Jump to content
warci

HTC One Mini 2 - Branding entfernen

Recommended Posts

warci
 

 

In dieser Anleitung wird euch erklärt,

wie ihr das Branding eures HTC One Mini 2 entfernen könnt.

Bevor ihr der Anleitung folgt, solltet ihr eure Daten sichern,

da diese evtl. während des entfernen des Brandings gelöscht werden.

 

https://www.handy-faq.de/uploads/monthly_2015_09/Trenner_blau.png.b28ddbc841b4127645eb730b972f5c24.png

Voraussetzungen:

https://www.handy-faq.de/uploads/monthly_2015_09/Trenner_blau.png.b28ddbc841b4127645eb730b972f5c24.png

Vorbereitung:

 

https://www.handy-faq.de/uploads/monthly_2015_09/Trenner_blau.png.b28ddbc841b4127645eb730b972f5c24.png

Vorgehen:

  1. Brandingfreies Nandroid-Backup aufspielen
  2. Brandingfreie CID einrichten
  3. Passende Firmware flashen

 

https://www.handy-faq.de/uploads/monthly_2015_09/Trenner_blau.png.b28ddbc841b4127645eb730b972f5c24.png

1. Brandingfreies Nandroid-Backup aufspielen

  • Entpackt das zuvor heruntergeladene TWRP-Backup am PC
  • Kopiert den entpackten Ordner in folgendes Verzeichnis auf dem internen Speicher eures Mini 2:
    /TWRP/BACKUPS/Geräteseriennummer/
    Sollte es diese Ordner noch nicht geben erstellt sie einfach, eure Geräteseriennummer findet ihr unter: Systemeinstellungen -> Info -> Telefon-Identität -> Geräteseriennummer
  • Neustart in den Recovery-Modus.
    • Startet euer Mini 2 durch haltet der Power- und Lauter-Taste, für ca. 10 Sekunden, neu
    • Nach Ablauf des Neustart-Countdown lasst ihr die Tasten los und haltet nun die Leiser-Taste gedrückt
    • Ihr Befindet euch nur im Bootloader und müsst nur noch mit der Leiser-Taste zum Eintrag "RECOVERY" navigieren und dieses durch drücken der Power-Taste öffnen
 
  • Erstellt ein Backup eures aktuellen Zustandes
    • Wählt den Eintrag "Backup" aus
    • Stellt sicher das die Partitionen
      Boot, System und Data ausgewählt sind und startet den Backup-Prozess
    • Nach erfolgreichen sichern eures aktuellen Zustandes kehrt in die Übersicht des Recovery zurück
 
  • Factory Reset ausführen (der Inhalt des internen Speichers bzw. der SD-Karte bleibt erhalten)
    • Wählt dazu den Eintrag "Wipe" aus und startet den "Factory Reset"
    • Nach erfolgreiche wipen kehrt in die Übersicht des Recovery zurück
 
  • Backup aufspielen
    • Wechselt in das Untermenü "Restore" und wählt das brandingfreie Backup aus
    • Stellt sicher das die Partitionen
      Boot, System (und wenn vorhanden Data) ausgewählt sind und startet den Restore-Prozess
    • Nach erfolgreichen ausführen kehrt in die Übersicht des Recovery zurück und wählt dort im Untermenü "Restart" den Bootloader aus
 

2. Brandingfreie CID einrichten:

  • Durch den Neustart aus dem Recovery direkt in den Bootloader sollte nun direkt der Fastboot Modus aktiv sein. Im oberen Teil des Bildschirmes sollte also FASTBOOT (weißt auf rotem Hintergrund) stehen, falls nicht wählt ihr im Menü einfach "FASTBOOT" aus.
  • Öffnet die Eingabeaufforderung eures PCs direkt im SDK-Ordner
    Bei gedrückter UMSCHALT-Taste einen Rechtsklick in den Ordner und "Eingabeaufforderung hier öffnen" wählen oder normal öffnen und mit folgendem Befehl in den ADB-Ordner wechseln, in diesem Fall "C:\SDK-Tools\":
    cd
    c:\SDK-Tools\
  • Überschreibt nun eure aktuelle CID mit der von HTC Europe:
    fastboot oem writecid HTC__102

     

  • Überprüft das Ganze einmal mit:
    fastboot reboot-bootloader
    
    fastboot oem readcid
    Nun solltet ihr die zuvor geschriebene CID abgezeigt bekommen in diesem Fall: HTC__102
 

3. Passende Firmware flashen

Nachdem ihr das Backup erfolgreich wiederhergestellt habt und die CID angepasst wurde, müsst ihr nur noch die zugehörige Firmware flashen. Dazu muss ich euer Mini 2 weiterhin im Fastboot Modus befinden.

