Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hd311

HTC Wildfire S Firmware

Recommended Posts

hd311

HTC Wildfire S

Hallo an Alle und ein gutes neues Jahr ...

Ich lebe auf Fuerte / Spanien und habe von Orange ein HTC Wildfire S

bekommen.

Android: 2.3.3

HTC Sense: 2.1

SW No:1.36.75.2

Kernel: 2.6.35.10-g60b2609

htc-kernel@and18-2#1

Ich würde gern eine neue Firmware installieren, um die Einschränkungen z.B. bezüglich der Sprachauswahl zu ändern.

Ich habe vor einiger Zeit gelesen das es da so einiges zu machen gibt, nur gefunden habe ich aktuell jetzt nichts passendes.

Kann mir da geholfen werden ?

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Fuerte bei kühlen 20°C (10:22)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZinnixD

Hallo hd311, zuerst mal solltest du genauer wissen, welche Einschränkungen du aufheben willst, die Sprache sollte sich doch unter Einstellungen ändern lassen? du hast geschrieben deine Android Version sein 2.3.3 , mittlerweile gibt es für das ws 2.3.5 , jedenfalls in Deutschland. einfach mal unter Einstellungen--> telefoninfo-->Softwareupdates nachschauen. wenn du allerdings eine komplett andere Software aufspielen willst, wie zum Beispiel cyanogenmod 7 ist das beim wildfire s nicht so einfach, da der bootloader nicht frei ist ( s-off) und du somit keinen Zugriff darauf erlangst. die sperre kannst du nur durch einen xtc-clip aufheben, der kostet allerdings um die 40 euro und ist eigentlich nur bei eBay zu erhalten. ich kann dir, wenn du dich doch entscheidest dein handy s-off zu schalten gern weiterhelfen.

grüße nach spanien,

ZinnixD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hd311

Hallo und Danke für die Antwort.

Also in den Einstellungen kann man als Sprache spanisch, englisch und französisch auswählen.

Das spanisch u. englisch wäre ok, aber es gibt so einiges an der Orange Software, das mir nicht passt. Ich möchte z.B. die Twitter u. Facebook Links etc. entfernen. :huh:

Auch ist das versehentliche Anwählen einer Tel. Nummer, nur weil man zu kurz ! auf ein Feld gekommen ist, sehr lästig, usw. :eusa_hand

Eigentlich habe ich mich über die "Eigenschaften" schon so geärgert, das ich es verkaufen würde, ich denke, wenn ich es als spanische Version anbiete, bekomme ich nicht wirklich was.

Daher wäre eine deutsche Software schon besser.

Von meinem Nokia E71 war ich gewohnt, z.B. längere SMS über den PC zu erstellen und via dem Handy versenden zu können, das geht ja bei dem WS gar nicht. Und die Syncronisation kennt nur Outlook. Ich benutze aber Lotus Organizer seit 1985 - da gab es kein Outlook ! Und ein Tool um die Felder anzupassen - Fehlanzeige - na ja könnte ja noch als App kommen.

Aber genug gejammert,

ich habe "RevSkills" gefunden, die bieten einen kostenflichtigen Download an, ob das was taugt ist fraglich.

mfg Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZinnixD

okay, ich hab mir die revskills seite mal angeschaut, ich würde die voerst mal davon abraten diese zu nutzen sonst hätte man ja bestimmt schon mal etwas positives darüber gehört. also du bist ja mit so einigen sachen beim wildfire s nicht zufrieden, das sind jedoch nicht nur die eigenschaften vom ws sondern von htc/android allgemein. außerdem gefällt dir das branding von orange nicht. daran lässt sich leider ohne ein bisschen aufwand nichts ändern. wie man das branding entfernen kann wird hier beschrieben: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1142529 das ist jetz allerdings etwas kompliziert und bringt dir im endeffekt auch nicht wirklich viel. die zweite möglichkeit wäre, gleich eine komplett andere software zu installieren, dazu musst du aber dein ws erst entsperren. eine ausführliche und gut beschriebene anleitung dazu gibt es hier: https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-das-htc-wildfire-s/162489-howto-wildfire-s-s-off-xtc-clip-custom-recovery-perm-root-custom-rom.html das ist natürlich auch alles mit aufwand verbunden, xtc-clip besorgen etc.. falls du es aber durchziehst musst du dich entscheiden welche software du dir dann installieren willst, ich kann dir da den cyanogenmod 7 empfehlen, hatte ich auf meinem alten handy auch mal [ame=https://www.youtube.com/watch?v=fMg8TLN0zLc]CyanogenMod 7 Gingerbread Detailed Review - YouTube[/ame] aber die moral von der geschicht: meiner meinung nach kannst du dir viel zeit und stress ersparen - außer du bastelst in deiner freizeit gerne an sowas herum - wenn du das teil einfach so wie es ist verkaufen würdest und dir stattdessen ein iPhone oder ein Windows Phone zulegen würdest. ah und was ich fast vergessen hätte: twitter und facebook etc sind keine links sondern systemapps, die lassen sich auch nur mit der oben angeführten zweiten möglichkeit entfernen.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt

Grüße

zinnixD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hd311

Hallo nochmal,

Danke für die Links - Super.

Nein - verwirrt hast du mich nicht, ich bin durchaus technisch versiert

(Electronic Ing) aber eigentlich kümmere ich mich um PV-Anlagen, Logger und

Inverter. Ach ja Notebook repariere ich seit 1985. Das Installieren von kleinen Netzwerken macht mir keine Schwierigkeiten. Ein SmartPhone dient mir als Werkzeug, wobei ich schon auch mal Musik damit höre.

Ja klar so ein HTC hat als OS das Android, jedoch hatte ich bisher gedacht, das kann man ziemlich konfigurieren ...

