Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anthropolis

HTC One X - Bootloader entsperren [HTCDEV-Übersetzung]

Recommended Posts

Chrowen

Da du ja vor dem Entsperren ja keine Custom Recovery auf deinem handy hast geht auch kein Nandroid backup die du danach einspielst.

Wenn es aber nur um deine Apps geht ,kannst du App Backupp aus dem Market runterladen der nur deine Apps sichert.Nach diese ganzen entsperr Geschichte und eventuelle Custom rom Flashen ,kannst du die apps ja wieder durch den App Backup wieder einspielen.

Immerhin ist das ein kleiner Trost und ersparrt die arbeit nach deine Apps zu suchen.

Gruss Chrowen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

nur mal am Rande erwähnt:

alle bis dato installierten App auf einem Android Smartphone findet man auch unter:

Google --> PlayStore --> Meine Apps --> Alle

dort werden wie gesagt alle Apps aufgelistet, die man irgendwann mal installiert hat, vorausgesetzt man hat die List nicht manuell zwischendurch mal gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrowen

Oder so, Klar!Möglichkeiten hat mann also schon ,deswegen finde ich es auch nicht unbedingt so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TecBoy

nur mal am Rande erwähnt:

alle bis dato installierten App auf einem Android Smartphone findet man auch unter:

Google --> PlayStore --> Meine Apps --> Alle

dort werden wie gesagt alle Apps aufgelistet, die man irgendwann mal installiert hat, vorausgesetzt man hat die List nicht manuell zwischendurch mal gelöscht.

:alright:

Nochmal....

Mir ist schon klar das man die Apps über diesen Weg wieder installiert bekommt. ABER...

Einstellungen ; Einrichtung von den Apps sind alle weg und können so nicht wiederhergestellt werden. Dazu gehören auch die Systemeinstellungen und die an den User angepaßte Bedieneroberfläche.

Evtl weist du ja nicht was ich mit Nandroid Backup meine....

Nandroid

Ein Nandroid Backup gestattet es dir, dein komplettes Android System zu sichern, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder herzustellen.

Das heißt, alle Einstellungen, SMS, APNs, Shortcuts usw. werden wiederhergestellt. App2SD werden nicht gesichert, aber diese werden ja, bei aktuellen Custom ROMs automatisch wiederhergestellt.

Innerhalb des aktuellen Cyanogen Recovery Images kannst du sehr einfach ein Backup erstellen, und dieses auch wiederherstellen.

Aber an der Art und Weise wie jetzt geantwortet wurde gehe ich davon aus, dass ihr euch schon damit abgefunden habt das ihr eucher HOX nie wieder in den Werkszustand (vor dem entsperren des Bootloaders) zurücksetzen könnt. Das wird wohl der Hacken bei der ganzen Sache sein und soll wohl abschreckend wirken.

bearbeitet von TecBoy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Evtl weist du ja nicht was ich mit Nandroid Backup meine....

Du willst mich/uns hier offensichtlich auf dem Arm nehmen? Ich schreibe Anleitungen zu CWM und wie man ein Nandroid Backup durchführt und soll nicht wissen was das ist? Wie lächerlich ist das denn...?

Aber an der Art und Weise wie jetzt geantwortet gehe ich davon aus dass ihr euch schon damit abgefunden habt das ihr eucher HOX nie wieder in den Werkszustand zurück setzen könnt nach einem entsperren den Bootloaders.

Wer behauptet denn sowas? Wenn das mal nötig sein sollte, haben wir dafür die passenden Anleitungen bereits erstellt...

man müsste sich nur mal in das Forum einlesen, dann findet man folgenden Thread mit jede Menge Anleitugnen:

HTC One X - Alle Anleitungen auf einen Blick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TecBoy

:icon_bigg

Da du das mit dem NandroidBackup vorhin (bestimmt) überlesen hast war das eher ein Wink mit dem Zaunpfahl :icon_wink:

also nicht so ernst nehmen und Cool bleiben Hehee

Die Frage ist noch immer ob das NandroidBackup funktioniert bevor man den Bootloader entsperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrowen

Wie soll das gehen? Wenn du noch den stock recovery drauf hast geht es ja Net.

Ausserdem bin ich immer Cool:D:cool:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Nandroid Backup geht natürlich nicht, da man dazu ein CustomRecovery bräuchte, wofür man Unlock braucht.

Man kann aber alles mit My Backup Pro sichern, dann wiederherstellen wenn das StockROM jungfräulich nach dem Unlock hochgefahren ist.

Sollte die meisten Einstellungen "retten".

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yourpresent

Hallo allen hier im Forum !

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Untermenu.

Die letzten Tage habe ich versucht mich hier einzulesen was das Unlocken und Rooten beim HOX betrifft. Ich bin Newbie was das "herumspielen" mit dem HOX betrifft.

Nun sind einige Fragen bei mir aufgekommen, die ich nicht durch lesen der Beiträge klären konnte.

Etwas Vorgeschichte. Ich habe das HOX nun seit Juli letzten Jahres und bin sehr zufrieden damit. Es war mir Anfang dieses Jahres runtergefallen. Display kaputt. Von HTC erneuert worden. Alles soweit ok.