  • Kopiert (falls nicht schon getan) die Firmware.zip, also z.B. "M8_MINI_UL_Firmware_2.19.401.1.zip" in den SDK-Ordner
  • Bootet euer Mini 2 aus Fastboot- in den RUU-Modus:
     
    fastboot oem rebootRUU
  • Wartet bis das silberne HTC-Logo erscheint und beginnt den Flash-Vorgang:
     
    fastboot flash zip M8_MINI_UL_Firmware_2.19.401.1.zip
  • Im Anschluss bekommt ihr den Hinweis das die Firmware noch einmal geflasht werden muss, dies macht ihr wieder mit dem selben Befehl:
     
    fastboot flash zip M8_MINI_UL_Firmware_2.19.401.1.zip
  • Nach diesem Durchlauf solltet ihr in der vorletzten Zeile nun die Ausgabe "OKAY" sehen. Damit ist euer Geräte nun vollständig Brandingfrei, egal ob die Anzeige auf eurem Mini 2 noch bei ca. 99% steht.
  • Startet euer Mini 2 nun einfach mit folgendem Befehl neu:
    fastboot reboot
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SyMteX

bin sehr gespannt auf das Thema, da ich vorkürzem mir den htc one mini 2 mit einem vodafone branding geholt habe.

für euren feedback und anleitung danke ich im voraus.

gruß

SyM :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.E.S.

Tach Leute,

lasst einfach beim ersten Start oder nach einem Full-Wipe die SIM-Karte aus dem Gerät. Nachdem Start habt ihr KEIN Provider-Logo auf dem HTC One Mini 2. :rockout: und auch die spezifischen App´s werden nicht installiert.

Nun noch kurz in die Einstellungen unter Power ganz unten bei "Schnellstart" den Haken raus und neustarten.

Nach einem weiteren Neustart mit der SIM wird euch angezeigt: "SIM-Karte eingesetzt. Tippen Sie hier, um das Setup abzuschließen". Ihr klickt nun einfach oben auf den Kreis (Abruch). Noch einmal auf Neustart und das Logo bleibt verschwunden. :biggrin:

P.S. Der Hinweis auf "SIM-Karte eingesetzt. Tippen Sie hier, um das Setup abzuschließen" könnte noch öfter erscheinen. Einfach abbrechen. Nach einigen "Abbrüchen" bleibt es fort.

bearbeitet von warci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Das Branding entfernst du damit ja nicht. Letztendlich brichst du nur das Einrichtungssetup ab. Die grundsätzliche Struktur des Brandings bleibt dabei erhalten.

Man könnte also sagen, du blendest das Branding aus [emoji6]

vom M8 mit der Brieftaube versendet

bearbeitet von Benski_84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.E.S.

Hi,

mit dem "Ausblenden" hast du schon Recht. Das Mini 2 erkennt welche Karte drin sitzt und holt sich dann die jeweiligen Provider (O2, T-Mobile, Vodafone) Apps dazu. Das die nicht immer erste Sahne sind wissen wir ja zu genüge. Mit meinem Vorgehen erspart man sich beides. Apps und Providerlogo. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey T.E.S.,

das die Apps anhand der SIM-Karte integriert werden stimmt so nicht, das hängt mit der CID zusammen. Die Provider-Apps befinden sich unter (/data/preload/) und je nachdem welche CID dein Gerät hat integriert der Einstellungs-Assistent die zugehörigen in dein System.

Das man dieses intrigieren aber einfach durch eine nicht eingesetzte SIM-Karte umgehen kann ist mir auch neu und ein super Tipp. Danke dafür! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.E.S.

Hey T.E.S.,

das die Apps anhand der SIM-Karte integriert werden stimmt so nicht, das hängt mit der CID zusammen. Die Provider-Apps befinden sich unter (/data/preload/) und je nachdem welche CID dein Gerät hat integriert der Einstellungs-Assistent die zugehörigen in dein System.

