Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anthropolis

HTC One X - Wie ich bis zur Custom-ROM komme

Recommended Posts

UncleB

Hallo,

Vielen Vielen Dank für die tolle Anleitung..

Ich habe heute ein HTC One X aus der Bucht erhalten,

Das erste mal gestartet, und zack was sehe ich.. ein T-Online Branding, davon stand leider nichts in der Beschreibung...

Nach dem ich den Bootloader entsperrt habe und den CWM geflasht habe stehe ich nun vor dem Punkt welches Costum Rom ich flashen sollte..

Hab mich für das JellyBean HTC One X Stock Rom entschieden.. (Da dürfte der ganze T-Mobile Mist verschwunden sein?

Link

Doch was ist jetzt der richtige Download für mich?

Odexed oder De-Odexed? (Was ist überhaupt Odexed?)

Oder die boot.img? Denke wahrscheinlich dies wär die richtige oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

hi.

was der unterschied zwischen odexed und deodexed ist, ist hier ganz gut erklärt: KLICK MICH

die boot.img brauchst du so oder oder so, um das ROM intstallieren zu können

wie eine Custom RO geflasht wird, wird hier erklärt:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_x_custom_roms/260435-custom_kernel_and_custom_rom_flashen.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UncleB

Danke für deine schnelle Antwort Benski..

Also is die DEODEXED für mich die wohl bessere Variante?

Bin keiner der dann noch viel rum experimentiert, das ganze soll dann einfach sauber und Stabil laufen..

Kannst du ne Custom Rom empfehlen? Viele vergöttern ja Viper X.. Dieses basiert aber meines wissens noch auf Android 4.1.1 ?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

die Custom ROMs sind von Hause aus meistens schon deodexed ;)

was die Custom ROMs angeht...ja...wer die wahl hat, hat die qual...

hier unsere Übersicht:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_x_custom_roms/242897-htc_one_x_custom_roms.html

Natürlich nutze auch ich hauptsächlich die Viper ROM auf meinen Geräten. Die Viper für das X basiert im Übrigen auf 4.2.2

Ich ahb aber auch schon SlimKat oder Beanstalk getestet, welche sehr an CyanogenMod angelehnt sind. Eine wirklich Empfehlung gibts daher nicht, ist halt Geschmackssache

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UncleB

Hallo,

Ich habe jetz gerade einfach die erwähnte Stock geflasht, das ganze hat Dank der tollen Anleitungen hier super funktioniert..

Kann es sein das der "Danke" Button erst ab X Beiträge freigeschaltet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

:icon_chee

nee, der is da. du musst mit dem Mauszeiger im rechten unteren Bereich des Beitrages "drüber fahren" dann wird dir der "Danke Button" eingeblendet

freut mich, dass du mit unseren Anleitungen hier gut zurecht gekommen bist

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
puschkin2

Hallo Zusammen!

Bin seit Jahren meist stiller Teilhaber, jetzt jedoch brauche ich eure Hilfe:

Leider wurde ich "gezwungen" auf meinen HOX eine CustomRom zu flashen - ich bin zu einem anderen Anbieter gewechselt und niemand, nicht einmal der alte Betreiber ist in der Lage, die Simlock zu entfernen :-(

Da ich das HOX jedoch noch weiternützen möchte, hab ich heute den Nachmittag verbracht und mich einzulesen.

Am meisten hat mir dieses Video weitergeholfen

Eigentlich bin ich ziemlich weit gekommen :-)

Habe das All-In-One Kit benutzt und bin der Anleitung im Video gefolgt. Also:

->Install Drivers->Register->Get Token ID->Submit TokenID->Unlock Bootloader. Ich weiß zwar gerade nicht, was da Perm Root ist, jedoch hab ich das auch gemacht :-)

Das erste Problem ist beim recovery flashen aufgetaucht

Zuerst hatte ich das TWRP(2.4.1.0) benützt, jedoch nach dem Starten fror das TWRP ein, ich als ob der Touchscreen nicht reagieren würde. Somit habe ich das CWM aufgespielt(6.0.2.7) Das hat auch funktioniert. ->Danach noch ein Backup gemacht, welches ich zusätzlich auch auf dem PC kopiert habe.

Zum eigentlichen Problem: Ich wollt nun die Custom Rom Cyanogenmod 10.2. Stable (runtergeladen von chip.de) raufspielen. Ich hab das Rom(die .zip Datei) aufs Handy geschoben, weiters auch noch die boot.imp Datei aus der selben .zip Datei. Weiters noch die Google Gapps .zip Datei.

