Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BMW-Dreamcar

HTC rooten und Custom ROM

Recommended Posts

BMW-Dreamcar

Hallo Leute, ich bin nun seit 1 Monat im Besitz eines HTC One M8 und spekuliere mit dem Gedanken es endlich zu rooten und mir ne Custom Rom aufzuspielen. Ich werde mich da gleich mal einlesen , aber eine Frage vorab , ist es danach möglich wieder auf die Original Firmware zurück zu gehen falls ich es doch irgendwann verkaufen will. Ich selbst komm aus der IOS Apple sparte, da kenne ich mich blind aus, Android ist für mich ne ganz neue heraus Forderung. Welche Custom könnt ihr mir ans Herz legen ?

Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Auch Dir ein Hallo und herzlich willkommen im One M8 Forum!

Was gute Custom ROMs betrifft gibt es hier entsprechende Threads in denen Du Dich an Diskussionen beteiligen und Fragen zu den ROMs stellen kannst. In de Moment wo ich Dir ein Custom ROM ans Herz lege, würden wir hier nur eine heiße Diskussion über das beste Custom ROM lostreten und das ist im Q&A falsch und zu Recht nicht gewünscht.

Zu Deiner anderen Frage bezüglich des Originalzustandes und zum Thema root hole ich mal etwas weiter aus.

Es kommt es darauf an was Du mit Deinem M8 machen willst, um festzulegen ob der Unlock des Bootloaders über HTCDev, eine Custom Recovery und die Installation des SuperSu/eines Custom ROMs schon alles ist, was Du machen solltest oder nicht.

Ich persönlich bevorzuge da den Weg, nicht nur den Bootloader unlock über HTCDev durchzuführen, sondern auch S-Off zu erlangen, um in der Lage zu sein nicht nur Custom Recoveries zu flashen und Custom ROMs zu installieren, sondern auch die CID/MID (Carrier ID/Modell ID) bei Bedarf anpassen zu können (bspw. kannst Du so ein M8 mit T-Mobile CID und folglich verändertem HTC OS/Firmware - wie meines eines war - zu einem offiziellen HTC WWE Gerät umwandeln). Um zu verhindern, dass HTC was davon mitbekommt und Garantieansprüche verfallen, bin ich den Weg über SunShine gegangen und habe damit den unlocked und S-Off erlangt. Damit kann man sein Gerät in allen Punkten verändern und jederzeit wieder zurück auf Stock, falls man es einschicken muss und/oder verkaufen möchte. Nachteil an SunShine ist, dass es dich einmalig 25$ kostet.

Bevor Du etwas veränderst, empfehle ich Dir Dich intensiv mit adb/fastboot vertraut zu machen und via dem fastboot Befehl "fastboot getvar all" (mehr Details kann ich Dir dazu gerne nennen) die Daten zu aktueller Firmware, CID und MID auszulesen und abzuspeichern. So hast Du alle Infos, die Du brauchst um in den Originalzustand zurück zu kehren.

Am besten liest Du Dich in die von @Benski_84 zusammengetragenen Links zu den einzelnen Anleitungen ein. So bekommst Du in jedem Fall einen umfassenden Überblick und eine Ahnung davon was man wie macht und was es bewirkt.

Eine Custom ROM Übersicht findest Du hier!

Abraten würde ich Dir davon blind irgendwelchen Videos zu folgen und/oder Toolkits für irgendetwas zu verwenden, da Du so kein besseres Verständnis für die wesentlichen Dinge aufbaust.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

bearbeitet von HTCNerdYoda
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMW-Dreamcar

Wow, das ging ja mal super schnell, Danke dir für die schnelle Info. Also an diesen 25$ soll es nicht liegen mir wäre es auf jedenfall wichtig wieder auf dem Original Zustand zu kommen. Ich habe mein Gerät aus einem Telekom Vertarg ich geh mal recht der Annahme das ich diese Original Firmware nicht im Netz bekomme und somit die Original vom Gerät erstmal sichern sollte um später auch wieder zurück zu können. Ich werde mir jetzt mal in ruhe alles durchlesen und bei bedarf stelle ich dir gerne noch paar Fragen :dankescho

Gruß Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Gerne!

Die Original T-Mobile Firmware und ROM Backup findest Du hier in dem Thread mit der entsprechenden Sammlung aller (auch providerspezifischen) ROM Backups, Firmwares und Stock Recoveries von @Benski_84.

Edit: hier der Link dahin.

PS: habe meinen Post oben noch erweitert. Habe selber im Original ein T-Mobile Gerät, aber auf HTC WWE CID und ROM geändert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMW-Dreamcar

Ok Super, dann werde ich mal mit Schritt 1 anfangen und mein Bootloader entsperren um meine SID auszulesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok Super, dann werde ich mal mit Schritt 1 anfangen und mein Bootloader entsperren um meine CID auszulesen

Der Bootloader Unlock wird wenn Du SunShine benutzt davon mit durchgeführt, ohne das etwas gelöscht wird. Bei dem Unlock über HTCDev, wird ein Werksreset durchgeführt und er löscht den Preload Ordner auf dem M8 und damit den Taschenrechner und die Taschenlampe von HTC gleich mit.

