Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anthropolis

HTC One X - Bootloader entsperren [HTCDEV-Übersetzung]

Recommended Posts

tRp

Doch, aber nur durch entsperren des Bootloaders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zerocoolness

Doch, aber nur durch entsperren des Bootloaders.

Hallo, und ich dachte das entsperren geht nur mit Geräten die kein Branding besitzen. Allerdings warum sollte man bereits "freie" Geräte entsperren, das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Eine Frage noch, aber welche Alternative sollte es noch geben wenn man es nicht über die Entsperrung des Bootloades machen möchte ? Das wird doch keine Frage der Garantie sein. Denn egal wie ich etwas entsperre, sollte doch im

Fall der Fälle die Garantie flöten gehen.

gruss Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

Genau, man kann nicht alle Geräte mit Branding entsperren. Da Du Dein Handy nicht von AT&T hat, dürfte das aber egal sein.

Auch auf freie Geräte kann man ohne Bootloader-unlock nicht alles flashen, gleich gar keine Custom-ROMs.

Andere possibilitys.....nö....derzeit nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zerocoolness

Genau, man kann nicht alle Geräte mit Branding entsperren. Da Du Dein Handy nicht von AT&T hat, dürfte das aber egal sein.

Auch auf freie Geräte kann man ohne Bootloader-unlock nicht alles flashen, gleich gar keine Custom-ROMs.

Andere possibilitys.....nö....derzeit nicht.

Danke, ich hatte mir überlegt es zu entsperren da ich auf die 1.29 Version, die ja seit Wochen für freie Geräte erhältlich ist, updaten wollte. Mein Wlan Problem nervt ziemlich und es sollte mit dieses Update gelöst sein. Bis die 1.28 Version für Geräte von Netzbetreibern raus kam, hat es ja auch nur knapp 2 Wochen gedauert. Eventuell geht das ja mit der 1.29 gleich schnell. Mal gucken was ich mache. gruss Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tRp

Danke, ich hatte mir überlegt es zu entsperren da ich auf die 1.29 Version, die ja seit Wochen für freie Geräte erhältlich ist, updaten wollte. Mein Wlan Problem nervt ziemlich und es sollte mit dieses Update gelöst sein. Bis die 1.28 Version für Geräte von Netzbetreibern raus kam, hat es ja auch nur knapp 2 Wochen gedauert. Eventuell geht das ja mit der 1.29 gleich schnell. Mal gucken was ich mache. gruss Torsten

Bedenke, dass nicht jedes Update von Providern freigegeben wird. Meist nur alle 3-4 bzw. wichtige !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zerocoolness

Bedenke, dass nicht jedes Update von Providern freigegeben wird. Meist nur alle 3-4 bzw. wichtige !

Danke für die Information, das war mir noch nicht bekannt. Ich dachte jedes Update wird nach der entprechenden Prüfung vom Netzbetreiber freigegeben. Ich werde dennoch ein wenig warten und nicht sofort reagieren. gruss Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sammyboy

Also ich konnte mein gebrandetes gesperrtes Gerät unlocken und eine freie Software flashen !

sO lOnG sAmMyBoY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddl6

Ob gebrandet oder nicht, ohne HTCdev gibt es keine Möglichkeit.

Mit HTCdev kann man eigene Firmware (custom ROMs) flashen. Da unterscheiden sich gebrandete Geräte nicht von ungebrandeten.

Wenn du aber hboot/radio updates meinst, die gehen immer nur vom gleichen brand, du bist also angewiesen dass dir dein Lieferant auch updates macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Also ich konnte mein gebrandetes gesperrtes Gerät unlocken und eine freie Software flashen !

sO lOnG sAmMyBoY

Eine originale HTC-RUU???

Oder doch eher eine Custom-ROM?

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

Ich kenne die Antwort :icon_chee

Keine Chance für eine 1.xx.401.x RUU :thankyou:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zerocoolness

Ich muss jetzt nochmal Fragen da ich ja hier und da einiges lese um am Ende klarheit zu erhalten.

Ich habe gedacht das ich mit entsperrten Boatloader (Garantieverlust) und den anderen Dingen die danach ausgeführt werden müssen möglich ist eine "Freie Firmware" zu flashen. Ich wollte ja aus meinem T-Mobile Modell quasi ein normales Modell ohne Branding u.s.w machen.

