars Telekom gebrandet, wobei der Simlock schätzungsweise mit dem Root umgangen wurde.

Ihr seid meine letzte Hilfe, das Teil so zum laufen zu bekommen, wie ich es mag...

Undzwar möchte ich nach endloser Sucherei:

-ein originales Stock-ROM aufspielen

-den Fingerabdrucksensor wieder zum Laufen zu bekommen (wenn es geht vorallem das... :/)

-das Gerät debranden

Ihr wisst gar nicht wie ich euch bitte mir zu helfen, bin nämlich schon am Rande der Verzweiflung.

Bitte, hier ist der Abschnitt der im Recovery Modus angezeigt wird:

*** TAMPERED ***

*** UNLOCKED ***

T6UL PVT SHIP S-ON RH

HBOOT-2.46.0000

RADIO-4T.21.3218.04

OpenDSP-v33.120.274_T6.0829

QSC-

OS-1.25.111.2

eMMC-boot 2048MB

Nov 1 2013,22:50:38.0

Ich bin - leider - frischer Androidling.

Davor war ich iOS Nutzer (aber, ehrlich gesagt, auch nur weil mir das Teil geschenkt wurde :biggrin: ). War schon immer Androide.

Hatte schon davor halbwegs Ahnung mit Androiden, aber die Geschichte meiner Smartphones vor meinem Max ist unbedeutend.

Könntet ihr mir bitte behilflich sein und alles genau erklären wie, was ich machen muss?

Habe mich schon minimal schlau gemacht, habe aber Angst auch nur irgendwas herunterzuladen, denn wenn auch nur eine Zahl der heruntergeladenen Datei nicht auf das Gerät übereinstimmt ist das nämlich früher gebrickt als ich gucken kann.

/edit

Fast vergessen, kann man den Rootzugang auch plätten? Sprich alles zurücksetzen, sodass ich es mit originaler FW etc. erneut rooten kann (falls das einen Sinn ergibt - falls nicht, bitte korrigieren)...

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Allrad

bearbeitet von Allradantrieb
[1] Whups, Rechtschreibfehler... | [2] Etwas hinzugefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Hallo,

ja das geht alles.

Ich kann dir jetzt leider keine detailierte Anleitung und Links zur Hand geben, werde dir aber morgen im laufe des Tages umfassend Antworten das du es hin bekommst.

Wollte dir nur schon mal antworten und dich wissen lassen das dir hier geholfen wird. Mir fehlt nur gerade die Zeit :)

Bis morgen und eine angenehme Nacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allradantrieb

Hallo,

ja das geht alles.

Ich kann dir jetzt leider keine detailierte Anleitung und Links zur Hand geben, werde dir aber morgen im laufe des Tages umfassend Antworten das du es hin bekommst.

Wollte dir nur schon mal antworten und dich wissen lassen das dir hier geholfen wird. Mir fehlt nur gerade die Zeit :)

Bis morgen und eine angenehme Nacht!

Wow, :dankescho!

Wäre extrem nett von dir.

Danke im Voraus für den Support.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Hatten ja schon per PN geschrieben warum es etwas länger dauerte.

Bis heute Abend steht das Tut, lade gerade ein heute frisch gemachtes Backup von der Stock Firmware, also Original Software hoch.

screenshot_2014-09-125muat.png screenshot_2014-09-12uiu8u.png

Hab ich mein Max extra wieder auf Stock zurück gebracht um dir das machen zu können und die dann folgende Anleitung zu prüfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allradantrieb

Hatten ja schon per PN geschrieben warum es etwas länger dauerte.

Bis heute Abend steht das Tut, lade gerade ein heute frisch gemachtes Backup von der Stock Firmware, also Original Software hoch.

screenshot_2014-09-125muat.png screenshot_2014-09-12uiu8u.png

Hab ich mein Max extra wieder auf Stock zurück gebracht um dir das machen zu können und die dann folgende Anleitung zu prüfen ;)

:shocked:

Wow, extrem nett!

Danke! ^^

Kann mit den Bildern zwar nichts anfangen aber wenn mein Max am Ende wirklich so ist, wie ich es will und wirklich 100% clean spam ich dich mit unzähligen :dankescho's voll :icon_razz

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

So hier schon mal der Link zum Rom:

>>> TWRP_Stock_One_Max_INT_Sense6_Android_4.2.2_Build_3.23.401.1_Backup <<<

Das musst du entpacken und auf der SD Karte (Intern oder Extern) in den Ordner TWRP-> Backup -> xxxxxxxxx (diverse zahlen und buchstaben) -> Darein kopieren.

Da dein Gerät gerootet und unlocket ist, gehe ich davon aus das auch TWRP drauf ist und ein entsprechender Ordner da ist.

Solltest du nur ein TWRP Ordner , aber kein Backup Ordner und darin befindlichen Ordner haben , wirst du einmal ins TWRP Booten müssen und ein Backup Anlegen müssen damit er die erstellt. Aber dazu später.

