Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Udo_Z

HTC One - WLAN-Probleme!

Recommended Posts

Udo_Z

Hallo Forum,

habe seit dem Update auf 4.3 ein sehr langsames WLAN. (FRITZ!Box 7390) Wenn ich dann wieder über LTE-Verbindung gehe ist alles ok. Kennt jemand das Problem? Habe gehört, dass es das Problem beim Samsung Galaxy S4 bis zu einem weiteren Update von Samsung auch gegeben hat...!

PS: Habe schon mit dem HTC-Support telefoniert... ... Sie kennen kein "WLAN-Problem"...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Hallo erstmal,

Hat du ein schlechten Empfang oder ist dein WLAN wie du oben beschrieben hast zu langsam (das heißt dein WLAN Empfang ist voll da (alle 4 Balken vorhanden) aber du bist trotzdem zu langsam)?

EDIT: Wie sieht es mit anderen Geräte aus die über deine FritzBox laufen? Tritt das Prob. auch auf oder sind die schnell?

Vielleicht liegt es an der Box und nicht an deinem HTC, mir ist dieses Prob. auch nicht bekannt und mein HTC weist keinerlei Probleme was das WLAN angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Udo_Z

Hallo,

WLAN-Empfang ist voll da, aber trotzdem viiiiiiiel zu langsam...!

PS: Gerät ist auch Original...! Das Problem besteht auch erst seit dem Update auf Android 4.3 ...! Es ist nur das HTC One das so langsam ist...!

Hallo erstmal,

Hat du ein schlechten Empfang oder ist dein WLAN wie du oben beschrieben hast zu langsam (das heißt dein WLAN Empfang ist voll da (alle 4 Balken vorhanden) aber du bist trotzdem zu langsam)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Dann kann es eigentlich nicht an deinem HTC liegen.

Geh mal unter Einstellungen/WLAN, jetzt oben rechts das Menü aufrufen dann auf Erweitert/WLAN-Frequenzband, der sollte auf "Automatisch" stehen.

EDIT: An das Update kann es mit Sicherheit nicht liegen, ich nutze es auch seit längerem und dieses Problem ist nicht aufgetreten(weder bei mir noch hab ich es hier irgendwo gelesen).

EDIT2: Welche Firmware hast du den drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Udo_Z

Die Firmware- bzw. Software vom Handy und FRITZ! Box 7390 ist die Aktuelle.

Dann kann es eigentlich nicht an deinem HTC liegen.

Geh mal unter Einstellungen/WLAN, jetzt oben rechts das Menü aufrufen dann auf Erweitert/WLAN-Frequenzband, der sollte auf "Automatisch" stehen.

EDIT: An das Update kann es mit Sicherheit nicht liegen, ich nutze es auch seit längerem und dieses Problem ist nicht aufgetreten(weder bei mir noch hab ich es hier irgendwo gelesen).

EDIT2: Welche Firmware hast du den drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Udo_Z

Meine Firmware: 3.62.401.1 (steht auch in meinem Profil) :eusa_danc

Welche Firmware hast du aufm HTC ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Meine Firmware: 3.62.401.1 (steht auch in meinem Profil) :eusa_danc

Oh sorry hatte ich nicht drauf geachtet :icon_wink

Falls du S-OFF bist, kannst du die aktuelle Firmware(4.06.1540.2) drauf spielen , die soll was das WLAN und UMTS angeht Verbesserungen mit sich bringen (unabhängig von deinem Prob.)

Für S-OFF bitte diesen Link https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/295806-htc_one_rumrunner_s_off_fuer_hboot_1_54_1_55_a.html folgen.

Bevor du das machst bitte folgendes lesen:

Zitat The2Brain:

Im Endeffekt musst du das doch entscheiden ob es sich für dich lohnt.

Für mich lohnt es sich in jeden Fall da ich mein hboot ab und downgraden kann wie ich will falls gewünscht / erforderlich.

So gut wie alles ohne den Umweg über den PC flashen kann.

Zur Not ohne irgendwelche Probleme eine evtl. Benötigte ruu flashen kann. Was ich ohne SuperCID nicht könnte was wiederum ohne S-Off nicht möglich ist.

