Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
the doctor.77

HTC One Mikrofon Problem - bitte bitte Hilfe

Recommended Posts

the doctor.77

Hallo an alle,

bitte steinigt mich nicht gleich wenn es schon einen Thread mit diesem Problem gibt, aber ich kann leider keine Lösung finden und bin schon seit Tagen am Lesen. Also: wie der Titel schon sagt, habe ich, wie anscheinend Hunderte andere auch, ein Problem beim telefonieren. Und zwar kann mich mein Gesprächspartner nur schwierig verstehen, es sei denn ich schreie wie ein Irrer oder ich aktiviere den Lautsprecher. Das war mit orig. Firmware so, wie auch jetzt mit der Viper. Einige andere haben auch Probleme, aber diese werden überhaupt nicht gehört, oder andere haben die Auskerbungen, wo die Mikrophone drin sind, voll Dreck, bei einigen funktioniert das untere Micro nicht, bein anderen das obere. So, und nun schildere ich MEIN Problem, und da es aus meiner Sicht nur ein Software-technisches sein kann, wäre ich euch zu tiefst dankbar, wenn ihr mir bei der Lösung helfen könntet!

Also: ich kann folgendes grundlegendes sagen: Die beiden Micros (unten neben dem Usb, und hinten oben) funktionieren einwandfrei, du zwar aus folgenden Gründen:

- Sprachaufnahmen funktionieren perfekt (also unteres Micro ok) Richtig? Ich habe auch das hintere zugehalten und die Aufnahme ist immer noch perfekt, also gehe ich davon aus dass unten aufgenommen wird und das Micro unten passt.

- Im Audio Test (unter *#*#3424#*#*) funktioniert Main Mic perfekt, 2nd Mic hingegen nicht! (die Stimme ist brutal gedämpft und wird manchmal lauter, manchmal wieder leiser) Ich habe diesen Test ungefähr 10 mal wiederholt und immer rumexperimentiert. Ich habe den Test durchgeführt als ob ich telefonieren würde und es war also SCH..., ich habe dann das Telefon vom Ohr weggenommen und nur in den unteren Lautsprecher direkt normal reingesprochen, Ergebnis: wieder ********. Nun habe ich hinten oben reingesprochen, Ergebnis PERFEKT! Ich habe das hintere Mic mit der Fingerkuppe abgedeckt, und unten direkt reingesprochen und nun hörte man fast gar nichts mehr. Ich weiss nicht ob beim telefonieren bei meinem One das hintere Mic den Ton aufnehmen will, was ja natürlich bescheuert wäre, oder ob einfach nur die Berechnung der Rauschunterdrückung "spinnt"??!!

Bitte korrigiert mich, aber aus meiner Sich kann nun das einzige Problem die Rauschunterdrückung sein, richtig????

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir nun behilflich wärt dies zu beheben. Auf Youtube gibt es ein Video, wo so ein Typ mit der App "Mobileuncle Tools" benutzt, die Micro Sensibilität auf max. erhöht, dann soll es anscheinend passen. Dort kann ich allerdings den Menüpunkt "Engineer Mode (MTK)" nicht finden, und deshalb auch keine Einstellungen machen.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=GdExupsSmgs]Speaker and mic volume fix - YouTube[/ame]

Das würde mir als plausibelste Lösung vorkommen. Es gibt anscheinend auch viele Leute, welche das Phone umgetauscht haben und danach die selben Probleme hatten! Also ich weiss jetzt nicht was ich tun soll, kann mir jemand helfen, dieses eigentlich kleine Problem sollte doch einfach zu lösen sein. Einige haben das Mic einfach ausgebaut :shocked::icon_razz Wenn, dann sollte man es höchstens deactivieren oder so, aber das kann ja auch nicht die Lösungs ein...

Danke euch schon mal sehr für eure Anworten!!!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Hallo erst mal,

das Prob. mit dem telefonieren wo der Gesprächspartner schlecht hört oder gehört wird ist bei manchen User vorgekommen und die konnten sich wie folgt helfen, Einstellungen/Mobile Daten/Netzwerkmodus und hier den Punkt "GSM/WCDMA automatisch" wählen wenn du kein LTE Nutzer bist.