Du startest erstmal in den Bootloader, bootest ins Recovery und schaust ob TWRP drauf ist, wenn ja, gehst du auf "Restore" wählst den Speicher aus wo das Backup liegt und machst den Haken bei "Check MD5 ...." raus falls er drin sein sollte. Dann geht es wie oben gesagt weiter.

(Im Bootloader navigierst du mit den Lauter/Leiser Tasten sowie dem Power Knopf zum bestätigen. Wie du im Bootloader kommst, weißt ja offensichtlich schon :-) )

Wenn du das Stock Backup wiederhergestellt hast, brauchst du nur noch das Stock Recovery Flashen.

Dazu lädst du meinen ADB Ordner runter, darin ist es auch schon:

>>> ADB Ordner <<<

Entpackst es am besten auf dem Desktop.

Steckst das Max per USB an, und bootest im Bootloader und gehst auf Fastboot.

Wenn auf dem Handy Fastboot USB steht ist alles gut.

Wenn nicht, brauchst du noch den HTC Treiber:

>>> HTC Treiber <<<

Wichtig dabei ist, den Treiber zu installieren aber den HTC Sync Manager NICHT zu starten. Alternativ kannst ihn auch direkt löschen und die Treiber bleiben drauf.

Jetzt sollte also auf dem HTC "Fastboot USB" angezeigt werden.

Dann machst du den ADB Ordner auf auf dem Desktop, und drückst mit gedrückter Shift Taste die rechte Maustaste und gehst auf "Eingabeaufforderung hier öffnen".

Dort gibst du dann ein:

fastboot flash recovery stock_recovery.img

Und drückst enter.

Jetzt startest du noch mal neu in den Bootloader und wählst "Factory Reset" aus.

Wenn das klappt, sollte das HTC neu starten und du den Einrichtungsassistent sehen.

Dann bootest du noch mal in den Bootloader, gehst auf Fastboot und gibst in die Eingabeaufforderung :

fastboot oem lock

ein.

Dann ist der Bootloader geschlossen und alles ist wieder Standard.

Solltest du daran scheitern das TWRP nicht drauf ist, lade es runter, und pack es in den ADB Ordner, und flashe es wie anhand des Stock Recovery beschrieben aber mit folgenden Befehl:

fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.7.1.1-t6.img

und boote dann ins Recovery und mach wie oben beschrieben weiter. Danach das Stock Recovery Flashen nicht vergessen.

>>> TWRP <<<

-----------

Ich muss dir allerdings sagen, das dadurch das der Vorgänger den Bootloader geöffnet hat , was nur über HTC geht , du nur noch eingeschränkte Garantie auf deinem Gerät hast. Auch wenn er jetzt wieder zu ist.

Du wirst in der Rom die SuperSU und BetterBatteryStats finden. Die sind von mir noch drin, für den Fall das einer Root Zugriff trotz Stock Software haben möchte. Möchtest du es nicht ,lösch es einfach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allradantrieb

Guten Tag wertes Forum,

nach PN Beratung kam folgendes heraus (für die, die das gleiche Problem haben):

-Kein TWRP Ordner zu sehen

-> TWRP im ADB Ordner über Fastboot geflasht und ein Backup erstellt

Und... das wars auch.

Okay, das Gerät ist debranded und hat eine originale Software drauf.

Den Bootloader habe ich relocked, der Sensor tut's nach wie vor nicht.

-> Nachdem ich mich mit all dem befasst habe und man diese Logik versteht (was für jeden moderat geübten PC Lehrling kein problem sein sollte) ist es gar nicht so schwer mit dieser Materie umzugehen.

So habe ich nicht nur mein Gerät debrandet, auf ein originales OS gebracht und es gerootet (<- danke an The2Brain für die ROM!) sondern habe ihn zusätzlich S-OFFed, gelocked (dabei meine ich nicht relocked) und den Tampered-Banner entfernt. Somit funktionierte der Fingerabdruckscanner wieder. Und eine SuperCID habe ich ihm auch verpasst :D

Somit ist die Sache hier gelöst!

Klasse Forum, klasse Member, klasser Support @The2Brain: .

Grüße

Allrad

bearbeitet von Allradantrieb
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom x tom

Hallo, ich bin neu hier und habe das Tut so auch befolg.. Vielen Dank, alles hat gut geklappt, bis auf eine Sache: Bei mir steht im Bootloader relocked! Wie kriege ich das hin, dass da Locked steht, wie bei Allradantrieb? Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, muss das Handy wegschicken weil das Mikrofon kaputt ist und ich hoffe dass ich den Eintrag noch irgendwie mit Eurer Hilfe Ändern kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Den Eintrag kannst du nur mit S-Off entfernen. Der Status "Relocked" sollte aber für die Garantie keine Probleme darstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Relocked sollte bei so einem Hardware Fehler wie bei dir mit dem Mikrofon nicht stören.

Schwieriger würde es beim SoC werden (vereinfacht: der CPU) da man die ja dadurch beschädigen könnte wenn man das Gerät übertaktet wofür ein offener Bootloader samt root ja benötigt wird.

bzw. den offenen Bootloader um root zu ermöglichen damit man Takten kann.