Bevor ich es abgegeben hatte, habe ich mit meinem Ungebrandetem und ungerooteten HOX zwei Backups angelegt.

Einmal mit "Simple ADB Backup" und mit dem "Ultimate Backup Tool".

Vielleicht kann ich eins davon ja nach dem rooten wieder aufspielen.

Sonst freue ich mich, dass es in Zukunft mit dem Backup klappt ;)

Nun aber endlich zu meinen Fragen:

Wenn ich beginne zu rooten den Bootloader unlocken. Dabei die Micro-SIM-Karte im Telefon lassen oder rausnehmen?

Bei der deutschen Übersetzung von HTCDEV steht etwas davon die RUU zu installieren. Muss das nur gemacht werden, wenn die Software-Version nicht mind. 1.26.XXX ist?

Oder generell vorher?

So weit erstmal zu Anfang. Alles andere ist soweit sehr verständlich für mich.

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Grüße, Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Hi, die Sim Karte kannst du drin lassen. Ist kein Problem.

Die RUU musst du nur installieren, wenn dein HBoot unter der Version 1.26 ist. Wenn er darüber ist, kannst du deinen Bootloader direkt entsperren.

getapatalked mit meinem HTC One X

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yourpresent

Hi,

vielen Dank! :)

Dann gebe ich mich gleich mal ran und versuche mein Glück.

Irgendwelche Erfahrungen was das einspielen der Backups betrifft, die vor dem Root gemacht wurden?

Grüße,

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Deine Backup's sollten auch mit root funktionieren ;)

getapatalked mit meinem HTC One X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yourpresent

Also das Rooten hat wunderbar geklappt. :biggrin:

Gerade habe zwar noch mit dem Gedanken gespielt eine CustomRom drauf zu machen ...liest sich aber alles recht kompliziert ... daher lasse ich es.

Meine "alten" Backups haben leider nicht funktioniert :sad:

Aber Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen!

Grüße

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

CustomROM ist wesentlich leichter, wenn Du Dich an diese Anleitung hältst.

Grundsätzlich braucht man zwei Schritte:

  • boot.img (aus ROM.zip) im cmd flashen
  • ROM.zip im Recovery flashen

Dazu dann FullWipe, wobei der bei den meisten ROMs im Aroma-Installer angeboten wird.

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yourpresent

Danke sehr,

die Anleitung an sich klingt auch recht simpel.

Ich würde mich nun für die ViperX ROM entscheiden.

Obwohl ich noch nicht weiß ob und welche Vorteile diese gegenüber anderen hat.

Bei deren Anleitung/Erklärung stört mich einmal der Eintrag mit der Download boot.img

...ich weiß Nichtmal wofür die ist oder ob ich die drauf machen muss.

Und ich störe mich etwas an den OTA-Updates.

Da ich gerne neueres System bekomme, ohne jedes Mal zu wipen o.ä.

und bei denen steht da irgendwas von Daten nach den Updates löschen usw...

Grüße,

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Bei der Viper gibt es OTA-Updates, die lediglich Cache/Dalvik löschen und Bugs beheben bzw. neue Features bringen.

Bei Wipe Cache/Dalvik gehen Deine Einstellungen nicht verloren.

Am einfachsten ist es, die boot.img (Kernel, vergleichbar mit dem Motor im Auto), aus der ROM.zip zu nehmen, die passt immer.

Bei der Viper brauchst Du sogar die boot.img aus ViperX3.3.7.zip um alle Features nutzen zu können.

Die boot.img im Viper-Thread ist genau die gleiche wie in der ROM.zip, nur können nicht alle (Mac-)User die boot.img extrahieren, so dass wir sie separat zum Download anbieten.

Vor dem Flashen eines anderen ROMs empfiehlt es sich auch, ein Backup im Recovery anzulegen, so kann man schnell wieder auf den Stand von vorher zurück gehen.

Vorteile der Viper: Themes/Skins/Mods Ende nie im (zu 95%) laufenden Betrieb runterladen und wechseln, bessere Performance/Akkulaufzeit gegenüber original und hier im Forum schnellstmöglicher Support durch den offiziellen deutschsprachigen "Supporter" von Team Venom fürs One X, noch so einige Vorteile mehr gegenüber original :icon_chee

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yourpresent

Hey Helmut,

danke sehr für Deine Erklärung! Mit der .img File und dem OTA.

Ich brauche also nichts weiter zu beachten, nachdem ich das ViperX drauf habe?

Ich hoffe das Telefon funktioniert danach noch, da ich bisher nie Probleme hatte.

Das System lief stabil, nichts hat sich aufgehangen o.ä.

Gerade ist ja nach dem Rooten alles frisch bei mir. Sollte ich da trotzdem ein Backup im Recovery machen?

Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Keine Angst wird danach besser funktionieren als vorher.

LG, Helmut

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yourpresent

Hi Helmut,

also die Viper ROM ist drauf und bisher läuft alles. Hat wirklich alles Problemlos geklappt.

Bin nun noch am Neu-einrichten.

Was mir schon aufgefallen ist. Irgendwie vermisse ich bei dem Menüpunkt "Nutzung" das W-Lan.

Und nach jedem Neustart ist die Konten-Synchronisierung wieder ausgeschaltet.

Grüße

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.