Das man dieses intrigieren aber einfach durch eine nicht eingesetzte SIM-Karte umgehen kann ist mir auch neu und ein super Tipp. Danke dafür! ;)

Hi,

um es mit deinen Worten zu sagen"stimmt so nicht". Die CID ist ein Merkmal... den Ordner Preload gibt es beim Mini 2 nicht (hab ihn auf jeden Fall nicht endecken können). Wer eine O2 oder Vodafone Karte ins Gerät steckt... in das selbe was ich hier von der Telekom habe... bekommt spezifische Apk´s von seinem Provider. Gleiches gilt bzgl. des Betreiberlogos. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ist dein Bootloader gesperrt oder entsperrt?

Der preload Ordner wird gelöscht, wenn man den Bootloader entsperrt, daher die Frage.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Bei den Betreiberlogos kann ich das nicht beurteilen aber die Apps stammen definitiv aus dem Preload-Ordner, diese kannst aber nur mit einem Root-Explorer sehen (falls sie noch vorhanden sind). Falls du den Ordner noch finden solltest, findest du in diesem auch Textdateien die nach den verschiedenen CIDs benannt sind, in den dann die Apps aufgelistet sind die integriert werden.

Aber Apps von anderen Anbietern sind definitiv nicht vorhanden, es geht nur um die Region/das Land.

Gesendet von meinem HTC One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.E.S.

Okay... ;)

Habe einen entsperrten Bootlouder mit S-ON.

Gesendet von meinem Smartphone ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann ist ja nun klar, warum du keinen preload Ordner hast.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Die Anleitung ist ab sofort im ersten Post zu finden.

;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emage

bei mir wird das Backup im Recovery nicht angezeigt obwohl nochmal extra wie beschrieben ein backup von der aktuellen fw gemacht wurde. Wie soll der exakte Dateipfad aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emage

vielen Dank. Das Backup wird nun angezeigt. Beim Einspielvorgang kommt jedoch jetzt recht schnell die Meldung " E: No partitions selected for restore"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Hast du die Haken gesetzt, für die Partitionen, die wiederhergestellt werden sollen?

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
emage

Also der Fehler war, dass nicht alle Dateien vom HTC Syncmanager aufs Handy geladen wurden. Die FW ließ sich letztendlich wiederherstellen. Leider reicht kein normal entspannter Bootloader sondern nur S-OFF (wie auch in der Anleitung beschrieben). Leider meldet S-Off mir dass mein Gerät nicht unterstützt wird. Gibts hierfür irgend ein workaround?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Hast du es mit SunShine versucht?

Falls ja, kannst du nur auf ein Update warten/hoffen.

Falls nein, mit SunShine versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
REICHHARDT_FRANZ

Hi leute.

Ich habe ein tierisches Problem...

HTC one mini 2 mit Vodafone branding.

Habe den bootloader entsperrt mit HTCdev.

Dann den twrp recovery geflasht.

Anschliessend wollte ich mit sunshine die cid auf 11111111 umschreiben.

Sunshine funktionierte nicht.

Dann mit firewater probiert.

Firewater funktionierte auch nicht.

Dann hab ich versehntlich alles gewiped und nun ist alles weg.

Kein OS mehr drauf.

Natürlich hab ich esel kein backup gemacht.

Dann hab ich im Internet nach einem Nandroid Backup von Vodafone gesucht.

Nichts gefunden.

Auch die suche nach einem Custom Rom brachte keinen Fund.

Dann hab ich bei den xda developers ein Stock One mini 2 gefunden und mit sideload eingespielt.

Nun startet das HTC nur noch im Bootloader.

Wenn ich wieder alles wipe so das das dieses Stock One mini 2 OS wieder weg ist hängt es beim HTC bildschirm mit der Grünen Schrift.

Und unten steht mit roter schrift " This build is for purposes developement purphases only.

Auf der Seite wo man das stock rom mini 2 downloaden konnte stand man muss noch so ein boot.img flashen.

Was vermutlich der Grund für diese rote schrift ist.

Falsches Boot.img.

Dann stand noch was von liberty kernel.

An der stelle hab ich dann das Handtuch geworfen.

Ich kenn mich nicht mehr aus mit den ganzen boot und liberty´s und mit allem was

noch so dabei ist.

Wollte nur das branding entfernen und keine Raumstation umprogrammieren.

Jetzt wäre ich schon froh wenn ich alles wieder auf anfang stellen könnt mit vodafone branding.

Bitte hilfe..

Haben es von Ebay gekauft mit Vodafone Branding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.