Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flatflo

HTC One S - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Recommended Posts

DPXone

Da geht schon was mit dem HTC One S

Obwohl die Verbindung hier im Dorf nicht die beste ist.

Tarif: T-Mobile Complete L + SpeedOption

post-706585-14356886801823_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*=BlackHawk=*

wie im Test beschrieben sind die neueren Symbole eher altbackend, da muss ich auch zugeben dass die Symbole von Samsungs TouchWiz-Oberflächer mehr hermachen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidbrainstorm

Das HTC One S wurde mir von trnd.com zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich konnte das HTC One S über mehrere Wochen auf Herz und Nieren testen.

Verpackung

Die Packung ist einfach und klein gehalten und passt zum schnörkellosen Design das One S. Der Aufdruck "The One you have been waiting for." auf der Displayfolie passte wie die Faust aufs Auge - ich bin sehr kritisch an den Test herangegangen, denn bisher ging für mich nichts über die Verarbeitung von einem iPhone und die Intuitivität von webOS. Das HTC One S hat mich mehr als einmal überrascht.

In der Packung war zu finden:

- HTC One S mit integriertem Akku

- USB auf Micro-USB Kabel

- Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenanschluss

- Netzteil mit USB-Anschluss

- Schnellbeschreibung in drei Sprachen

- Sicherheitsinformationen in drei Sprachen

- Garantieerklärung

- Kontaktangaben

Grundsätzlich alles Standard, die Kopfhörer reichen gerade um zu telefonieren, zu mehr nicht. Das USB-Netzteil ist formschön und klein und passt in jede Tasche.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=qcnZZOWUFJU]Mein Stop-Motion-Unboxing des HTC One S[/ame]

Verarbeitung und Haptik

Das HTC One S ist aus einem Aluminium-Unibody gefertigt, der durch seine Kühle eine besondere Wertigkeit ausstrahlt. Die Oberfläche kommt matter Keramik nahe, die sehr wiederstandsfähig gegenüber Kratzern ist und absolut rutschfest in der Hand liegt. Lediglich die obere und die untere Kappe des One S ist aus Plastik, damit die Antennen Empfang haben. Ich weiß, dass das iPhone 4 überrirdisch gut verarbeitet ist, aber es wirkt im Gegensatz zum schlanken One S plump und veraltet. Das One S passt gut in die Hand, ist nicht zu groß und lässt sich angenehm bedienen.

Display

Das Display überrascht schon beim ersten Einschalten - nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Auflösung ist richtig gut. Selbst im Sonnenlicht kann man, trotz der glänzenden Oberfläche des Gorillaglases, noch lesen. Im Vergleich zum Galaxy SII ist die Schärfe des One S um Längen besser, die Helligkeit sowieso. Im Vergleich zum iPhone 4 kommt das HTC One S nicht an die Schärfe ran, da die Pixeldichte geringer ist und somit kleinere Buchstaben unschärfer wirken. Der direkte Helligkeitsvergleich lässt das One S gewinnen. Man gewöhnt sich schnell an 4,3" und möchte kein kleineres Telefon mehr in die Hand nehmen. Auch für große Finger ist das Tippen hier kein Problem mehr.

Akkuleistung

Mit 1.650 mAh ist der Akku für das HTC One S ausreichend bemessen. Nutzt man das One S mit Google Latitude, regelmäßiger Synchronisation zu Dropbox, Mail und sozialen Netzwerken und ist das Display auf höchster Helligkeitsstufe, dann ist nach etwa 12h Schluss. Das reicht allerdings für einen Arbeitstag - Telefonate, SMS, 1h Navigation usw. sind hier inbegriffen.

Reduziert man die Konnektivität auf ein Minimum und nutzt man das Telefon nur zum Telefonieren, SMS und Mailen, dann hält der Akku etwa 36h.

Das sind gute Werte für ein Smartphone dieser Klasse - vor allem bei dieser Leistung.

Größter Energieschlucker ist bei voller Helligkeit natürlich das Display, als zweites kommt das Android-System. Wer Hardcore-Zocker ist oder per HSPA Youtube-Video guckt, für den ist schon nach spätestens vier Stunden Schluss. Und selbst wenn es mal knapp wird - ein USB-Kabel wird sich überall finden lassen.

