Jump to content
dakyhtc

HTC One Mini (M4) ruu aufspielen ohne root?

Recommended Posts

dakyhtc

hallo liebe community

 

ich bin ganz neu in diesem Bereich und ich sehe, ihr habt euch richtig viel mühe gegeben, dass ganze hier aufzubauen. Doch leider hab ich noch ein Problem um mich an das

Handy meiner Frau ran zutrauen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, damit meine Frau endlich wieder ein zuverlässiges Handy hat.

 

ich habe mir die ruu hier runtergeladen: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=29620

 

jetzt ist meine frage, kann ich die ruu einfach über mein HTC One Mini M4 draufspielen ohne es rooten zu müssen?? ich will nur die software nochmal draufspielen, da das handy ständig ausgeht, egal wie viel akku es hat und ich deshalb denke es liegt an der software.

 

und dann über htcsync installieren oder wie??

 

vielen dank für eure hilfe.

 

dakyhtc

love htc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo und willkommen auf Handy-FAQ. :)

 

Welche Firmware ist denn auf dem Gerät aktuell installiert? RUUs können bei nicht-modifizierten Geräten (Stichwort: S-OFF) nur geflasht werden, sofern sie dieselbe Firmware Version wie das Handy haben oder eine neuere. Außerdem müssen die RUUs bei nicht-modifizierten Geräten zum Branding (falls vorhanden) passen.

 

Am besten lädst du dir, sofern du das noch nicht getan hast, folgende *.zip runter: Klick mich. Dann erstellst du das folgende Verzeichnis: "C:\Android\". Die *.zip entpackst du in den zuvor erstellten Ordner. Den Sync Manager installierst du, um die USB-Treiber auf dem PC zu installieren. Danach den Manager direkt wieder deinstallieren. Der bereitet sonst bei den kommenden Schritten nur Probleme. In den Einstellungen des Handy deaktivierst du den Schnellstart in den Akku-/Energie-Optionen (bin mir grad nicht sicher, wie die genau beim M4 heißen). Dann schaltest du das Handy aus und wartest ein paar Sekunden. Als nächstens hälst du den Lautstärke leiser Knopf gedrückt und drückst den An-/Aus-Schalter bis das Handy vibriert. Dann den An-/Aus-Schalter los lassen, den Lautstärke leiser Knopf weiter drücken bis du den Bootloader siehst. Du erkennst ihn an den Skateboard-fahrenden Android Robotern. Als nächstes navigierst mit den Lautstärke Tasten zu der Option Fastboot und bestätigst mit der An-/Aus-Taste. Schließ das Handy jetzt an den PC an. Sofern alles richtig gemacht wurde, sollte auf dem Handy jetzt Fastboot USB stehen. In dem Ordner "C:\Android\" hälst du die Shift-Taste der Tastatur gedrückt und klickst mit der rechten Maustaste irgendwo hin. Dann wählst du Eingabeaufforderung hier öffnen aus. In dem neuen Fenster gibst du dann fastboot getvar all ein. Das Ergebnis kopierst du bitte in diesen Thread und löschst die IMEI und die Seriennummer bevor du deinen Post abschickst.

 

Die Dateien und Ordner benötigst du auch, um die RUU zu flashen. Root ist nicht erforderlich. Allerdings würde ich eher auf einen defekten Akku tippen als auf einen Fehler in der Firm- oder Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakyhtc

Hallo Flippy498, du hast eine supppppppper Beschreibung hingelegt. ich hab alles gleich verstanden und konnte dir total folgen.

 

danke dir.

 

hier das ergebnis:

 

C:\Android>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 2.22.0000
(bootloader) version-baseband: 1.28.40e.00.24
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.09.206.4
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid:
(bootloader) product: m4_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8930
(bootloader) modelid: PO5820000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3998mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e1af350
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.187s

C:\Android>

 

es ist wie ich rauslesen konnte ein Q2 branding, deswegen habe ich die ruu mit 206 genommen.

was sagst du`?? stimmt soweit alles ? wie installiere ich die ruu drauf? reicht die ruu oder muss die firmware auch neu draufgespielt werden?