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, ist es mir aber nur möglich "Custom Roms" zu installieren. Daran habe ich aber eigentlich kein Interesse. Sehe ich das jetzt richtig oder komplett falsch.

gruss Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddl6

Ich habe gedacht das ich mit entsperrten Boatloader (Garantieverlust) und den anderen Dingen die danach ausgeführt werden müssen möglich ist eine "Freie Firmware" zu flashen.

Klar geht das.

Ich wollte ja aus meinem T-Mobile Modell quasi ein normales Modell ohne Branding u.s.w machen.

Das Branding geht nicht weg zur Zeit. Dazu brauchst du S-Off.

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, ist es mir aber nur möglich "Custom Roms" zu installieren. Daran habe ich aber eigentlich kein Interesse. Sehe ich das jetzt richtig oder komplett falsch.

Custom ROM's sind freie Software.

---------

In deinem One-X gibt es mehrere Bereiche. Man könnte sich das grob vorstellen wie eine partitionierte Festplatte.

Normalerweise sind alle Bereiche gesperrt. Du kannst nur Updates rauf spielen vom selben Brand.

Nun gibt es entsperrte Handys (HTCdev Methode). Die sind immer noch S-ON, aber ein Teil der Firmware ist entsperrt. Quasi eine der Partitionen ist freigeschaltet. Eine andere Partitiion kann auch beschrieben werden, aber nur in einem bestimmten Modus (recovery mode).

Es gibt aber immer noch Bereiche die unangreifbar sind, trotz HTCDEV. Das ist ein Bereich, wo hoch sensibler Code läuft. Verglichen mit einem Windows PC, wären das zb. System Driver. Hier ist das Branding drin.

--------

Lange Rede kurzer Sinn, HTCdev macht sehr wohl Sinn. Mit Custom ROMs hast du schon sehr sehr viel Möglichkeiten. Da ist auch kein Unterschied zwischen gebrandete Handys und nicht gebrandete.

Wenn es aber um den Update der sensiblen Bereiche geht (hboot, radio), das ist erst "frei" wenn das Handy S-Off ist.

Bedenke aber, S-Off Handys kann man sehr leicht zerstören. S-On Handys so gut wie gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zerocoolness

Klar geht das.

Das Branding geht nicht weg zur Zeit. Dazu brauchst du S-Off.

Custom ROM's sind freie Software.

---------

In deinem One-X gibt es mehrere Bereiche. Man könnte sich das grob vorstellen wie eine partitionierte Festplatte.

Normalerweise sind alle Bereiche gesperrt. Du kannst nur Updates rauf spielen vom selben Brand.

Nun gibt es entsperrte Handys (HTCdev Methode). Die sind immer noch S-ON, aber ein Teil der Firmware ist entsperrt. Quasi eine der Partitionen ist freigeschaltet. Eine andere Partitiion kann auch beschrieben werden, aber nur in einem bestimmten Modus (recovery mode).

Es gibt aber immer noch Bereiche die unangreifbar sind, trotz HTCDEV. Das ist ein Bereich, wo hoch sensibler Code läuft. Verglichen mit einem Windows PC, wären das zb. System Driver. Hier ist das Branding drin.

--------

Lange Rede kurzer Sinn, HTCdev macht sehr wohl Sinn. Mit Custom ROMs hast du schon sehr sehr viel Möglichkeiten. Da ist auch kein Unterschied zwischen gebrandete Handys und nicht gebrandete.

Wenn es aber um den Update der sensiblen Bereiche geht (hboot, radio), das ist erst "frei" wenn das Handy S-Off ist.

Bedenke aber, S-Off Handys kann man sehr leicht zerstören. S-On Handys so gut wie gar nicht.

Hallo,

danke für die sehr hilfreiche Erläuterung mit den einleuchtenden Beispielen.

Wenn ich mich für ein "Custom Rom" entscheide wird es ja je nach Rom ohne Branding sein, denn wer baut so etwas schon ein.

Was aber nicht geht ist die aktuelle Version zu bekommen (also von 1.28 auf 1.29) weil ich dafür ja auf T-Mobile warten muss und mit ein "Custom Rom" nicht hilft. Denn das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe wenn ich das richtig verstanden habe. Oder kann ich ein 1.29 Custom ROM auf ein Gerät mit der T-Mobile Version 1.28 flashen ?

gruss Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
escalator

Ja, kannst auch ein 1.29er CR nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zerocoolness

Ja, kannst auch ein 1.29er CR nehmen.