Android und HTC Sense

Android 4.0 beinhaltet alle Funktionen, die ein Smartphone mitbringen sollte - u. a. Tethering in allen erdenklichen Varianten und fünf verschiedene Eingabemethoden (darunter auch Swype und Spracheingabe). Diese beiden Eingabemethoden funktionieren erstaunlicht gut und lernen mit der Zeit mit. Ein eingefleischter iPhone-User war positiv von der Tastatureingabe überrascht.

Sense 4.0 gibt dem Androidsystem Charakter und eine minimalistisch gestaltete Oberfläche, die auch nach längerer Nutzung nicht veraltet wirkt. Man kann sein One S nach Belieben personalisieren. Neben Szenen, Oberflächen und Ton-Schemata, gibt es Widgets, die gut gelungen und perfekt auf das Design von Sense abgestimmt sind. Kostenlose Erweiterungen gibt es im HTC Hub.

Beats Audio

Ein großes Thema beim One S ist Beats Audio. Mit dieser softwaregestützten Equalizereinstellung werden Musiktitel entzerrt, Bässe unterschwellig und druckvoll, vorher ungehörte Geräusche hört man nun deutlicher. So bspw. Fangesänge auf Live-Konzerten. Je besser die Qualität der Titel ist, umso stärker hört man den Effekt. Das maximale Ergebnis konnte ich mit den Monster Beats Tour Ohrhörern gewinnen - einen besseren Klang kannte ich vorher nicht. Ich habe das One S auch mit einer Dynaudio-Anlage im Auto getestet - mit Beats Audio und ohne. Dort war der Effekt zwar auch zu spüren, allerdings musste ich die Bassvoreinstellung etwas zurückdrehen, da mir sonst die Schlüssel im Seitenfach geklappert haben.

Business

Das One S bring alles mit: Excel-, Word-, und PowerPoint-Dokumente können geöffnet und sogar bearbeitet werden. PDFs können zumindest angeschaut werden. Per Bluetooth ist die Verbindung, sogar mit SIM-Zugriff, mit der Freisprecheinrichtung im Auto möglich. Notizen und Aufgaben werden verwaltet und mit dem PC synchronisiert. Das One S ist somit voll ausgestattet und von vornherein Einsatzbereit für den Tag im Büro. Der PlayStore von Google bietet natürlich noch weitere Ausbaumöglichkeiten.

In Konferenzen schaltet sich der Klingelton automatisch leiser, wenn das One S angehoben wird. Außerdem schaltet es automatisch auf den Lautsprecher, wenn es beim Gespräch auf das Display gelegt wird. Diese Einstellungen und bspw. Widgets für Ton-Schemata können natürlich ein- und umgestellt werden.

Auch die Kopplung mit meinen Plantronics Voyager Pro war kein Problem, auch alle Funktionen, wie Wahlwiederholung, haben funktioniert.

Kamera

Ich konnte die Kamera aus dem Standby innerhalb einer Sekunde starten - das ist phänomenal (im Vergleich: das 4S brauchte 1,5 Sekunden länger). Serienbilder werden, wenn man die Fototaste gedrückt hält, in 0,25s geschossen (4 Bilder pro Sekunde). Beim Wechsel zum Camcorder, durch Druck auf die Camcordertaste, wird sofort aufgenommen, gleichzeitig können weiter Bilder geschossen werden. Panoramaaufnahmen funktionieren ebenso schnell wie die Einstellung von einem der 15 Effekte. Die HDR-Bilder werden, vor allem bei Dämmerlicht richtig gut und dauern kaum länger als ein normales Foto. Die Qualität der Bilder ist mit 8 Megapixeln mit einer Kompaktkamera vergleichbar, obwohl die Tiefenschärfe nicht so ausgeprägt ist. Es macht gerade auf dem AMOLED-Display spaß die Bilder anzuschauen - diese werden leicht übersättigt und sehr farbenfroh aufgenommen. Jede Einstellung, wie Helligkeit, Kontrast und Sättigung können natürlich selbst eingestellt werden. Ein Highlight ist zudem die Zeitlupenaufnahme - zwar wird nicht in FullHD (wie der normalen Videoaufnahme) aufgenommen, aber mit etwa 100fps - es entstehen Filme, die einem den Mund aufstehen lassen. Ein weiteres Highlight: per Bluetooth-Headset kann man die Kamera fernauslösen (3 x Anruftaste drücken) - ideal für Familienfotos.