So auch eine Firmware meiner Wahl ohne Probleme flashen kann (Firmware, nicht ein Rom. So wie die aktuelle 3.57 Firmware aus der Android 4.3 Sense 5.5 Version die mit unter die Kamera wesentlich verbessert) und trotzdem noch die Viper Rom mit 4.2.2 nutze trotz der neueren Firmware. (bei meinem One - nicht dem Mini)

Alles Dinge die es für das Mini aktuell nicht gibt, aber früher oder später hoffentlich kommen

Theoretisch wäre es sogar möglich andere Betriebssysteme als Android zu nutzen dank S-Off. (siehe HTC HD2) sowas werden wir hier aber kaum erleben da sich keiner aktuell die Mühe machen wird auf Windows Phone oder Firefox OS etc zu portieren.

Wobei wenn HTC wirklich das One und das Mini mit Windows Phone bringen sollte (entsprechende Gerüchte gibt es ja) könnte es Vll. Doch irgendwann sein das sich da welche dran setzen, aufgrund des geringeren Aufwandes, und ein multiboot System auf die Beine stellen. (siehe Beispiel HD2) das ist jetzt aber schon zu viel spekuliert und eher unwahrscheinlich.

Aber das wäre nun mal alles möglich, da dass Gerät mit S-Off für alles offen ist, im übrigen auch für alle Fehler die der Benutzer Vll. Mal macht.

Früherer Vorteil von S-Off war auch noch das man ohne Garantie Verlust vorgehen konnte da man nicht über htcdev unlocken musste und so HTC nichts mit bekommen hat.

Aktuell ist dieser Vorteil ja leider nicht gegeben. Wobei ich davon ausgehe das wenn die Jungs von arvato (HTC Reparatur Dienstleister) im Bootloader gucken und da alles wieder original ist (nicht S-Off, nicht relocked sondern S-On und locked), - also nicht ersichtlich ist das was mit dem Gerät gemacht wurde - die Chance groß ist das sie nicht extra nach schauen ob es jemals über htcdev ungelockt wurde. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Usw usw usw.

Dazu kommt das man S-Off für gewöhnlich nicht all zu oft erreichen kann da HTC sehr bemüht daran ist dem ein Riegel vorzuschieben in dem bekannte Lücken um es zu erreichen durch hboot Updates geschlossen werden. Wenn man einmal S-Off hat, kannst du Updates machen und den hboot updaten wie du willst, es bleibt es S-Off solange du es nicht wieder S-On schaltest.

Das macht die Geräte natürlich mit der Zeit auch zunehmend wertvoller für modder die dann gerne auch mal den ein oder anderen Euro mehr ausgeben wenn sie ein neues Gerät benötigen.

Wer nur eine Custom Rom / Kernel seiner Wahl will und damit glücklich und zufrieden ist wie es wohl auf ein Großteil der Leute zu trifft, der braucht auch kein S-Off.

Somal man das auch nicht so leicht abtun sollte, S-Off ist ein sehr sehr gefährlicher und sensibler Eingriff der weit mehr bedeutet als eine Custom Rom zu flashen.

Wenn da was schief läuft war es das in 99,9% aller Fälle und das Teil ist Müll.

Leider verkennen das viele Leute und nehmen die Sache nicht mit dem nötigen ernst.

Darum mein allgemeiner Apel an alle : lesen lesen lesen und überlegen ob ihr das wirklich braucht und das Risiko eingehen wollt. Und macht nicht eher was Bis ihr versteht was ihr da tut.

Bei keiner Sache am Phone ist es so wichtig wie hier, wenn hier was schief läuft ist's vorbei mit dem Gerät. Unwiderruflich.

Das habe ich jetzt alles mit dem One getippt? Oh mein gott, gute Nacht ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit ViperOne Android 4.2.2 und S-Off

Danke Schön an The2Brain für seine umfangreichen Informationen :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Udo_Z

Mein HTC One ist Original. Möchte daran auch nichts ändern, da ich hierzu zu wenig Hintergrundwissen habe und von einem, wenn bei der Veränderung etwas schief geht, so teuren "Briefbeschwerer" nicht viel halte...! :goofy:

Oh sorry hatte ich nicht drauf geachtet :icon_wink

Falls du S-OFF bist, kannst du die aktuelle Firmware(4.06.1540.2) drauf spielen , die soll was das WLAN und UMTS angeht Verbesserungen mit sich bringen (unabhängig von deinem Prob.)