 

vielen dank

 

dakyhtc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Eine RUU enthält neben der Stock Rom immer auch die Firmware. Das Problem ist, dass die von dir gewählte RUU für deine aktuelle Firmware zu alt ist. Leider ist die neueste RUU die ich in der Zwischenzeit finden konnte für die Version 4.09.206.3. D.h. selbst diese hilft dir in der Situation nicht weiter, da du sie nicht nutzen kannst...

 

Du könntest natürlich diesen RUU Service nutzen, damit das Handy einmal wieder komplett neu bespielt wird oder du setzt mit der Sunshine App das Handy S-OFF, sodass du jede RUU nutzen könntest, die es für das M4 gibt. Der Haken an der Sache ist, beides kostet je um die 25 USD. Da ich persönlich weiterhin der Meinung bin, dass das kein Software- sondern ein Hardwarefehler ist, musst du selber wissen, ob du das Geld extra ausgeben willst, nur um dann evtl. festzustellen, dass das Handy immer noch spinnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakyhtc

okay, schade, wollte erst diesen schritt gehen und dann eventuell einen neuen akku einsetzen. Dann muss ich es jetzt andersrum machen, erst den neuen akku kaufen und einbauen und wenn es dann noch ausgeht, dann würde ich eine neue software aufspielen.

 

trotzdem vielen, vielen dank. Du hast mir sehr gut alles erklärt.

 

bei meinem ONE X+ geht ständig die sim aus. Dass heisst ich muss ständig den Pin neu eingeben. Habe jetzt die Pin abfrage abgestellt, weil ich ja nicht weisst, wann er das am Tag macht und dann bin ich solange nicht erreichbar aber das ist ja nicht sinn der sache. Könnte ich da vielleicht mit einem Software Update, wieder was reparieren?? Haben wir so eine Ruu hier??

 

C:\Android>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5a
(bootloader) version-bootloader: 1.72.0000
(bootloader) version-baseband: 3.1204.169D3.33
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 2.17.161.3
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) product: enrc2b_u
(bootloader) platform: HBOOT-T30S
(bootloader) modelid: PM3511000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4161mV
(bootloader) devpower: 88
(bootloader) partition-layout: None
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: None
(bootloader) hbootpreupdate: 2
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.539s

C:\Android>

 

vielen dank

 

dakyhtc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Sieht leider schlecht aus, die aktuellste RUU die ich finden konnte ist für die Version 1.17.161.8. Ich hab auch, im Gegensatz zum One X oder dem One XL, keine kostenfreie S-OFF Methode für das X+ finden können. Theroretisch könntest du auch mit dem X+ entweder Sunshine oder den RUU Service nutzen.

 

Hast du schon mal eine andere Sim in dem Handy ausprobiert. Falls diese funktionieren sollte ist wahrscheinlich eher deine Sim hin. Wenn die zweite Sim auch nicht funktionieren sollte, solltest du dir wahrscheinlich erst einmal die Kontakte anschauen, bevor du S-OFF oder den RUU Service in Erwägung ziehst. Evtl. sind die auch einfach nur verdreckt/oxidiert. Im schlimmsten Fall ist es jedoch auch hier ein Hardware Schaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakyhtc

habe in mehren foren wegen dem one x+ gelesen, dass es nicht an der sim liegt sondern an der software und viele haben es neu aufspielen lassen, dann war wieder alles gut.

naja, kann man nichts machen. HTC M10 wird bald alles erledigen, wenn es nicht so eine enttäuschung wie das M9 wird, was ja nicht schlecht ist, nicht falsch verstehen, ich bin totaler HTC fanatiker aber zum M8 kaum unterschied gebracht hat.

 

das onex+ war ja soweit immer zuverlässig, immer wieder mal aber nicht so oft aber seit 2-3 Monaten, jetzt jeden tag.

 

danke trotzdem

frohe weihnachten, schöne feiertage

 

dakyhtc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Probier mal etwas Tesa zwischen die Rückseite der Sim und den Kartenhalter zu stecken. Laut Google (Link1, Link2) hilft das beim One X, das ja fast baugleich ist (zumindest was das Äußere angeht), da die Kartenhalterung die Karte nicht immer an die Kontakte drückt. Das mit dem Software neu einspielen scheint nämlich, soweit ich gelesen habe, nicht wirklich zu helfen und einen Versuch ist es ja auf jeden Fall wert.

 

Ansonsten wünsch ich dir natürlich auch frohe Feiertage und einen guten Rutsch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.