Den Eintrag kreigst du wiie Asselalf sagt nur mit S-Off weg , wenn du dann weiter die entsprechende Befehle befolgen würdest und über S-Off dann den Bootloader wieder schließen würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom x tom

Dafür schonmal danke, nur wie bekomme ich es in den s off Modus? Ich finde leider nichts auf deutsch. Ich hatte das Handy hier bei einem Handyshop und die sagen, es liegt an der Platine. Ein Mikrofon haben sie eingebaut aber es hat nichts gebracht, also muss ich es einschicken und versuche es in den originalzustand zu bbringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Also wie schon erwähnt.... mit Relocked hast du bei dem SChaden kein Problem es einzuschicken...

Aber das du keine Anleitung auf Deutsch findest , halte ich für ein Gerücht.

Hier in der Forum Übersicht gibt es ein OBEN angepinntes Thema "Alle Anleitungen auf einen Blick".

Und alleine da ist schon mal meine Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_max_forum/299115-htc_one_max_custom_rom_komme.html#post2752728

In wie weit die noch aktuell ist kann ich dir nicht sagen. Habe das Max seit Monaten nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom x tom

Danke, das versuche ich nachher. Ist dann auch das OTA Update bei S-Off wieder möglich? Es kommt dauernd die Meldung dass ein Update zur Verfügung steht, ich lade es runter, aber kann es nicht installieren, obwohl ich das original Stock Rom wieder drauf habe. Sorry wenn ich nerve, bin bei solchen sachen nicht besonders fit und muss mich bei jedem Schritt stundenlang durch verschiedene Foren kämpfen..Die verpassen doch bei der Reparatur einem Handy als erstes ein Update, und wenn das nicht geht, sehen die ja warum und können die Reparatur verweigern..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sucker65

hallo,

ich habe da eine frage ich habe mich an deine anweisung gehalten back2soul ,hat alles super funktioniert.aber den fingerscanner kann ich nicht benutzen.kannst du mir da weiter helfen? ich glaube das relocked muss weg und locked da stehen,dann sollte der fingerscanner wieder funktionieren?aber wie geht das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Hallo :)

Freut mich das es bei dir funktioniert hat.

Ich muss gerade ein wenig überlegen, ist schon was länger her das ich das Max mein eigen genannt habe.

Mit relocked sollte der Reader eigentlich funktionieren und sollte ausreichen.

Ansonsten fiele mir noch ein , sofern du S-Off hast, über S-Off den Bootloader zu schließen. Was sich ohnehin anbieten würde sofern du es wirklich im absoluten Original zustand versetzen würdest, da du nur mit S-Off wieder richtig auf Locked kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sucker65

hallo,

s -off rh habe ich.aber wie gehe ich vor um den bootlader wieder mit s-off zu schliessen?:icon_wink

bin leider noch nicht ganz so fit in den ganzen Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Ist ganz einfach.

Da du S-Off hast, kennst dich ja mit CMD etc. aus.

Tampered entfernen:

Gerät vollständig booten:

adb devices

adb shell

su (um ein # prompt zu bekommen)

echo -ne '\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p7 bs=1 seek=4265988

(ich würde copy paste empfehlen, um schreibfehlern vorzubeugen.)

exit

(gebt exit ein zweites mal ein, um aus dem # promt zurück zu dem normalen > promt zu kommen)

adb reboot bootloader

-------------

Bootloader locken (Mit S-Off)

adb devices

adb shell

su (um ein # prompt zu bekommen)

echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796

(ich würde copy paste empfehlen, um schreibfehlern vorzubeugen.)

exit

(gebt exit ein zweites mal ein, um aus dem # promt zurück zu dem normalen > promt zu kommen)

adb reboot bootloader

---------------

Bootloader unlocken (Mit S-Off)

adb devices

adb shell

su (um ein # prompt zu bekommen)

echo -ne "HTCU" | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796

(ich würde copy paste empfehlen, um schreibfehlern vorzubeugen.)

exit

(gebt exit ein zweites mal ein, um aus dem # promt zurück zu dem normalen > promt zu kommen)

adb reboot bootloader

---------------

S-On Wiederherstellen:

fastboot oem writesecureflag 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sucker65

ok danke

werde es mal versuchen

geht nicht das kommt immer

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]

Copyright © 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>cd\

C:\>cd c:adb

C:\adb>adb devices

List of devices attached

FA3ATWG03361 device

C:\adb>adb shell

shell@t6ul:/ $ su

su

1|shell@t6ul:/ $ echo -ne '\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p7 bs=1 seek=4265988

ock/mmcblk0p7 bs=1 seek=4265988 <

/dev/block/mmcblk0p7: cannot open for write: Permission denied

1|shell@t6ul:/ $

bearbeitet von sucker65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du hast keine SU rechte, in der adb Shell.

Sieht man am $... Hättest du root, würde sorry ein # stehen.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.