Ich bin von der Kamera begeistert - schnell zur Hand und volle Funktionalität - für mich die Spiegelreflex unter den Handykameras.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=1W92IM0tBF0]Meine Erläuterung der Kamerafunktionen[/ame]

Abnutzungserscheinungen

Nach mehreren Wochen Test hat sich die Lackierung lediglich am USB-Port abgerieben, dort wo die Halteklammern des Kabels am Metall reiben. Ansonsten gibt es ein oder zwei Stellen, wo ein härterer Gegenstand das Telefon berührt hat - da ist dann die rauhe Oberfläche glatt. Ansonsten hat sich kaum Dreck in den Ritzen festgesetzt, da das Display gut eingefasst ist und kaum Lücken vorhanden sind. Die Löcher des Lautsprechers und des Ohrhöhrers sind so klein, dass auch da kein Staub reinpasst.

Fazit

Alles geht, dank des Dualcores, flott von der Hand. Die Kamera ist außergewöhnlich gut, Bilder gehen nie verloren, sondern automatisch zu Dropbox. Beats Audio holt mehr aus der Musik und Sense lässt die eigene Individualität zu. Die Wertigkeit ist dank des Metalls sehr hoch. Für mich eine klare Kaufempfehlung!

Weitere Links:

Mein kompletter Testbericht: https://thomas-mehnert.com/artikel/htcones/

Meine Videos zum Test: https://www.youtube.com/user/Brainbugz?feature=mhee

Meine Bilder zum Test: [ame=https://www.flickr.com/photos/thomasmehnertcom/sets/72157629774213566/]HTC One S - a set on Flickr[/ame]

Projektwebsite mit weiteren Tests: https://android.smartphone.htc-one-s.trnd.com/

post-543967-14356888512966_thumb.jpg

post-543967-14356888514274_thumb.jpg

post-543967-1435688851539_thumb.jpg

post-543967-14356888519881_thumb.jpg

post-543967-14356888523654_thumb.jpg

post-543967-14356888527545_thumb.jpg

post-543967-14356888533169_thumb.jpg

post-543967-14356888534598_thumb.jpg

post-543967-14356888536223_thumb.jpg

post-543967-14356888537542_thumb.jpg

post-543967-14356888538624_thumb.jpg

post-543967-14356888539751_thumb.png

post-543967-14356888540371_thumb.jpg

post-543967-14356888544036_thumb.png

post-543967-14356888544485_thumb.jpg

post-543967-14356888548467_thumb.png

post-543967-14356888548897_thumb.png

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddes1402

Vielen Dank für den ausführlichen Test! Meiner Meinung nach wird bei einem Smartphone Test viel zu selten auf die Langzeitkomponente eingegangen und geschildert wie sich das so schicke neue Handy im Alltag schlägt und welche Abnutzungserscheinungen zu erwarten sind.

Gruß Maddes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dickson

weiß jemand ob bei 1&1 auch die urbeats dabei sind?

die beziehen ihre handys von vodafone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthropolis

Ich kann mir nicht vorstellen das diese dabei sind. Kannst ja mal anrufen und fragen. Oder gegebenenfalls per Mail oder so.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deweini

Nach gut zwei Wochen mit dem neuen HTC One S sind mir bereits einige Dinge aufgefallen. Dabei leider auch ein paar nicht so gute.

Weitere Bilder und Punkte werden nachgeliefert, sobald sie mir auffallen, bzw. ich sie gemacht habe.

