Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sequence1

Htc Sensation Backlight defekt (Wasserschaden)

Recommended Posts

sequence1

Hi Leute.

Habe hier ein Htc Sensation, was mal ins Wasser gefallen ist.

Das Handy bootet ganz normal, bis auf die Displaybeleuchtung.

Kenne das Problem noch von Iphones mit WAsserschaden, nur

leider gibt es diesen "Backlight-Coil" nicht einzeln zu kaufen für

das Sensation.

Besteht die Möglichkeit das Iphonebauteil zu benutzen?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haulsen03

Hallo Sequence1,

da es sich bei dem Iphone von der Konstruktion um ein anderes Smartphone handelt als beim Sensation kannst Du mit Iphone Ersatzteilen an HTC-Hardware natürlich nichts anfangen.

Bevor Du also etwas erneuerst musst, solltest Du zudem auch genau wissen, was bei dem Tauchgang alles zerstört wurde. Es liegen erstmal zwei Möglichkeiten auf der Hand:

1.) Das Mainboard mit der drauf sitzenden LCD-Ansteuerung (zu der auch die Beleuchtungs-Regelung gehört) wurde beschädigt

2.) Das LCD-Modul wurde beschädigt.

Wahrscheinlich ist Punkt 2, sodass Du "nur" diese Komponenten austauschen musst. Einzeln ist das nicht ganz einfach, da erschwerend hinzu käme, dass das LCD-Modul und Touchscreen zueinander passen müssen. Somit bist Du gezwungen Dir ein vormontiertes Komplett-Modul (würde ich aber ohnehin jedem 1st Timer empfehlen!) bestehend aus Touchscreen und LCD einbauen musst. Das erleichert dann vieles, wobei das aber auch schon so kompliziert ist, dass nicht wenige an diesem Austausch kläglich scheitern.

Wenn dann wieder das LCD funktioniert, musst Du schauen was sonst noch alles kaputt gegangen ist, denn bei dem defekten LCD-Modul oder Hauptplatine werden höchstwahrscheinlich noch weitere Defekte auf Dich warten...

IMHO wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden und Fall für den Mülleimer. Ich könnte Dir aber auch noch anbieten, dass Du hier bei mir vorbeikommst und wir dann mal gemeinsam schauen, was bei Deinem "Beleuchtungsdefekt" der Grund ist und was letztlich zwingend ausgetauscht werden muss.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück bei Deinen Reparatur-Versuchen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sequence1

Hi, ich danke dir schonmal für die ausführliche Antwort :)

Bei einem Wasserschaden geht oft die Spule kaputt, die das Backlight

ansteuert...deswegen habe ich gehofft, das Problem für 5€ zu lösen :D

Woher kommst du denn?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haulsen03

Hi, ich danke dir schonmal für die ausführliche Antwort :)

Bei einem Wasserschaden geht oft die Spule kaputt, die das Backlight

ansteuert...deswegen habe ich gehofft, das Problem für 5€ zu lösen :D

Woher kommst du denn?

Liebe Grüße

Bei einem Wasserschaden kann so ziemlich alles an einem Smartphone kaputt gehen und das auch noch später schleichend ( drum ist das oft auch ein wirtschaftlicher Totalschaden ). Das LCD-Display i.d.R. sowieso, denn das wird sofern Wasser eingedrungen ist übelst fleckig und hässlich aussehen. Aber das kommt halt immer drauf an, ob es nur ein paar Regentropfen abbekommen hat, oder ersäuft wurde. Denn wenn letzteres der Fall ist könnte die Liste der auszutauschenden Teile extrem lang und zudem teuer werden...

Aber das kann man alles problemlos rausfinden. Ich selbst wohne in Deutschland, also hoechstwahrscheinlich Deiner Nähe ( wobei Nähe relativ sein kann ) so Du auch in Deutschland lebst. Mit Glück sogar nichtmal sonderlich weit von Dir entfernt. Drum ja auch das Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.