Ein Apple möchte ich nicht, habe davon schon zu viele repariert, und nur aus optischen Gründen oder weil es "... so leicht zu bedienen ist... " ist für mich kein Grund.

"cyanogenmod 7" schon mal gelesen- aber kenne ich nicht. Wie kann man da

die Haupt-Unterschiede zu Android umsschreiben ?

Hm - der htcdev Link scheint ja richtig was zu versprechen, die haben ja

ein Ohr für User und Entwickler.

mfg Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZinnixD

der cyanogenmod ist sozusagen ein erweitertes android betriebssystem, es sind zusätliche features vorhanden ( z.b equalizer oder anruf/sms filter), außerdem ist es etwas schlanker als das standard android aufgebaut und verspricht mehr stabilität und leistung. ich habe mich heute allerdings etwas umgesehen und herausgefunden, dass der cm das wildfire s leider noch nicht unterstützt.es gibt aber auch gute nachrichten für dich: ich habe mein wildfire s heute selbst über die htcdev unlock seite entsperrt und es lief alles ohne probleme ab. dann habe ich die seite aufgerufen die ich dir oben schon gepostet habe um eine neue rom zu flashen, das tutorial wurde mittlerweile geupdatet und du findest bei jedem schritt auch eine anleitung für die htcdev unlock user. Nach einiger überlegung habe ich mich dann für die JikantaruROM_v1.1_EU_WS rom entschieden, die im gleichen thread angeboten wird. das flashen an sich hat auch auf anhieb funktioniert und was soll ich sagen, die rom ist wirklich super. falls du dich auch entscheidest sie zu flashen wirst du dadurch auf jeden fall schonmal dein orange branding und dein sprachproblem los. die jikantaru rom ist im großen und ganzen immer noch die originalversion des wildfire s mit htc sense, aber es wurden einige verbesserungen hinzugefügt. das beste ist eigentlich, dass sie über root (superuser) zugriff verfügt, es sind schon apps wie zb adblock installiert, welche dein smartphone werbefrei hält. alles in allem hat mich der vorgang 2 bis 3 stunden gekostet und ich kann es wirklich nur weiterempfehlen:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hd311

Hallo

bin jetzt auch gerade ins "htcdev" gesprungen ...

in der Bootloader Instruction steht:

"After your computer has found your phone, double click on the RUU to start the process"

Das Sync findet das Telefon, aber was dann --- mir ist mir nicht klar, wo da "RUU" stehen soll, bzw. was stellt die Abkürzung dar ?

mfg HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZinnixD

an dieser stelle bin ich auch etwas ins rätseln gekommen, unten auf der seite stehen doch einige download links in einer liste; du musst zuerst in deinem handy bei telefoninfo schauen, welche software bei dir installiert ist ( also die nummer) und den link der die gleiche nummer enthält anklicken. das RUU ist dann ein update, das in form einer .exe gedownloadet wird. nach download einfach ausführen und den anweisungen folgen.

ich habe jetzt übrigends auch den cyanogenmod für das ws gefunden, ist zwar noch ein unofficial port, sieht aber recht vielversprechend aus ( habe es selbst getestet) hier der zugehörige thread: https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-das-htc-wildfire-s/176516-rom-unofficial-cyanogenmod-7-2-0-rc0-marvel-kang.html

grüße,

zinnixD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hd311

OK RUU ist jetzt klarer -

soll wohl ein "ROM Upgrade Utility" darstellen.

Nur trotzdem finde ich dazu im Sync. keine Angabe, wenn ich das Tel.

mit dem PC verbinde.

Oder ist gemeint das man einfach den Download (z.B. HTC EU =

PG7610000_Marvel_hboot_1.08.0099_20111216.exe)

starten soll ?

mfg Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hd311

meine antwort hat sich überschnitten

der Download des HTC EU =

PG7610000_Marvel_hboot_1.08.0099_20111216.exe

wurde mit Error 191 beendet.

Event habe ich was falsches selektiert, jedoch ist meine Version 1.36.75.2 von orange gar nicht aufgeführt.

mfg Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZinnixD

ja, einfach den download der zu deiner aktuellen software passt, ausführen. htc sync hat mit dem vorgang nichts zu tun. ich selbst habe sync nur wegen den treibern installiert und das eigentliche htc sync gleich wieder gelöscht

ok, dann ist meine antwort gerade auch sinnlos;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZinnixD
:huh:, vielleicht ist deine version nicht mehr aktuell. hast du schon auf 2.3.5 geupdatet? prüf mal bei telefoninfo, durch ein update ändert sich ja eventuell deine version

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hd311

habe jetzt die version 1.36.666.5 ... versucht, da diese meiner am nächsten kommt, dann kam Error 130 = Model ID Error

"This ROM Update Utility can not update your Android device.

Please get the appropriate ROM Update Utility and try again"

Der link

https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-das-htc-wildfire-s/176516-rom-unofficial-cyanogenmod-7-2-0-rc0-marvel-kang.html

geht nicht, ich bekomme "Server nicht gefunden"

schon www.android-hilfe.de geht nicht ...

mfg Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZinnixD

bei mir funktionieren die links. was dein software problem angeht, kann ich dir so leid es mir tut nicht helfen. wenn du es doch schaffst ins android hilfe forum zu kommen, kannst du dein problem ja dort mal posten; da sind erstens mehr aktive user und auch ein paar richtige crack's unterwegs

viel erfolg wünsch ich dir, vielleicht treffen wir uns ja im android-hilfe forum. mein nickname ist smokyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hd311

Gracias

heute morgen geht der link wieder ...

scheinbar war gestern der server wirklich nicht erreichbar, ich habe es ja auch nur nca 15 min versucht, musste dann weg ...

mfg Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.