(+) die Leistung ist der Hammer. Verglichen mit meinem (alten) Samsung Galaxy S2, das schon schnell ist, rennt das HTC One S förmlich davon. Benchmarks bestätigen das. Benchmarks

(+) die Kamera liefert tolle Bilder, die Auslöseverzögerung ist sehr gering und die Schnappschuss-Tauglichkeit dadurch sehr hoch. Auch gut ist, dass bei der Kamera die beiden Optionen "Foto" und "Video" nebeneinander direkt auszuwählen sind. Das heißt, man drückt auf den Video-Button und nimmt ein Video auf, drückt man auf den Foto-Button wird ein Foto gemacht. Bei vielen Handys muss man erst auswählen, ob man im Video- oder Foto-Modus sein will und hat dann noch mal den Auslöseknopf extra.

(+) der Bildschirm ist der Wahnsinn. Grundsätzlich nicht viel besser als bei dem Samsung Galaxy S2 (was auch einen genialen Bildschirm hat), nur ist das Bild SO scharf, dass selbst die kleinste Schrift wie Aufgedruckt erscheint. Keine Treppchen-Bildung, keine Unschärfe.

(+) die Sensibilität des Touchscreens ist sehr gut. Nicht Übermäßig, aber sehr gut. Er reagiert auf jede Eingabe schnell und zum Teil sogar übersensibel. Hält man den Finger zum Beispiel in minimalem Abstand des Bildschirmes, kann es passieren, dass man etwas auswählt, ohne es wirklich zu Berühren.

(+) Beats Audio. Ich dachte nicht, dass das so einen Unterschied macht. Ich hatte mit meinen doch etwas basslastigen Kopfhörern bei meinem Samsung anfangs Schwierigkeiten, musste im Equalizer herumprobieren und andere Player (aus dem Market) installieren um den idealen Klang in der Kombination zu finden. Nicht so hier: Angesteckt, Lied ausgewählt, BOOM! umwerfend guter Klang. Ich muss dazu sagen, ich höre mit Vorliebe Hip-Hop, Dancehall, D'n'B, Dubstep etc... Aber auch ein klassiches Stück klang für meine Ohren so, als säß ich in der Oper. Ganz, ganz große Nummer!

(0) die Batterielaufzeit ist gut für ein Smartphone mit eine so guten Leistung, definitiv besser als die meines Samsung, allerdings verwende ich da auch momentan eine Custom ICS Rom, was den Vergleich etwas unfair macht! :)

(0) die Aufladegeschwindigkeit ist oberer Durchschnitt und auch die Datentransferrate von PC zu Handy und vis versa ist durchaus sehr rasant.

(0) für mich kein unbedingter Vorteil, für viele vielleicht schon: Es gibt kein Daten- und Stromladekabel getrennt voneinander, man steckt das USB-Kabel einfach in einen kleinen Adapter, den man dann in die Steckdose steckt. Weniger Kabel, mehr Umgestecke (meine Meinung)

(0) die mitgelieferten Ohrstöpsel hab ich noch nicht ausprobiert, deswegen neutral, wird aber "nachprobiert".

(0) das HTC One S ist erstaunlich dünn und von der Haptik recht hochwertig verarbeitet. Allerdings gibt zu diesem Thema auch Minuspunkte.

(-) Am Gehäuse gibt es von meiner Seite leider viel zu meckern...


  • die Frontkamera ist (wahrscheinlich zum Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung) ein wenig in das Gehäuse eingelassen, was bewirkt, dass sich dort Staub und Schmutz und alles mögliche andere drin sammelt. Beim Galaxy S2 ist sie auch eingelassen, aber der Bildschirm ist darüber, somit kann nichts reinfallen.


  • das HTC One S ist nicht so linkshänderfreundlich wie die meisten anderen Handys, da sich die Lautstärkewippe auf der rechten Gehäuseseite befindet und die Tastensperre am rechten oberen Eck, was für Linkshänder, die keine Riesenhände haben schwer zu erreichen ist.


  • Die Hauptkamera ist zwar mit einem Alurahmen versehen, steht aber bedenklich weit aus dem Gehäuse heraus und liegt quasi immer im direkten Kontakt mit der Ablagefläche. Zusätzlich wirkt die Abdeckung der Kamera wie ein billiges Plastik beim drüberstreichen mit dem Finger.