So -> danach in das CWM-> wipe Cache Partition ausgeführt, danach wipe data/factory reset ausgeführt->nun auf install zip fromd sdcard->.zip Datei der Rom gesucht und gestartet. -> ca. 2 sek später steht "install aborted" oder so ähnlich-> somit hats leider nicht funktioniert

-> die Google Gapps lassen sich über die selbe Art installieren.

Ich hab das Handy dann normal gestartet und jetzt meint es immer, dass die Google Play "Sachen" nicht gestartet werden kann.

Somit hoffe ich nun auf eure Hilfe, was ich machen soll, dass ich die Rom draufbekomme. Ein Video davon könnte ich machen, wenn ihr wollt.

Wie gesagt, ein BackUp sollte ich gemacht haben, wie ich das wieder raufbekomme weiß ich zwar nicht, aber ich bin guter Dinge, dass ihr mir sagen könnt, was ich falsch mache

->keine Ahnung ob das richtig wäre, aber ich hätte das Backup auch wieder so wie das Rom raufgespielt, da meint es, dass es keine Daten findet, jedoch(wenn ich über den PC nachschaue ist was drinnen)

Ich bitte euch hiermit um hilfe für einen Laien, der sein HOX einfach noch etwas nützen möchte :-)

PS: Seit dem kann ich mit dem All in One Toolkit nicht mehr auf das Handy zugreifen - über den PC (Computer->HTC One X) schon noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Oh mann.

Wenn du hier schon ne weile mit liest, warum liest du dann nicht richtig?

Das Video sowie das Toolkit hättest du dir sparen können. Wie man bis zu Custom ROM kommt, steht hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_x_custom_roms/245283-htc_one_x_custom_rom_komme.html

Ich empfehle dir auch nochmal die Recovery zu wechseln, damit du das ROM flashen kannst.

Nimm mal DIESE TWRP Recovery

Wenn dann die aktuellste Recovery drauf ist, erfährst du in folgender Anleitung, wie man eine Custom ROM flasht:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_x_custom_roms/260435-custom_kernel_and_custom_rom_flashen.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
puschkin2

Hallo Benski!

Danke erstmal für deine Antwort.

Kurz zu meiner Verteidigung: Da ich ja ein Laie bin, schien mir ein Video, nach dem ich arbeiten kann, einfach leichter - tut leid :huh:

So: Hab nun die TWRP runtergeladen und in einen Ordner gelegt. Danach über das CMD in den Ordner navigiert (was für mich schon eine große Herausforderung war :biggrin: )

Leider funktioniert der Befehl fastboot nicht. Daher hab ich einen Screenshot gemacht - hoffe der hilft dir weiter. Zusätzlich ein Foto, das ich auch im Fastboot war

Wie gesagt, auch wenn ich den ganzen Thread lese, gibts halt leider bei mir bei 95% nur :huh: :huh: :huh:

und ich hätte es ja nicht gemacht, wenn jemand die simlock entfernen hätte können.

Bin daher sehr froh, dass sich jemand erbarmt :-)

post-273619-14356941083169_thumb.jpg

post-273619-14356941083921_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Du bist im falschen Verzeichnis.

Du musst mit cmd bis in den Android SDK Ordner navigieren. Da hinein gehört auch das twrp.img

Dann funktionieren auch die Befehle

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
puschkin2

Hallo Benski!

Ich kannst nicht genug sagen -> danke für deine Hilfe

TWRP ist installiert.

Nun wäre es ans Rom gegangen

Rom (.zip) hab ich auf die SD Karte gespielt -> aus der zip habe ich die boot.imp Datei in den selben Ordner wie bei meinem vorherigen Problem, gespeichert.

Nun dann in den Bootloader->Fastboot->an den PC->CMD Befehle ausgeführt(siehe Anhang) ->keine Fehlermeldung->ins Recovery->Rom ausgeführt->Fehlermeldung:(

Somit zu Punkt 17-20 gar nicht gekommen.

Das ROM hab ich hier runtergeladen:

https://download.cyanogenmod.com/?type=stable

Hat die Rom vielleicht was?

LG

EDIT: und wenns an der Rom liegt, wie kann ich jetzt eine neue drauf machen - bleibt jetzt ja bei "HTC quietly brilliant" hängen, weil ja wahrscheinlich die alte Rom bzw. die StockRom nicht mehr drauf ist?

