Jump to content
Benski_84

HTC One - Stock ROM wiederherstellen via RUU

Recommended Posts

Benski_84

gallery_816890_642_1435783203_10857.thum

ACHTUNG!

Alles was ihr macht, geschieht auf eigene Gefahr!

 

Wenn Ihr diese Anleitung befolgt ist Euer HTC One fast wieder im Originalzustand.

Das einzige, was nach der Prozedur noch verrät, dass Ihr mal ein Custom-ROM drauf hattet, ist der Bootloader.

Da steht anstelle von "LOCKED" jetzt "RELOCKED".

Und HTC weiss natürlich Bescheid anhand der IMEI, welche Ihr übermittelt habt ;)

Falls Ihr das One bereits gerootet oder mit Custom ROM versehen erstanden habt und überhaupt keinen Plan habt:

 

 

 

Kurze Einführung:

  • Ladet Euch HIER die gepackte Version des ADB-Ordners (ich nenne den einfach mal so) herunter.
     
  • entpackt diesen unter C:\
     
  • alles was ihr in Zukunft via fastboot flashen wollt, müsst Ihr in diesen Ordner kopieren
     
  • Ladet Euch die HTC Sync (falls der Link down ist, googelt einfach danach ;) ) Software herunter und installiert diese.
     
  • Verbindet das One mit dem Computer und lasst die Treiber installieren.
     
  • Beendet bzw. deinstalliert HTC Sync (Treiber bleiben erhalten).

 

Um mit Fastboot-Befehlen arbeiten zu können:

  • Haltet Power und Vol- solange gedrückt bis Ihr im Bootloader seid.
     
  • Verbindet das One via USB kabel mit dem Computer.
     
  • "FASTBOOT USB" sollte nun da stehen.
     
  • Öffnet die Eingabeaufforderung am PC (sucht nach cmd)
    tippt ein:
cd\

cd adb
  • jetzt könnt Ihr Fastboot-Befehle eintippen.
  1. Als erstes ladet Ihr Euch die passende RUU.EXE *1 von HIER 
  2. (Falls für Euch keine passende RUU verfügbar ist, gibt es noch Plan B)
  3. Achtet darauf, dass der Akku ausreichend geladen ist. Nach Möglichkeit 100%.
  4. Ihr solltet am Computer als Administrator angemeldet sein.
  5. Deaktiviert für die Zeit des Flashens Euren Virenschutz.
  6. Startet das Telefon in den Fastboot-Modus.
  7. Sperrt den Bootloader mit dem Befehl:
    fastboot oem lock
    
     
  8. Jetzt könnt Ihr die RUU.exe am PC starten und den Anweisungen folgen.
  9. S-ON wieder herstellen:
    fastboot oem writesecureflag 3
    
     

Falls es Probleme (Fehlermeldungen) geben sollte:

  1. Startet das One in den Fastboot-Modus
  2. Startet die RUU.exe
  3. Verbindet erst jetzt das Telefon mit dem Computer
*1 Falls Ihr nicht wisst, welche RUU.EXE die richtige für Euch ist: Mithilfe des folgenden Fastboot-Befehls, seht Ihr, auf welcher Version Euer System basiert.
fastboot getvar version-main
Anhand der CID seht Ihr Euer Provider Branding (falls vorhanden). Diese ermittelt Ihr mit der App CID Getter oder mit dem Befehl:
fastboot oem readcid

 

Eventuell gibt es die richtige RUU.exe nicht für Euch, weil die Provider sie nicht veröffentlicht haben. Wichtig ist, dass sie mindestens Eurer aktuellen HBOOT Version entspricht oder höher ist. Eine 1.28 RUU funktioniert z.B nicht bei HBOOT 0.96

Ihr findet keine RUU, habt aber ein Nandroid-Backup Eures Stock-ROMs? Dann geht's HIER weiter.

 

gallery_694651_605_1435782967_6016.png

 

gallery_889674_1201_1435783451_14294.pnggallery_889674_1201_1435783451_14295.pnggallery_889674_1201_1435783451_14296.pnggallery_889674_1201_1435783451_14297.png

 

 

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Mit dieser Anleitung kann ich also ein HTC One, welche eine O2 Cid hat, komplett neu machen, ohne irgendwelche Ordner, die vom rooten noch sind, übrig bleiben? Custom Recovery ist dann auch weg?

P.S.

Ihr findet keine RUU, habt aber ein Nandroid-Backup Eures Stock-ROMs? Dann geht's HIER weiter.

Da ist kein Link zum klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Das “HIER“ muss noch verlinkt werden da ich die Anleitung dazu erst gestern Abend erstellt hatte ;)

getapatalked mit meinem HTC One X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ist erledigt :-)

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

:dankescho

getapatalked mit meinem HTC One X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Muss man den BL sperren um zurück auf Stock zu gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Kommt darauf an, ob du S-On oder aber S-Off auf deinem One hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ducal200

Habe S-Off, und wollte es so lassen. Also ich habe die Viper drauf, wollte alles auf Stock machen, um die offizielle 4.2.2 raufzumachen, die norwegische! Danach ein erneuten Root und wieder eine CFW zum Ende raufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Das freut mich/uns zu lesen.

getapatalked mit meinem HTC One X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bunteradler

Ich habe jetzt ARHD 12.0 mit S-Off, CWM und hboot 1.54. Könnte ich jetzt mit der 1.28 RUU mein One überbügeln und auf Stock zurücksetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mintberry

guten abend leute,

ihr seid meine letzte chance ...

damit ihr gleich wisst was mein problem ist, leg ich gleich los.

vor kurzem wollte ich mein m7 auf 4.2.2 updaten, was letzendlich am recovery (cwm) scheiterte. meine erste aber auch fatale idee war es, das htc original recovery per fastboot auf das telefon zu flashen... das ergebnis war beim start ein schwarzer bildschirm und garkein recovery mehr. das war der grund der mich dazu veranlasste eine ota drauf zu flashen per fastboot, was dem one den rest gab ...

nun habe ich weder ein betriebssystem noch ein recovery modus.

ich komme nurnoch in das hauptmenü wo man auf fastboot usw. wechseln kann.

das ruu programm ist gescheitert da es am bootloader hängen blieb und sämtliche flashversuche mit ota's und ruu's über fastboot scheiterten ..

ich hoffe von ganzen herzen das mir jemand helfen kann, da das telefon mein täglicher begleiter ist und es nicht gerade sehr billig war :/

vielen dank schon im vorraus

sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mintberry

hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort ;)

ich habe bis jetzt nur ota's oder ruu's gefunden aber keine cid :/

mein one läuft zwar durch eine ota, aber nicht wie es soll.. sehr langsame datenverbindung, kein wlan usw ...

mit de cid wär mir sicher sehr weiter geholfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mintberry

hallo,

mit der cid war es schon recht simpel, mit den ruu's auch

nur mein problem ist, das keines der ruu's funktioniert

das programm sagt mir immer das es meine rom nicht aktualisieren kann

sry das ich dumm rüberkomm, aber mein optimus 2x war wesentlich leichter zu formen :D

mfg

sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bunteradler

Hab selber lange gebraucht um das zu checken, aber dein Bootloader muss unlocked sein und S-Off besitzen, dann kannst du einfach die 1.28 HTC Europe RUU über dein altes System installieren und solltest dann wieder alles auf Stock haben. So hats zumindest bei mir funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.