Für S-OFF bitte diesen Link https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/295806-htc_one_rumrunner_s_off_fuer_hboot_1_54_1_55_a.html folgen.

Bevor du das machst bitte folgendes lesen:

Zitat The2Brain:

Danke Schön an The2Brain für seine umfangreichen Informationen :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Udo_Z

Habe jetzt im Vodafone-Forum gelesen, das auch hier das WLAN-Problem beim HTC One vorkommt...! Aber auch (noch) keine Lösung...! :sad:

AAhhhh ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRollin

Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem HTC One, voller WLAN Empfang aber katastrophale Leistung.

Das Problem besteht bei meinem One definitiv auch erst seit dem Update auf 4.3 (Telekom Branding)

Werde nachher mal einen Hardreset des Telefons machen, nachdem ein Zurücksetzen des Routers gestern nix gebracht hat. (Hätte mich auch gewundert da mein Nexus 7 im WLAN nach wie vor gewohnt schnell unterwegs ist).

@Udo_Z: Wenn du bereits eine andere Lösung gefunden hast sag mir bitte Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Udo_Z

... habe leider keine Lösung, lebe nun mit dem Problem...! :icon_mad:

Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem HTC One, voller WLAN Empfang aber katastrophale Leistung.

Das Problem besteht bei meinem One definitiv auch erst seit dem Update auf 4.3 (Telekom Branding)

Werde nachher mal einen Hardreset des Telefons machen, nachdem ein Zurücksetzen des Routers gestern nix gebracht hat. (Hätte mich auch gewundert da mein Nexus 7 im WLAN nach wie vor gewohnt schnell unterwegs ist).

@Udo_Z: Wenn du bereits eine andere Lösung gefunden hast sag mir bitte Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardstuffmuc

Nach dem Update SOLLTE das One zunächst einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Auch den Router neu starten. Und dann gaaaaanz von vorn anfangen mit der Einrichtung mit WLAN Passwort eingeben, Google Konto Anmeldung ect und dann erstmal warten bis sich alle Apps heruntergeladen haben. Bei der Gelegenheit auch mal in Betracht ziehen die SD Karte zu entmüllen!

Mit WiFi Analyzer mal dein Umgebung scannen und entsprechenden Kanal auswählen!

post-625754-14356928146373_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lusifire

Es besteht auf jeden Fall ein W - Problem, hatte nach dem Update 3 Geräte, alle haben einen instabilen W-Lan. Das Frequenz-Bsnd sollte auf, 2.4Ghz stehen, dann geht es einigermaßen, auf Automatik gibt's nur Probleme.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Seit dem kauf meines Ones steht mein Baseband Einstellung auf "Automatisch" , bis jetzt ( Mit ViperOne, root, s-OFF, ElementalX, SuperCID) keinerlei Probleme.

Egal wo ich mich in meiner Wohnung bewege(85 m2) habe ich mein Empfang, auch wenn ich manchmal auf das WLAN von meinem Nachbar( guter Freund) umschalte (um was zu testen) läuft alles smoth.

Gesendet vom <>HTC-ONE<>Android 4.4<>ViperOne4.1.0<>S-OFF<>SuperCID<>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris1705

Habe auch seit ich das ONE habe, immer auf auto gestellt und noch nie Probleme gehabt ( Fritz-Box 6360).

Bin zur zeit auf 5GHz und habe Datenraten auf allen beiden ONE und dem ONE Mini von bis zu 150Mbit/s, laut Fritz-Box

Gruß Chris

post-707243-14356928283304_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRollin

So ich war die letzten Wochen im Urlaub und hab jetzt eben mal ein reset gemacht und damit ist das WLAN Problem bei meinem One behoben. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Das ist Super und danke für die Rückinfo :thumbup:

Gesendet vom <>HTC-ONE<>Android 4.4<>ViperOne4.1.0<>S-OFF<>SuperCID<>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lusifire

Bei mir ist nach 2 Resets immernoch der Fehler, hab gehört S3 und S4 haben diese Probleme jetzt auch nach Update 4.3

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.