Auf diese Weise ist das Prob. bei einigen User behoben worden (was nicht heißen soll das es auch bei dir der fall sein könnte)und hoffe das es dir auch weiter hilft, wenn nicht dann bin ich selber überfragt und kann dir da leider nicht weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the doctor.77

Hallo erst mal,

das Prob. mit dem telefonieren wo der Gesprächspartner schlecht hört oder gehört wird ist bei manchen User vorgekommen und die konnten sich wie folgt helfen, Einstellungen/Mobile Daten/Netzwerkmodus und hier den Punkt "GSM/WCDMA automatisch" wählen wenn du kein LTE Nutzer bist.

Auf diese Weise ist das Prob. bei einigen User behoben worden (was nicht heißen soll das es auch bei dir der fall sein könnte)und hoffe das es dir auch weiter hilft, wenn nicht dann bin ich selber überfragt und kann dir da leider nicht weiter helfen.

Hallo und danke für die Antwort, aber das habe ich leider automatisch standardmässig immer so eingestellt :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the doctor.77

Noch Fragen:

- welches ist das "Main Mic" und welches das "2nd Mic"?

- wie kann ich die Mikrofon Intensität ändern? Ich konnte keinen "Eingabebefehl" finden, im Standard-Servicemenu geht das ja eben auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Das Main Mic ist das Mic unten. Das Mic für Geräuschunterdrückung ist das auf der Rückseite.

Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk Pro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the doctor.77

Das Main Mic ist das Mic unten. Das Mic für Geräuschunterdrückung ist das auf der Rückseite.

Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk Pro

Ok, das würde folgendes bedeuten:

Wenn ich eine Sprachaufzeichnung mache, dann wird die Rauschunterdrückung nicht aktiviert und alles ist gut, main mic funkt tadellos.

Wenn ich jedoch telefoniere, ist die rauschunterdrückung aktiv und man versteht mich nur sehr schlecht, also main mic arbeitet zusammen mit 2nd mic und das funktioniert nicht. Schalte ich beim telefonieten den Lautsprecher ein, wird denke ich die rauschunterdrückung wieder deaktiviert und so funktioniert es wieder.

Fazit:

- Ich muss etwas an der Software welche die Rauschunterdrückung berechnet machen

- ich muss das 2nd mic oder die rauschunterdrückung deaktivieren

- ich muss an der Mic Intensität rumexperimentieren (nur, wie kann ich das, wenn diese oben beschriebene app nicht funktioniert?)

- ich baue 2nd mic aus, was aber für mich nicht in Frage kommt

Kann mir jemamd weiterhelfen, programm empfehlen, was auch immer?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie ist denn die Qualität, wenn du das Mikro auf der Rückseite abdeckst, während du telefonierst?

Evtl reicht dies ja als Übergangslösung.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the doctor.77

Wie ist denn die Qualität, wenn du das Mikro auf der Rückseite abdeckst, während du telefonierst?

Evtl reicht dies ja als Übergangslösung.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich habe das hintere Mic mit der Fingerkuppe abgedeckt, und unten direkt reingesprochen und nun hörte man fast gar nichts mehr. Ich weiss nicht ob beim telefonieren bei meinem One das hintere Mic den Ton aufnehmen will, was ja natürlich bescheuert wäre, oder ob einfach nur die Berechnung der Rauschunterdrückung "spinnt"??!!
..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
twitie

Hallo :)

Also ich habe alles Probiert aber anscheinend kommen wir in den MK Modus nicht rein..

Dachte schon du hast die Lösung und bist nahe dran aber keine chance in den Modus zu gelangen. HTC sperrt uns wohl aus...

Ich hab das Problem schon seit dem Herbst Update...

Abkleben oder abdecken funktioniert nicht immer oder gar nicht!!!

Und die andere Variante mit dem reinpusten und dem Video ist auch Schwachsinn!