Aber die beiden Programme hat @Benski_84 dankbarerweise hier gepostet

Die CID kannst Du auch ohne Unlock auslesen ;)

Die ersten beiden Schritte sollten sein

1) Fastboot Mode deaktivieren:

Unter Einstellungen > Power > Schnellstart "Haken entfernen"

2) USB Debugging aktiveren:

Kein Problem, dann aktivieren wir die jetzt:

Einstellungen > Info > Software-Information > Mehr > so lang auf "Build-Nummer" tippen bis die Meldung

"Du bist jetzt Entwickler" oder so ähnlich erscheint

Wenn Du jetzt wieder zuück in "Einstellungen" gehst sollte der vorletzte Eintrag "Entwickleroptionen" erschienen sein. Gehe in "Entwickleroptionen" und aktiviere das Häkchen hinter dem Eintrag "USB-Debugging"

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok , dann starte ich mit SunShine :alright:

Das wäre dann mit meinen beiden Schritten oben Schritt drei :-)

Bezahlen kannst Du bei SunShine in-App per PayPal oder KK. Nachdem Du PayPal gewählt hast, musst Du nochmal zwischen PayPal und KK wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMW-Dreamcar

Die zwei Schritte die du oben beschrieben hast habe ich schon vor längerem vorgenommen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die zwei Schritte die du oben beschrieben hast habe ich schon vor längerem vorgenommen ;-)

:-) Alles klar läuft. Habe bei Null angefangen, anstatt zu fragen was Du schon gemacht hast .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So, SunShine ist ausgeführt und Soff ist aktiviert

Damit ist der Anfang gemacht. Jetzt heißt es adb/fastboot installieren, oder - falls schon geschehen - Handy an den PC eine cmd öffnen und um die CID/MID und alle Firmwaredaten abzufragen und zu sichern, die folgenden Commandos ausführen:

cd directoryofadbfastboot

adb reboot bootloader (um ein den Bootloader zu kommen)

fastboot reboot-bootloader (um den Fastboot-Modus zu aktivieren)

fastboot getvar all (um die Daten abzurufen)

Ausgabe in der Eingabeaufforderng kopieren und Du hast Deine Ausgangslage festgehalten für den Fall der Fälle, dass Du zurück willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMW-Dreamcar

hmm, kann ich jetzt nicht mit Teil II weiter machen ??

Wie flashe ich ein Custom Recovery (hier TWRP)?

bringe dein Gerät in den Bootloader-Mode mit Vol Down + & Power

nun in den Fastboot-Mode, einfach mit Vol Down oder Vol Up navigieren und bestätigen mit Power.

jetzt das Gerät mit dem PC verbinden

als nächstes öffnest du CMD und navigierst in den Ordner (z. B. C:\Android\), in welchem die IMG Datei ist (twrp-2.6.3.3-m8_0.6.img in den Ordner (z. B. C:\Android\) kopieren und in recovery.img umbenennen).

Zum Schluss gibst du ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMW-Dreamcar

habe jetzt adb fastboot instaliert und auch in cmd geöffnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würde vorher die Gerätedaten auslesen und sichern, Zudem brauchst Du für den beschriebenen Schritt adb/fastboot. Diese müssen installiert sein.

Edit: sehr gut. Dann lese die Daten aus. es gibt einen Bug im TWRP der manchmal Einträge löscht, so dass Du sie nicht mehr ausgelesen bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMW-Dreamcar

habe fastboot reboot-bootloader eingegeben und er steht die ganze zeit auf waiting for device . Muß das Handy an oder aus sein ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das Gerät muss an sein und Du musst es in der Reihenfolge eingeben, die ich beschrieben habe:

1) adb reboot bootloader (um ein den Bootloader zu kommen)

2) fastboot reboot-bootloader (um den Fastboot-Modus zu aktivieren)

3) fastboot getvar all (um die Daten abzurufen)

Solltest Du im Bootloader sein (weißer Hintergrund mit bunter Schrift), kannst Du anstelle von Befehl 2) mit Volume up/down zu dem Punkt fastboot navigieren und mit kurzen drücken der Power-Tast bestätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMW-Dreamcar

ok, das hat jetzt geklappt, jetzt hat er mir alles aufgelistet und das markiere ich jetzt und kopier mir das in ne txt datei oder wie ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ok, das hat jetzt geklappt, jetzt hat er mir alles aufgelistet und das markiere ich jetzt und kopier mir das in ne txt datei oder wie ??

Ja genau. So hast Du deine Daten im Status-Quo gesichert und CID, MID und ähnliches sind Informationen die hier immer hilfreich sind, wenn man Probleme hat.

Nur die IMEI und Seriennummer sollte man hier natürlich nicht posten, aber das ist Dir sicherlich klar.

:biggrin:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMW-Dreamcar

Ok super, bis hier her hat ja alles geklappt, Rest würden ich gerne morgen weiter machen, Wecker geht um 4 Uhr. Aber der Grundstein ist ja Dank deiner Hilfe gelegt , ich werde morgen mal alles vom Handy Sichern und dann gehts Weiter :-)) Dir danke ich schon mal rechtherzlich und wäre Dir sehr Dankbar wenn Du morgen wieder am start wärst wenn es weiter geht.

p.s ist es eigentlich möglich die Original Rom vom Handy zu sichern oder brauch ich das nicht ??

Gruß Andreas :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.