LG

post-273619-14356941093161_thumb.jpg

post-273619-14356941095878_thumb.jpg

bearbeitet von puschkin2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würde behaupten, du hast eine ROM versucht zu flashen, die nicht für das OneX (endeavoru) ist.

Cm Versionen, die zum OneX passen, findest du unter folgendem Link:

https://download.cyanogenmod.com/?device=endeavoru&type=stable

Edit:

Bzw hier auch noch die Versionen, die nicht als stable markiert sind:

https://download.cyanogenmod.com/?device=endeavoru&type=

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
puschkin2

Hallo Black-FR!

Vielleicht ist es auch so, nur wärs eigentlich von chip.de extra so angegeben - aber mir wärs ja egal hauptsache es funktioniert bald :-)

Doch danke für den Tipp, ich werd hier eins runterladen.

Nur wie bekomm ich das Rom dann aufs HOX?

Das vorherige hab ich ja einfach aufs HOX gezogen, nur ist ja derzeit keine Rom drauf, somit fährts nicht hoch und somit erkennts der PC nicht?

Edit: und wenn ichs dann oben habe, soll ich dann wieder bei der an

Anleitung von vorne anfangen, sprich wieder die drei CMD befehle ausführen und dann erst die zip installieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was Chip so fabriziert, weiß ich nicht und ist mir auch egal.

Die Datei, die du geflasht hast ist definitiv für ein anderes Gerät....

Nun zu deinem Problem:

Wenn du im recovery bist, kannst du mal gucken, ob du beim Punkt "mount".

Die Funktion mount USB oder mount mtp hast.

Wenn ja, dann aktivier dies mal, während das OneX per Kabel mit den PC verbunden ist.

Wenn es funktioniert, solltest du das OneX nun als Laufwerk oder MTP-Device, in deinem Explorer finden.

Und so könntest du die ROM ZIP bequem auf das OneX kopieren.

Geht das nicht, ist dies auch nicht schlimm.

In dem Fall kopierst du die ROM in den Ordner, in dem du deine SDK Tools (fastboot.exe , adb.exe usw) hast.

Dann verbindest du das OneX im recovery mit dem PC.

Nun im cmd Fenster, in deinen SDK Tools Ordner navigieren.

Dort kopierst du die ROM.ZIP dann mit folgenden Befehl auf dein OneX:

adb push Name_der_rom.ZIP /sdcard/

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Edit:

Ja, wenn du die ROM.ZIP auf das OneX kopiert hast, dann folgst du anschließend wieder dieser Anleitung hier, um das ROM zu flashen:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2136611

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
puschkin2

Neue Rom ist runtergeladen.

unter "Mount" hätte ich zwar das besagte von dir, auch der PC macht das bekannte Geräusch, nur leider erkennt der PC das Handy dennoch nicht.

Somit hätte ich es per CMD gemacht->auch das funktioniert nicht.

ich bin im Bootloader auf "recovery" gegangen und danach hätte den Befehl im CMD eingegeben (siehe Anhang) -> muss ich noch irgendwo nach drücken auf "recovery" reingehen?

LG

EDIT: wenn ich auf Mount drücke, dann kommt Mount USB Storage und daneben Disable MTP -> ich bin nur auf Mount USB Storage gegangen und dann eben das besagte Geräusch vom PC

post-273619-14356941105066_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Während du adb push versucht hast, warst du aber auch im recovery?

Pc mal neu gestartet und erneut versucht?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
puschkin2

Ja denke ich schon - ich bin in den Bootloader dann auf recovery mit der vol down taste und power, dann an den PC angeschlossen und dann hätte ich das mit dem CMD probiert.

Neu starten werde ich ihn jetzt, ich probiers dann nochmals, sofern du nicht sagst, dass ich nach drücken auf "recovery" noch wo rein muss, oder ich auf dem Bildschirm bleibe, wo "Install" , "Mount" usw. steht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Bildschirm wo install, mount usw ist, ist schon der richtige.

Wie sieht's bei dir im Gerätemanager aus?

Wird das OneX dort korrekt erkannt, während du im recovery bist oder hast du dort dann ein unbekanntes Gerät?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
puschkin2

Nach dem Neustart habe ich es nochmals versucht -> soll das nun so aussehen?

post-273619-14356941105975_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du hast den Befehl falsch geschrieben.

push wird mit s und nicht mit z geschrieben.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.