(Anscheinend die einzigsten Lösungen im web)

Dann fiel mir gerade ein was passiert bei Skype Telefonie? Und siehe da im ohne video Modus funktioniert das Telefonieren 1A!!!

Und es ist auch definitiv unten das Micro aktiv und nicht das hintere wie beim freisprechen...

Heißt das jetzt ...

1. Skype benutzt keine Rauschunterdrückung und deswegen geht es?

oder

2. Die Telefon App vom HTC ist fehlerhaft?

Eine frage hab ich dann auch noch und zwar stand in einem Forum das der Fehler nur bei den Schwarzen HTCs auftritt? Hast du auch die Black Edition?

So evtl. kommen wir ja doch noch ein wenig weiter dem Fehler auf die Spur! Weiß jemand ob Skype ne rauschunterdrückung nutzt? Oder hat jemand schon mal ne andere App zum telefonieren Probiert wo er feststellen konnte das das Mic unten geht?

Gruß Tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nebula1967

Hallo Twitie, ich bin neu hier im Forum. Hab dein kleines Problem gelesen.Hatte das gleiche Spiel mit meinem Handy, das Problem war ein kleiner Fussel im unterem Mikrofon. Hatte es 2x eingeschickt und keiner konnte helfen, bis ein bekannter mir es sagte, da er das gleiche Problem hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
twitie

Hallo Nebula....

Ich habe schon mit einer Nadel unten am Micro alles probiert.. Wie genau hast du den Fussel rausbekommen? Ich habe auch nix gesehen da drinne?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nebula1967

Entschuldige bitte die verspätete Antwort.Hab den kleinen Fussel der bei mir war mit einer Stecknadel etwas zurseite geschoben und mit einem kurzen stoss vom Luftspray weckgepustet.Bei dem kleinen Loch sieht man kaum was.Must aber aufpassen das du nicht zu tief mit der Nadel runter kommst.Hab mich ja ein 3/4 Jahr mit diesem Problem rumgeärgert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnoofy

Habe nach dem Update auf Revolution HD 71.1 das selbe Problem . Ich denke was die Treiber zerschossen wurden. Dummerweise weiß ich nicht mehr welche Radio ich vorher drauf hatte. Verdammt. Ein Fall für Ebay. Schade .nie wieder HTC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexpower

Was kann HTC dazu , wenn du es rootest und ne custom aufspielst, die dann nicht funktioniert.

Insertcoined von meinem HTC One 4.4.2 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnoofy

Alleine die Tatsache mit dem Mic Bug geht gar nicht. Natürlich bin ich selber schuld. Aber wenn ich lese wie viele Leute ein Problem mit dem Microfone haben, dann wird mir echt schlecht. Das hat nichts mit Qualität zu tun.

Das war hier aber auch nicht das Problem !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

@schnoofy: Mit dem Flashen einer Custom-Rom änderst du kein Radio.

Das ändert sich nur mit dem flashen einer Firmware, oder wenn du es einzeln flashst.

Falls es ein Problem mit der Rom gibt, warst du bestimmt so schlau und hast dir vorher ein Backup gemacht, welches du wieder herstellen kannst? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnoofy

Ich habe ein Backup gemacht. Weiss aber nicht mehr ob von Google Edition oder Revolution Hd . Bin zu blöd diese Backup image wieder aufzuspielen. Jetzt habe ich mit Guru reset das HTC wieder im original mit OTA Updates. Kein Root mehr. Beim booten in recovery kommt nur noch ein rotes Dreieck . Blödes halb wissen. Radio habe ich auch einzeln geflasht. Auch mit einer 4T statt 4A Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Dann braucht man aber auch nicht auf HTC zu schimpfen. :huh:

Das rote Dreieck ist normal. Du hast das Stock-Recovery mit geflasht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnoofy

Gut zu wissen. Dann werde ich nachher nochmal neuflashen. Und dann mit dem Viper Rom. Interessanter Weise ging plötzlich das Microfon wieder beim telefonieren. Allerdings sehr leise und kaum zu verstehen. Aber das Rauschen bei der Videoaufnahme war weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.