  • die abnehmbare Abdeckung am oberen Ende, wo man die Micro-Sim reinsteckt, ist bei mir recht scharfkantig, nichts allzu wildes, aber eine Warnung an manche.

(-) die Kopfhörer-Buchse ist bei dem Handy links oben verbaut. Das finde ich extrem hinderlich, wenn ich mit Kopfhörern etwas im Landscape-Modus schreiben will, da die Buchse ständig im Weg ist. Zudem sieht es durch die Krümmung des Gehäuses immer so aus, als wäre der Stecker nicht ganz drin.

(-) die fehlende Speichererweiterung per Speicherkarte (ich zähle das beiliegende Angebot von 23 GB Dropbox-Speicher für 24 Monate nicht dazu, da es die meisten eh nicht nutzen werden) finde ich schwach. 10 (realistische) GB finde ich für ein Smartphone das eindeutig als Multimedia-Handy beworben wird einfach zu wenig. Ich überlege bereits, ob ich mein Samsung Galaxy S2 um eine 32 GB Speicherkarte aufrüste, statt meiner bisherigen 16 GB, da die bereits mit Filmen und Musik voll ausgereitzt sind. Ausserdem hab ich nicht unbedingt Lust bei allem und jedem was ich anhören oder anschauen will, online und in der Cloud sein zu müssen.

(-) dafür, dass das Handy eine so gute Klangwiedergabe per beworbenem Beats Audio hat (was definitiv stimmt, wenn man Kopfhörer aufhat), ist der Lautsprecher des Handys extrem schwach. Nicht, dass ich in oft benutze, aber wenn ich einem Freund ein Video zeigen will, oder schnell ein Lied suchen, oder ein Spiel mit Ton spielen will, egal warum, es klingt sch... Da klingen manche Handys der Kiddies, die mit lauter Musik aus ihren Handylautsprechern durch die Straßen laufen besser. Ich gehe hier davon aus, dass kaum Handylautsprecher auch nur annähernd gut klingen. Nur klingen die hier furchtbar.

(-) lässt man das Handy nach freimachen des RAM-Speichers per Taskmanager einfach nur ein wenig im Standby hat sich der RAM innerhalb kürzester Zeit wieder von alleine fast vollständig gefüllt. Bei 1GB RAM ohne etwas zu machen standardmäßig nur knapp 170 MB frei zu haben, finde ich nicht angemessen. Übrigens - wie bei so ziemlich jedem Smartphone - ist der im Taskmanager angegebene Speicher natürlich nicht der volle versprochene (685 MB statt 1 GB) aber wer erwartet das schon ernsthaft? :)

(-) Sense. Entweder man kommt damit klar oder nicht. Ich anscheinend eher nicht. Das ist aber, glaube ich, reine Geschmackssache und das muss jeder für sich selbst ausprobieren. Vielleicht muss ich mich auch erstmal daran gewöhnen. Beispiel: Die "Toggles" genannten Buttons in der Pulldown-Leiste (das Ding oben mit der Uhr und dem Datensignal etc...) sind nicht vorhanden und die Hardbuttons sind anders sortiert als bei allen Handys. Allerdings gibt es auch Gutes: die Multitask-Darstellung ist genial!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest hellmichel

Ich habe mein One S jetzt zwei Wochen und bin bisher sehr zufrieden damit.

Ich habe die Version mit 1,5 GHz Prozessor.

Die Geschwindigkeit des Hos ist echt beeindruckend. Ich merke kaum einen Unterschied zum S3. Sense ist für mich wie Maßgeschneidert. Ich komme damit besser zurecht als mit TouchWiz.

Bisher habe ich keine Lackschäden, obwohl ich kein Case nutze. Vielleicht hat HTC da ja echt nachgebessert.

Mit 4.1.1 JB habe ich auch nicht das Homebutton Problem. Auch der Empfang ist gegen über dem S3 gleich geblieben. Der Wlan Empfang ist sensationell. Der Router steht im Keller und ich habe sogar noch im 1.OG Empfang.

Lediglich die Rückseite ist schnell mit Fettabdrücken von den Fingern voll und man muss da öfter mal etwas wischen.

Bisher bereue ich den kauf nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.