Danke dann werde ich mal schauen. gruss Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddl6

Wenn du auf 1.29 gehen willst, dann musst du auf deinen provider warten, richtig.

Aber die meisten Custom ROM laufen auch noch mit 1.26, eben weil die wissen, dass die meisten One-X Besitzer nicht updaten können.

Man sollte immer die Beschreibung des Custom Roms lesen, da steht drin, welche RUU Version mindestens erforderlich ist.

Ich bleibe zur Zeit freiwillig auf 1.26, denn das Custom ROM funktioniert tadellos damit. Erst wenn es nicht mehr anders geht oder ganz wichtige updates kommen, dann werde ich updaten.

Mit einer 1.26 ist die Chance auf S-Off einfach viel größer. Denn die schliessen jede bekannte Lücke ja sofort bei einem update. Und S-Off nützt ganz einfach Fehler (Lücken) im hboot aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

Ich muss jetzt nochmal Fragen da ich ja hier und da einiges lese um am Ende klarheit zu erhalten.

Ich habe gedacht das ich mit entsperrten Boatloader (Garantieverlust) und den anderen Dingen die danach ausgeführt werden müssen möglich ist eine "Freie Firmware" zu flashen. Ich wollte ja aus meinem T-Mobile Modell quasi ein normales Modell ohne Branding u.s.w machen.

Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe, ist es mir aber nur möglich "Custom Roms" zu installieren. Daran habe ich aber eigentlich kein Interesse. Sehe ich das jetzt richtig oder komplett falsch.

gruss Torsten

Das siehst Du richtig. Erst mit S-OFF steht einem die komplette Freiheit zur Verfügung.

Edit:

viel zu spät. Das kommt davon, wenn man ein Browserfenster fast 2 Stunden lang auf lässt :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lazo07

Hallo community,

Nach lange suche für ein gute deutsche forum,bin ich hier gelandet,und muss sagen bin froh das ich hier gelandet bin,und schreibe schonmal danke für ihre gute arbeit hier.

Ich will mein one x auch rotten was leider nicht so einfach ist wie bei DHD,

Ich mache eigentlich alles so wie es sein soll,nur das ich leider die anfrage von entsperren des Bootloaders auf mein one x nicht bekomme,jetz wollte ich das rooten lassen,aber leider geht mein one x nicht mehr richtig.wen ich ein App starten will den bootet mein one x immer wieder erneut.

Wäre euch allen sehr dankbar wen ich mir dabei helfen könntet.

LG lazo07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bornsummer

Hallo community,

Nach lange suche für ein gute deutsche forum,bin ich hier gelandet,und muss sagen bin froh das ich hier gelandet bin,und schreibe schonmal danke für ihre gute arbeit hier.

Ich will mein one x auch rotten was leider nicht so einfach ist wie bei DHD,

Ich mache eigentlich alles so wie es sein soll,nur das ich leider die anfrage von entsperren des Bootloaders auf mein one x nicht bekomme,jetz wollte ich das rooten lassen,aber leider geht mein one x nicht mehr richtig.wen ich ein App starten will den bootet mein one x immer wieder erneut.

Wäre euch allen sehr dankbar wen ich mir dabei helfen könntet.

LG lazo07

Herzlich Willkommen bei Handy-FAQ ;)

Leider habe ich nicht verstanden, wo genau es bei Dir hakt.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_x_forum/239300-htc_one_x_root_rooten.html#post1983741

Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen? Welche Fehlermeldung kam wann?

Was steht in deinem Bootloader?

Edit:

Nach mehrmaligen Lesens deiner Anfrage ist mir was aufgefallen. Kann es sein, dass Du die Datei "Unlock_code.bin" nicht in Deinen "fastboot-Ordner" kopiert hast und das entlocken nicht funktioniert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lazo07

****UNLOCKED****

endeavoru pvt ship s-on rl

hboot-0.94.0000

cpld-none

microp-none

radio-1.1204.104.14

emmc bootmode-disabled

cpu boomode-disabled

hw secure boot: enabled modem path: off

apr 11 2012,02:27:11

bei mir komt der voflegnde fehler,wen ich jetz über cmd das commend gebe wo idan auf mein htc das screen kommen sollte unlockbootloader wo ich dan auswählen kann ob ich es unlocken will oder nicht.die screen kommt nicht auf mein handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.